Flachbildschirm nur für's (HD) TV

+A -A
Autor
Beitrag
Friedhelm49
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 10:11
Hallo zusammen,

in Anbetracht der Tatsache,das die öffentlich/rechtlichen Sender mit ihren Spartensendern ab 2010 wohl in HDTV Qualität senden, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Flachbildfernseher.

Die Internetrecherche der letzten Tage und lesen u.a. auch hier im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Völlig aus der Spur bin ich, seit ich gelesen habe, das HD ready Geräte für den Normalanwender völlig ausreichend sein sollen.

Aus diesem Grund wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung einige brauchbare Tipps zu bekommen, die zu folgendem Anwendungsprofil passen.

1.) Nutzung fast ausschließlich für Free TV, vermutlich keine DVD oder Blue Ray

2.) Fernsehempfang per digitaler Satelitenanlage (Netzwerkkabel liegt aber auch schon, um für die Zukunft gerüstet zu sein)

3.) möglichst LCD Technik

4.) 40 bis 42 Zoll, wobei ich inzwischen einen 42 Zöller bevorzugen würde

5.) Gehäuse in Schwarz, elegantes Design und möglichst geringe Bautiefe, weil das Ding noch an'e Wand muss!

6.) Geringer Energieverbrauch

7.) Ein Anschluss für'n PC wäre auch nicht schlecht, falls ich mir mal das Internet auf'n Schirm holen möchte.


In die nähere Auswahl waren für mich auf Empfehlung diverser Foren und Testberichten bisher Geräte von Sony und auch Samsung gekommen...
...aber welches Gerät für mich letztendlich das geeignetste ist habe ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden

In der Hoffnung, hier die entsprechende Erleuchtung
zu finden, stelle ich meinen Beitrag mal ins Forum

Gruß
Friedhelm49



Nachtrag:
Gekauft hätte ich gestern als Schnellschuss beinahe einen Panasonic TX-L42U10, der als Sonderangebot in unserem örtlichen Media Fachmarkt zu bekommen war.
maxus1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 11:47
Du wirst fast ausschliesslich für TV benutzen,warum dann einen LCD und keinen Plasma ?



Und nenn doch bitte dein Budget und ob dein Raum eher hell oder dunkel ist.
Friedhelm49
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 14:59

maxus1 schrieb:
Du wirst fast ausschliesslich für TV benutzen,warum dann einen LCD und keinen Plasma ?



Und nenn doch bitte dein Budget und ob dein Raum eher hell oder dunkel ist.


mit dieser Frage hatte ich schon fast gerechnet ;-)

aber im Ernst, mit Plasma habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, weil ich meine, das diese vielfach einen zu hohen Energieverbrauch haben.
meine alte Röhre hat einen Verbrauch von max. 140 Watt,
und wenn ich mit einem LCD auf ähnliche Verbrauchswerte komme, dann bevorzuge ich eben den.

Des weiteren spricht das höhere Gewicht, größere Bautiefe als ein LCD und das schwierigere Handling bzg. Transport usw. für mich zunächst noch gegen einen Plasma.

Außerdem sollen die LCD's ja in vielen Disziplinen aufgeholt haben, so das es kaum noch Unterschiede in der
Bildqualität geben soll.


Bzgl. meine Budgets bin ich eher am unteren Ende der
Preisskala. Ich würde z.Z. max. 800 € ausgeben wollen, gerne
aber auch weniger ;-)
Deshalb kann es auch ruhig ein älteres ausgereiftes Modell sein.

Was die Frage nach der Raumhelligkeit angeht kann ich sagen, wir in der Regel erst gegen Abend vor der Flimmerkiste sitzen, am Wochenende oder bei schlechtem Wetter auch schon mal Nachmittags. Hinzu kommt noch, das
der Fernseher zum gucken in Fensterrichtung, die zwar abgedunkelt werden kann, geschwenkt werden muss und das sich gegenüber vom Flachbildschirm 2 Leuchten befinden, die in der Regel beim Fernsehen eingeschaltet bleiben sollen.
maxus1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2009, 16:55
Unterschiede gibts grade in der Qualität beim TV gucken.
Vergleich mal im MM ein LCD mit einem adäquaten Plasma,da wirst du den Unterschied (deutlich) sehen.Desweiteren sehen die LCD Farben sehr künstlich,wohingegen die eines Plasmas sehr lebendig und natural wirken.

