42" LCD bei 2,6m Abstand?

+A -A
Autor
Beitrag
webstorm
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 18:25
Hallo Leute!

Bin neu hier und will hiermit euch Fachleute befragen.

Ich will mir eine Philips 42 pfl zulegen.

Also 42".... Bei einen Abstand von Fernseher zum Betrachter von 2,6m ?!?!

Gibt es dazu irgendwelche Faustformel?

Möglich? Nicht möglich?

Bitte um eure Meinung!

Besten Dank!

webstorm

Buschel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 18:31
Die grobe Faustformel lautet:
1. Sitzabstand = 2x TV-Diagonale (für HD)
2. Sitzabstand = 3x TV-Diagonale (für SD)
Für einen 42" heisst das dann: für SD-Programm (normales PAL-TV) >=3m, für FullHD (PC, PS3-Gaming, Bluray) >=2m.
Mit 2,6m liegst du dazwischen, was für TV-Programm bei Empfang über analoges Kabel schon heftig ist, PAL via DVB-S/-C kann schon ok sein. Hier gibt es aber auch User, die selbst bei SD-TV deutlich näher dran sitzen oder einen größeren TV haben.
webstorm
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 18:36
Hy!

Danke für die rasche Antwort!

Aber heisst das dass diese User auch damit zufrieden sind?

Schwer zu versuchen im Elektromarkt wenn die ganze Zeit HD Filme drauf laufen... Also kein Vergleich.

Hmmmm????
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 18:38
Was willst du denn im Schwerpunkt auf dem TV schauen (TV, DVD, Bluray, Games, ...)? Und wie empfängst du TV (Kabel, Sat, analog/digital)?
webstorm
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 18:40
Hy!

Danke für die rasche Antwort!

Aber heisst das dass diese User auch damit zufrieden sind?

Schwer zu versuchen im Elektromarkt wenn die ganze Zeit HD Filme drauf laufen... Also kein Vergleich.

Hmmmm????
webstorm
Neuling
#6 erstellt: 01. Jul 2009, 18:45
Also Schwerpunk ist TV.

Ich kann noch wählen. Kabel digital oder Sat digital.
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 18:50
Dann nimm Sat-digital, Sat benutzt höhere Datenraten als Kabel. Ein besseres TV-Bild wirst du nicht bekommen. Ich halte 42" bei 2,6m für PAL-TV für grenzwertig und würde selbst eher zu 37" tendieren -- es gibt leider nur wenige TV-Sender, die wirklich hohe Qualität senden (ARD/ZDF und die anderen ÖR). Für DVDs sehe ich da kein Problem.
PiotrL
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 10:18

webstorm schrieb:
Schwer zu versuchen im Elektromarkt wenn die ganze Zeit HD Filme drauf laufen... Also kein Vergleich.
Hmmmm????


Fernbedieung in die Hand nehmen?? und einfach mal umschalten? Hab mir auch langen nen Kopf gemacht und mich dann doch für den größeren entschieden. Nimm dir´n Maßband oder Zollstock mit und miß die Sehentfernung vom TV und zap ein wennig rum. So hab ichs auch gemacht.
Gethron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 13:13
Wobei man dazu auch sagen kann, dass die Datenraten einiger "billiger" Sender so erbärmlich sind, dass man die Kompressionsartefakte auch auf drei Meter Entfernung auf einer 60cm Röhre zählen kann. Oder ganz allgemein (mein Standpunkt inzwischen): SD TV sieht ohnehin suboptimal aus. Abgesehen von ein paar 'sehr' wenigen Sendern, die über Sat mit relativ hoher Datenrate kommen ist das mit dem Verhältnis Diagonale <--> Sitzabstand eher eine Frage, was subjektiv 'weniger schlimm' aussieht.

Oder mit anderen Worten: Ich denke 42" ist bei deinen 2 1/2 Metern nicht wirklich verkehrt.
webstorm
Neuling
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 20:26
hallo!

ja danke für die antworten.

werd morgen mal zum elektromarkt mitn massband gehn.

sieht blöd aus. is aber so....

je länger ich mir den kopf zerbrech glaub ich wirklich dass ein 42" funktioniert.

geb euch morgen bescheid was dabei rausgekommen ist.

bis dahin.... danke!

Gethron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2009, 05:40
Blöd sehen die Typen aus, die selbst-aufrollende Maßbänder mitnehmen und die Metallhaken am Ende in ner Verbrauchersendung vor laufender Kamera beim Aufrollen quer über die Mattscheiben der Ausstellungsstücke peitschen lassen.


[Beitrag von Gethron am 03. Jul 2009, 08:45 bearbeitet]
webstorm
Neuling
#12 erstellt: 03. Jul 2009, 07:53
versuch dass ich nicht zu diesen typen gehöre....
PiotrL
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2009, 07:59
Wenn man sich ja ganz doll schämt, kann man auch die Schritte zählen. Man sollte sich aber vorher überlegen wieviele und wie große man ca. nehmen soll um später nicht überrascht zu sein.
luxuspur
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2009, 10:41
ich stehe vor einem ähnlichen problem...
couch 2,7m und bette 4,5.. ich würd gern bei beidem gut gucken können wobei mehr schwerpunkt mehr auf hd liegt... ansonsten dvb-s (15%)
was ich mich halt frage ob sich bei kleiner als 42" full hd überhaupt lohnt.
nr2
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2009, 06:17
Also ich hatte für ein paar Tage bei 2,3 Meter Abstand einen 40 Zoll LCD stehen. Das sah zwar anfangs beindruckend aus und auch das DVB-C Signal wirkte gut, aber auf Dauer fand ich das recht anstregend denn bei einer solchen Entfernung erfasst man das Bild m.E. nicht mehr als ganzes sondern nur noch partiell.

Ein 42" auf 2,6 Meter halte ich mit Sicherheit für zu Groß.40" ist m.E da schon das Maximum. Ich möchte an dieser Stelle den User mrbeyond zitieren, dessen Entfernungen ich für sehr gut und realistisch halte. PS: Ich habe jetzt bei 2,3 Metern einen 37" bestellt.


mrbeyond schrieb:
Meine persönliche Meinung:

ab 2 m = 32"
ab 2,5 m = 37" / 40"
ab 3 m = 42"
ab 3,5 m = 46" / 47"
ab 4,0 m = 50"
ab 4,5 m = 52"

MrBeyond


[Beitrag von nr2 am 04. Jul 2009, 11:18 bearbeitet]
webstorm
Neuling
#16 erstellt: 06. Jul 2009, 08:42
also ich war im elektromarkt. mitn massband natürlich...

HD-TV auf 2,5m mit 42" kein Problem. Aber SD? Naja...

Fazit: Nach Hause gefahren, die Möbel ein bisschen verschoben. Sitzabstand 2,9m. Zum Händler gefahren und nen Philips 42pfl8654H gekauft.

Bei 2,9m kein Problem. Finde ich zumindest...

Frage so nebenbei: Gibt es eine aktuelle Liste welche Sender mit HD senden?

Besten Dank!
nr2
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2009, 11:09
Super, dann viel spaß mit deinem neuen tv. Ich denke auch, dass 2,9 und 42 Zoll passt. Gruß nr 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50" bei 2,6m Sitzabstand
WinterHR50 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
50" bei 2,6m Sitzabstand
WinterHR50 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  17 Beiträge
Abstand?
Jürgen12 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  32 Beiträge
Plasma/LCD 50"oder 42" bei max 4m Abstand oder?
pavi am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD 42"
pvt.joker am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
42" bei 2 - 3 m Abstand sinnvoll ?
klaus_29 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  15 Beiträge
40-42" LCD gesucht
hoppel_hase am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Abstand zum LCD-TV
pathethic am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
LCD 2,5 m Abstand
bouba1978 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 42" LCD
Sonywalkman am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen