Entscheidungshilfe die Xte

+A -A
Autor
Beitrag
Youronas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 19:33
Nach etlichen Monaten als stiller Leser hier im Forum habe ich mich nun endlich mal angemeldet, da ich mit reiner Lektüre nicht mehr weiter komme.

Ich bin schon seit längerer Zeit halbherzig auf der Suche nach einem Ersatz für unserer Röhre, habe diese allerdings nie mit der letzten Vehemenz betrieben, da sie eigentlich bisher gute Dienst geleistet hat und für die aktuellen Anforderungen (dazu später mehr) genau passte.
Nun sind jedoch die eingebauten Lautsprecher dabei, ihren Geist aufzugeben und zusammen mit dem zögerlichen HD-Sendestart der ÖR ist nun doch endlich die Zeit für einen Neukauf gekommen.

Erst einmal der obligatorische Fragebogen:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Philps 4:3 Röhre (allerdings relativ hochwertig), 67 cm Diagonale


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

70% Sat (derzeit analog, zusammen mit dem neuen Fernseher Umstellung auf digital), 10% Foto/Standbilddarstellung (aufbearbeitet Diashows, Fotos direkt von Speicherkarte/USB-Massenspeicher), 10% Wii und 10% Bluray (Anschaffung zusammen mit Fernseher)


3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Je nach Sitzposition 3,50m bis 5,50m (Die aktuellen 67cm sind also, gerade bei der noch kleineren 16:9 Diagonale, an für sich viel zu klein)


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Hatte an 42-50 Zoll gedacht, wobei ich Angst habe, dass 50 zu wuchtig wirkt und die Bildqualität bei SD Inhalten leidet, also tendenziell eigentlich am liebsten 46, höchstens ihr könnt meine Bedenken ausräumen.


5. Wieviel man ausgeben möchte

Circa 1500€ +-100-200, gerne auch weniger


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Eher selten bis sehr selten, aber die Möglichkeit in guter Qualität sollte schon bestehen.


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)


Ja, geringe Quote Bluray und in Zukunft hoffentlich immer höher werdende Quote frei empfangbarer HD-Sender



8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Die Nutzungsbedingungen sprechen wohl eher für Plasma, die Umgebungsbedingungen (siehe nächster Absatz) eher für LCD, daher meine große Unschlüssigkeit. Mein Blick fiel in ungewichteter Reihefolge schon auf:

Plasmas:

- Panasonic S/G/GW/V-Serie
- Samsung PS50B650

LCDs:

- Sony Z4500/5500
- Philips 9664
- Samsung B750

Ich bin aber auch für alles andere offen und habe keinerlei Markenpräferenzen.





Es ist ein Fernseher für unser Wohnzimmer, wird also dementsprechend nicht die zentrale Rolle eingeräumt bekommen, so dass andere Raumgegebenheiten nicht nach ihm ausgerichtet werden und beispielsweise auch keine Kabel für zusätzliche Lautsprecher verlegt werden sollen.
Es wird auch häufig mal in größerer Runde mit Blickwinkel bis 45% geschaut werden, daher ist mir eine möglichst hohe Blickwinkelunabhängigkeit wichtig.
Das nächste Problem sind die Sehgewohnheiten zusammen mit dem Raumgegebenheiten: Der Fernseher wird sowohl bei hellem Licht als auch bei gedämpftem Licht/im Dunkeln im Einsatz sein, allerdings mit leichten Tendenzen zu letzterem. Zusätzlich problematisch hinzu kommt eine große Fensterfront an der dem Fernseher gegenüberliegenden Raumseite, die allerdings problemlos abgedunkelt werden kann. Mit unserer Röhre die ja noch stärker spiegeln soll als aktuelle Plasmas sind wir immer ganz gut zurecht gekommen.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch ein hoher Anteil an Sportübertragungen, sei es Fussball, Tour de France, Olympische Spiele oder Wintersport.




So, noch ein paar Punkte, ich merke schon, es wird länger als gewollt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere bis hierher durchgehalten und erbarmt sich und liest sich auch noch den Rest durch^^

Besonderen Wert lege ich auf:

- Guter Schwarzdarstellung im Dunkeln, dabei aber immer noch erträgliche bis gute Kontraste/Schwarz bei hellen Lichtverhältnissen
- Saubere Bewegtbilddarstellung im Rahmen der Möglichkeiten des Quellenmaterials und dabei kein zu aufdringlicher Soap-Effekt, sauberes 24p
- Guten Sound der eingebauten Lautsprecher (Philips? Kein Samsung? Soundbar/Soundprojektor als Alternative?)
- Keinen zu großen Umstellungsschock von Röhre auf Flachbild (-> eher "natürliches" als "künstliches" Bild)
- Blickwinkelunabhängigkeit (s.o.)
- Sehr gute Darstellung von SD-Material und Fotos/Standbildern(s.o., nicht dauerhaft, also Einbrennen kein Thema, allerdings kein Flimmern an Kanten/großen einfarbigen Flächen usw.)



Nette Zusätze die ich schätzen würde:

- USB- oder Netzwerkkonnektivität(DLNA) für Videos, Musik und Bilder
- Internetspielereien
- Stabiler Standfuß


Das brauch ich nicht:

- Besonders flache Bauform
- Schmale Gehäuseränder
- Hohe Anschlussvielfalt
- Interne Tuner (Würde mich bei den Panasonic Plasmas zwar sehr reizen, allerdings soll des Öfteren mal was auf Festplatte aufgenommen werden, womit diese Lösung wohl rausfällt, da sowieso ein zusätzlicher HD-Festplattenreceiverkauf ansteht. Oder seht ihr da eine sinnvolle andere Lösung? [Interner DVB-S2 Tuner zur Hauptnutzung, zusätzlicher billiger, externer Receiver ausschließlich zum Aufnehmen?]
- Das letzte bisschen Farbgenauigkeit, solange sich ein stimmiges und natürliches Gesamtbild ergibt



Alles in allem ergibt sich damit zumindest in meinen Augen gerade so eine Anforderungszone im Übergang zwischen Plasma und LCD, was die Sache einfach nicht leichter macht.

Für alle Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus, auch wenn ihr hier mit Kaufberatungen nahezu "zugespamt" und oftmals sicherlich der Nerv fehlt, auf den 100. Post einzugehen.
waldixx
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 19:41
Mein Tipp: Panasonic Plasma, mindestens 42" besser 50"
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 19:48
Zunächst einmal ein großes Dankeschön und Bewunderung dass du dir die Zeit genommen hast ausführlich deine Wünsche und Gegebenheiten hier darzustellen.
Du gibst bereits ein Optimum an Informationen presi, um dir gewissenhaft weiterhelfen zu können.

Ja, recht hast du. Vieles spricht für einen Plasma-TV.
Aber dann kann die Sache mit dem hellen Raum sich echt störend auswirken und die Laune dämpfen.
LVD-TV der mittleren Preisklasse, wie auch der LE46B750 von Samsung, bügeln den Abstand zum Bild eines Plasma-TV jedoch wieder weg.

Bei einem Abstand von 5,50m ist ein 50" sicher nicht zu groß. Allerdings bei dem von-bis Abstand würde ich dir zu einer vertretbaren Mitte und somit zu 46" raten.

Meine Rezension zum B750:
Mit meinem Anforderungsprofil von 50%-TV und 50% BD/DVD
ergaben sich an Vorteilen:
- exzellenter Schwarzwert
- geniale Kontrastverhältnisse
- gestochene Schärfe bei DVDs und HD-Material (TV-analog)
- große Bandbreite an abspielbaren Formaten
- sehr klare Darstellung von Fotos (bin Hobbyfotograf)
- mittels Game Mode auch für das Spielen sehr gut geeignet
- in dieser Klasse Stromverbrauch mehr als akzeptabel
Dinge wie Clouding oder Pixelfehler hab ich nicht an meinem Panel. Der Blickwinkel wirkt sich in meiner Umgebung nicht negativ aus. Ich sitze maximal im 20° Winkel zum TV.

Nachteile:
- träge Reaktion auf die Fernbedienung
- WLAN macht keinen Spaß, da der TV nur die knackbare WEP-Verschlüssung verdaut. WPA und WPA2 werden nicht unterstützt.


An zweiter Stelle würde ich wohl zum Philips greifen. Seine hochwertige Verarbeitung und gute Darstellung bei SD und DVD hat mir sehr gut gefallen.

An dritter Stelle, wegen des gering höheren Anschaffungspreises bei identischen Bildeigenschaften, den Sony Z5500.

Der Z4500 wird interessant, sobald man den Fernseher mehr zum zocken denn zum fernsehen nimmt. Weil er dann mit seinem niedrigen Input-Lag auftrumpfen kann.
Bei 10% Wii würde ich jedoch zum neueren Modell greifen.


[Beitrag von Klinke26 am 06. Aug 2009, 19:49 bearbeitet]
Youronas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 20:04
@waldixx

War eigentlich auch meine erste Wahl, bevor ich mich näher mit anderen Marken und vorallem den Panasonicthreads (Ich sag nur der unselige Ruckelthreat^^) auseinandergesetzt habe. Was mich ein wenig stutzen lässt:

Ein Panasonic 46G15 (der für mich auf Grund von DLNA, der laut flantpanels.dk nichtexistenten Ruckelproblematik und dem Design[silberner Standfuss] eher in Frage kommen würde als andere Serien) kostet deutlich mehr als ein vergleichbar oder gar besser ausgestatteter Samsung PS50B650.
Letzter soll bei hellen Verhältnissen ein deutlich besseres und bei Dunkelheit ein etwas schlechteres Bild bieten, also mehr oder weniger ausgeglichen, je nach Testbericht einmal eher für Samsung und einmal für Panasonic ausgehend.

Einziger großer Vorteil wäre der interne DVB-S2 Tuner, den ich aber aufgrund oben beschriebener Problemtik wohl nicht nutzen würden.
Daher frag ich mich, ob mir Panasonic tatsächlich das Optimum fürs Geld bietet.



@Klinke26

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Freut mich ja dass etwas lang geradene Anfragen hier nicht auf Abneigung stoßen wie in anderen Foren.

Beim Samsung wäre mein hautproblem wohl die miserablen internen Lautspecher und der relativ schlechte Blickwinkel. Wenn nur zwei von meinetwegen sechs im Raum anwesenden Leuten Spaß am Bild haben ist das irgendwie auch nicht im Sinn der Sache.
Philips kommt was Schwarzwert und Blickwinkel angeht ja auch immer verhätnismäßig schlecht in Tests weg, würde aber beim Sound punkten und Ambilight wäre auch ein netter Bonus.
Beim Sony hätte ich die Hoffnung, möglichst gute Kompromisse in einem zu vereinen, soll ja für einen LCD recht gute Blickwinkel haben, für ein nicht LED-Gerät gute Schwarzwerte und jedenfalls der Z4500er wurde auch für seinen Sound gelobt.

Was die Sache noch schwieriger macht ist, dass ich abgesehen vom Blödelmarkt keine Möglichkeit habe großartige "Vor-Ort-Vergleichstests" durchzuführen, und eine Sichtung bei selbigem ist wohl zwecks anderer Verhältnisse im Gegensatz zu unserem Wohnzimmer eher kontraproduktiv. Ich muss mich also weitgehend auf Testberichte und Forenmeinungen beschränken.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 20:15
Ach stimmt, ich vergaß die Sache mit dem Blickwinkel.
Bilder meines B750, du wirst überrascht sein nach allem was du so gelesen hast.

Youronas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 21:04
Blieben noch die Probleme Sound und Spiegelungen, der Samsung hat ja leider ein glänzendes Panel.

Aber es wird wohl immer ein Kompromiss aus den kleinsten/wenigsten Einschränkungen werden, mit dem ich dann glücklich werde - den perfekten Fernseher gibt es einfach nicht und wird es wohl auch einfach nie geben.
waldixx
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 10:29
Den perfekten TV gib´s auch heute noch nicht. Irgendeinen Pferdefuß hat jedes Gerät. Das Niveau liegt aber insgesamt sehr hoch.
In einigen Jahren wird es die OLED-Technik auch bei großen Bildschirmen zum Durchbruch schaffen. OLED soll die Vorteile von Plasma und LCD ohne deren Nachteile in sich vereinen. Bis da aber bezahlbare Geräte zu haben sind wird es noch mindestens 5 Jahre dauern.
Mein Tipp: Entweder heute einen relativ preiswerten Plasma, der dann in einigen Jahren gegen einen OLED getauscht wird, kaufen oder wenn´s für länger sein soll doch etwas mehr als von dir geplant ausgeben.
Youronas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 17:47
Ich bin ja schon mit dem Besten zur Zeit verfügbaren in Relation zu meinen Ansprüchen und Gegebenheiten zufrieden^^

Selbst bei sagen wir mal 2000-2500€ würde ich doch an für sich mit den gleichen Kompromissen kämpfen, oder?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 18:15
Das stimmt wohl. Da es sich nciht um Nachteile der TVs an sich, sondern eben um die Schwächen der Technik handelt.

Mit einem LCD-TV für 2.500€ wie die von Loewe oder Metz, kannst du ebenso dieselben Problemchen haben.
waldixx
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 19:25
Der Samsung UE46B8090 hat in der aktuellen "Video Homevision" mit sehr gut abgeschnitten. UVP ist 2600 € - denke man bekommt ihn auch für 2000 €.
Was die Bildqualität betrift, war nur ein 5500 € teurer Panasonic Plasma noch besser. Allerdings hatte der leichte Mängel bei der Bewegungsdarstellung.
Auch ein Philips hat sehr gut abgeschnitten. Nur der Sichtwinkel war stark eingeschränt, was für dich ja nicht in Frage kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe für neuen Fernseher
Deshi25 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe ... ich kann nicht mehr
soundlover4711 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung die Xte
ygelhard am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge
55" ca.1000? Entscheidungshilfe
BobbyZee am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  23 Beiträge
Suche Ersatz für Sony Röhre
passive_resistenz am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe w805 oder w905
Dreiser am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  14 Beiträge
Letzten Fragen vor LCD Kauf
sirco am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  17 Beiträge
hilfe! meine röhre ist kaputt - was nun?? brauche beratung
RLamers am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  19 Beiträge
Panasonic als Ersatz für die Röhre?
GermanArmy am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für alte Röhre
DusterBuster am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDLSTR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen