Frust beim Kauf

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dcldinf
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 17:35
Ich weiss, vielleicht passt es nicht hierher, aber muss einfach mal meinen Frust abkippen.

Da hat man sich nun genügend Geld vom Mund abgespart, will die Konjunktur ankurbeln und einen LCD-TV kaufen, geht frohes Mutes und mit dicker Geldbörse in die Fachmärkte und zum Fachhändler und dann:

Auf meine Frage nach einem YUV-Anschluss wurden die Geräte nacheinander umgedreht und nachgeschaut. Nach 10 Minuten tat mir die Beraterin so leid, dass ich sie bat nun aufzuhören. Während dessen hatte meine Frau ein Nebengespräch mit einem Berater, der ihr auf die Frage wo denn die Preisunterschiede her kommen antwortete: Der im Gerät verbaute Laser ist da höherwertiger. Zum Glück habe ich davon erst nach dem Verlassen des Marktes erfahren.

Auf meinen Hinweis, dass das Logo HDTV-ready mit Sicherheit auf einen YUV-Anschluss deutet kam prompt die Antwort: Was ist das HDTV-ready Logo?

Erst im dritten Geschäft fiel mir auf, dass eigentlich nur olle Kamellen in den Regalen stehen. Ich wollte mir beispielsweise mal einen Sharp GA4E anschauen oder einen Toshiba WL 48 P, die Größe war mir erst einmal egal. Pustekuchen, in den Regalen standen nur Geräte der bereits abgelösten Baureihen, nichts wirklich nagelneues.

Das Ende vom Lied, ich habe im Internet bestellt. Ich werde nach Fernabsatzgesetz das Gerät testen, wie ich es im Laden hätte testen können (hatte ja nur keiner). Und falls es mir gefällt wird es bleiben, falls nicht muss es wieder gehen.

Bin ich eigentlich der einzige Mohikaner der diese Erfahrung machen musste?

Ach ja, ich habe mich einen Sharp entschieden.
Traktor_1
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 17:46
Hallo !!!


So ist das aber leider heuet kann es sich kaum ein Laden leisten der seine Verkäufer so ausbildet das es fast schon Hifi-Meister wären.Die Beratung ist im allgemeinen mies und wenn mann sich nicht selber vorher ein bissel schlau liest wird mann gnadenlos über das Ohr gehauen oder bekommt einen Ladenhüter als Messe-Neuheit verkauft.Ich habe auch nicht soviel Ahnung von dieser Materie aber ich verkaufe auch keine Fernseher Würde ich es machen dann wäre ich doch selber darauf bedacht ein wenig Fachwissen in meinem Gehirn zu speichern
catman41
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 18:05
das die Angestellten in den Märkten, z. T. selbst die den Fachgeschäften überfordert sind, ist nichts neues.
Dieses hängt wahrscheinlich auch mit der Bezahlung zusammen - was verdient denn auch ein Verkäufer, bzw. Verkäuferin?!

Wobei zu sagen ist:
Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel!

Hinzu kommt sicherlich noch das alte Problem der "Servicewüste Deutschland"

Mir und einigen Bekannten von mir ist das z. B. ganz extrem hier in Hannover bei Saturn u. Conrad aufgefallen, wobei Conrad ist ja eigentlich ein Elektro u. Elektronikladen und nebenbei auch recht teuer

Manche Beratung ist natürlich auch kompliziert bis schwierig weil die Kunden sich auf ihr Vorhaben, sich was anzuschaffen, nicht vorbereiten - das zur Ehrenrettung der Angestellten!

mfg
Harry
catman41
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 18:09
ups, Tractor 1 kam mir zuvor - mußte mein Posting unterbrechen - wegen Fütterung meiner 2 Stubentiger

ich hoffe, das ist für Euch nicht störend!

mfg
Harry
Centurio81
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 18:56

Traktor_1 schrieb:
Hallo !!!


So ist das aber leider heuet kann es sich kaum ein Laden leisten der seine Verkäufer so ausbildet das es fast schon Hifi-Meister wären.Die Beratung ist im allgemeinen mies und wenn mann sich nicht selber vorher ein bissel schlau liest wird mann gnadenlos über das Ohr gehauen oder bekommt einen Ladenhüter als Messe-Neuheit verkauft.Ich habe auch nicht soviel Ahnung von dieser Materie aber ich verkaufe auch keine Fernseher Würde ich es machen dann wäre ich doch selber darauf bedacht ein wenig Fachwissen in meinem Gehirn zu speichern :prost


Da muss ich dir als TV-Verkäufer wirklich recht geben.
Das mit der Altware als Messeneuheit ist wirklich so. Wir tun eben nur , was verlangt wird im Interesse des Betriebes..
Ich denke, man muss eben schon ein gewisses Interesse an der Materie haben..
Ich interessiere mich sehr dafür, und dementsprechend beschäftige ich mich damit, sonst wär ich nicht hier..
Mit der Verkäuferin hast du wohl wirklich Pech gehabt. Die hätte dir so sagen können müssen, wekcher TV welche Anschlüsse hat..
Vielleicht nen Azubi erwischt? Frauen bei Tv sind ja schließlich selten.. Könnte ja sein..
Aber ich würde als vernünftig denkender Mensch ja wohl voraussetzen, dass man sich vorher schon nen paar Gedanken gemacht hat..!
Manche gehen ja da rein, haben von Tuten und Blasen keine Ahnung und sind der Willkür der Verkäufer ausgeliefert.
Ich für meinen Teil bin auch schon mal ehrlich, wenn die Führungsperson nicht in der Nähe ist und der Kunde sympatisch ist. Ich hab zwar nichts davon, aber man tut was gutes.
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2005, 18:58

catman41 schrieb:

was verdient denn auch ein Verkäufer, bzw. Verkäuferin?!


Ich verdiene, 2 Jahr aus der Lehre, netto ca. 1100-1200 Euro.
Ist nicht viel, für das was wir leisten, aber ich kann gut von Leben.
catman41
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2005, 19:18
@centurio81

ich meinte damit, das es bestimmt Job's gibt, wo man mehr verdient aber wo das "Fachwissen" nicht so wichtig ist

ich wollte die Zunft der Verkäuferinnen/er nicht vergraulen.

Bei manchen Kunden hat man es sicherlich nicht leicht, wobei nicht jeder Kunde in der Lage ist, sich vorher ausreichend zu informieren (Internet etc.)

mfg
Harry
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2005, 23:12

catman41 schrieb:
@centurio81

ich meinte damit, das es bestimmt Job's gibt, wo man mehr verdient aber wo das "Fachwissen" nicht so wichtig ist

ich wollte die Zunft der Verkäuferinnen/er nicht vergraulen.


So hatte ich es auch nicht aufgefasst.
HIFI-Andi
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2005, 08:29
Mir kommt es so vor, als wollten einige Kunden einfach verarscht werden! Die informieren sich überhaupt nicht im Vorfeld (dann kommt bestimmt auch keine Frage zu YUV) und wissen gar nicht genau, was sie eigentlich wollen.
Dann kriegen sie eine x-beliebige Empfehlung vom mehr oder weniger begabten Verkäufer, kaufen das Gerät und sind glücklich bis ans Geräte-Ende, weil sie keine Ahnung haben, was sie zum gleichen Preis auch hätten bekommen können.
Ich frage mich nur, welchen Typ Käufer es öfter gibt: Den Käufer, der sich vorher oder nachher in einem Forum äußert, oder den Käufer, dem man im Prinzip alles andrehen könnte.
heinzilein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2005, 10:05
Hallo,

centurio81 schrieb
Ich denke, man muss eben schon ein gewisses Interesse an der Materie haben..
Ja, ich denke genau hier liegt der Hund begraben. Das Glück, auf nen Verkäufer wie dich zu treffen ist halt relativ unwahrscheinlich. Die anderen machen halt ihren Job.Kann man irgendwie auch verstehen. Einerseits sind die Leute heutzutage informierter. Durch Foren wie diese kann man sich innerhalb kürzester Zeit über ein Thema umfassend informieren. Unbezahlbar. Dadurch fällt es halt schneller auf, wenn ein Verkäufer keine Ahnung hat als früher. Andererseits hat nicht jeder die Zeit und Lust oder Möglichkeit sich umfassend zu informieren. Dann ist man halt der Willkür des Verkäufers ausgesetzt.
Gruss
Heinz


[Beitrag von heinzilein am 19. Apr 2005, 10:06 bearbeitet]
enbikey
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2005, 10:34
Ich wollte mir letztens einen plasma panasonic kaufen und gehe nach media markt um mir erst mal ein Bild zu machen.
an der großen wand konnte man schon die ersten bildunterschiede erkennen in frage kamen dann noch ein loewe,samsung,panasonic,pioneer.
Da hing ein panasonic ausstellungsstück das ich bei meinen regelmässigen besuchen schon fast ein Jahr dort hing( TH 42 PW6).
Der preis stand drann mit tuner 3499 euro und er sagte er würde mir den für 3000 lassen.
als ich im sagte ob er ein witz machte ging er weg und kam in 2 minuten wieder und wollte 2300 euro haben ohne wandhalterung oder standfuss (meine Frau staunte 2 minuten 700 euro?).
Nach der erfahrung habe ich mir dann im internet den pana aus der 7er serie mit tuner,standfuss,und tunerboard für 2100 euro nagelneu gekauft.
Fazit:großmärkte versuchen nur die schnell überholten auslaufmodelle an den mann zu bringen damit sie danach die neuen modelle ordern können und wenn ich nach anschlüssen vom tuner fragte holten die das gerät raus und schauten hinten rein.

mfg Michael
Centurio81
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2005, 10:46

enbikey schrieb:

Fazit:großmärkte versuchen nur die schnell überholten auslaufmodelle an den mann zu bringen damit sie danach die neuen modelle ordern können und wenn ich nach anschlüssen vom tuner fragte holten die das gerät raus und schauten hinten rein.

mfg Michael


Tjo, so ist der Lauf der Dinge..
Was soll man mit den alten machen? Irgendwann Wegschmeißen?
enbikey
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2005, 10:55
das ist es ja ....
statt sie billiger zu verkaufen wollen sie unbedingt noch gewinn machen und wenn die da 3 jahre hängen...
Ich habe dort mal eine 2 jahre alte Festplatte gesehen die das 3 fache kostete als beim PC händler vor ort das sagt schon einiges.(frei nach dem Motto...jeden morgen steht ein dummer auf).

mfg Michael
Centurio81
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2005, 21:20

enbikey schrieb:
das ist es ja ....
statt sie billiger zu verkaufen wollen sie unbedingt noch gewinn machen und wenn die da 3 jahre hängen....(frei nach dem Motto...jeden morgen steht ein dummer auf).

mfg Michael

Genau so ist es aber. Na erlaube mal..! Und ist doch unser Recht was zu verdienen, oder? Wozu handeln wir denn? HANDEL lebt vom Gewinn, sonst kann man es auch sein lassen. Wir verschenken doch nix..
Und natürlich muss man nachher Ware reduzieren, auch auf hohen Verlust, aber die Ware wird ja nicht jünger.. Das tut dann zwar weh, aber muss eben sein.
Aber zuerst versucht man natürlich einen Dummen zu finden, der dafür viel latzt. Ist doch klar und unser gutes Recht.
Soist das aber überall im Handel. Glückwunsch zur Erkenntnis.
Maxxenergy
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2005, 09:05
hi,
das aller schlimmste ist, das sich die Leute in Fachmärkte beraten lassen und das Gerät im I-Net kaufen. Und sich dann noch über die schlechte Beratung beschweren.
Burton83
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2005, 10:55

Maxxenergy schrieb:
hi,
das aller schlimmste ist, das sich die Leute in Fachmärkte beraten lassen und das Gerät im I-Net kaufen. Und sich dann noch über die schlechte Beratung beschweren.



hier wird doch momentan genau das Gegenteil diskutiert, nämlich dass die Verkäufer teilweise keinen Plan haben. Und von daher sehe ich teilweise auch nicht ein einen Mehrpreis von 10-20% zu zahlen, der dann mit "Beratung" gerechtfertigt wird.

Da ist mir ein Forum wie das hier 1000-mal lieber. Als einziger Grund für einen Kauf bei einem "Fachhändler" spricht für mich momentan noch der Service, wobei man bei vielen Herstellern ja schon gar nicht mehr auf den (Internet-)Händler angewiesen ist und direkt kontakt aufnimmt.

Gruß,
Burton
green123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Apr 2005, 10:56
"In Fachmärkten beraten lassen" ist so eine Sache. Ich habe bei meiner Suche nach einem Fernseher Saturn und den Blödmarkt besucht und musste mich beherrschen was da als Beratung durchging. Centurio mag hier eine Ausnahme sein, aber was ich an absolut ahnungslosen Verkäufern erlebt habe rechtfertigt wirklich nicht den Begriff Beratung. Wäre dies anders gewesen, hätte ich vielleicht den Mehrpreis in Kauf genommen, aber so? Nein, Danke.

Ich suche mir mühsam im Internet selbst die Informationen, die mir ein Verkäufer nicht geben kann und bleche dann den Preisunterschied (mehrere hundert €) für die Beratung und den (alles andere als) freundlichen Service?

Hier wird oft völlig falsch über die "geizgeilen Internetkäufer" geschimpft. Bietet mir Service und Beratung, und ich bin bereit dafür zu zahlen.
enbikey
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2005, 10:59
beraten währ ja noch ok aber die arbeiten selber laut werbung "lass Dich nicht Verarschen"..
Ich wollte mir ja den Tag einen Plasma kaufen aber unter den umständen sicher nicht und da muss sich auch keiner wundern warum viele leute sich im Internet was bestellen.

Dabei sehe ich auch keinen grund mich für eine Beratung "Verarschen" zu lassen.

mfg Michael
racinggreen
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2005, 10:46
Hi,
habe mir gerade euere Diskussion angesehen.

Fakt ist doch, das der Wirtschaftsstandort Deutschland langsam vor die Hunde geht - andere Industrieländer übrigens auch.

Unsere Gehälter sind seit der Euro Einführung nicht in dem Maße mitgestiegen wie die Preise. Weniger Gehalt heißt weniger Konsum heißt weniger Umsatz heißt weniger Steuereinnahmen heißt schlechtere Ausbildung etc.. Eine Spirale also.

Die Regierung stoppt diesen Kreislauf nicht. Dies bedeutet doch, das wir selbst aktiv werden müssen.

Ein desinteressierter TV-Verkäufer wird keine Umsätze machen, der Kunde kauft entweder bei einem guten Berater mit gutem Service oder eben über den Preis, z.B. über das Internet, weil dort Angebote von Firmen ohne größere Infrastruktur günstiger sind.

Das heißt: Bin ich bereit, meinen Job zu behalten, muß ich mich selbst um Weiterbildung kümmern. Erst dann kann ich wenigstens einen Teil eines guten Service bieten. Der Staat fördert mich hier nur unzureichend.

Auch ich als Kunde bin bereit, etwas mehr Geld zu investieren, wenn ich weiß, ich bekomme diesen Service. Wenn nicht, suche ich im Internet nach einem Gerät mit einem Preis, bei dem ich bereit bin, auf diesen Service zu verzichten. (Im Garantiefall muß ich das Gerät versenden oder muß mir zur Reparatur eine freie Werkstatt suchen etc.).

Das heißt, wir Kunden wägen ab.

Ein guter Verkäufer denkt über seine 40 Stunden Tätigkeit hinaus. Er wälzt gelegentlich Prospekte, probiert Geräte aus, geht zu Events wie Messen oder Produktpräsentationen. Dadurch behält bzw. steigert er seinen Marktwert.

Ich für meinen Teil komme aus der IT Branche. Ich lese gelegentlich die CT, gehe auf Messen, lerne neben meinem Job abends Englisch, um internationale Projekte durchführen zu können.

Und das obwohl ich 30 % Gehaltseinbuße seit der Euroeinführung durch die Inflation hinnehmen mußte - wie die meisten. Aber ich versuche aktiv solange es geht, Hartz IV aus dem Weg zu gehen.

Grüsse

Thomas
racinggreen
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2005, 10:49
... ach ja.

Und wenn in den Läden viele alte Hunde herumstehen, läßt dies tief blicken.

Grüsse

Thomas
dcldinf
Neuling
#21 erstellt: 21. Apr 2005, 11:22
Hallo,

ich wäre ja bereit gewesen im Fachhandel zu kaufen und bewußt auch einen höheren Preis zu zahlen. Nur das Dilemma war, dass ich nicht die Geräte ausprobieren konnte, für die ich mich vorentschieden hatte. Es ist ja auch keine Lösung, wenn das Gerät extra für mich bestellt würde. Dies käme praktisch dem Verkauf gleich und ich möchte mir gar nicht ausmalen was wäre, falls mir das Gerät nicht gefiele. Das dies eine Spirale in die falsche Richtung ist sehe ich genauso.

Übrigens ist der Fernseher eingetroffen, für gut befunden worden und er bleibt bei uns. Falls es interessiert es ist ein Sharp 26 GA4E, vielleicht kann ich ja mal in einer anderen Sparte einen Erfahrungsbericht abgeben.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.
HIFI-Andi
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2005, 11:29
@racinggreen:
Wirtschaftsstandort Deutschland geht vor die Hunde? Gehälter sinken?
Wohl noch nicht weit genug, denn wenn die Polen, Ungarn, Inder und woher sie auch immer kommen mögen..., auf internationalen Märkten die gleiche Leistung zum kleineren Preis anbieten können, ist entweder und Gehalt noch immer zu hoch oder unsere Leistung im Vergleich nicht besser?!
Gehört aber nicht wirklich zu diesem Thema...
Maxxenergy
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2005, 11:35
schon mal überlegt das die Lebenshaltungskosten in Polen wesentlich billiger sind ?
HIFI-Andi
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2005, 13:38
Oh ja, die Lebenserhaltungskosten sind in Polen wesentlich geringer als bei uns, ebenso wie in Ungarn oder Indien.
Aber erzähle das mal dem Chef einer internationalen Firma, der Dollarzeichen in den Augen hängen hat und mit seinem Controller schläft...
Burton83
Stammgast
#25 erstellt: 21. Apr 2005, 18:38
Schön und gut, aber was ist die Lösung? Gehälter weiter senken und für nen Stundelohn von 4,50 Euro arbeiten? Kanns ja auch nicht sein.

Aber sind wir hier nicht in nem Forum für High-End-TVs ?

Gruß,
burton
catman41
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2005, 19:00
Moin,

Genau, das sind wir!

Darum bestelle ich jetzt meinen LC 26GA4E bei www.technikdirekt.de

Mit diesen Shop habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht

mfg
Harry
HIFI-Andi
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2005, 09:43
@Burton83

Genau diesen Satz habe ich in meinem letzten Eintrag vergessen:
Das hier ist wirklich ein Forum für High-End-TVs, zum Glück!
Weiter mit dem anderen Thema geht's unter www.duestere-aussichten.de ...
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