Die Stromangaben beim Plasma sind Maximalangaben,d.h. soviel verbraucht er wenn du Kontrast/Helligkeit usw. auf 100 hast,und ein pures weißes Bild anschaust,z.b. eine Schneelandschaft.

Die Plasmas liegen beim Stromverbrauch n Tick über nem LCD,kommt aber auch drauf an,ob du eher Biathlon und Skispringen und sowas guckst,oder eher sowas wie Batman und normale Sachen.

Bei nem LCD hast du auch die Gefahr,dass du Clouding und die anderen Krankheiten hast am Gerät,beim Plasma hingegen nicht.Ein Plasma ist auch blickwinkel-UNABHÄNGIG,d.h. er hat einen unendlichen Blickwinkel.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


[Beitrag von maxus1 am 21. Aug 2009, 17:02 bearbeitet]
Friedhelm49
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 23:34
Hallo maxus1,

will mal nen kurzes Feedback geben,

habe mich in den vergangenen Tagen intensiv mit Plasmas
beschäftigt...

vielen Dank auch für den Denkanstoß von deiner Seite!

Inzwischen ist ziemlich sicher, das ich mir den Panasonic TX-42X10E holen werde. (Obwohl wir ein Fachhändler eher zu einem LCD geraten hat)

Ist ja genial das Gerät und ziemlich genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Preis/Leistung ist ebenfalls super, ich hätte nicht gedacht einen derart günstigen Plasma erwerben zu können.

Bedenken, die ich bzgl. von nur "HDready" hatte, haben sich inzwischen zerstreut und der leichte Gelbstich in der Bild
wiedergabe, wie in einigen Test's zu lesen, wird hoffentlich nicht all zu sehr auffallen.

Leichte bedenken habe ich aber noch wegen der Einbrenngefahr bei längeren Standbildern. Ich hoffe doch sehr,das gelegentliches Surfen im Netz dem Plasmaschirm nicht schadet.
maxus1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 01:36
Wenn du surfen willst im Netz wäre ein LCD echt besser.

Wenn du auf das surfen im Netz über den Plasma verzichtest,wirst du im X10 ein Topgerät finden,mit dem du sehr viel Spaß haben wirst.

Über Einbrennen brauchst du dir keine Gedanken machen,ausser du nutzt ihn tatsächlich als PC-Monitor....


[Beitrag von maxus1 am 24. Aug 2009, 16:50 bearbeitet]
meckes65
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2009, 10:22
Gelegentliches Surfen wird wohl nicht schaden. Du solltest nur stundenlange Web-Sessions mit langen Standbildern vermeiden. Dafür gibt es PC-Monitore. Ansonsten wirst du mit dem X10 ein Top-TV- und Film-Bild haben. Viel Spaß damit!
Friedhelm49
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 12:32
Hallo meckes65,

wo du dich gerade meldest...

habe einige deiner Beiträge hier im Forum gelesen

...jetzt möchte meine "schönere Hälfte" den Panasonic doch lieber
in Silber -und ausgerechnet den X10 gibt's natürlich nur in schwarz-

Somit kämen jetzt der S und der C10 wieder ins Rennen, wobei
ich den C10 für mich u.a. wg. der fehlenden Kontrastfilterscheibe und einiger Anschlußmöglichkeiten ausgeschlossen hatte.

Auf der anderen Seite ist der C10 aber wirklich zu einem attraktiven Preis zu bekommen.

Jetzt weiß ich aber, das du mit einem C10 mehr als zufrieden bist!

wie wäre deine Empfehlung, eher den C10 oder dann doch lieber den X10?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV für's Kinderzimmer?
go4java am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Viel TV für's Geld
falstaff84 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  9 Beiträge
32" TV für's Schlafzimmer
LastOne am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD für's Schlafzimmer
CamelFilter am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
TV unter anderem für's Zocken
apocalypso am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  32 Beiträge
Suche 32" LCD für's Schlafzimmer
tony_rocky_horror am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  8 Beiträge
Kleiner Zweitfernseher für's Schlafzimmer gesucht
ExeQtor am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  2 Beiträge
LCD für's Schlafzimmer
kopfnuss am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung 32" LCD für's Schlafzimmer
rob482 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung- Flachbildschirm TV
Locke81 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen