Brauche Hilfe bei der Auswahl eines 40"+ Plasma/LCD TVs

+A -A
Autor
Beitrag
kemoauc
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 13:56
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und schon stundenlang hier im Forum am stöbern aber komme nicht so recht auf einen grünen Zweig

Im MM habe ich schon ein paar Geräte angeschaut, aber die Auswahl ist einfach riesig. Wäre cool wenn ich mit eurer Hilfe hier eine kleine Auswahl treffen könnte die ich dann im Laden genauer anschauen kann.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
5 jähriger CRT

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
60% analog Kabel
30% Bluray
10% DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3.5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Was würdet ihr mir für den Sitzabstand empfehlen? Denke so 40"+. Zu gross darf er jedoch nicht sein, max. 82cm hoch (inkl. Sockel etc) und etwa 110cm breit.

5. Wieviel man ausgeben möchte
ca. 1000-1500 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein, nur ab und zu mal Urlaubsfotos anschauen

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Yep, Bluray

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Plasma oder LCD ist eigentlich egal, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was besser zu mir passen könnte. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile (dunkler vs. heller Raum, Schwarzwert, Kontrast, Einbrennen etc).

Was sich IMHO für mich nicht lohnt ist ein LCD mit Edge-LED. Wenn schon LED LCD dann ein "richtiger" mit LD.

Bis jetzt kommen für mich diese Geräte in Frage:

Samsung B750: LCD, 200Hz, 40"/46"
Samsung B650: LCD, 100Hz, 40"/46"
Samsung LE-46A956: LED Backlight mit LD
Panasonic TX-P42C10E: Plasma, HDReady, 100Hz
Panasonic TX-P42GW10: 42" Plasma, FullHD, 600Hz
Panasonic TX-P42S10E, 42" FullHD Plasma, 400Hz

thx


[Beitrag von kemoauc am 14. Aug 2009, 15:18 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 14:32
Wird der TV eher in einer hellen Umgebung oder eher in einem abgedunkelten Raum benutzt?
kemoauc
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 14:40
Kommt drauf an was man unter hell versteht Also es sind zwei grössere Fenster seitlich des Gerätes, mit jeweils etwa 2m Abstand. Meistens wird abends geglotzt, am Wochenende aber auch tagsüber. Ist irgendwie schwer zu sagen...
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 14:42
Kannst du den Raum bei Tageslicht etwas abdunkeln?
kemoauc
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 14:54
Ja eigentlich schon. Das würde dann eher für einen Plasma sprechen?
Warrior668
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 15:04

kemoauc schrieb:
Ja eigentlich schon. Das würde dann eher für einen Plasma sprechen?


Genau.

Deshalb rate ich dir zu einem Panasonic in 46 Zoll, falls sich eine breite von 114 cm ausgeht, ansonsten zu einem 42 Zoller. Nimm den Panasonic S10 zusätzlich in deine Auswahl auf.

Um Full-HD darauf voll genießen zu können müsstest du allerdings näher als 2m an den TV ran.


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 14. Aug 2009, 15:05 bearbeitet]
kemoauc
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 15:20
Ok werde ich machen. Was ist den der Unterschied zum GW10 oder C10?

Wie ist das bei einem Plasma, wenn ich zb. an einem sonnigen Nachmitag TV schauen will, muss ich da das Wohnzimmer fest abdunkeln? Die Sonne scheint eigentlich nie direkt durchs Fenster.
Warrior668
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 17:58

kemoauc schrieb:
Ok werde ich machen. Was ist den der Unterschied zum GW10 oder C10?

Wie ist das bei einem Plasma, wenn ich zb. an einem sonnigen Nachmitag TV schauen will, muss ich da das Wohnzimmer fest abdunkeln? Die Sonne scheint eigentlich nie direkt durchs Fenster.


Zu den Unterschieden, wirf einen Blick auf die Panasonic Webseite, oder hier ins Panasonic Plasma Forum. Der C10 ist allerdings "nur" HD-Ready.

Nein du musst es nicht fest abdunkeln, nur etwas. Vorallem so, dass die Sonne nicht direkt auf den TV scheint.
kemoauc
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 16:27
Ich habe mich noch weiter informiert, aber anstatt endlich zu einer Entscheidung zu kommen wurde die Auswahl nur noch grösser

LCDs:
Samsung LE-46B650: 46", 100Hz
Samsung LE-46B750: 46", 200Hz
Samsung LE-46A956: 46", LED Backlight mit LD

Plasmas:
Panasonic TX-P46S10E: 46", 400Hz, lüfterlos
Panasonic TX-P46G10: 46", 600Hz
Panasonic TX-P46GW10: 46", 600Hz,
Panasonic TX-P46G15: 46", 600Hz
Panasonic TX-P42V10: 42". 600Hz, THX

Noch ein paar weitere Fragen:
- Wie sieht es mit der Blickwinkelabhängigkeit aus zwischen Plasma/LCD
- Gibt es einen Qualitätsunterschied beim SD-TV analog / DVB-C?
digi-fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 16:42

kemoauc schrieb:


- Wie sieht es mit der Blickwinkelabhängigkeit aus zwischen Plasma/LCD
- Gibt es einen Qualitätsunterschied beim SD-TV analog / DVB-C?



Ein LCD ist sowohl vertikal,als auch horizontal Blickwinkelabhängig.Wie lang ist deine Couch .

Bei meinem Sony Z5500 46" ist das analog-Bild bei den privaten insgesamt mangelhaft (ÖR-befridigend),beim Pana PX 80 40" (HD-Ready) im Schlafzimmer befriedigend (ÖR-gut).

Mit DVB-C sind beide gut (kleiner Vorteil für den Pana).

Deshalb ist DVB-C Plicht.
kemoauc
Neuling
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 14:55

digi-fan schrieb:
Ein LCD ist sowohl vertikal,als auch horizontal Blickwinkelabhängig.Wie lang ist deine Couch .


Ok, ist das bei Plasmas auch so? Hm meine Couch hat so eine L-Form. Hab mal meine paint-skillz ausgepackt und ein Bild gemalt ^^



Nochmals zum Abdunkeln bei Plasmas: Muss ich die Fensterläden zumachen z.B. nachmittags um 5 Uhr im Sommer wenns noch relativ hell ist?
kemoauc
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 11:05
Bei den Plasmas konnte ich die Auswahl zum Glück schon mal etwas zusammenstreichen.

LCDs:
Samsung LE-46B650: 46", 100Hz
Samsung LE-46B750: 46", 200Hz
Samsung LE-46A956: 46", LED Backlight mit LD

Plasmas:
Panasonic TX-P46G10: 46"
Panasonic TX-P42V10: 42"

Der TX-P42V10 hat im Vergleich zum G10:
- THX
- 24p Smooth Film
- Digital Cinema Colour
- Natural Vision Filter Pro
- Deep Colour (IMO unwichtig)
- Viera Cast (brauch ich nicht)

=> also theoretisch das bessere Bild, dafür aber 4" kleiner.

Was würdet ihr mir empfehlen, eher den kleineren mit dem etwas besseren Bild oder den grösseren?

Die LCDs wollte ich schon fast rausschmeissen weil ich recht begeistert von den beiden Panasonics war, bis ich gelesen habe dass deren SD-Qualitäten ziemlich mies sein sollen:


Film mode deinterlacing: Failed 3:2/ 2:2 cadences in all resolutions
und

The Panasonic TX-P42G10 plasma TV does not deal with standard-def interlaced video signal (576i) very well at all, which is a shame because that’s how Freeview and Freesat SD broadcast signals are received by the television. Even though its video processing circuit cleaned up moving jagged edges very effectively (judging by the rotating wheel, bouncing bars and waving flag patterns in the HQV test disc), the TX-P42G10 fared poorly in the area of film-mode deinterlacing. It completely failed to detect and process 3:2 and (more pertinently for UK users) 2:2 cadences over 480i and 576i respectively, causing deinterlacing artefacts like moire and line twitter to rear their ugly heads in film-based material such as movies and American dramas.

Moreover, the Panasonic TX-P42G10 appeared to lose some resolution when converting 576i to 576p before upscaling the video signal to fit on its 1920 x 1080 panel.


Vielleicht kann mal jemand der einen Panasonic hat etwas zur SD-Qualität (analog oder DVB-C) sagen

Die Samsung B650/B750 sollen dort um Welten besser sein, vermutlich habe ich bei denen aber Probleme mit dem Blickwinkel?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2009, 18:14
Leider kann ich dir hierzu keinen Tipp geben

Ich kann aber sagen, dass die Blickwinkelproblematik bei allen LCD prinzipbedingt vorhanden ist. Also auch bei den Samsung 650 bzw. 750. Aber ich denke in deiner Situation wird sich das nur als Problem darstellen wenn sowohl jemand ganz links als auch ganz rechts vorne sitzt.

Und ich stehe vor einem ganz ähnlichen Problem.
Bei den Plasmas habe ich mich eigentlich auch schon auf den Pana V10 festgelegt. Mit der Unsicherheit der SD-Qualität. Aber TV ist heute leider noch größtenteils SD.

Als Alternative habe ich mir noch den Samsung B850 ausgeguckt (in der Hoffnung, dass der nicht so glänzt wie die anderen Samsung ). Zu einer Entscheidung konnte ich mich nicht durchringen.

Bei den LCDs scheiden für mich alle Samsung aus, weil die spiegeln / glänzen . Das geht bei mir gar nicht.
Deshalb schwanke ich bei den LCD zwischen dem Sony Z5500 und dem Philips 9664. Aber da habe ich bei beiden schon gelesen, dass die Bildverbesserer so manchen Schnitzer fabrizieren.


Aber wenn hier eine Aussage zur SD-Qualität kommt, weiß ich wenigstens mal welchen Plasma ich mir zum Plasma/LCD Vergleich kommen lasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe bei TV auswahl
Stivo82 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Brauche unbedingt Hilfe bei Auswahl
FerrariMan am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  14 Beiträge
LCD/Plasma 37" - Brauche Hilfe bei der Auswahl
Yoda_III. am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Auswahl eines 40/42 Zoll Fernsehers
Spikie am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei LCD Auswahl
Fam._Schneider am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe für kauf eines LCD tvs
seno am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma?HILFE!
nasenfliege am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht LCD/Plasma-Gerät brauche Hilfe!
Michbeck86 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei LCD/Plasma suche
g4ng3r am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  16 Beiträge
Anschaffung eines LCD-TVs
Murphy1985 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen