Kaufberatung: Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
-Birte-
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 12:59
Hallo,
Brauche Beratung, da ich nach Tod meines Mannes sonst allein auf Verkäufer-Beratung angewiesen wäre und und als Laie (so ganz unwissend bin ich allerdings nicht ) doch schon mit gutem Vorwissen mir einen sehr guten Fernseher zulegen möchte.

Mit meinem unkaputtbaren (hoffentlich liest er nicht mit )
Röhrenfenseher (LOEWE Concept 550 SAT mit integriertem Reciever -Diagonale ca 50 cm -20y. old) bin ich eigentlich zufrieden, außer zu kl. Bild und Röhrenausmaße.

Habe also vor in noch unbestimmter Zeit, da eine komplizierte Schrankwand mit viel Verkabelung 'umgebaut' werden müsste,
einen neuen und qualitativ hochwertigen Fernseher (Größe 42"= 106cm ? Diagonale oder minimal kleiner/größer, zu zulegen.

Kabelanschluss wurde ca. 1989 nur bis zur Hauptstraße verlegt und so haben sich hier (Nebenstraße) 'alle' Nachbarn eine Schüssel zugelegt. Habe einen relativ neuen Sony LCD-Zweitfernseher, der über vorhandenen Antennenanschluss mit DVB-T Receiver funzt.

Das heißt für mich, einige Programme sind verschieden.
Gibt es schon Fernseher, die für diese Programme kompatibel sind? Oder müsste ich mich für entweder/oder entscheiden?

Preisvorstellung: zw. ca. 1200,- bis 2000,-

Da es nicht von heute auf morgen sein muss (aber kann) möchte ich für einen Kauf gewappnet sein.
Möchte es bei einem hiesigen Fachhändler (hier vor Ort kommt nur "expert BENING" in Frage)kaufen und montieren lassen.
Vielleicht können mir die Experten dieses Forums mehrere
gute Tips geben?

Liebe Grüße
-Birte-
meckes65
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 13:23
Hallo Birte,

zunächst einmal tut mir das leid mit deinem Mann. Bevor ich dir Tipps geben kann müßte ich aber noch ein paar Sachen wissen.

1. Schaust du eher tagsuber oder abends?

2. Planst du in nächster Zeit HD-Material über HDTV oder BluRay zu schauen?

3. Wird ein PC an den TV angeschlossen?

4. Wirst du über den TV Videospiele zocken (PS3, XBOX)?

Bis dann


[Beitrag von meckes65 am 26. Aug 2009, 13:24 bearbeitet]
-Birte-
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 13:59
Hallo meckes,
erst mal lieben Dank für deine Antwort.

zu 1.: Bis auf sehr! seltene Ausnahmen schaue ich nur abends.
(weiss aber nicht, was die Zukunft bringt).

zu 2.: Davon habe leider (noch) keine Ahnung.
Für eine Aufklärung diesbezüglich wäre ich dankbar.

zu 3.: Das weiß ich noch nicht, weil ich (s 2.) davon noch
keine Ahnung habe.

zu 4.: Zu 99% nicht.

Kl. Korrektur bzw. Nachtrag: Mein LOEWE ist 'erst' ca. 18y
und mein Sitzabstand ist max. (zumindest 'mein' Sessel) 3,50 m

Ach ja, neben sehr guter Qualität lege ich auch Wert auf die Ästhetik/Design. Möglichst anthrazit oder schwarz.

Liebe Grüße
Birte


[Beitrag von -Birte- am 26. Aug 2009, 14:13 bearbeitet]
meckes65
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 14:22
So,

mal kurz zur Erklärung:

zu 2. Unter HD versteht man High-Definition. Ein HD-Fernsehbild hat eine höhere Zeilenauflösung als das momentan übliche PAL-Fernsehbild. Das heißt, dass man hier viel detailreichere Bilder geliefert bekommt. Vorausgesetzt man verfügt über Geräte, die solch ein hochauflösendes Bild empfangen (HDTV-Sat-Receiver), oder wiedergeben (BluRay-Player) und darstellen (HD-fähiger Fernseher)können.
Da HDTV in Deutschland noch nicht wirklich verbreitet ist und es auf absehbare Zeit auch noch das herkömmliche TV-Signal geben wird und du hauptsächlich normales Fernsehprogramm schauen wirst, sollte dein neuer Fernseher in der Lage sein dieses herkömmliche TV-Signal so optimal wie möglich darzustellen. Er sollte aber auch in der Lage sein zukünftige HD-Signale zu verarbeiten.

Für deine Sehgewohnheiten eignet sich hervorragend ein Plasma-Fernseher. Bei deinem Sitzabstand könntest du auch zu einem 46 Zoll Gerät mit 117cm Bilddiagonale greifen, falls du das in deiner Schrankwand unter bekommst.

Hier mal ein paar Vorschläge:

Panasonic Plasma TX-P 46 GW 10 mit integriertem Sat-Receiver (auch für HD!)und DVB-T

Panasonic TX-P 46 S 10 mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn es dann doch etwas kleiner sein soll:

Panasonic TX-P 42 S 10 E

Panasonic TX-P 42 V 10 E

Das solls für's Erste gewesen sein.

Bis dann
-Birte-
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 14:35
Hi meckes,
danke für deine supi-Tips

Werde garantiert irgendwann mit weiteren Fragen aufkreuzen.

Bis dann

Liebe Grüße
Birte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung!
harrywerner am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
Beratung
Glorfindel am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Brauche Beratung
Basti_BG am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Beratung 50 Zoll
tombo74 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  42 Beiträge
Brauche Beratung - Verwirrung pur !
f3 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Ein Laie braucht eure Beratung !
SLASIC am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Beratung: LCD 37''-42''
chefschlupp am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Brauche dringend Beratung!!!
Daniz am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe nach MediaMark "Beratung"
monostero am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Neuer 40" Fernseher - Beratung
Farlighed am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen