42" bei 2 - 3 m Abstand sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 01:48
Habe folgendes Problem.

In meinem Wohnzimmer habe ich nur 2 - 3 Abstand zu meinem TV. Möchte mir nun einen Plasma (55er Panasonic) zulegen. Der 42" ist nur gut 100 € teuer als der 37" - also im Grunde auch schon egal.

Was ich so gelesen habe, dürfte der 42" aber zu groß sein (Kopfschmerzen weil man nicht mehr alles im Bild hat etc.)

Kann mir hier einer näheres sagen.

Danke und Servus
Peter_Malek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 10:32
Guten Morgen,
ich kann dir nur zum 42" raten.
Du gewöhnst dich nämlich sehr schnell an die Größe und da wärst du später vom 37" wahrscheinlich enttäuscht, da er dir zu klein wird.

Wir selbst haben einen Pioneer-Plasma und sitzen ca. 4 m entfernt.
Haben zuerst den 436XDE gehabt und nach 2 Monaten auf einen 506er gewechselt. Gottseidank ist das promlemlos gegangen.
Jetzt ist das Bild einfach "beeindruckend".

Liebe Grüße

Peter Malek
tommy591
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 12:37

Peter_Malek schrieb:
Guten Morgen,
ich kann dir nur zum 42" raten.
Du gewöhnst dich nämlich sehr schnell an die Größe und da wärst du später vom 37" wahrscheinlich enttäuscht, da er dir zu klein wird.

Wir selbst haben einen Pioneer-Plasma und sitzen ca. 4 m entfernt.
Haben zuerst den 436XDE gehabt und nach 2 Monaten auf einen 506er gewechselt. Gottseidank ist das promlemlos gegangen.
Jetzt ist das Bild einfach "beeindruckend".

Liebe Grüße

Peter Malek


Uh oh, hier wird ein HD-Panel (1024x768) auf 4m Distanz mit einem ED-Panel (852x480) auf 2-3m Distanz verglichen. Sorry, aber woran soll klaus_29 sich gewöhnen, bzw. wovon soll er beeindruckt sein? Davon, dass er in der Lage sein wird, einzelne Pixel zu beobachten -- z.B. ob sie noch funktionieren?

klaus_29, geh in einen Laden, schau Dir Deinen Wunschplasma aus so geringer Entfernung ein Weilchen an, bittschön mit PAL-Signal. Vergleiche dort dann mit höherauflösenden Plasmas, LCDs, vielleicht auch mit der guten alten Röhre...

Bei Plasma nimm vielleicht ein 37" ALIS- (1024x1024) oder ein HD-Panel.
Oder vielleicht einen guten 32-37" LCD, wenn's keine Röhre mehr sein soll.
TIER666
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 18:31




klaus_29, geh in einen Laden, schau Dir Deinen Wunschplasma aus so geringer Entfernung ein Weilchen an


Ich kann nur sagen die Bildgrösse kommt einem daheim viel
extremer vor als in diversen Märkten, vielleicht liegts
daran das da auch grössere stehen oder der Raum so gross ist.
Und man achtet da ja nur auf technische Details, verfolgt aber keine Sendung richtig wie daheim

Jedenfalls empfand ich 42" im Laden als Optimal,
aber daheim hat mich die Bildgrösse am ersten Tag fast erschlagen, man gewöhnt sich zwar dran und der 42" ist voll Ok, aber für mein Empfinden dürfte es kein Stück grösser sein. (Abstand 3,5 - 4m)

Also überleg es Dir gut, 42" sind meiner Meinung zu gross für 2-3m, da würd ich max 40" nehmen wenn nicht weniger

MfG
mahri
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 18:47
Hi,

"Also überleg es Dir gut, 42" sind meiner Meinung zu gross für 2-3m, da würd ich max 40" nehmen wenn nicht weniger"

Ich sitze ca. 2-4 Meter von meinem LCD entfernt.
Es ist ein 40 " Zoll Sony LCD. Der erste Eindruck meiner Fam.,
bohhh.ist der groß. Nach einer Woche meinten meine Damen,ja eigentlich könnte er auch noch ein wenig grö.... sein.

Ja so ist das manchmal.
Im übrigen bekommst Du als 40 Zöller nur LCD´s.

Und Panasonic baut nur bis 32 Zoll LCD darüber ab 37 " nur Plasma.

Gruß Mahri
docman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 10:27
ja, ich kann mahri nur recht geben. sitze ca. 3 m von meinem 40er LCD entfernt. und inzwischen denke ich auch manchmal der könnte ruhig noch etwas grösser sein. allerdings hat mein lcd eine auflösung von 1366 x 768.
Lulli
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 10:35
Ich würde dir auch raten über nen LCD nachzudenken. Solltest du dich allerdings auf den PE55 festgelegt haben, sehe ich das mit den 42" als grenzwertig. Bei 3m ist es absolut okay mit nem 42" wenn ich aber an 2m denke, dann sage ich 37" oder LCD.

Gruß Lulli
rocketeer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:10
Hallo

hm, stehe genau auch vor dem gleichen Dillema: welche Grösse (42" oder 37") für den "niedrig"-auflösenden pana pa50E, bei 3.2 Meter Abstand (90% PAL-Gucker). Was mich hier ein wenig irritiert sind die Abstands-Angaben "2-3m" oder "2-4m"! Wir sprechen hier über ca. 10% Unterschied in den Diagonalen, dagegen sind 50-100% Unterschied beim Betrachtungsabstand gewaltig! Na, wie gross ist denn nun euer Abstand? 2, oder 3, oder 4 Meter?

Wie gesagt, bei mir wärens ziemlich genau 3.2 Meter. Ich konnte beide Geräte der Grösse 42" und 37" nebeneinander auf diesem Abstand in einem Geschäft betrachten, und kann mich nicht genau entscheiden. Am liebsten würde ich beide Geräte daheim über einen längeren Zeitraum als nur ein paar Minuten testen, was aber leider nicht ganz praktikabel ist. Klar, ein Fachhandel würde diese Option anbieten, nur sind die pa50er aber nur noch schwer im Fachhandel zu finden, und dazu noch zu erheblich höheren Preisen als z.B. MM, etc.

Deshalb nochmals meine Frage: Gibt es Eurerseits Fakten oder Erfahrungen darüber, welche Grösse für den besagten Abstand (3.2m)und für 90% PAL-, 10% DVD-Gucken die bessere wäre?
Jalapeno
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:54
Klinke mich hier gleich mal mit ein:

Will mir den PV60 von Panasonic zulegen, die Frage ist nur, ob als 37er oder als 42er. Der Sitzabstand, wenn ich den Plasma auf einen Fuß setze, beträgt nach eben erfolgter Messung durch meine Frau genau 2,80m - wenn ich ihn an die Wand hänge (was ich eigentlich nicht möchte), etwa 20 cm mehr.

Ich weiß, es ist alles sehr subjektiv, aber 2,80m - 3m sollten doch für einen 42er reichen, oder? Zumal hier ja viele sagen, man gewöhnt sich so schnell an die Größe, dass man bald schon einen größeren Fernseher herbei sehnt.
Jo7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:01
also mein abstand beträgt,wie bei dir 2,8m-3m
und ich überlege ob der 37´´ zu groß ist...
meine eltern meinten ein 32´´ würde völlig reichen:(
und im laden kann ich auch keine 3h vor dem 37´´ stehen und mir dann ein bild davon machen...
also ginge bei dem abstand ein 37´´ lcd fernseh bei DVB-S ?

MFG Jo
Jalapeno
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:40
Also 37 Zoll dürften bei 3m überhaupt kein Problem sein. Deine Eltern wollen vermutlich nur, dass du Geld sparst...

Wie schon oben erwähnt, ist das Problem auch einfach, dass so ein Fernseher daheim immer einen anderen Eindruck macht, als im Geschäft, da dort vollkommen andere Sehbedingungen herrschen.
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:52
Hallo

Du hast doch schon 2 Antworten im Pana-Thread bekommen.

Was wollt ihr noch hören ?

Letztenendes einfach selber ansehen.

Ich werde bei 2,8m eher auf 42 Zoll gehen. Alles andere macht keinen großen Sinn von meinem 16:9 Röhre zu wechseln. Bild und Soundanlage sollten zudem zueinander passen. Das Gesamtergebnis sollte also stimmen. Da wäre mir 37 auch noch zu klein.


Leon
Jalapeno
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:58

Leon-x schrieb:
Hallo

Du hast doch schon 2 Antworten im Pana-Thread bekommen.

Was wollt ihr noch hören ?


Wollte nur mit den neu ermittelten Detailangaben und den Überlegungen ob Fuß oder Wand noch einmal eine Meinung hören. Zudem fand ich, dass meine Frage in diesem Thread besser aufgehoben ist und wollte nicht den Panasonic-Thread noch einmal vollmüllen....

Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:06
Hi

Die 20cm werden den braten sicherlich auch nicht mehr fett machen.

Meine Stimme geht für 42 Zoll. Hat mehr Heimkinofeeling über längere Zeit.

Andere Leute haben auf 3m Sitzabstand einen Projektor mit Leinwand. Das Bild wird sich nicht auf 37 Zoll beschränken.


Leon
Jo7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:25
danke für die schnelle antwort!!!
bleibe also beim 37´´

MFG Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42" oder doch 46" bei 2,8 m meter abstand....
ninawillnenneuenfernseher am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  12 Beiträge
42" oder 46" (2-3m Abstand)
gentle9 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
42" LCD bei 2,6m Abstand?
webstorm am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  17 Beiträge
Welche Grösse (& Modell) für IPTV bei 3 m Abstand ?
kultakala am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
LCD 2,5 m Abstand
bouba1978 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
32" bei 3-4 m Abstand zu klein?
jenns am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
42" 2.8m Abstand - 600? - WD TV HD
ainsouk am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
37 zoll oder 42?
Gustavo-Varela am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Zeitpunkt UHD kaufen sinnvoll
mot.2901 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma bei 6,50 m Abstand
Schmidt-Wunstorf am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen