neuer Fernseher - und keinen Durchblick

+A -A
Autor
Beitrag
-Xor-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 00:04
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und habe bereits viele Threads gelesen, werde aber irgendwie immer mehr verwirrt, als dass es besser wird mit meinem Durchblick...

Ich möchte mir für mein Zimmer einen neuen Fernseher gönnen. Seit mehreren Tagen recherchiere ich im Internet, war heute am verkaufsoffenen Sonntag auch mal im MediaMarkt und im ProMarkt in der Nähe, hab mich da auch "beraten" lassen, aber ich komm meinen Ziel keinen Deut näher.

Es sind einfach viel zu viele Fragezeichen die über meinem Kopf kreisen, und ich hab irgendwie weder Zeit noch Lust mir hier im Internet den Wolf zu suchen, und am Ende doch nen Fehler zu machen.

Vielleicht gehe ich erstmal auf die Fragen ein:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt


Ich habe einen 76cm Uralt-Röhrenfernseher, bei dem langsam aber sicher garnichts mehr geht (Bild wechselt Größe, Ränder sind abgeschnitten)... Da geht nicht mehr viel. Dazu - und damit schaue ich derzeit auch fern - habe ich am PC zwei 22" TFTs von Samsung (226BW).



2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen


Wir haben ne SAT-Schüssel, Konsolen habe ich keine. Meine Fernseh-Gewohnheiten halten sich in überschaubarem Rahmen:

- Abends Simpsons auf Pro Sieben
- Wenn ein echt guter Film kommt schau ich den auch
- Wenn Fußball oder Poker kommt, ist das Ding immer an

Ich schaue hin und wieder DVDs oder Filme vom PC, schau mir auch gerne Wiederholungen von Fussballspielen an die ich selber aufgenommen habe (über VLC-Stream von der dbox2 zum PC).

Konsolen habe ich keine, plane ich auch nicht anzuschaffen.

Werde mir aber - wenn der Fernseher da ist - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Blu-Ray-Player zulegen - evtl für den PC (dann gleich nen Brenner), oder auch als Standalone. Da bin ich noch flexibel...



3. Der Sitzabstand zum Fernseher


Gute Frage. Ich sitze meistens am PC, und würde dann grob geschätzt nur einen Meter vom Fernseher wegsitzen, denn ich plane über die TFTs an die Wand zu hängen.
Ansonsten schau ich auch viel aus dem Bett heraus, was bedeutet, dass ich da etwa 3-4 Meter weit weg bin von der Wand an der der Fernseher hängt.

Wenn ich am PC sitze schau ich eh net permanent aufn Fernseher, also beantworte ich die Frage mal mit "3 Meter".

Der nette Mensch im ProMarkt meinte heute, ich soll mir in dem Fall einen Plasma nehmen, da bei Plasma die Bildqualität wesentlich besser sei wenn man mal näher dran sitzt...



4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte


Die Faustregeln die ich jetz schon alle gehört habe
- Bilddiagonale * 4 = Sitzabstand
- Zollgröße / 10 = Sitzabstand
- Sitzabstand durch 3 = Größe in cm
bringen mich eigentlich immer auf die Werte 40" oder 42"

Ein Kumpel meinte, ich soll 46" oder gar 50" nehmen, aber der ist auch n absoluter Fernsehfreak, und was der als "MUSS" erachtet, ist bei mir meistens Schnickschnack den ich net brauche...



5. Wieviel man ausgeben möchte


Tja, also grundsätzlich bin ich als Student knapp bei Kasse. Ich werde also wohl ein Gerät finanzieren. Dabei bin ich dann relativ flexibel, was den Kaufpreis angeht. Ich will natürlich auch nicht 10 Jahre an nem Fernseher bezahlen. Von daher setze ich mal als groben Richtwert 800-1000 Euro an. Wenn ein absolutes Top-Gerät nun 1100 oder 1200 oder so kostet, bekomm ich das auch schon geregelt, sollte aber vermieden werden.



6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)


Da ich wie gesagt die beiden 22" TFTs habe, ist das Nebensache. Wenn dann will ich nen Film übern PC schauen aufm Fernseher, ansonsten denk ich werd ich das nicht brauchen...



7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)


Also Blu-Ray auf jeden Fall. Beim Rest unschlüssig. Konsolen kann ich wohl ausschließen.



8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat


Rückpro habe ich noch rein garkeine angeschaut.
CRT kommt net in Frage, weil man den net an die Wand hängen kann, und aufstellen zu viel Platz kostet

Entscheidung also bei Plasma oder LCD. Mir wurde heute der Samsung mit LED vorgeführt. Preislich net meine Klasse mit 2000 Euro, sah aber schon geil aus. Ein bis zwei Nummern kleiner (das war ein Samsung UE 46 B 7000) könnten aber auch die in näherer Zukunft erschwinglich werden. Aber davon hat mir mein "Fachmann-Kumpel" dringend abgeraten. Ich weiß nur net warum - möglich dass er nur net will dass ich was hab was er net hat

Beim Stöbern im WWW habe ich mal n paar zusammengetragen, die mir irgendwie zusagen. Ich kann aber nicht sagen warum

- Panasonic TH42PZ80 oder TH42PZ85
- Samsung LE37B650 (eigentlich zu klein)
- Samsung UE46B7000 (eigentlich zu teuer)
- Samsung LE40A656A (kaum noch erhältlich)

Ich könnte glaub ich noch 20 nennen...



Meine Meinung, von der ich mich aber (noch) gerne abbringen lasse, wenn jemand erläutern kann, warum ich das tun sollte:

Ich sollte mir einen LCD nehmen, denn Plasmas in dem Preissegment haben im Allgemeinen keine Auflösung von 1920x1080. Und wenn sie das doch haben, ist ein anderer Haken dran... Und da ich net wesentlich mehr bezahlen will, sollte ich lieber einen etwas besseren LCD nehmen.
Bei der Größe tendiere ich zu 42".
1080p ist für Blu-Ray ein Muss, also brauch ich das auch.
HD ready sind die dann ja eh alle.
Grundsätzlich habe ich ein Faible für Samsung, aber da bin ich nicht festgenagelt.

Noch den ein oder anderen Satz zu meinen Gewohnheiten:

Ich bin eigentlich eh nur Abends am Fernseher, sprich es ist immer maximal dunkel im Raum. Wenn überhaupt hab ich indirekte Beleuchtung an. Dass ich am Tag fernsehe, kommt selten vor, und wenn hab ich notfalls auch ne 100% Abdunklung verfügbar.

Sowas wie dieses Ambilight reizt mich schon irgendwie, ist aber kein Muss.

Wegen der Wandbefestigung sollten die Halterungen net ZU teuer sein, da gibts ja teilweise was für 180 Euro... das Geld geb ich dann lieber fürn besseren Fernseher aus, und Kauf mir n kleines Regal wo ich den dann draufstelle

Außerdem sollten die nötigsten Anschlüsse so platziert sein, dass das keinerlei Probleme wegen der Wandbefestigung gibt.

Blickwinkel ist horizontal sehr eng, ich sitz eigentlich immer sehr gerade davor. Vertikal kommts drauf an, wo ich sitze. Der Fernseher soll in etwa 1,50 Meter Höhe (Unterkante vom Fernseher) aufgehangen werden. Am PC sitze ich etwa nen Meter davor. Schaue wie gesagt dann nicht nen Film von da, aber so im Hintergrund Fussball ist keine Seltenheit. Da will ich nach Möglichkeit auch ein ansehnliches Bild haben.
Wenn ich im Bett liege, dann bin ich mit dem Kopf etwa 4 Meter weg von der Wand an der der Fernseher hängen wird, etwa einen Meter "tiefer" als Selbiger.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Bitte nicht nur "Nimm den, der ist gut", sondern wenn möglich auch nen Grund, warum gerade DER was für mich sein sollte...

Testberichte zu Euren Empfehlungen sind übrigens ebenfalls sehr erwünscht, ich bin da penibel und werd eh danach suchen bevor ich was kaufe


[Beitrag von -Xor- am 06. Apr 2009, 00:13 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 10:13
Hoi Xor!

-Xor- schrieb:
Ich sitze meistens am PC, und würde dann grob geschätzt nur einen Meter vom Fernseher wegsitzen, denn ich plane über die TFTs an die Wand zu hängen.
Ansonsten schau ich auch viel aus dem Bett heraus, was bedeutet, dass ich da etwa 3-4 Meter weit weg bin von der Wand an der der Fernseher hängt.
...
Die Faustregeln die ich jetz schon alle gehört habe
- Bilddiagonale * 4 = Sitzabstand
- Zollgröße / 10 = Sitzabstand
- Sitzabstand durch 3 = Größe in cm
bringen mich eigentlich immer auf die Werte 40" oder 42"

Letztere Formel ist die annähernd richtige, wenns um das Gucken von SD-TV geht. Je nach Größenvorliebe kann man für einen tendenziell größeren TV (Stichwort Heimkino) auch den Wert 2,5 statt 3 einsetzen, oder etwas dazwischen. Dies sind alles Abstände-zu-Bilddiagonale-Verhältnisse, bei denen man noch keine unschönen Klötzchen durch das hochskalierte Fernsehsignal sehen kann/sollte.

Bei HD-Inhalten wie z.B. Blu-Ray liegt die Beschränkung nur in der Gesamt-Blickfeld-Erfassung des menschlichen Auges. Da kann man problemlos auch auf Abstand = Bilddiagonale herangehen.

Bei 3 m Abstand sollten 40/42'' das Minimum sein um maximal viel Spaß an dem TV zu haben. Man kann sogar schon auf 46'' gehen, welches wiederum das absolute Minimum bei 4 m Abstand darstellen sollte. Wenn man nach dem Optimum geht, aber das ist ja auch wiederum eine Preisfrage.

-Xor- schrieb:
Rückpro habe ich noch rein garkeine angeschaut.
CRT kommt net in Frage, weil man den net an die Wand hängen kann, und aufstellen zu viel Platz kostet

Dieser Fragenkatalog ist über 2 Jahre alt und damit hoffnungslos unaktuell.
Hättest auf diese beiden also eigentlich nich eingehen müssen.

-Xor- schrieb:
Ich sollte mir einen LCD nehmen, denn Plasmas in dem Preissegment haben im Allgemeinen keine Auflösung von 1920x1080. Und wenn sie das doch haben, ist ein anderer Haken dran... Und da ich net wesentlich mehr bezahlen will, sollte ich lieber einen etwas besseren LCD nehmen.

Das stimmt so nicht.
1.) gibt es sehr wohl Plasmas in 42'' mit FullHD die in deinem Preissegment liegen, die
2.) auch keine Haken haben. Und
3.) sind Plasmas grundsätzlich in der Herstellung etwas billiger als vergelichbare LCDs, weshalb du im Zweifelsfall bei Plasmas mehr Fernseher für dein Geld bekommst.

-Xor- schrieb:
Wenn Fußball oder Poker kommt, ist das Ding immer an
...
aber so im Hintergrund Fussball ist keine Seltenheit. Da will ich nach Möglichkeit auch ein ansehnliches Bild haben.

Die Entfernung von 1 m ist natürlich bei SD-TV als Quellmaterial immer kritisch. Richtig gut wird das Bild da niemals sein können. Grundsätzlich ist aber ein Plasma für Sportübertragungen besser geeignet als ein LCD, weil die schnellen Kameraschwenks und fliegenden Bälle flüssiger, bzw. mit weniger Nebenwirkungen, dargestellt werden.

Ich persönlich empfinde das Plasmabild angenehmer als das LCDbild, weswegen ich dir auch einen solchen empfehlen würde. Der 42'' Panasonic TX-P42GW10E passt gerade noch in dein Budget rein. Besser wäre natürlich der 46'' Panasonic TX-P46GW10E, aber liegt etwas drüber. Ich rede natürlich von realistischen Preisen übers Internet oder Sonderangebote bei Händlern, nicht von den UVPs.
Deutlich günstiger würde es mit den X10-Modellen von Panasonic werden, die auch für dich in Frage kämen, aber "nur" HDReady sind. Auf 1 m würdest du da bei HD-Material im direkten Vergleich definitiv einen Unterschied sehen, bei 3-4 m nicht.

Ich würd dir empfehlen dir nochmal in Ruhe in einem Großmarkt den Unterschied im Bild zwischen Plasmas und LCDs anzugucken. Die LCDs in deinem Preisbereich werden bei schnellen Bewegungen, besonders bei Fußball, immer Nachzieheffekte haben, außer man schaltet eine 100 Hz Technik ein, die wiederum das Bild total künstlich durch den Soap-Effekt macht. Wenn dir letzteres nichts ausmacht oder sogar gut aufgrund des Pseudo-3D-Effektes gefällt kannste natürlich bedenklos zu einem LCD greifen. Wenn dir dieses Unechte allerdings nicht liegt und dir auch die knalligen unnatürlichen Farben der LCDs zu übertrieben sind, dann solltest du lieber zu einem der oben gennanten Plasmas greifen.

Hier nochmal eine Zusammenfassung/Übersicht der Unterschiede, Pros und Kontras:

Plasma
+ natürliche Farben
+ extrem hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert (bei Panasonic 2009er Modellen mit infinite black unschlagbarer Schwarzwert)
+ angenehm "weichzeichnendes" Bild bei SD-TV
+ meist günstiger als vergleichbare LCDs
+ Quasi keine Schalt-/Reaktionszeit (0,001 ms), dafür...
- ...u.U. Phosphorlag
- etwas weniger Leuchtstark, dadurch manchmal etwas fahles Weiß (nicht mehr bei Panasonic 2009er Modellen mit leuchstärkerem G12-Panel); bei sehr hellen Räumen/direkter Sonneneinfall muss evtl. abgedunkelt werden
- Großflächenflimmern (sehr selten zu sehen, wird von den meisten Leuten nicht wargenommen; bei Panasonic 2009er Modellen mit 600 Hz SFD quasi garnicht mehr zu sehen)
- ca. 1/4 schwerer (-> etwas schwierigere Wandmontage)
- geringe Nachleuchten(/"Einbrenn")-Gefahr bei sehr langfristigen statischen Inhalten
- höherer Stromverbrauch bei FullHD (je nach Variablen zwischen ca. 1 und 4 € im Monat)
- Glasscheibe als Vorderfront -> alte Modelle spiegeln in etwa so wie Röhren-TVs; deutlich abgeschwächt bei der 2009er-Generation mit AR-Filter, dafür...
+ stabiler und robuster (z.B. gegen Wii-Fernbedienungen und Kinder)

LCD
+ sehr Leuchstark, dadurch gut für helle Räume und auch bei direktem Sonneneinfall geeignet
+ gutes 1:1-Pixelmapping und keine Probleme mit langfristigen statischen Inhalten, dadurch optimal geeignet für überwiegende Nutzung von PC-Desktop (surfen, arbeiten...), Spielekonsolen/Games, etc.
+ etwas schärferes Bild bei HD-Inhalten auf geringem Sehabstand
+ etwas leichter
+ etwas geringerer Stromverbrauch (siehe oben)
+ meist matte Folienbeschichtung vorne, dadurch kaum Spiegelungen (Ausnahmen: Samsungs Ultra Clear Crystal Panel und einige Phillips-Modelle inkl. Aurea), dafür...
- anfälliger gegen Stoßeinwirkungen
- knallige, unnatürliche Farben, manchmal Probleme mit Rottönen (-> unnatürliche menschliche Hauttöne)
- etwas schlechterer Schwarzwert und Kontrast bei Modellen ohne LED-Backlight
- meist teurer als vergleichbare Plasmas
- höhere Reaktions-/Schaltzeiten (um die 8 ms), dadurch...
- ...Ghosting/Verwischen/Nachziehen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks, nur auszugleichen durch 100 Hz (oder mehr) Technik, dafür dann...
- ...Soap-Effekt

Grüße, Zem
-Xor-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 22:38
Hallo Zem, hallo Rest

Vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise!

Wie stark merkt mann diese negativen Effekte, bzw was bedeuten sie genau? Ich hab schon einiges recherchiert, mache im Moment quasi nicht viel anderes...

Was genau bedeutet denn dieser Soap-Effekt beispielsweise. Merkt das ein "Laie" wie ich denn so extrem?

Also bisher sehe ich relativ viele Hinweise, die mich zu einem Plasma tendieren lassen. Zum einen das mit den Sportübertragungen, dann schau ich auch viele Actionfilme wo es ja auch meistens schnell zur Sache geht, und im Geschäft hat mir das tiefe schwarz der Plasmas auch irgendwie mehr zugesagt, als das deutliche und grelle weiß bei LCDs (ich denke da kann man am meisten den Unterschied sehen, bei schwarz und weiß)

"Panasonic 2009er Modellen mit leuchstärkerem G12-Panel" sollen also ein ähnliches "weiß" haben wie LCDs? Was macht das preislich an Unterschieden? Lohnt das? Gibt es dafür an anderen Stellen wieder Einschnitte?

Den "Spiegel-Effekt" kann ich wohl getrost missachten, da ich wie schon erwähnt eigentlich immer im dunkeln schauen kann, und meistens sowieso auch mache.



1.) gibt es sehr wohl Plasmas in 42'' mit FullHD die in deinem Preissegment liegen, die
2.) auch keine Haken haben. Und
3.) sind Plasmas grundsätzlich in der Herstellung etwas billiger als vergelichbare LCDs, weshalb du im Zweifelsfall bei Plasmas mehr Fernseher für dein Geld bekommst.


Und damit sind wir auch schon bei konkreten Vorschlägen... Im Internet ist auf jeder Seite ein anderer Fernseher "der Testsieger"... Größtenteils kann man die Tests nichtmal wirklich vergleichen, weil zwar ähnliche Produktbezeichnungen getestet wurden, aber eben nicht die identischen... (hier noch ein E dahinter, hier ein X statt einem V, da noch ne 0 dran, hier noch ein EA drangepappt...).

Das meine ich mit "ich blick nicht durch". Ich bin technisch sehr begabt, und hab von PC-Hardware und Laptops extrem viel Ahnung. Aber bei gefühlten 2 Mio Bezeichnungen für Geräte, die man sonst irgendwie garnicht so recht kategorisieren kann....

Da kommt einer und meint "Ssamsung 5er Serie is scheiße"... Der nächste empfiehlt einen Samsung PX-5 bla irgendwas...

Pauschal kann man glaube ich garnichts "schlecht" titulieren.

Für weitere Hilfen bin ich sehr empfänglich

@Zem: Welche Geräte würdest Du mir denn ans Herz legen? Den 42'' Panasonic TX-P42GW10E werd ich mir gleich mal anschauen...
Zem
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 11:34

-Xor- schrieb:
Wie stark merkt mann diese negativen Effekte, bzw was bedeuten sie genau? Ich hab schon einiges recherchiert, mache im Moment quasi nicht viel anderes...

Was genau bedeutet denn dieser Soap-Effekt beispielsweise. Merkt das ein "Laie" wie ich denn so extrem?

So viel kannst du nicht recherchiert haben, denn sonst hättest du dir die Bedeutung von Soap-Effekt locker ergooglen können.

Die 100/200 Hz Technik bei LCDs errechnet Zwischenbilder um Bewegungen flüssiger darstellen zu können. Diese werden allerdings nur für bewegte Objekte (= BO) vorgenommen. Beim Zusammenfügen mit dem Hintergrund treten Fehler auf, die sich in einem feinen Saum um das BO herum äußern. Durch diesen Saum wirkt das BO vordergründiger als der Rest des Bildes, hebt sich damit quasi vom Hintergrund ab. Freunde dieser Technik sprechen in diesem Zusammenhang von einem "tollen plastischen Bild mit 3D-Wirkung". Kritiker hingegen bemängeln dass das Bild dadurch total künstlich und nicht mehr wie aus einem Guss aussieht. Das BO bewegt sich ungewohnt und unnatürlich aalglatt vor einem Hintergrund der wie billige Kulisse/Requisite im Studio aussieht. Wie bei einer alten schlechten Bluebox-Aufnahme. Oder eben wie bei einer billigen Seifen-Oper-Produktion, wo der Effekt auch seinen Namen her hat.

Und ja, man kann deutlich auch als Laie sehen ob bei einem LCD die 100 Hz ein- oder ausgeschaltet ist. Probiers mal selbst im Laden aus, bzw. achte mal drauf.
Die Zwischenbildberechnung beim Pana, namens IFC, wirst du hingegen nicht warnehmen können.

-Xor- schrieb:
"Panasonic 2009er Modellen mit leuchstärkerem G12-Panel" sollen also ein ähnliches "weiß" haben wie LCDs? Was macht das preislich an Unterschieden? Lohnt das? Gibt es dafür an anderen Stellen wieder Einschnitte?

Ähnliches weiß würdich nicht sagen. Aber während bei den alten PX80 das weiß im Laden eher etwas gräulich wirkte (die PZ85 hatten da schon eher ein weiß), ist davon bei den X10 und GW10 nichts mehr zu sehen. Da ist weiß wirklich weiß. Und das schon im Laden. Zu Hause, erst recht in dunkler Umgebung sollte das also sogar noch besser sein. Bei LCDs ist weiß hingegen oft kein weiß, sondern helle blendende Sonne. Wie du schon schreibst, total überstrahlt. Kann man natürlich auch runterregeln, aber da leiden dann auch die Farben etwas drunter.

-Xor- schrieb:
(hier noch ein E dahinter, hier ein X statt einem V, da noch ne 0 dran, hier noch ein EA drangepappt...).

Das meine ich mit "ich blick nicht durch".
...
bei gefühlten 2 Mio Bezeichnungen für Geräte, die man sonst irgendwie garnicht so recht kategorisieren kann....

Da kommt einer und meint "Ssamsung 5er Serie is scheiße"... Der nächste empfiehlt einen Samsung PX-5 bla irgendwas...

Ja, das mit den Produktbezeichnungen ist nicht so einfach.
Hier mal ein kurzer Überblick über die wichtigsten Marken:

Panasonic
PX8 & PX80 - 2008er HDReady Modelle; Unterscheidung in den beiden Modellen nur durch Ausstattung; "E" am Ende: "Ländercode", steht wohl für Europa; "EA" am Ende: das angehängte A steht für eine Produktionsreihe neueren Datums, sind aber absolut identisch mit den ohne A hinten
PZ80 & PZ 85 - 2008er FullHD Modelle; Unterscheidung in den beiden Modellen nur durch Ausstattung; "E" am Ende siehe oben; "EA" am Ende: das angehängte A steht für eine Produktionsreihe neueren Datums, bei dem nurnoch 4 statt 5 Lüfter verbaut sind und der wohl einen PC-Anschluss mehr hat.
X10 - Nachfolgemodell der PX80
GW10 - Nachfolgemodell der PZ85
Zahl vor diesen Modell-Teilbezeichnungen = Bilddiagonale in Zoll

Samsung
Grundsätzlicher Aufbau am Beispiel eines LE-40A659F1 von links nach rechts:
L = LCD
E = Europa (in USA heißen die LN, für LCD North America)
40 = Bilddiagonale in Zoll
A = 2008er Modelle (B = 2009er)
6 = Modell-Reihe; 5er und 6er = Einstiegsklassen, 7er und 8er Mittel und gehobene Klasse, 9er = High End
5 = Abstufung innerhalb der Modell-Reihe, meist mit mehr Kontrast/Ausstattung; bei den 2008ern meist mit den 3 Klassen 1, 5 und 8. Die 0 ist neu seit den 2009ern, z.B. B650.
9 = "Ländercode", für verschiedene Vertriebsbereiche. 9 ist Deutschland, 6 war mal auch Deutschland ist jetzt nurnoch einige europäische Länder. Der A656 ist z.B. völlig identisch mit dem A659.
F1 = völlig irrelevanter Zusatz, der nichts mit Samsung zu tun hat und nichts über den TV aussagt. Wird von verschiedenen Händlern/Vertriebspartnern unterschiedlich benannt.

Sony
Grundsätzlicher Aufbau am Beispiel eines KDL-40W4500 von links nach rechts:
KDL = keine Ahnung
40 = Bilddiagonale in Zoll
W = Modell-Reihe; Z = 200 Hz Technik, X = LED-Backlight
4 = 2008er Modelle (5 = 2009er, 3 = 2007er)
500 = Modelltyp, mit 100 Hz technik; 000 = ohne 100 Hz

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aus dem Gedächtnis heraus ohne nochmal nachzugucken und ohne Gewähr!

-Xor- schrieb:
@Zem: Welche Geräte würdest Du mir denn ans Herz legen? Den 42'' Panasonic TX-P42GW10E werd ich mir gleich mal anschauen...

Wie schon gesagt: den GW10 bei den Plasmas
Als LCDs die Sony W4500 oder W5500. Oder Samsung B650.

Grüße, Zem
-Xor-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 07:52

So viel kannst du nicht recherchiert haben, denn sonst hättest du dir die Bedeutung von Soap-Effekt locker ergooglen können.


Hehe, schon klar. Google ist mein Freund
Ich hab auch net unbedingt genau danach gesucht jetzt. Mir gings dabei auch eher darum, ob man den wirklich so sehr sieht als Nicht-Profi...

Danke für die Erklärung!


Wie schon gesagt: den GW10 bei den Plasmas
Als LCDs die Sony W4500 oder W5500. Oder Samsung B650.


Das sind doch mal Aussagen!
Allerdings habe ich keinen davon in meinem ursprünglichen Budget gefunden. Dieses lag ursprünglich mal bei 800-1000 euro, jetzt sind wir leider schon bei Geräten die jenseits der 1200 Euro liegen - zumindest in Shops die die Möglichkeit der Finanzierung bieten - denn nachdem ich jetz erst n neues Auto gekauft habe, kann ich net noch 1200 Euro fürn Fernseher hinblättern

Hat noch jemand Ideen in "meinem" Presissegment? Vermutlich würde ich mich da auch mit einem 37" Zufrieden geben, wenn ich da bessere Qualität für etwa das gleiche Geld bekomme... Ich hab jetz glaub ich eingesehen, dass ich für 800 Euro keinen 42" mit modernster Technologie erwarten kann, von dem man auch viel gutes hört... Entweder sie sind teurer, oder kleiner, oder man muss Einbußen bei der Qualität hinnehmen...

Dass es keine eierlegende Wollmilchsau unter den Fernsehern gibt, ist mir schon klar, aber kommt für mein Budget da etwas nah ran?

Auf was ich beispielsweise verzichten könnte:

- guter Sound (klemme eh ne Anlage dran)
- Bild-im-Bild
- eingebaute Tuner (hab ne dbox2 und auch ne Karte für den PC)
- Anschluß an PC um damit zu ARBEITEN (Filme sehen schon...)
- niedirges Gewicht

Weitere Ideen?
Zem
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 10:06

-Xor- schrieb:
...jetzt sind wir leider schon bei Geräten die jenseits der 1200 Euro liegen
...
Hat noch jemand Ideen in "meinem" Presissegment?

Die GW10 sind ja auch noch nagelneu. Ich gehe davon aus dass die in den nächsten Wochen noch sinken werden.
Alternativ kannst du auch Panasonics billigere X10-Serie nehmen. Die sind zwar "nur" HDReady, aber bei deinem Abstand würdest du eh keinen Unterschied zu FullHD sehen. Momentan hast du ja auch noch keinen HD-Zuspieler. Da gibt es den TX-P42X10 schon für 680 € inkl. Versand im Internet. Oder du nimmst den GW10-Vorgänger vom letzten Jahr, den TH-46PZ85EA, FullHD, für gute 1000 €.
Bei den LCDs könntest du den Sony KDL-40V5500 für ca. 950 € inkl. Versand im Internet bekommen. Weiß halt nicht wo und wie man das mit Finanzierung machen kann. Nochmal gute 100 € billiger wäre der Sony KDL-40W4000, allerdings ohne 100 Hz. Der Samsung LE-40A656A mit 100 Hz ist sogar schon für ca. 800 € zu bekommen.

Grüße, Zem
-Xor-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2009, 22:56
Hat jemand Erfahrungen mit dem 42GW10 was das Montieren an einer Wand und die damit verbundenen Lüftergeräusche betrifft?

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich mir den auf Kurz oder Lang nehmen werde - wenn der Preis noch ein wenig absackt.

Aber ich hab jetz hier im Forum schon viele Meinungen gehört, dass die Lüfter laut sein sollen, wenn der Fernseher nah an der Wand steht/hängt.

Klingt logisch, dass die Geräusche lauter werden, je näher an der Wand der steht. Aber wie stark merkt man das?

Welche Wandhalterung könnt ihr mir für das Gerät empfehlen?

Was ist mit Phosphorlag? Kommt das auf das Modell an, oder nur auf "Einzelstücke"? Sprich kann man da eine pauschale Aussage für das Modell treffen, oder kommt es immer auf das einzelne Produkt an, ob und wie stark Phosphorlag und andere "Negativeffekte" auftreten?

Wie ist die Gefahr mit dem einbrennen? Ist das mit dem GW10 noch eine echte Gefahr, oder hat sich das da schon wieder relativiert?

Was hat es mit der "100-Stunden-Regel" auf sich? Ich habe das jetzt nicht so im Detail recherchiert, aber ich seh den Sinn nicht darin, dass nach 100 Stunden plötzlich kein "Einbrennen" mehr möglich sein soll, vorher aber schon...

Freue mich auf Eure Antworten!


[Beitrag von -Xor- am 10. Apr 2009, 22:57 bearbeitet]
-Xor-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2009, 23:48
*push*

Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Panasonic TX-P42GW10E das "E" am Ende für "energy efficient" steht?

Ich hab den irgendwie in dieser Ausführung noch garnet gesehn... Bei Geizhals zumindest mal nicht...

Macht das beim Stromverbrauch so viel aus?
Zem
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 11:21

-Xor- schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Panasonic TX-P42GW10E das "E" am Ende für "energy efficient" steht?

Nein.
Der Buchstabe zum Schluss ist so eine Art "Region Code". E steht für Europa. Kannste also getrost ignorieren. Ob das dabei steht oder nicht ist Banane.
-Xor-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 23:56
Hmmm... und wo liegt der Unterschied zwischen dem GW10 und dem G10`?

Lohnt es sich, auf den V10 oder G15 oder GW15 zu warten? Wenn ja, was wird daran so viel besser sein, und werden die in der ähnlichen Preislage aufschlagen?

Irgendwie hab ich nun auch den Panasonic TX-P42X10E leicht im Augenwinkel... der kostet nur die Hälfte, macht aber dennoch nen brauchbaren Eindruck... Kann das jemand bestätigen? Oder ist da wirklich ein größerer Qualitätssprung, der den Aufpreis rechtfertigen könnte?
Zem
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2009, 09:17

-Xor- schrieb:
Hmmm... und wo liegt der Unterschied zwischen dem GW10 und dem G10`?

Gibt keinen. G10 heißt die komplette neue Viera-Reihe weltweit. Panasonic Deutschland hat hierzulande noch ein W drangehängt. Maybe mal wieder eine Art Region-Code.
Unser deutscher TX-P42X10E heißt z.B. in den USA TC-P42X1. Von diesen geringfügig anderen Bezeichnungen darf man sich nicht irritieren lassen.

-Xor- schrieb:
Lohnt es sich, auf den V10 oder G15 oder GW15 zu warten? Wenn ja, was wird daran so viel besser sein, und werden die in der ähnlichen Preislage aufschlagen?

Der 46'' G15 hat noch einen DLNA-Client mehr und ist momentan mit 100 € mehr als der G10 gelistet. Eine offizielle UVP gibt es allerdings noch nicht. Der V10 hat noch ein paar Features wie erweiterten Farbraum (Cinema Color) mehr, aber ich glaube nicht dass man im Bild wirklich einen Unterschied zum G10 sehen kann. Wird aber dafür einiges mehr kosten. Wenn du dich mehr dafür interessierst kannste dich mal durch den momentan 82 Seiten langen Panasonic 2009 Thread Klicken.

-Xor- schrieb:
Irgendwie hab ich nun auch den Panasonic TX-P42X10E leicht im Augenwinkel... der kostet nur die Hälfte, macht aber dennoch nen brauchbaren Eindruck... Kann das jemand bestätigen? Oder ist da wirklich ein größerer Qualitätssprung, der den Aufpreis rechtfertigen könnte?

Jop, der X10 ist ein durchaus sehr gutes Gerät. Einen großen Qualitätssprung im Bild zum G10 gibt es nicht auf normale Seh-Distanz. Einzig das fehlende etwas ruhigere Bild durch 600 Hz Sub Field Drive könnte auffalllen. Die Unterschiede machen sich erst auf sehr kurze Entfernungen von mind. 1,5 * Bilddiagonale bemerkbar ab der man den Unterschied von HDReady zu FullHD sehen kann. Alles andere was den Preis ausmacht sind Features wie der HDTV-Multi-Tuner oder das NeoPDP mit 600 Hz SFD, IFC Pro und infinite black.

Grüße, Zem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher?
Parasite_Eve am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher
Albion1975 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher
fadedcopy am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher
Killer-Wiesel am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  33 Beiträge
Ich weiß nicht mehr weiter! Keinen Durchblick mehr!
Tobias706 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
.mir fehlt der Durchblick.
vilja am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher PS3
Titho_SUX am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
suche neuen fernseher und hab da nich so den durchblick...
aescin am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
39-40'' gesucht; kein Durchblick im Dschungel!
Popai am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Durchblick im Dschungel der Unterhaltungselektronik verloren!
Steviwonder am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen