Plasma oder LCD (Was sagt Ihr zur Gegenüberstellung meiner Persönlichen Vor- und Nachteile?)

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelis82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 03:55
Hi,

ich bräuchte euch mal als Entscheidungshilfe, mein Röhre hat ausgedient und ich bin kurz davor mir einen neuen TV anzuschaffen. Ich habe mich jetzt schon auf 2 Modelle für ca. 700€ reduziert (TX-P42S10E Vs. 37XV635D). Das sind die besten Modelle die ich nach langer Recherche in diesen Preissegment finden konnte. Beide TV´s würden meinen Anforderungen komplett entsprechen. Die Große Frage ist jetzt nur den Plasma oder den LCD. Ich liste euch mal meine persönlichen Pro´s und Contra´s auf.

PLASMA
+ Bildqualität/ -Diagonale im Verhältnis zum Preis
+ Dank Glasscheibe vor´m Panel, sicherer vor meinen Katzen
- Problematischer Transport, es können z.B. mikroskopisch kleine und daher nicht sichtbare Risse im UV Schutz entstehen die meine Gesundheit beeinträchtigen
- mögliches Bildeinbrennen (kein Sorgenfreier Umgang möglich)
- Durch hohes Gewischt, gewisse bedenken wegen Wandmontage

LCD
+ unproblematischer Transport, weil unempfindlicher
+ recht leicht, daher Problemlose sorgenfreie Wandmontage
+ keine Einbrennproblematik
- Display ist empfindlicher, und könnte von meinen Katzen eher zerstört werden
- weniger Bildqualität/ -Diagonale für´s Geld

Also ich bin echt hin und her Gerissen, könnt ihr mir die Entscheidung vielleicht erleichtern
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 10:01
Ich würde bei Plasma noch zwei - hinzufügen.

- flaues Bild bei viel Tageslicht
- leichtes flimmern des Panels (wird noch von allen gesehen)
TDI-Tobi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 10:21
Ich würde beim LCD noch drei - hinzufügen

1. geringerer Betrachtungswinkel
2. geringerer Schwarzwert/Kontrast
3. schlechteres SD-Bild (Klötzchenbildung)

PS
vor einbrennen musst Du bei aktuellen Plasmas keine Angst
haben. Meine PS3 hängt auch an nem Plasma und ich habe keine Probleme.
Allgemeiner68er
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 10:38

Fidelis82 schrieb:
- Problematischer Transport, es können z.B. mikroskopisch kleine und daher nicht sichtbare Risse im UV Schutz entstehen die meine Gesundheit beeinträchtigen

Sowas hab ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Wo hast Du das denn her?
Scorpion//
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 12:13
1: Beim Gewicht kein gravierender Unterschied, es kann in jedem Falle unproblematisch an die Wand montiert werden, natürlich mit der passenden Halterung

2. Einbrennen bei Plasma kommt eigentlich nicht mehr vor

3. Meine Katzen waren noch nie an meinem TV dran

4. Wegen dem Transport hab ich auch noch nie gehört

5. Wenn du einen LCD willst mit Plasma Schwarzwert brauchst du einen mit LED Backlight, wodurch du natürlich wenig Auswahl hast und im Preis höher kommst.

6. Klötzchenbildung hätte ich noch nie gehabt bei meinen Geräten


[Beitrag von Scorpion// am 15. Okt 2009, 12:13 bearbeitet]
Fidelis82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 22:15
also das mit der UV Strahlung, habe ich hier gelesen:

http://testberichte....idZ10000000006244115

Auszug: Durch diese Schwingungen kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen kommen und die UV Strahlung kann nun ungehindert austreten. Eine längerfristige Nutzung solcher Geräte ist gesundheitlich bedenklich!

aber Da steht auch, das alle Plasma´s so´n Indikator auf den Karton haben, wenn der nicht´s anzeigt sollte das schon hinhauen. Panasonic hat doch so etwas, oder?

Also im allgemeinen Tendiere ich langsam schon zum Plasma, jedoch wurde jetzt noch ein wichtiger Minuspunkt genannt den ich bisher noch gar nicht beachtet habe: das Flimmern. Also in Zusammenhang mit den Pana TX-P42S10E, konnte ich weder in den diversen Testberichten noch bei den Meinungen diverser User etwas über Flimmer Probleme lesen, trotzdem werde ich morgen nochmal in´s Geschäft gehen und genau darauf achten. Weil wenn ich da wirklich ein Flimmern erkenne war´s das mit den Plasma, hat mich bei den 50HZ CRT schon total genervt.

Zu der Einbrenngefahr kursieren immer noch die unterschiedlichsten Meinungen, aber ich glaube jetzt einfach mal der, "ist mit den neuen Geräten sehr unwahrscheinlich" Fraktion. Solange ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich mal 4h den selben Sender schaue und zwischendurch die Werbung Spule, bin ich diesbezüglich auch schon zufrieden. Hab irgendwo gelesen es ist ratsam am Anfang den TV eine Nacht lang mit einen komplett weisen Bild auf höchsten Kontrast einzufahren, um ein einbrennen zu vermeiden, ist das wirklich ratsam?

Naja falls jemand noch ein paar Anregungen/ Entscheidungshilfen hat, gerne.
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 22:19
das flimmern kann dir im laden schon auffallen. das ist plasmatypisch das stimmt schon aber vorwiegend bei komplett hellen flächen und weit aufgedrehtem kontrast.
gerade im laden werden die voll aufgedreht das täuscht dann schonmal.
auf passende heimeinstellungen eingestellt verschwindet das dann aber sofern man überhaupt was sieht im film.
also nicht vom eindruck im laden täuschen lassen. das ist zu haus ganz anders.
Fidelis82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2009, 23:01
Also hab heute geschaut, und wenn man explizit darauf achtet kann man schon ein leichtes Flimmern bei sehr hellen Flächen erkennen, dies ist aber längst nicht vergleichbar mit den Flimmern der 50HZ Röhren Geräte. Wenn das Teil dann daheim bei moderaten Einstellungen zuhause noch weniger flimmert, empfinde ich das mehr als erträglich. Hab jetzt jedenfalls den Plasma bestellt und jetzt mache ich mir verstärkt wieder hierüber Gedanken:

http://www.hifi-foru...d=10083&postID=15#15
StardustOne
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2009, 23:08
Selbst wenn die Geräte dieses so genannte 600 Hz Subframe haben, es flimmert derart unerträglich. So gut die Geräte auch sein mögen, ich könnte mir deswegen nie einen Plasma TV kaufen.
Allgemeiner68er
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 00:49

Fidelis82 schrieb:
Also hab heute geschaut, und wenn man explizit darauf achtet kann man schon ein leichtes Flimmern bei sehr hellen Flächen erkennen, dies ist aber längst nicht vergleichbar mit den Flimmern der 50HZ Röhren Geräte. Wenn das Teil dann daheim bei moderaten Einstellungen zuhause noch weniger flimmert, empfinde ich das mehr als erträglich. Hab jetzt jedenfalls den Plasma bestellt und jetzt mache ich mir verstärkt wieder hierüber Gedanken:

http://www.hifi-foru...d=10083&postID=15#15

Also ehrlich...
...man kann sich auch selbst verrückt machen. Jetzt warte doch mal ab bis die Flunder eintrifft und genieß das neue Bild!
Scorpion//
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2009, 07:40
mach dir nicht soviele Gedanken, schau dir den TV erstmal an wenn du ihn zuhause hast und genieße

Viel Freund damit..

Wenn du dann Probleme hast dann reden wir weiter
Fidelis82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 20:50
Heute wurde mein Plasma geliefert, hab mir vollkommen umsonst Gedanken gemacht. Hier etwas ausführlicher:

http://www.hifi-foru...896&postID=6053#6053
Allgemeiner68er
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 20:53
Na bitte, geht doch...

Viel Spaß noch mit dem Teil!
pdc
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2009, 22:19

Fidelis82 schrieb:
Hi,

ich bräuchte euch mal als Entscheidungshilfe, mein Röhre hat ausgedient und ich bin kurz davor mir einen neuen TV anzuschaffen. Ich habe mich jetzt schon auf 2 Modelle für ca. 700€ reduziert (TX-P42S10E Vs. 37XV635D). Das sind die besten Modelle die ich nach langer Recherche in diesen Preissegment finden konnte. Beide TV´s würden meinen Anforderungen komplett entsprechen. Die Große Frage ist jetzt nur den Plasma oder den LCD. Ich liste euch mal meine persönlichen Pro´s und Contra´s auf.

PLASMA
+ Bildqualität/ -Diagonale im Verhältnis zum Preis
+ Dank Glasscheibe vor´m Panel, sicherer vor meinen Katzen
- Problematischer Transport, es können z.B. mikroskopisch kleine und daher nicht sichtbare Risse im UV Schutz entstehen die meine Gesundheit beeinträchtigen
- mögliches Bildeinbrennen (kein Sorgenfreier Umgang möglich)
- Durch hohes Gewischt, gewisse bedenken wegen Wandmontage

LCD
+ unproblematischer Transport, weil unempfindlicher
+ recht leicht, daher Problemlose sorgenfreie Wandmontage
+ keine Einbrennproblematik
- Display ist empfindlicher, und könnte von meinen Katzen eher zerstört werden
- weniger Bildqualität/ -Diagonale für´s Geld

Also ich bin echt hin und her Gerissen, könnt ihr mir die Entscheidung vielleicht erleichtern :?



Richtig entschieden
Fidelis82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2009, 01:54

Viel Spaß noch mit dem Teil!

Danke, jetzt nachdem auch noch meine Sorge wegen der Wandmontage geklärt ist ( http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=6663 ), kann ich anfangen zu genießen

Richtig entschieden

Ich denke doch, bin jedenfalls äußerst zufrieden bis jetzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder PLASMA vor/nachteile
Rise2k1 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
nachteile von plasma fernsehern?
am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Lieber LCD oder Plasma
Datonate am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
LCD ODER PLASMA
Atreyu am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  14 Beiträge
Vor und Nachteile der Hersteller
Warstel1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Brauche Euch Spezialisten LCD oder Plasma? Vor-Nachteile! Raste aus.
vendedor am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Led, Lcd oder Plasma?
Schooli am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  14 Beiträge
LCD/Plasma
riomare am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma Tv
gerdl am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  6 Beiträge
Theoretisches zu Plasma bzw. LCD
Günter1 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen