Abstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen12
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 19:14
Hi will mir einen 42Zoll LCD kaufen. Was habt ihr denn für einen Sitzabstand zum fernsehen????
Nur wer 42 Zoll hat!!!!!!
wer kann mal Tips geben???
a1b2
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 21:45
Also ich sitz 3,4 m von nem 42er entfernt. Bei guten Quellen kein Problem. Besonders bei DVD's ist das Kinofeeling cool und Sport macht auch mehr Spaß. Hatten vorher nen 32er. Der war aber auch ok! Wie weit ist denn dein Sitzabstand?
manero
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 15:42
Hallo,

zu Deiner Frage bezüglich des Betrachtungsabstandes,habe ich in einen anderem Thread mal eine Rechnung gemacht, aber für ein 37 Zoll Display:

Die Auflösungsvermögen des menschl. Auges beträgt bei hoher Helligkeit etwa eine halbe Bogenminute, für sehr lichtschwache Objekte sinken die Werte in der Gegend von 10 bis 20 Bogenminuten (Durchscnittswert, nachlesbar in div. wissenschaftlichen Publikationen).

Daraus ergibt sich für den Betrachtungsabstand Auge -> TV:

Auflösungsgrenze: 0,5 Bogenminuten = 0,00833333 Grad
Pixelgröße = 0,58 mm x 0,58 mm

Betrachtung auf die Darstellungsgeräte gerichtet:

37 Zoll LCD HDTV Ready Displays (1366x768, Aspektratio 16:9) haben in der Regel eine Pixelgröße ca. 0,58mm! Daraus ergibt sich, dass ein optimaler Betrachtungsabstand bei solchen Displays (die Pixel sollen nicht einzeln wahrnehmbar sein damit das sich ein "sauberes Bild" ergibt) erst ab:

optimaler Abstand(min): =Pixelgröße/(2xsin(Raumwinkel/2))
=3,99 m

Für PAL-Displays mit 30 Zoll (76cm - Horizontal 60,8cm und Vertikal 45,6cm - 4/3) und einer Pixelgröße von Horizontal 0,84mm und Vertikal 0,79

optimaler Abstand(min): =Pixelgröße/(2xsin(Raumwinkel/2))
=5,77541458 m

also 3,5 Meter bei HDTV - Zuspielung und fast 6m bei PAL (wiegesagt bei optimaler Helligkeit und max. Kontrast), in der Regel dementsprechend etwas weniger.

Für 42 Zoll sind die Abstände vielleicht geringfügig größer! Auch spielt die persönliche Sehleistung deiner Augen ein Rolle! Die angenommenen 0,5 Bogenminuten sind der Optimalwert, ist es dunkler und sehen deine Augen nicht mehr ganz so messerscharf, wird der Anstand wieder kleiner.

Gruß Manero
Jürgen12
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2006, 16:19
Hi ja mit der rechnung des weiß ich schon, aber ich wollte gerne mal wissen was ihr für einen Abstand habt.
Ich bekomme mein LCD erst nächste Woche und ich habe 3,6Meter.
manero
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2006, 07:51
Hallo,

mein nachdem ich nun meinen 37 Zoll LCD (es steht in 3,5m Entfernung) gestern bekommen habe und auch ausreichend getestet habe, nun weg von der Theorie und die Praxix-Erfahrung:

- Sendungen in PAL 4:3 (Je nach Senderqualität ist die Auflösungsgrenze nicht ganz erreicht, d.h. einzelne Pixel können wahrgenommen werden);
- Sendungen in PAL 4:3 Letterbox (Je nach Senderqualität - vor allem bei bestimmten "Privaten" ist die Auflösungsgrenze nicht ganz erreicht, d.h. einzelne Pixel können wahrgenommen werden);
- Sendungen in 16:9 Anamorph - Bild ist ausgezeichnet, keine Pixelwahrnehmungen;
- HDTV Filme/Sendungen - gestochen Scharf ohne Pixelwahrnehmung;

das unterstreicht meine Theoriebetrachtung von vorher denke ich! Bei schlechter Senderqualitat wirkt trotz "DCDi-Scaler" im LCD beim Abstand von 3,5m das Bild ab und zu pixelig! Hier wäre ein größerer Abstand besser.

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 12. Mai 2006, 07:52 bearbeitet]
a1b2
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2006, 09:55
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir einen Plasma haben Nichts mit Pixel in 3,4 meter entfernung. Alles bestens. Beim Kauf von einem LCD immer darauf achten, über welche Quelle man seine Programme bezieht. Bei DVB-S kann man vielleicht ganz gut mit nem LCD in 42Zoll leben bei deinem Sitzabstand. Schlecht Signale werden über LCD auch schlechter dargestellt, Artefaktbildung, etc. Was hast du denn für ein Eingangssignal?
manero
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2006, 11:55
bei LCD gilt "what you see is what you get". Da beim Kontrast zwischen benachbarten Punkten bei LCD 100% möglich sind, siehst man das auch, so solls auch sein. Ist halt kein "Weichspüler" .

Das hat aber nicht mit Artefaktbildung zu tun, sondern hängt nur an der Aulösung des Empfangssignals (aus "VHS" kann man auch kein HDTV machen)!

Gruß Manero
blumenfreund
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2006, 16:50
ist denn 2,5m für nen 42er Plasma überhaupt noch zu empfehlen?
mahri
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2006, 17:37
Hi,

Das hängt von der Bildauflösung ab,die Du schauen möchtest.
Bei 1024x768 wären es: 157-235 cm Entfernung.
Bei 1024x1024 =118-176 cm Entfernung.
Nur mal so zur groben Orientierung.
f-m19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2006, 17:44
Und nicht vergessen: dabei handelt es sich immer im Werte, die theoretisch alle Pixel verschwinden lassen.

Je nach Qualität der Quelle würde ich bis zu 100% draufpacken - kann man halt nicht pauschalisieren (ich schaue aus 2,5-3m mit nem 32" LCD und selbst kabel-pal sieht so noch gut aus)
f-m19
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2006, 17:48
nach Gefühl würde ich also nicht über 37" bei 2,5m gehen - aber da wirst du sicherlich auch einige andere Meinungen zu hier im Forum finden.....
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2006, 18:20
Hallo,

habe selbst einen 32" LCD und sitze etwa 3m entfernt. Für TV auf jeden Fall groß genug, für Filme (DVD, speziell bei 1:2,35) würde mich ein größeres Display aber auch nicht stören
Anfangs kommt einem selbst 32" riesig groß vor, wenn man vorher 4:3 mit 59cm Diagonale hatte. Mittlerweile würde ich wohl eher 37" oder sogar 42" nehmen.

Gruß,
Buschel
blumenfreund
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2006, 18:32
schaue dvd und premiere über digi sat. Dachte an den Pana PV60 Bin ein wenig irritiert.
Hoousi
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2006, 18:42
blumenfreund schrieb:


schaue dvd und premiere über digi sat. Dachte an den Pana PV60 Bin ein wenig irritiert.


Yup, 42" bei 2,5 Metern bei deiner Zuspielung machen Spass! Hab 3,5 -4 Meter Abstand zum Beamer, der spannt über 2,5 - 3 m. Und zu meinem 32" halt ich knapp unter 1,5 m Abstand. Also, wenn du nicht empfindlich bist, sind 42" meines Erachtens perfekt. Wenns analoges Pal wäre, dann würd ich was anderes holen.
a1b2
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2006, 19:48
Sorry. Ich meinte, dass bei Pal Signalen durch die Hochrechnung auf LCD-Auflösung Artefakte (oder wie man es nennen möchte) entstehen. Beim Plasma ist die Auflösung geringer und somit das Pal-Bild besser. Und bei geringen Datenraten (z.b analog kabel) kommt das ganze noch mehr zum tragen.
Ich würds bei 37Zoll beim LCD belassen, spart Nerven bei Pal und Geld bei der Anschaffung und im Betrieb. Das mit der Größe sollte man nicht so überwerten. Wir waren mit unserem 32Zoll Röhrenfernseher von Sony auch hoch zufrieden, was die Größe angeht.
kiesshauer
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2006, 00:35
Ich habe einen 40" LCD von Samsung, bei HDTV ist ein Sitzabstand von 2,50m oder auch etwas weniger angesagt. Bei Pal, vor allem DVB-C sollten es schon eher 3,50 - 4 Meter sein. Bei DVD geht es schon ab 3 Meter, kommt darauf an wie die Qualli auf der DVD ist. Bei Herr der Ringe zum Beispiel denke ich schon bei 2,50m es wäre HDTV
Reizüberflutung
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2006, 17:48
Ergebnis dieser regen Diskussion?

Ich habe 3,50 m Abstand zum Fernseher, also wenn ich jetzt einen hätte Würdet Ihr jetzt 32 oder doch 37 Zoll nahelegen???
Danke, danke
weyrich
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2006, 18:45
hallo, blumenfreund, reizüflut und co,
klare aussage von mir: bin kürzlich von 40zoll-LCD auf 42zoll-plasma umgestiegen. bei 42zoll-plasmas muss der abstand nicht besonders groß sein! ich sitze 3,50 entfernt und komme auch mit 2,50 abstand noch sehr gut klar! an das nunmehr große bild gewöhnt man sich sehr schnell, faustregel: bei LCDs reicht dreifacher diagonalenabstand locker, bei plasmas kann man noch näher heran. nebenbei bemerkt: der pana th42pv60 ist in seiner preisleistungsklasse unschlagbar und ein höllenspitzesupergerät!
pit weyrich
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2006, 18:46
Hallo

Hab gerade einen 42er Plasma da. Sitze um die 2,5-2,8m weg. Kommt mir genau richtig vor. Kleiner als 40 Zoll würde ich nicht gehen wollen. Sonst kann ich gleich bei der Röhre bleiben.


Leon
Corsalino
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2006, 19:13
Sitze auch 2,8 oder 3,0 grob geschätzt
von meinem 42" Plasma weg und es ist spitze.
ForceUser
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2006, 19:38
Ich hab vor mir ein 40" von Sony zuzulegen. Mein Abstand beträgt maximal etwa 3.2m...aber für HD Matrial kann ich ihn näher hinstellen (tiefer Schreibtisch...)
Wenn diese 3.2m nicht reichen, dann kann man ja einfach das Bild kleiner machen... also 4:3 Einstellen...
Yannick_96
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Okt 2006, 10:20
und wie sieht das bei einem 27" aus???
ForceUser
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2006, 10:56
empfehlung für PAL: 2m ...bei HD oder auch DVD darfs etwas näher sein

Tabelle für PAL:

Bildröhrendiagonale (Seitenverhältnis)/ Empfohlener B. abstand
63 cm (4/3) / 2,0 m
70 cm, 72 cm (4/3) / 2,3 m
70 cm (16/9) / 2,0 m
82 cm (16/9) / 2,2 m
84 cm (4/3) / 2,7 m
97 cm (16/9) / 2,6 m
107 cm (16/9) / 3,0 m
128 cm (16/9) / 4,0 m


[Beitrag von ForceUser am 16. Okt 2006, 10:58 bearbeitet]
Yannick_96
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Okt 2006, 11:02
das is doch am ne klare antwort

thx yannick

p.s. hat einer von euch den LG RZ-27LZ55?? wollt ma nach fragen was ihr damit für erfahrungen habt
HiFi2k6
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Okt 2006, 19:12
Also meint ihr, ich kann bei nem 40zoller mit einem Sitzabstand von ca. 2,7m bis 2,8m noch normales PAL (Digi-SAT) gucken ohne "Augenkrebs" zu bekommen?
ForceUser
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2006, 20:11
schau mal in der Tabelle: sollte genau noch passen
HiFi2k6
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Okt 2006, 20:28

ForceUser schrieb:
schau mal in der Tabelle: sollte genau noch passen :)


Und wo hast du die Infos mit der Tabelle her?
ForceUser
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2006, 22:01
hab den Link mal irgendwo in nem anderen Tread gefunden

PS allgemein sind diese "Faustregeln" noch nützlich:
SDTV: 4-6 mal die Bildhöhe
HDTV: 3 mal die Bildhöhe

und: Full-HD lohnt sich erfahrungsgemäss bei sehr geringem Betrachtungsabstand bzw. bei sehr grossen Bildschirmen. Sobald der Abstand mehr als das Vierfache der Bildhöhe beträgt, ergeben meist Bildschirme mit 768 Zeilen den besseren Bildeindruck.

Ich hoffe das hilft einigen


[Beitrag von ForceUser am 16. Okt 2006, 22:02 bearbeitet]
HiFi2k6
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Okt 2006, 15:30

ForceUser schrieb:
hab den Link mal irgendwo in nem anderen Tread gefunden

PS allgemein sind diese "Faustregeln" noch nützlich:
SDTV: 4-6 mal die Bildhöhe
HDTV: 3 mal die Bildhöhe

und: Full-HD lohnt sich erfahrungsgemäss bei sehr geringem Betrachtungsabstand bzw. bei sehr grossen Bildschirmen. Sobald der Abstand mehr als das Vierfache der Bildhöhe beträgt, ergeben meist Bildschirme mit 768 Zeilen den besseren Bildeindruck.

Ich hoffe das hilft einigen :)


Bildhöhe oder Diagonale mal 3 ??
ForceUser
Inventar
#30 erstellt: 17. Okt 2006, 15:39
höhe
HiFi2k6
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Okt 2006, 15:52

ForceUser schrieb:
hab den Link mal irgendwo in nem anderen Tread gefunden

PS allgemein sind diese "Faustregeln" noch nützlich:
SDTV: 4-6 mal die Bildhöhe
HDTV: 3 mal die Bildhöhe

und: Full-HD lohnt sich erfahrungsgemäss bei sehr geringem Betrachtungsabstand bzw. bei sehr grossen Bildschirmen. Sobald der Abstand mehr als das Vierfache der Bildhöhe beträgt, ergeben meist Bildschirme mit 768 Zeilen den besseren Bildeindruck.

Ich hoffe das hilft einigen :)


Also gilt jetzt in meinem Fall für den Samsung 40R72 - 0,65 mal 3 = 1,95m!!

Das kann ja nicht sein!! Oder muss ich, wenn ich Digi-SAT gucke mal 4-6 nehmen,also 0,65 mal 6 = 2,6-3,9m!!

Hmm...
ForceUser
Inventar
#32 erstellt: 17. Okt 2006, 18:01
also ein 40" Bild hat eine Bildhöhe von ziemlich genau 50cm...
Rechnung: Wurzel von (16*16 + 9*9) --> 18.36
Folglich ist das Verhältnis bei allen 16:9 TV's:
9 die Bildhöhe, 16 die Bildbreite und 18.36 die Diagonale!

Zoll in cm umrechnen: 40" * 2.54 = 101.6 cm

jetzt nimmt man das Verhältnis von Diagonale zur Bildhöhe:
--> 101.6 / 18.36 = 5.5...* 9 = 49.8 cm ...also wie gesagt 50cm!

Und digi Sat ist ja auch im Pal Format und für dies gilt mal 4-6 je nach Quali...also bei echt guter Quali reichen 2m, (ab leider senden noch nicht alle in DVD QUalität...) und 3m solten auch mit schlechten Quellen noch ansehbar sein...

PS aber ich würde auch bei HD nicht umbedingt bis auch 1.5 m (3fache Bildhähe) hingehen...aber das ist wieder geschmackssache


[Beitrag von ForceUser am 17. Okt 2006, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42zoll lcd tv gesucht
DOCaCola am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Welchen 42Zoll für TV?
kino75 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung bezüglich 42Zoll LCD`s
cyberjumper am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
Kann mir mal wer n Arschtritt geben!
Sfu am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
wer hat lcd
jackthebeast* am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
LCD/Plasma-Fernseher 37-42Zoll
KoelscherJung am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
LCD suche, wer kann mir helfen? HILFE !
FIRE2k3 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Plasma? LCD? > 42 Zoll
H1Chris am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 42Zoll LCD
skychaser am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Abstand zum LCD-TV
pathethic am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen