Kaufberatung LCD/Plasma bei 6,50 m Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
Schmidt-Wunstorf
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 18:59
Hallo zusammen,

gerade erst angemeldet und schon die erste Frage:

Bisher habe ich noch einen Röhrenfernseher, der aber aufgrund des großen Abstandes zwischen Sitzplatz und Bildschirm viel zu klein ist. Die Folge ist, dass die ganze Familie ständig einen Stuhl nimmt und sich näher an den Bildschirm setzt. Auf Dauer ist das ganz schön ungemütlich.
Deshalb hat der Familienrat beschlossen, einen neuen Fernseher anzuschaffen. Allerdings besteht zur Zeit nur ein analoger Kabelanschluss über Kabel Deutschland, der aber auch in einen digitalen Anschluss geändert werden könnte.

Das Nutzungsprofil sieht so aus, dass ca. 90 % ferngesehen wird. Zu 10 % werden aufgenommene Sendungen von einem PVR oder DVD's angesehen.

Zeitlich wird der Fernseher eigentlich nur spät nachmittags und abends genutzt. Allerdings befindet sich 2 Meter vom Bildschirm entfernt ein 7 Meter lange komplette Glasfront, so dass der seitliche Lichteinfall zumindest am späten Nachmittag nicht zu vernachlässigen ist, auch wenn die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm scheinen kann.

Da links und rechts vom Fernseher auch die Standboxen der Stereoanlage stehen, möchte ich - was bisher allerdings noch nicht der Fall ist - den neuen Fernseher an die Anlage anschließen und den Ton dann über die Boxen ausgeben. Dazu soll ggf. ein AV-Receiver angeschafft werden.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit LCD/Plasmafernsehern habe, würde ich gern wissen, welche Größe der Neue denn möglichst haben sollte, damit man auch aus dem o.g. Abstand ohne Anstrengung fernsehen kann.

Auch würde mich interessieren, ob bei unserem Nutzungsprofil und dem wahrscheinlich doch angebrachten großen Bildschirm überhaupt ein LCD-Fernseher in Frage kommt, oder ob ich mich ausschließlich auf Plasma-Fernseher konzentrieren sollte. Nach allem, was ich so in eurem Forum gelesen habe, wird wohl allein schon wegen der erforderlichen Größe wohl nur ein Plasma in Frage kommen?

Ach so, schön wäre es auch, wenn es einen USB-Anschluss und damit die Möglichkeit gäbe, ein paar Fotos auf dem Schirm anzusehen. Ist aber nicht zwingend.

Was den Preis anbelangt, so sollte dieser nicht unbedingt höher als 5.000,- EUR liegen, wobei darin dann auch schon ein AV-Receiver enthalten sein sollte. Leider konnte ich meine "Chefin" für Inneneinrichtung - zumindest bisher - nicht davon überzeugen, gleich ein ganzes 5.1 Surround-System anzuschaffen, weil ihr die Anzahl der Boxen neben den nicht gerade kleinen vorhandenen Standboxen gar nicht gefällt. Aber das kann ja noch kommen.

Könnt ihr vielleicht auch gleich ein paar Vorschläge zu bestimmten Modellen machen? Das wäre natürlich sehr hilfreich.

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten.

Gruss
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 21:14
hi auch wenn viele hier als plasma panasonic oder pio empfehlen. ich habe stattdessen den samsung ps63a756 und für die größe und dem preis finde ich ihn super. auch das bild sowohl bei sd als auch hd.

und viele verurteilen den tv auch ohne den je gesehen zu haben
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 22:46
Hallo,

ist natürlich schwierig. Bei der Entfernung nur die Faustregel Diagonale x 2,5 zu nehmen, würde 2,4 m Diagonale bedeuten.....

Um vernünftig TV gucken zu können, sollten es aber schon 60 bis 65 Zoll sein.

Ein Plasma mach sicher das beste TV-Bild. Deine Wohnsituation aber von hier aus wegen der Helligkeit zu beurteilen ist kaum möglich.

Man sagt normalerweise, das sich ein Plasma in etwa wie eine Röhre verhält. Wenn es also mit der Röhre keine Probleme gibt (oder keine grossen), dann gibt es die beim Plasma auch nicht.
Bei Vergleich zwischen kleiner Röhre und grossem Flachman aber,.......?
Ich denke, es sollte gehen.

Plasmas in der Grösse gibt es einige, Referenzklasse ist für mich Pioneer, danach kommt Panasonic und die Samsungs sind inzwischen nicht weit dahinter, gerade auch vom Preis her. (Der vorgenannte 63A756 oder der neue 63B680)

Bei Pana kommen in den kommenden Wochen neue Geräte auf den Markt, die sehr interessant sein dürften.

Bei Pioneer (die ihre TV-Sparte eingestellt haben) wäre der PDP-LX6090 in deinem Budget.

Gruss
Abyss27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 23:11
Hallo,
habe nahezu die selben Bedingungen wie der Themensteller...
Mein Sitzabstand beträgt ca. 5 bis 5,5 Meter.
Nach ca. einwöchigem Aufenthalt im Forum
habe ich mich für Plasma entschieden, zumal ich min. 50" wollte. Auch mein TV-Profil mit ca. 50% SD (Pro7,Premiere etc) spricht denk ich für Plasma.
Liebäugle sehr mit dem Pioneer Kuro LX-6090H.
Muss ja wirklich ein top top Gerät sein.
Ich werde ihn mir jetzt endlich nächste Woche mal live ansehen im Vergleich mit anderen TVs.

Falls der Themensteller evtl. auch an diesem TV Interesse hat, können wir uns ja zusammen tun und einer bestellt zwei auf einmal. Vielleicht kann man so ja noch einen hunderter für jeden raushandeln!?!
Schmidt-Wunstorf
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 20:16
@ all

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich dann mal auf die Socken machen und die von Euch genannten Geräte ansehen. Falls ein Pioneer in Frage kommen sollte, stellt sich natürlich das Problem, wie lange der Service für die Fernseher noch aufrecht erhalten wird. Habt Ihr da Informationen? Und wie verläßlich sind die Aussagen von Pioneer? Schließlich soll der Fernseher auch noch über die übliche Garantiezeit hinaus genutzt werden. Wenn dann mal eine Reparatur fällig wird, ist schon die Frage, ob noch erforderliche Ersatzteile verfügbar sind.

@ Abyss27

Erst mal muss ich mir die in Frage kommenden Geräte mal beim Händler ansehen, um eine Entscheidung zu treffen. Wahrscheinlich wird auch meine Familie noch ein Wörtchen mitreden wollen. Wahrscheinlich wird dann ein wesentliches Kriterium auch das Design sein. Bei der erforderlichen Größe ist der Bildschirm ja unübersehbar und sollte daher möglichst ein ansprechendes Design aufweisen.

@all

Wird eigentlich ein 60 oder 65 Zöller noch an die Wand gehängt oder eher per Standfuß auf ein Rack oder Sideboard gestellt?

Grüsse
*RaDi*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 21:22
ich empfehle dir auf jeden fall auch mind einen 60" - selber habe ich mich nach erfahrungen im forum und sehtest für den pio 6090 h entschieden - bekomme ihn beim media markt für 3.200 euronen allerdings mit spectral rack - ohne kostet der höchstens 3.500 euronen ohne verhandlung beim media markt - war das 1. angebot ohne nachverhandeln und ohne spectral rack

gruß ralf
beni2
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 22:07
Der Service läuft ganz normal weiter bei Pioneer und in Österreich oder England hat man bei einem Kauf von einem 9G Pio (LX5090/6090H oder KRP 50/60) sogar automatisch 5 Jahre Pioneer Garantie, also so lange wird es mindestens noch Ersatzteile geben.
In Asien gibt es sogar bis zu acht Jahren Ersatzteile für die Pios.

Also wegen der Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen denn Pioneer als Hersteller gibt es nach wie vor nur stellen sie die Plasmaproduktion leider ein nicht mehr aber auch nicht weniger.

In Deutschland hat man 2 Jahre Garantie dafür aber den Pio Vorort Service der allerste Sahne ist.
Du kannst ja eventuell auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre machen.

Und 60 Zoll würde ich dir auch empfehlen.


[Beitrag von beni2 am 01. Mai 2009, 22:09 bearbeitet]
fck
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 22:11

*RaDi* schrieb:
ich empfehle dir auf jeden fall auch mind einen 60" - selber habe ich mich nach erfahrungen im forum und sehtest für den pio 6090 h entschieden - bekomme ihn beim media markt für 3.200 euronen allerdings mit spectral rack - ohne kostet der höchstens 3.500 euronen ohne verhandlung beim media markt - war das 1. angebot ohne nachverhandeln und ohne spectral rack

gruß ralf


Ist der Pio, den du bekommst ein Aussteller?
beni2
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 22:13

fck schrieb:

*RaDi* schrieb:
ich empfehle dir auf jeden fall auch mind einen 60" - selber habe ich mich nach erfahrungen im forum und sehtest für den pio 6090 h entschieden - bekomme ihn beim media markt für 3.200 euronen allerdings mit spectral rack - ohne kostet der höchstens 3.500 euronen ohne verhandlung beim media markt - war das 1. angebot ohne nachverhandeln und ohne spectral rack

gruß ralf


Ist der Pio, den du bekommst ein Aussteller?


Das war auch meine erste Frage als er das im Pio Tread gepostet hat
*RaDi*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2009, 22:17
definitiv nicht - habe ich auch gefragt - hoffe natürlich das der sich beim media markt nicht verschaut hat und mir den preis für den 5090 h mitgeteilt hat -

bin nach euren posts in verschiedenen threads nachdenklich geworden und muss das angebot am montag gleich unterschreiben bevor der seinen irrtum bemerkt - denke aber das der preis stimmt, da mein bekannter und ich gleich mehrmals nachgefragt und verhandelt haben.

gruß ralf
fck
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2009, 22:33

*RaDi* schrieb:
definitiv nicht - habe ich auch gefragt - hoffe natürlich das der sich beim media markt nicht verschaut hat und mir den preis für den 5090 h mitgeteilt hat -

bin nach euren posts in verschiedenen threads nachdenklich geworden und muss das angebot am montag gleich unterschreiben bevor der seinen irrtum bemerkt -

Für ein Neugerät ist dieser Preis definitiv nicht real!
Wenns ein Irrtum seitens des MM. Verkäufers sein sollte, dann kuck dass du Morgen um 8 dort auf der Matte stehst und den Pio mitnimmst!
*RaDi*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2009, 22:38
fck geht leider nicht fahre morgen früh zu meinen münchnern und erlebe dort hoffentlich einen sieg gegen gladbach - daher geht es erst am montag - ich werde euch nächste woche berichten wie die sache ausgegangen ist.

gruß ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD 2,5 m Abstand
bouba1978 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
lexi1970 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  28 Beiträge
plasma oder lcd?kaufberatung
93eclipse_turbo am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung: LCD oder Plasma
Al-Icky-Bundy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Plasma/LCD
Hoedur am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 37" 4m Abstand LCD
.bLade am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung zwischen Plasma und LCD
s0ap am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  27 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/Plasma
Kreet am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma oder Beamer
frank_harmann am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD / Plasma
c_u_b_e am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen