Plasma 42 - 46 - Reicht HD Ready bei 2.5m Sitzabstand?

+A -A
Autor
Beitrag
madjim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 17:51
Kleine Vorgeschichte:
Ich hatte einen Pana TX80 42 mit etwa 3,5m Sitzabstand. Tolles Bild bei analog und digital (SD).
Dann kam es zu Trennung und ich überlies den Plasma meiner Ex.

Als Ersatz kaufte ich mir einen Samsung LCD 37 FullHD. Sitzababstand ca 2,5m.

Wider Erwarten empfand ich Ihn als zu klein und die Bilddarstellung wirkt deutlich "künstlicher" als beim Plasma. Besonders bei dunkelen Szenen ist der LCD dem Plasma deutlich unterlegen und man erkennt die typischen MPEG-2 Arktifakte merklich öfter.

Kurz gesagt: Es muss wieder ein Plasma her.

42 - 46 Zoll sollen es ein. Nun weis ich nicht ob FullHD bei ca. 2,5m Sitzabstand nötig ist. Es wird bisher ausschließlich digital SD geguckt.
Mein HTPC wird wird vermutlich irgend wann nächstes Jahr Blueray fähig gemacht.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 18:05

madjim schrieb:
Dann kam es zu Trennung und ich überlies den Plasma meiner Ex.


Mein Beileid (nicht zur Ex sondern zum Plasma)

Schaust du denn hauptsächlich SD oder auch mal HD?

Einen 46er bekommst du ohnehin nur als FHD Gerät.
madjim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 18:10

stoker85 schrieb:

madjim schrieb:
Dann kam es zu Trennung und ich überlies den Plasma meiner Ex.


Mein Beileid (nicht zur Ex sondern zum Plasma)

Schaust du denn hauptsächlich SD oder auch mal HD?

Einen 46er bekommst du ohnehin nur als FHD Gerät.




Ich schaue bis jetzt zu 100% SD. FullHD in Zukunft eventuell gelegentlich wenn mein HTPC Blueray abspielen kann.

Mir geht es darum ob man überhaupt einen Unterschied zwischen FullHD und HD merken würde bei einem Sitzabstand von 2,5m??
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 18:17
Bei SD so wie so nicht. Böse Zungen behaupten, dass SD auf einem HDReady besser aussieht als auf einem FHD. Ich sehe da mittlerweile keinen großartigen Unterschied mehr.

Ich würde die Entscheidung von der größe des TVs ausmachen bei 42 Zoll (Wozu ich bei der entfernung rate) HDReady.
Bei 46 Zoll stellt sich die Frage nicht, also dann FHD
TDI-Tobi
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 18:33
Ein Problem hat man aber mit den HD-ready.
Ein HD-ready Plasma hat nicht die volle 720p Auflösung, wenn man jetzt nen Computer oder z. B. ne PS3 an den TV anschliesst und die Auflösung auf 720p stellt werden kleine Schriften nicht richtig dargestellt (da nicht 1:1)...
madjim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 18:45

TDI-Tobi schrieb:
Ein Problem hat man aber mit den HD-ready.
Ein HD-ready Plasma hat nicht die volle 720p Auflösung, wenn man jetzt nen Computer oder z. B. ne PS3 an den TV anschliesst und die Auflösung auf 720p stellt werden kleine Schriften nicht richtig dargestellt (da nicht 1:1)...


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mein HTPC an meinem damaligen Pana TX80 42 angeschlossen. Dieser hatte einen physikalische Auflösung von 1024x768. Auf dem PC wurde 720i eingestellt und auch korrekt vom Plasma dargestellt. Die Schriften wurden gut leserlich ohne Verzerrung dargestellt. Das liegt daran das die Pixel bei vielen Plasmas rechteckig anstatt quadratisch sind.
TDI-Tobi
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 18:49
Das Bild hat eine Auflösung von 1280 × 720 (720p) und der HD-ready Plasma kann aber nur 1024x768 darstellen. Da gibt es Probleme glaub es mir...
madjim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 19:03

TDI-Tobi schrieb:
Das Bild hat eine Auflösung von 1280 × 720 (720p) und der HD-ready Plasma kann aber nur 1024x768 darstellen. Da gibt es Probleme glaub es mir...


Da muss ich dich korrigieren. Die vertikale Auflösung ist maßgebend entscheidend für die Bildqualität.
Bei 720 kann der Plasma diese voll darstellen da ja 768 vorhanden sind. bei 1280 (breite) hat er nur 1024 zur Verfügung doch da er rechteckige anstatt quadratische Pixel hat werden diese vereinfacht ausgedrück heruntergerechnet.
Das macht der Plasma übrigens immer also bei allen Darstellungmodi ob digital oder analog.
Der Herunter skalieren kostet so gut wie kaum Bildqaulität entgegesatz zu dem herauf skalieren.

Deswegen kann er auch einen PC Desktop (fast) fehlerfrei darstellen.
6 Monate habe ich mein Plasma mit HTPC betrieben. Surfen und emails lesen ging einwandfrei.


[Beitrag von madjim am 10. Nov 2009, 19:18 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 19:06

TDI-Tobi schrieb:
Das Bild hat eine Auflösung von 1280 × 720 (720p) und der HD-ready Plasma kann aber nur 1024x768 darstellen. Da gibt es Probleme glaub es mir...


Das ist richtig, zumindest bei PC Zuspielung. Ist das bei der PS3 auch so? Ist mir noch nie aufgefallen...

Aber da der TE ja schon früher einen px80 hatte weiß er im Grunde ja was er kauft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma für Xbox 42 vs 46, fullhd vs hd-ready
mirfälltkeinerein am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
42" bei 4m Sitzabstand,Full HD oder reicht HD Ready?
warzenschlumpf am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  32 Beiträge
2,5m Sitzabstand und 50": Reicht HD-Ready?
MX-Freak am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
Neuer TV 42-46'', Plasma ?
impossible123 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Gibt es einen 46" HD-Ready-Plasma?
Gulliver83 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
HD ready bei 6m Sitzabstand?
derindarbe am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  36 Beiträge
Reicht nun HD Ready?
Dievollo am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
37" HD ready oder 42" FullHD Plasma
LaRate am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Pana HD oder reicht auch HD-Ready?
DrHani am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  11 Beiträge
Empfehlung HD Ready Plasma gesucht
CHKL am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen