Kaufberatung - 40/42" LCD + Klangkulisse

+A -A
Autor
Beitrag
U^Turn
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 15:09
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig (sowohl Forum als auch Unterforum ?!)...

Ich suche aktuell einen LCD TV plus eine kleine Heimkinoanlage, nach diversen Tests und Forenbeiträge die ich gelesen habe konnte ich das ganze soweit eingrenzen für mich...


Der LCD soll im Bereich 40-42 Zoll liegen (Sitzabstand ~ 3-3,5m ... ist das ok?), wird an der Wand montiert und primär über den PC gespeist.
Nutzungsspektrum wird sein: 50% DVD / Filme, 30% Surfen / Spiele vom PC, 10% Konsolen, 10% DVB-T (Sportereignisse)
Preisrahmen ~ 800 Euro... um so günstiger (bei gleichbleibender Qualität) um so besser, aber ich sehe keinen Sinn darin 100 Euro am Gerät zu sparen und dann dafür ein merklich schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist also entscheident.

Nachdem ich mich durch Tests von chip.de, avamagazin.de und co durchgeackert habe und auch in einigen Foren (computerbase & hifi-forum) einiges gelesen habe, dachte ich eigentlichen den "perfekten" LCD für mich gefunden zu haben mit dem Toshiba 42ZV555D.
Jetzt ist aber wohl eine Art Nachfolgermodell raus (u.a. mit dem sog. Meta Brain Chip, der u.a. die diversen "Helferlein" des 555er in einem Chip zusammen fasst und effizienter arbeiten soll, plus einiger weiterer Features) und der 42XV635 erscheint die logische Wahl...
Leider finde ich zu dem Modell keinerlei Tests, lediglich das kleiner Modell, der 37RV635 wurde schon getestet und hat gute Kritiken bekommen... aber wie das immer mit solchen Tests ist, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Alternativ wieder hier ja auch immer der Samsung der B650 Reihe gelobt und empfohlen, allerdings lese ich da dauernd von Besitzern die über Ruckler und dem berühmt berüchtigten Input-Lag reden... beides natürlich ein KO-Kriterium für mich. Ich gebe doch nicht so viel Geld (ja für mich ist das viel Geld!) aus und hab dann ein "Feature" das mir nervöse Zuckungen und Wutausbrüche verpasst...

Zum Punkt der Klangkulisse, ich möchte mein altes Bose 2.1 System mit Akai Verstärker endlich in Rente schicken und es gegen ein Teufel Concept E 300 Digital austauschen.
Einsatzzweck ist hier wahrscheinlich 50 % Musik, 30 % Film, 20 % Spiele. Angeschlossen werden soll das ganze per optischem Kabel (PC - Anlage, TV (DVB-T) - Anlage). Mein Zimmer hat ~ 20 - 22qm und ist quadratisch.
Ich habe in Foren mehrfach von hochgelobten Nubert Lautsprechern gelesen, bin der Alternative aber skeptisch gegenüber, da ich mich weder zu den besonders Audiophilen zähle, noch möchte ich eine "gestückelte" Anlage haben.

Das das von mir angepeilte Teufel System nicht das non-plus-ultra ist, war mir klar. In der Preisklasse sind keine Offenbarungen zu erwarten, weder klanglich noch von der Verarbeitung. Schon gar nicht, wenn man ein System sucht bzw. auswählt, das möglichst vielseitig einsetzbar ist (Musikwiedergabe, Filmuntermalung, Spiele)... Mir ist natürlich klar, um in einem Bereich sehr gut zu sein, ist man in der Regel in den anderen Bereichen unter-durschnittlich da die Anforderungsprofile ja anders sind.
Genau deshalb habe ich ja das Teufel-System angepeilt, da es für mich einen guten Kompromis darstellt, nach meiner bisherigen Meinung (und bis dato fand ich kein Gegenargument, das mich da nun eines besseren belehrt hat).
Sicherlich würde ein Reciever plus zwei hochwertigere Boxen als Stereosystem bei Musikwiedergabe bessere Ergebnisse liefern, aber dann fehlt mir der Raumklang beim Filmgenuss.
Weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht für das Teufelsystem ist die Decoderstation die dabei ist, dadurch spare ich mir einen Kabelsalat (da ich u.a. PC als Mediastation und DVB-T im TV per optischem Kabel anschließen möchte!) und den damit verbundenen Nachteilen.

Nutzungsdauer (sowohl für LCD als auch Hifi) wird wohl bei ~ 2 Jahren liegen. Ach bevor ich es vergesse: Plasma gefällt mir nicht und ein Beamer ist mir persönlich zu umständlich. Ich mag die Dinger nicht sonderlich, auch wenn ich weiß das sie ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis haben im Bezug auf die Leinwanddiagonale & Anschaffungspreis.

So dann bin ich mal gespannt, ob man mir hier bei der Entscheidung helfen kann...
U^Turn
Neuling
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 14:55
so die Klangkulissenfrage hat sich heute erledigt, das Teufelsystem wird Ende nächster Woche geliefert... der Rest schreit nach wie vor nach Klärung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LCD 40-42"
KoelscheJung11 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung LCD 40"-42"
Sven25 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD (40-42'')
Dede82 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" LCD
tengt am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD
Lolle82 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 40-42" LCD
R3cc4 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung 40" - 42" LCD
Schuhmi86 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" LCD/Plasma ?
cOnt4ct am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  21 Beiträge
[Kaufberatung] 40-42" LCD TV
Don-ZooM am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung LCD TV 40-42"
Louis2601 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen