TV der alte Filme auf HD skaliert

+A -A
Autor
Beitrag
Maik1986
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 08:32
Hallo alle zusammen!

Ich hab mal ne Frage:

Und zwar habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, das es einen Fernseher gibt, der ein analoges Bild, oder ältere DVD Filme oder sonstiges altes Filmmaterial auf ein HD Bild umwandeln kann. Der rechnet das alte Bild irgendwie hoch und dann passt das irgendwie.
Ich meine Panasonic wäre die Firma gewesen und hat ihn Anfang des Jahres auf den Markt gebracht, aber ich bin mir da nicht sicher. Ich habe auch schon ohne ende gegoogelt aber nichts gefunden.
Falls es so etwas wirklich gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich habe nämlich einige ältere Filme und wenn man die auf einen HD Tv schaut, dann sieht das irgendwie...naja...blöd aus. Und dann wäre so ein TV schon eher was für mich, da ich keine Lust und auch nicht das Geld habe, mir alle diese Fime auf Blue Ray zu holen...falls es die überhaupt Blue Ray gibt und ich möchte auch nicht meine schönen Filme auf einem High End TV in schlechter Quali sehen.

Also...falls jemdan bescheid weiß...Bitte Info!!!

Vielen dank schonmal im Voraus!!!!!!!
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 09:24
Jeder gängige TV mit der mittlerweile typischen Auflösung von bis zu 1080p skaliert alles -- auch alte Filme -- auf HD. Das ist also keine tolle neue Technik sondern Standard. Das Skalieren kann man gut aber auch schlecht machen, die besten Möglichkeiten erhältst du mit externen Scalern.
Wichtig: Beim Hochskalieren werden Bildpunkte hinzugefügt, die aus den vorhandenen Bildpunkten geschätzt werden. Das Ergebnis kann nie so gut sein wie ein echtes HD-Bild.
Maik1986
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 11:22
Achso...hm...weil bei nem Kumpel von mir sehen die Filme dann irgendwie nicht so 100%ig aus und der hat einen relativ neuen TV...vllt 6 Monate alt. Aber gut..du hast ja gesagt kann nie so gut werden. Denke mal, dass das dann an dem Medium liegt. Ob Blue Ray oder DVD oder diese Sachen stimmt?

Brauch ich dazu denn dann auch nen DVD Player mit HDMI Anschluss, oder kann das auch mein alter 08/15 Player bleiben?

Was ist ein externer Scaler? Und wo bekommt man den?


[Beitrag von Maik1986 am 27. Mai 2009, 11:24 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 12:03
Warum Filme nicht 100%ig aussehen kann an vielen Sachen liegen:
1. Film selbst hat schlechte Qualität.
2. Player ist nicht optimal angeschlossen (sollte schon Scart RGB, YUV oder HDMI sein).
3. Player oder TV ist schlecht eingestellt (zu viel Schärfe, falscher Farbraum, zu viele "Bildverbesserer" aktiviert ...).

Heutzutage ist es wohl besser einen Player mit HDMI zu benutzen, weil gute Scart/YUV-Aus- und Eingänge teuer sind. Du kannst aber auch mit Scart RGB und YUV sehr gute Qualität erreichen. Was für Ausgänge hat dein Player?

Externe Scaler gibt es von diversen Marken, die Teile kosten meist einige hunderd Euros. Schau mal hier.
showtime25
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 10:27
Was der TE hier wohl meint, ist z. Bsp. die Marketingaussage von Toshiba oder auch der neuen Samsung B- Serien. Die sollen alle ein quasi HD Bild erzeugen. Muß man sich selbst angucken, ob es so ein großer Unterschied zu den bisherigen guten Geräten am Markt ist. Bisher hat ja noch jede neue Gen. Fortschritte gemacht.
Maik1986
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 10:55
Mein Player hat einen ganz normalen Standart Scart-Ausgang. Is so ein 08/15 Ding, aber hat mich noch nie im Stich gelassen
Ich frage halt deswegen, weil ich mir in geraumer Zeit evtl enen neuen TV anschaffen will und da ich einige ältere Filme (80er, 90er) habe und diese bei meinem Kollegen aufm TV so krisselig und verpixelt aussehen, wollte ich mal fragen wie das mit diesen Hochscallieren so ist und ob das überhaupt stimmt.
Aber dass das zu 100% kein HD-Bild sein wird, hab ich mir schon irgendwie gedacht, da das Ausgangsmedium (DVD, SVCD etc.) so eine Qualität gar nicht hergibt.
showtime25
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2009, 10:59
An welchen TV denkst Du? Welche Preisklasse? Mehr TV oder DVD/BD Betrieb, Spielkonsole?
Maik1986
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 08:09
Ich denke das wird so 50% TV, 30% DVD (Multimediafestplatte) und 20% Blue Ray sein. Das mit Blue Ray könnte sich aber auch etwas ändern, weil wenn man schonmal die Möglichkeit hat, wird man das bestimmt auch nutzen.
Aber momentan sieht es so aus.
showtime25
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 16:58
Wie groß soll der TV sein, was willst du ausgeben? Sat oder Kabel?
Maik1986
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 08:01
Also so um die 42" sollte er schon sein.
Ich sag mal ich würde so bis 1300€ ausgeben.
Ich habe Digi-Sat.
Um Blay Rays zu gucken, wollte ich mir wohl ne PS3 zulegen. Kann sein, das man dann ab und an mal n Spiel spielt, aber das wird dann eher die Seltenheit.
xutl
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 08:15
Dann kauf Dir lieber einen vernünftigen BR-Player.
ForceUser
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2009, 10:01
1430 Euro Panasonic TX-P46GW10
950 Euro Panasonic TH-46PZ85E (vom letzen Jahr)

beide 46" da für HD je grösser je besser

(wie weit sitzt du denn weg? 3m sollten es schon sein für SD TV)
showtime25
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2009, 10:13
42" und über 1000,-€? Da gibts schon richtig gute Geräte. Aktuelle Sony, Samsung, Philips machen das richtig gut. In der Preisklasse kann man auch 200,- sparen und sich gleich einen HDTV-Receiver dazu kaufen, bzw. zu Weihnachnten. Bringt für das Bild erheblich mehr, als ein analoges Signal über Dig. Scart Receiver aufzublasen.

Muß man sich aber im Laden angucken, bei halwegs gut eingestellten Geräten (selber Einstellungen vornehmen). Da ist dann das Aha Erlebnis wie von SW zu Farb TV.
Backlight, Helligkeit, Kontrast so auf ca. 50%, als Faustregel. Bildtemperatur warm/kalt umschalten.

Bedienung und Design müssen auch zusagen. Ganz neu sind Multimedia Eigenschaften der Geräte. Du mußt dir das selber vor Ort erst mal angucken, was wichtig für dich ist.

Die Frage mit dem hochrechnen wir sich erledigen, spätestens mit HD-Receiver. Ab 2,5 Meter Sitzabstand dürfte auch dein alter DVD-Player sehr gut aussehen.
service
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2009, 11:39

Maik1986 schrieb:
Mein Player hat einen ganz normalen Standart Scart-Ausgang. Is so ein 08/15 Ding, aber hat mich noch nie im Stich gelassen
Ich frage halt deswegen, weil ich mir in geraumer Zeit evtl enen neuen TV anschaffen will und da ich einige ältere Filme (80er, 90er) habe und diese bei meinem Kollegen aufm TV so krisselig und verpixelt aussehen, wollte ich mal fragen wie das mit diesen Hochscallieren so ist und ob das überhaupt stimmt.
.

Aus SD kann man nie richtiges HD machen.Wäre quasi das videotechnische Perpetummobile,man bekäme damit mehr raus als man reinsteckt.
Erst recht nicht, wenn es wie auf der DVD hoch MPEG kompremiert ist.Der Scaler vergrößert zwangsläufig die enthaltenen Artefakte.
Deshalb ist eine auf HD aufgeblasene DVD auf Flachbildschirmen immer schlechter als unverändertes SD auf einer Röhre. Der Unterschied bei guten Blurays ist, das das Quell-Material in HD produziert bzw. abgetastet wurde und letztendlich auf Medium gebracht wird.
Allgemeiner68er
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2009, 14:40
Toshiba hatte doch mal so'n Reslution-Gedöns, oder wie das heißt, rausgebracht. Genutzt hat's auch nichts.
Allgemeiner68er
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2009, 17:24

ForceUser schrieb:
1430 Euro Panasonic TX-P46GW10
950 Euro Panasonic TH-46PZ85E (vom letzen Jahr)

beide 46" da für HD je grösser je besser

(wie weit sitzt du denn weg? 3m sollten es schon sein für SD TV)

Nur als kleine Anmerkung. In diesem Falle würde ich den 46S10E empfehlen. Ist quasi ein leicht verbesserter PZ85 mit DVB-C Tuner aber ohne Lüfter
Maik1986
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2009, 13:34
Ja gut..dann weiß ich schonmal etwas besser bescheid.

Aber jetzt noch eine kurze Frage. (Vllt sollte ich die in einem anderen Thread stellen, aber weiß nicht wo).

Hatte mich letzten mit einem aus der IT-Abteilung in meiner Firma unterhalten. Wie die IT-Menschen halt so sind , sind alles "MacIaner" und hassen Windows...nun ja..aufjeden Fall hat er mir von seinem neuen Mediacenter erzählt.

Er hat alles bei sich zu Hause rausgeschmisse(Reciever, DVD-Player.etc..) und dafür einen Mac Mini hingestellt und darüber läßt er ALLES laufen. Er kann sich da seine TV Listen zusammenstellen, alle DVD Formate gucken und und und...kam aus dem schwermen gar nich mehr raus.

Hat sich alles ziemlich gut angehört. Jetzt habe ich mich mal in einem Apple-Forum durchgelesen um mir da mal etwas mehr Übersicht zu verschaffen.

Hat von euch jmd damit Erfahrungen oder hat sich auch mal damit auseinander gesetzt?

Schlecht ist das ja nicht. Ein Gerät anstatt 3.

gruß
Dr.Nossen
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2009, 19:14
naja, ich weiß nicht, ob du da die gleiche qualität bekommst, als wenn du alles einzeln hast... ich bin zwar auch IT aber kann Apple nciht so viel abgewinnen.. man muss mit der Bedienung und den Preisen klarkommen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied HD Bild zw. HD ready u. nur skaliert
JeffersonD am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatun 32-42" TV für HD-Filme/Serien per HDD
revofender am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
55 Zoll für Gaming und Filme (HD/3D dann)
Failinger am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
TV-Kauf (Gaming, Filme) Full HD
blaueskamel am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  17 Beiträge
[Kaufberatung] TFT oder TV für HD und DVD Filme + TV
stasicasi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
720p: HD-Ready oder Full-HD besser?
krallebum am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Dockingstation für Filme anschauen auf TV?
Bubchik am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Filme/PS3 TV (Umtausch?)
Kafkaesk am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
55" Samsung TV für HD Fussball / Filme und bisschen TV
Tony_G007 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
alte Videos auf neuem Flat-TV?
Joe1234 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen