Kaufberatung LCD/Plasma oder Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
frank_harmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 16:22
Hallo,

da wir demnächst umziehen und das neue Wohnzimmer ne ungünstige Geometrie hat (Abstand Couch-TV 5.5m) stehe ich vor der Fragestellung TV oder Beamer und welche Größe/Technik.

Rahmenbedingungen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt (Diagonale und "Typ"=Röhre, LCD,...)
zZ noch Röhre 16:9, ich glaub 90cm bei 3.5 Abstand (empfinde ich aber teilweise schon als zu klein).

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
(bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
zZ: 80% DVD, 20% Kabel
zukünftig: 80% DVD/Blueray(per HTPC[XMBC/VDR]), 20% SAT
In der Regel wird nur abends und nur selektiv geguckt.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
5.5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
tja, passend zum Abstand für gutes Kinofeeling,-)

5. Wieviel man ausgeben möchte
< 5T€ (Folgekosten für Beamer wären vernachlässigbar)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nicht zwingend, wobei ich es schön fände vielleicht auch mal sowas wie MassEffect 3 drauf zu spielen. Also wenn dann nur für Spiele.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, idealerweise auch 3D-ready.

8. Eventuell schon eine Technik das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Aufgrund der Entfernung und der Tatsache, dass wir recht selektiv gucken, tendier ich zu nem Beamer oder halt nen 55Zoll Plasma oder LED. (Bei nem TV wäre die ideale Größe 55 Zoll damit das bündig zu dem Möbelstück darunter paßt, bei ner Leinwand wäre die Größe im Prinzip egal, wobei da von der Symetrie her wieder <3m ideal wären).


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
IdR nur abends, große Fensterfront WSW parallel zur Blickrichtung, Wand mit Leinwand/TV also NEN). Raum wird idR per Rollos abgedunkelt zum Fernsehen. Ausnahmen nicht ausgeschlossen aber sehr selten.

Danke,

Frank


[Beitrag von frank_harmann am 10. Jun 2010, 16:23 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 18:12
diese entscheidung kann dir keiner abnehmen.

ich würde mich für den beamer entscheiden!

frank_harmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 20:01
Entscheidung abnehmen ist auch nicht nötig. Es geht mir eher um Empfehlungen/Tips.
Was spricht bei diesen Rahmenbedingunen für das eine oder andere? Wenn Beamer, welche Leinwandgröße, wieviel Lumen muss der haben? Sind 55 Zoll bei 5.5m gefühlt groß genug? ...
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 20:13
auch sehr schwierig!

ich habe sehr gute erfahrungen mit dem kleinen panasonic beamer in verbindung mit einer 106" rlw gemacht.

den nehme ich zum spielen ,tv und dvd schauen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung? LCD PLASMA Rückpro?BEamer?
tim888 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
(LCD oder Plasma) + Beamer=:?
Kevlar-One am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer???
Mopelkiller am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
Plasma, LCD oder Beamer
s-rade am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  27 Beiträge
Plasma oder LCD & Beamer?
AyGee am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer?
Trunkz am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer?
Speedcowboy8 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
LCD/ Plasma oder Beamer ?
patrick17mzg am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  12 Beiträge
Beamer oder LCD/Plasma?
aragon93 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  15 Beiträge
Beamer, Plasma oder LCD?
martinshorn am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen