Direkte Aufnahme vom TV auf Festplatte ohne zusätzlichem Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
bj999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 14:58
Hallo allesamt,

viele TV Geräte haben ja inzwischen einen dvb-t, -s oder -c Receiver eingebaut. D.h. ich benötige im Idealfall keinen zusätzlichen Receiver.

Wenige TV Geräte haben eine eingebaute Festplatte.

Mit Erschrecken musste ich im Fachgeschäft feststellen, dass für viele TV Geräte NICHT vorgesehen ist, via EPG Auswahl und dem eingebauten dvb-t/s/c Receiver auf eine externe Festplatte oder NAS zu speichern. Somit sollte auch zeitversetztes Fernsehen nicht ohne ein Zusatzgerät möglich sein.

Frage an euch Experten: was habe ich falsch verstanden? Gibt es ein Plasma oder LCD Gerät, dass ohne zusätzlichem Festplattenreceiver ein Programmieren über EPG und Abspeichern auf externe Festplatte via USB oder auf ein NAS via Ethernet ermöglicht?

Danke für euren Rat.
Viele Grüße, bj.
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 15:23
Da das eine rechtliche Grauzone ist, wird häufig nur die Aufnahme ins TV Gerät hinein erlaubt. Im Falle von Metz kann man z.B. Sendungen die unverschlüsselt ausgestrahlt wurden dann aber über USB exportieren.
Zusatzproblem dürfte sein das man i.d.R. den Transportstrom aufnimmt mit dem man ja nicht unbedingt ohne weiterverarbeitung direkt was anfangen kann. Für den Normalkunden der nur AVI & Co kennt eher nutzlos


[Beitrag von -Blockmaster- am 22. Jun 2009, 15:24 bearbeitet]
bj999
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 00:22
Danke für die schnelle erste Rückmeldung.

An rechtliche Bedenken habe ich gar nicht gedacht.
Mir geht es primär lediglich darum, schnödes ARD, ZDF, ... auf Festplatte zu speichern statt VCR.

Ausserdem, so denke ich gerade, geht es doch mit einem Festplattenrecorder auch - ganz ohne rechtliche Probleme, da sollte es doch für einen Receiver im TV Gerät auch möglich sein, oder?

Auch das total geniale "zeitversetzte Fernsehen" dürfte dann mit einem brandneuen Plasma/LCD OHNE ein zusätzlichen Festplattenrecorder gar nicht möglich sein.

Heisst das, dass jeder von euch hier im Forum neben einem aktuellen TV Gerät zusätzlich einen Festplattenrecorder mit zusätzlichem Receiver hat

Hoffe, es gibt noch eine andere Lösung
Viele Grüße, bj
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 07:40

Ausserdem, so denke ich gerade, geht es doch mit einem Festplattenrecorder auch - ganz ohne rechtliche Probleme, da sollte es doch für einen Receiver im TV Gerät auch möglich sein, oder?

Die Receiver kommen aber meist auch China wo man's nicht so genau nimmt
Über die Gründe kann man streiten, Fakt ist das es bei allen Geräten die es nicht können i.d.R. aktiv gesperrt ist, also vom Hersteller gewollt nicht geht. Und ohne Grund macht man seine Produkte nicht schlechter


Auch das total geniale "zeitversetzte Fernsehen" dürfte dann mit einem brandneuen Plasma/LCD OHNE ein zusätzlichen Festplattenrecorder gar nicht möglich sein.

Geht (soweit ich weiss) bei allen. Ist ja auch kein Problem solange alles im TV bleibt. Erst mit CI+ könnte es da wieder Probleme geben.


Schau mal bei Technisat. Ich glaube bei deren Fernsehern war der Export nicht beschränkt.
bj999
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 20:41
Jetzt bin irritiert.

Zeitversetzes Fernsehen geht (soweit ich weiss) bei allen


Wie kann ich bei einem TV ohne Festplatte und ohne Festplattenreceiver zeitversetzt fernsehen? Der Stream muss ja gespeichert werden. Oder wird das in einem Arbeitsspeicher / Flash abgelegt?

Den Panasonic TX42S10, der bei mir hoch im Kurs steht, kann dies definitiv nicht. Vielleicht sollte ich doch noch etwas weitersuchen?

bj.
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 08:54
Natürlich brauch es eine Festplatte im TV. Die Aussage "zusätzlicher Festplattenrecorder" habe ich als EXTERNER Festplattenrecoder interpretiert.


Vielleicht sollte ich doch noch etwas weitersuchen?

Wie gesagt: Technisat HDTV Serie. Soweit ich weiss erfüllt der deine Vorgaben.


Das du Twin Tuner brauchst um eine Sache aufzuzeichnen und gleichzeitig was anderes zu schauen ist dir bekannt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Aufnahme auf externe Festplatte
+ararat am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme auf externe Festplatte
Christophwegner am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  2 Beiträge
Aufnahme mit dem TV
Wonderman77 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  8 Beiträge
32 Zoll mit Aufnahme Funktion (externe Festplatte)
svd94 am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  3 Beiträge
Aufnahme bei TV mit eingebauten SAT-Receiver
caesar1170 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  3 Beiträge
Die direkte Kunkurrenz
Flussbarsch am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Welcher TV für direkte Sonneneinstrahlung?
Gabbafriend am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  14 Beiträge
60" inkl. Aufnahme, Zeitversetzt gucken, ohne externen Receiver
_elan am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Smart TV Aufnahme auf Netzwerkfreigabe samba cifs
georg3115 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  2 Beiträge
Gerät mit Aufnahme Funktion - PVR
w4rheart am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen