37 oder 40 Zoll Gerät hauptsächlich für SD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 13:59
Hallo

Ich habe einen Kabelanschluß (Unitymedia) und nutze den TV auch hauptsächlich für TV gucken (bzw. sogar noch schlimmer per HDD-Rekorder (Pana DMR-EH 55 ohne HDMI) analog aufgenommenes angucken). Habe einen Technotrend DVB-C Receiver (ohne HDMI) mit Smartcard für Premiere Bundesliga.

Meine 86er Röhre ist aber zu groß (genauer: zu tief) für die neue Schrankwand und daher muss was Neues her.
Dann wird sich wohl in 2009 auch ne PS3 dazugesellen zum zocken und für Blu-Ray.

Jetzt suche ich ein flaches Wiedergabegerät.
Ideal wäre:
- 3x SCART
- 1x YUV
- Full-HD
- 2x HDMI
- für normale TV-Nutzung sollten die integrierten Boxen ausreichen, (noch ist keine Anlage dafür vorhanden)
- manuele Einflußnahme auf Skalierung. Ich hasse breitgezogene Gesichter und schaue 4:3 Sendungen grundsätzlich auch in 4:3 an und habe rechts/links dann schwarze Balken - die stört mich nicht. Ich befürchte, dass das gegen Plasma spricht, oder?

Optional:
- integrierter DVB-C Receiver der (evtl. mit Alphacrypt) mit meiner SmartCard zurecht kommt


Zu den Standardfragen:

1. aktueller Fernseher
-> 86cm Röhre, Philips 32PW8506/12R

2. Die Sehgewohnheiten
-> 30% analog über HDD-Rekorder aufgenommenes analoges Kabelzeugs (Serien), 30% Fernsehen (analoges Kabel), 10% Fernsehen (digitales Kabel Bundesliga), 15% Wii, 15% DVD

3. Sitzabstand zum Fernseher
-> 250 cm

4. Welche Größe soll der neue Fernseher haben
-> 94 cm oder 10x cm Diagonale (kleine Steigerung zu bisher)

5. Wieviel will ich ausgeben
-> Größenordnung 1000 Euro

6. PC Nutzung ist nicht geplant.

7. Spielt HDTV eine Rolle?
-> Ja, denn: Wii vorhanden, PS3 wird vermutlich noch dazukommen in 2009 (habe ich bisher wg. fehlendem Fernseher nicht gemacht)

8. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät näher ins Auge gefasst
-> Kein CRT oder Projektion. Sonst habe zwar viel gelesen aber bin eher verwirrt als aufgeschlaut



So, vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen hat evtl. nen Vorschlag oder nen Tipp bzw. weitere Fragen die die möglichen Kandidaten weiter eingrenzen.

Herzlichen Dank!
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 19:58
keiner eine meinung?
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 20:07
Hallo,

vorab: Dein 4:3 Format"problem" hat nichts mit Plasma oder LCD zu tun.

1) Analog wird auf dem neuen Flachmann schlechter sein als auf der Röhre,....drngend auf digital umstellen.

2) Bei 37" wird dein "gefühltes" Bild kleiner als vorher sein !
Aber 42" bei 2,5m und analog wäre Selbstmord für die Augen, 37" wird schon übel sein..

3) Speziell für TV und Sport bringt ein Plasma das beste Ergebniss.
Panasonic TX-P37X10E oder Vorgänger TH-37PX80
in 42":
Panasonic TX-P42X10E oder Vorgänger TH-42PX80
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 20:15

Teoha schrieb:

vorab: Dein 4:3 Format"problem" hat nichts mit Plasma oder LCD zu tun.

Klar, hab ich ja bei meiner Röhre jetzt auch. Deswegen will ich das von Hand beeinflussen können.


Teoha schrieb:
2) Bei 37" wird dein "gefühltes" Bild kleiner als vorher sein !
Aber 42" bei 2,5m und analog wäre Selbstmord für die Augen, 37" wird schon übel sein..

Weil 37 kleiner scheint wollte ich ja auf was größeres ausweichen...
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 22:34

- manuele Einflußnahme auf Skalierung. Ich hasse breitgezogene Gesichter und schaue 4:3 Sendungen grundsätzlich auch in 4:3 an und habe rechts/links dann schwarze Balken - die stört mich nicht. Ich befürchte, dass das gegen Plasma spricht, oder?


Nochmal: Das Originalformat kannst Du sowohl mit LCD als auch mit Plasma manuel einstellen.


94 cm oder 10x cm Diagonale


10x cm Diagonale hatte ich nicht verstanden....

Aber es bleibt dabei: Bei dem Abstand und analog ist schon 37" eigentlich zu gross.....
Zem
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 11:24

Teoha schrieb:

- manuele Einflußnahme auf Skalierung. Ich hasse breitgezogene Gesichter und schaue 4:3 Sendungen grundsätzlich auch in 4:3 an und habe rechts/links dann schwarze Balken - die stört mich nicht. Ich befürchte, dass das gegen Plasma spricht, oder?


Nochmal: Das Originalformat kannst Du sowohl mit LCD als auch mit Plasma manuel einstellen.

Ich glaube er meinte eher, dass die schwarzen Balken am Rand eine Einbrenngefahr darstellen.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 11:34
Ach so....
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 22:17

Zem schrieb:

Teoha schrieb:

- manuele Einflußnahme auf Skalierung. Ich hasse breitgezogene Gesichter und schaue 4:3 Sendungen grundsätzlich auch in 4:3 an und habe rechts/links dann schwarze Balken - die stört mich nicht. Ich befürchte, dass das gegen Plasma spricht, oder?


Nochmal: Das Originalformat kannst Du sowohl mit LCD als auch mit Plasma manuel einstellen.

Ich glaube er meinte eher, dass die schwarzen Balken am Rand eine Einbrenngefahr darstellen.



Exakt, ich meinte die "Einbrenngefahr".
Ist das wirklich noch ein Problem bei aktuellen Geräten?
Zem
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2009, 08:37

Benja123 schrieb:
Ist das wirklich noch ein Problem bei aktuellen Geräten?

Nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - TV 37 - 40 Zoll
Sholva am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
37-40 Zoll Gesucht.
Ex1stenz am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Flachbild-TV 37 oder 40 Zoll
Shareef am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Welchen 37-40" TV?
Duskfall am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
37 oder 40 Zoll für max 1000?
tco99scott am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
37´ oder 40´Zoll Fernseher
P.W. am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
TV Kaufberatung 37-40 Zoll
loot am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
LCD 40/37 Zoll
Blizzort am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 37 Zoll TV-Gerät
Fehr am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
Kauftipp 37 Zoll TV
Marcel1975NRW am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen