Von 42Zoll HDReady Plasma auf 42Zoll FullHD LCD wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
sir_marko77
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 11:42
Hallo,

Die Ausgangslage:
Habe momentan den Panasonic TH-42PV45EHK.
Bin damit auch hoch zufrieden.
Allerdings sind 2 HDMI-Anschlüsse auf Dauer doch zu wenig und der Stromverbrauch ist auch nicht ohne (Gerät läuft sicher 50 Stunden/Woche liegt aber auch am Frauchen die die Heimkinoanlage gerne mal "unbeaufsichtigt" laufen lässt).
Der Sitzabstand beträgt ca. 3 Meter.

Mein Fragen:
Habe mir vor kurzem einen HTPC mit Blueray-Laufwerk gekauft.
Nach den ersten Filmerfahrungen bin ich doch recht enttäuscht, kaum ein Unterschied zur DVD sichtbar. Ist hier bei einem Umstieg auf FULLHD mehr zu erwarten oder sieht man bei 3 Metern einfach den Unterschied nicht mehr?
Eigentlich will ich ja ein größeres Gerät (50(52-Zoll).
Solange sich HD bei den Satprogrammen aber nicht durchgesetzt hat, befürchte ich das Fernsehen auf einem derart großen Gerät keine Spaß macht, wie sehr ihr das?

Überlegung wäre daher erst einmal auf ein 42Zoll FullHD-Gerät umzusteigen und in frühestens zwei Jahren eventuel was Größeres. Haltet ihr das für sinnvoll?

Hätte dann im Moment den Vorteil einer höheren Auflösung, mehr HDMI-Anschlüsse und eines deutlich geringeren Stromverbrauches.

Gruß
Marko
Soen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 01:08
Das würde mich auch interessieren. Ich hab nen Panasonic TH-42PV60EH und bin sehr zufrieden damit. Nun hab ich mir jetzt nen LG BD 370 Blu-Ray gekauft.

Mein TV hat noch HD Ready, kein Full-HD. Sitzabstand auch 4-5 m. Sieht man da überhaupt nen Unterschied?

Hab momentan die gleichen Überlegungen... mal sehen!

Soen
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 09:27
FullHD bei 42 Zoll auf 3 Meter = Vollkommen überflüssig. Man sieht kaum einen Unterschied, ggf. etwas mehr Schärfe und Kontrast.

FullHD bei 42 Zoll auf 4 - 5m = Absurd. Es sieht genau so aus, wie jede 0815-DVD.

Faustregel für optimalen Blu-ray Genuss:
Bildschirmdiagonale x 2,5 (oder näher).

Der Threadersteller sollte mindestens ein 50 Zoll Gerät kaufen, der zweite Fragesteller am besten grösser (z.B. 58 Zoll).
TDI-Tobi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 09:48
Ich würde nicht vom Plasma zum LCD wechseln.
Plasmas machen einfach das bessere Bild...

Schau Dir doch mal die aktuellen Neo PDP Plasmas von Panasonic an. Hier wurde der Stromverbrauch (bei gleicher Helligkeit) um die Hälfte gesenkt.

Du hast dann immer noch nen Plasma (bist ja so zufrieden damit)
sir_marko77
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 09:59
Deine Antwort deckt sich mit der überwiegenden Meinung hier im Forum.
Was ich persönlich nicht verstehe.
Im Elektronikmarkt bei den Blueraydemos bzw. -filmen sehe ich doch deutliche Unterschiede im Vergleich zu meinem aktuellen Fenseher, auch wenn ich das Ganze aus 3 Metern Entfernung betrachte.
Insbesondere bei Animationsfilmen fällt das auf (da bin ich dank unserem 3jährigen Sohn echter Fachmann ).
Das kann doch keine Einbildung sein.

Ich habe ein gutes Angebot für einen 46Zoll FullHD LCD bekommen - werde den mal testen und kann dann gerne hier berichten.

Gruß
Marko
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 10:04

Schau Dir doch mal die aktuellen Neo PDP Plasmas von Panasonic an. Hier wurde der Stromverbrauch (bei gleicher Helligkeit) um die Hälfte gesenkt.

Oder einen S10E, der kein NeoPDP ist und dennoch weniger verbraucht
TDI-Tobi
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 10:26
Bluray schaut sicher gut aus...

Lass Dir auf dem LCD mal ein SD-Signal zeigen!
Im Wohnzimmer wirkt ein Plasma ganz anders als im Ausstellungsraum!!!!

Ich würde meinen Plasma nie gegen nen LCD tauschen.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 10:36

Lass Dir auf dem LCD mal ein SD-Signal zeigen!
Im Wohnzimmer wirkt ein Plasma ganz anders als im Ausstellungsraum!!!!

Dazu mal eine kleine nette Anekdote (wirklich so passiert):

Ich bin mit meiner Frau im Saturn und wir schauen uns die Fernseher rein optisch an (Entscheidung war ohnehin bereits gefallen und Fernseher online gekauft).

Da gehen wir an einem Philips LCD vorbei, auf dem gerade die Blu-ray "Happy Feet" läuft. Natürlich in bombiger Qualität. Meine Frau sagt noch "Guck mal, sieht echt super aus".

Daneben steht ein Pärchen, offenbar an diesem TV interessiert. Sie flüstert Ihm etwas ins Ohr, darauf hin bittet er den Verkäufer, ob sie nicht mal ein normales TV-Signal sehen können.

Der Verkäufer beginnt, wie wild hinter dem TV (der an einer kleinen Wand hängt) herum zu fummeln. TV-Empfang war da offenbar gar nicht vorgesehen, nur WOW-Blu-rays.

Nach knapp einer Minute hat er dann ein Antennenkabel in den Fernseher gestöpselt und *tadaaa* ein Fernsehbild erscheint. Und was ich da sehen musste, trieb mir fast das Mittagessen zurück auf den Teller. Meine Frau meinte nur kurz "Boah, sieht das sch... aus".

Auch das eben noch so interessierte Pärchen wirkte gar nicht mehr so begeistert. Sie fragt den Verkäufer "Und ist das jetzt ein gutes Signal beim Fernsehen" worauf der Verkäufer antwortet "Ja, das ist ein SAT-Signal - besser geht nicht". Die Beiden drehen sich um und gehen.

Danach habe ich mir den Fernseher genauer angesehen und was soll ich sagen: SAT-Signal? Von wegen. Mag sein, dass Saturn eine SAT-Antenne auf dem Dach hat, aber eingespeist werden die Signale über eine riesige Verteileranlage und an den TVs läuft ein normales Antennenkabel auf.

Daher nochmals mein dringender Rat:
Vergesst die Bildqualität, die Ihr in Grossmärkten seht. Das hat rein gar nichts damit zu tun, wie der TV letztlich zuhause aussehen und wirken wird.


[Beitrag von dowczek am 02. Dez 2009, 10:38 bearbeitet]
TDI-Tobi
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 10:45
Trotzdem sollte man darauf achten, dass der Fernseher ein gutes SD-Bild liefert. 90% von dem was im TV läft sind ja SD! Wenn ich mein Bild (Plasma + Digital SAT) mit dem von meinem Dad (LCD + Digital SAT) vergleiche dann sehe ich da riesen Unterschiede. Die beiden Fernsehgeräte sind ca. gleich alt und haben beide 1500€ gekostet.
Soen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2009, 20:40
Danke für die Antworten, Blue-Ray wird heute abend mal getestet. Vielleicht gleich mit ICE AGE 3. Mal sehen!
sir_marko77
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2009, 11:34
So habe gestern den 46er FullHD LCD (von Sony) abgeholt (war ein Gebrauchtgerät von einem Forenmember).
Habe das Ganze natürlich ausführlich getestet.
Er hatte Kabel digital und Sat digital.
Das Satsignal sah um Klassen besser aus, insofern bin ich da etwas beruhigt, habe ebenfalls Sat digital.
Morgen wird das Ganze ausführlich verglichen, dann berichte ich noch mal.

Gruß
Marko
sir_marko77
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2009, 16:52
Hier noch mal ein wenig ausführlicher.
Habe vom 42Zoll Plasma Panasonic (HDReady) auf den Sony KDL 46V3000AEP LCD (FullHD) gewechselt.

Das TV-Bild war anfänglich echt eine Enttäuschung, nachdem ich den passenden Einstellungsthread hier im Forum gefunden habe, bin ich aber inzwischen sehr zufrieden.
Allerdings sehe ich jetzt echt den Unterschied beim digitalen SATempfang zwischen ÖR(gut) und privaten Sendern (eher schlecht).
Da HDTV aber2010 so langsam in die Gänge kommt wird sich das Problem mit der Zeit wohl erledigen.

Filme vom HTPC/Blueray (und das ist bei mir der Hauptnutzungszweck) sind allerdings der Hammer.
Bild ist natürlich größer und sieht subjektiv doch besser als auf dem HDReady Plasma.

Fazit:
Habe den Umstieg nicht bereut und habe nebenbei jetzt einen imposanten Zweifernseher (der gute 42er Plasma) im Gästezimmer. Habe meinen DesktopPC daran angeschlossen und kann jetzt auch da großes Kino erleben und Games zocken

Gruß
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD 37-42zoll 100hz FullHD
RAX2 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  11 Beiträge
HILFE -> TV Beratung 42Zoll
deluxe2008 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  16 Beiträge
LCD/Plasma-Fernseher 37-42Zoll
KoelscherJung am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
Der beste 42Zoll Plasma?
sooli am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
42zoll lcd tv gesucht
DOCaCola am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 42Zoll LCD
skychaser am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung: LCD 40-42Zoll
Zeench am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  48 Beiträge
Entscheidungshilfe Kauf LCD 42Zoll
Razervoodoo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Fernseher 42Zoll LCD/LED
Glotztz am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  5 Beiträge
Welchen 42Zoll für TV?
kino75 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen