Plasma 50 Zoll und DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 01:16
1. Fernseher, den ich besitze: Panasonic TH-42PX80EA
2. Die Sehgewohnheiten: 80% DVB-T (ÖR, selten Private Sender); 20% DVD (DVD-Recorder Panasonic mit Festplatte; leider ohne HDMI-Ausgang)
3. Der Sitzabstand zum Fernseher: ca. 3,60 m
4. Welche Größe der neue Fernseher möglichst haben sollte: 50Zoll
5. Wie viel ich ausgeben möchte: 800 € - maximal 1500 €
6. PC Nutzung: nein
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...) Eher nein; allenfalls, wenn mal ein neuer Blue-Ray-Player ansteht; Monatliche Zusatzkosten für Digital-TV per Kabel oder Digital-TV über Internet würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen; Satellitenempfang leider nicht möglich
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt? Grds. abgedunkelter Raum
9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät ins Auge gefasst?
Falls Full HD: Panasonic TX-P50GW10 oder Panasonic TX-P50S10E
Falls HD Ready: Panasonic TX-P50X10E oder Panasonic TX-P50C10E

Hallo,

mich würde interessieren, ob ein Plasma 50 Zoll auch bei DVB-T, dessen Signale ich über Dachantenne mit Verstärkung fehlerfrei empfange, noch ein gutes Bild liefert?

Mit meinem Panasonic TH-42PX80EA bin ich schon sehr zufrieden. Auflösung/Schärfe völlig ok - liegt wahrscheinlich an dem rel. großen Abstand.

Allerdings erwäge ich für sicherlich noch mehr attraktives „Kino-Feeling“ (wie schnell leider der TV doch „geschrumpft“ ist javascript:insert('%20;)%20','') ) bei der Bildschirmdiagonale draufzusatteln. Ich würde allerdings keinesfalls Abstriche bei der Bildqualität machen wollen und es - falls notwendig - auch bei dem jetzigen Gerät belassen! Das heißt eine Investition in einen größeren Apparat würde ich wirklich nur tätigen wollen, wenn zumindest das Bild voraussichtlich vergleichbar gut wäre wie derzeit.

Ein Verkäufer meinte seinerzeit, bei Full-HD und zu großer Bilddiagonale müssten die DVB-T Signale zu aufwändig hochgerechnet werden, HD-Ready sei dann auf jeden Fall besser! Weitere Nachteile bei Full-HD : deutlich höhere Anschaffungskosten, ev. mehr Stromverbrauch, Lüfter. PRO Full HD: neueste Technik und sicherlich höhere Zukunftssicherheit


Meine Fragen:

1.Reicht ein Sitzabstand von 3, 60 m für ein gutes DVB-T Bild auch bei 50 Zoll Diagonale?
2.Full HD oder HD Ready?
3.Ist bei 3,60 m und 50 Zoll überhaupt ein Unterschied zwischen Full HD oder HD Ready erkennbar?
4.Ist im Vergleich zu dem jetzigenTH-42PX80EA Bildverschlechterung zu erwarten?


Tipps und Hinweise (einschl. Erfahrungsberichten zu den von mir angedachten Kaufoptionen) wären prima! Vielen Dank schon mal im voraus!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 12:16
Hallo,

bei 3,60 brauchst Du dir keine Sorgen machen bei gutem DBV-T Empfang, du wirst keinen Unterschied zwischen FHD und HDReady sehen.
Setzte dich einfach 2,80 bis 3 m vor deinen jetzigen PX80, dann siehst du, was dich bei 50" HDReady erwartet.

Ist dann m.E. eher eine Frage des Budgets, des Stromverbrauches, der evtl. Empfindlichkeit gegenüber den Lüftergeräuschen der FHD-Plasmas und deiner Einstellung gegenüber zuküftigen HD-Signalen.
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 13:28
Mir wären 3,60m zu nah bei 50 Zoll und DVB-T. Ich würde bei 42 Zoll bleiben.
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 20:05
Vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Abstand werde ich gleich testen.

Ich denke, dass ich mit der Größe 50 Zoll sicherlich in einen Grenzbereich gerate, wo sich - je nach persönlichem Empfinden - die Meinungen zu Recht teilen.

Das macht nur für mich die Entscheidung nicht leichter, zumal ich glaube, dass man in den großen Läden wohl leider kaum die genannten 50 Zoll-Geräte unter vernünftigen Bedingungen (Umgebungslicht, DVBT-Zuspielung)testen kann.

Falls ich umsteige, tendiere ich eher zu den deutlich günstigeren HD-Ready Geräten, obwohl sie wohl nicht so gut verkauft werden und kaum Testberichte vorliegen. Vielleicht hat ja jemand doch schon konkrete Erfahrungen.

Auch ist mir nicht klar, ob das Hochrechnen der DVB-T Signale bei einer Auflösung 1.366 Pixel x 768 Pixel unproblematischer ist.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 20:43

Serge24 schrieb:

Auch ist mir nicht klar, ob das Hochrechnen der DVB-T Signale bei einer Auflösung 1.366 Pixel x 768 Pixel unproblematischer ist.


Hi,

nein, ein HDReady muss sogar weniger rechnen als ein FullHD. Das wird manchmal bei analog sogar sichtbar, d.h. dort ist ein HDReady besser.

Und falls du die "krumme" Auflösung meinst. Ein Plasma hat rechteckige Pixel, deshalb sind die Pixelzahlen anders. (Aber das weisst du ja als PX80-Besitzer)
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 14:47
Hallo,

kleine technische Verständnisfragen muss ich doch noch nachschieben, da ich unter Realbedingungen (wäre mir auch lieber) leider nicht einen praktischen Vergeichstest durchführen kann.

Bei größeren Bildschirmdiagonalen - mal ganz vereinfacht ausgedrückt - werden ja im Vergleich zu meinem TH-42PX80EA mehr Pixel auf die Gesamtfläche verteilt, so dass eigentlich pro Flächeneinheit, z.B. pro Quadratzentimeter, eine zumindest annähernd gleiche (HD ready) oder größere Zahl von Pixel (Full HD) „untergebracht“ wird.

Wenn das so ist, müsste ja bei gleichbleibendem Sitzabstand 3,60 m die Auflösung - unabhängig von der Bilddiagonale 42/50 Zoll - ebenso gleich bleiben (HD ready) oder sogar besser werden (Full HD) ? (wenn man mal z.B. Artefakte durch aufwändigeres Umrechnungen/Hochrechnen des empfangenen, technisch sicherlich nicht optimalen DVB-T Datenmaterials außen vor lässt)

Bei einem Vergleich der von mir genannten Geräte TH-42PX80EA (1024x768 Pixel) gegenüber z.B. Panasonic TX-P50X10E / Panasonic TX-P50C10E (1366x768 Pixel):

Ist die „Gefahr“ einer relativ schlechteren Auflösung bei 50 Zoll nun dadurch bedingt, dass trotz größerer Bildschirmhöhe nur die gleiche Zahl an horizontalen Bildzeilen (768) gegeben ist und dadurch ein „Qualitätsverlust“ eintreten könnte?? Bei der Bildschirmbreite, vertikale Zeilen, wird das ja wohl durch mehr Zeilen kompensiert (1366 Zeilen gegenüber 1024).

Umgekehrt ausgerückt, müsste ich ja bei Full-HD (1920 x 1080) auf der sichereren Seite sein, da bei meinem „kritischen“ Abstand ein „grobkörniges“ Bild voraussichtlich viel wahrscheinlicher ausgeschlossen sein würde?

Zusammengefasst: sollte die Auflösung/Bildqualität bei dem Abstand für alle Varianten unproblematisch sein, bliebe ja dann nur der persönliche Geschmack bei Überlegungen für einen Wechsel auf 50 Zoll übrig.

Vielleicht weiß ja jemand hiezu noch Genaueres. Danke und

Gruß
Serge24
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 22:16
Schade, dass hier niemand weitere Infos geben kann.

Da hier (nur) die Panasonic Plasma zur Diskussion stehen, ist es vielleicht der falsche Thread.

Im Zweifel werde ich natürlich bei meinem 42er Gerät (im übrigen, wie ich finde, mit einem ganz hervorragenden Bild) bleiben, ich kaufe ja nicht die Katze im Sack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50-Zoll Plasma (bis 1200?)
winteracker am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
brauche hilfe 50 zoll plasma u. lcd ?
thetiga am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
40-50 Zoll Plasma oder LCD
morlie am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
Pana Plas. 42"/50" + DVB-T ?
ducho am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  22 Beiträge
Neuer Plasma 50 Zoll
Rockajabroni am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Nordmende 50 Zoll Plasma
I.M.T. am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  31 Beiträge
Kaufberatung 50-Zoll-Plasma
Düstertroll am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
50 Zoll Plasma
Noope am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung - 50 Zoll Plasma
LittleMijuu am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
50 Zoll Plasma
tteesstt am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen