Frust bei Flachbildkauf - Unterschied der Technik z. Beamer ?!?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Gullideckelhasser
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:29
Hi Leute.. bin grad a bisserl gefrustet und brauch mal eure Unterstützung..

Meine Röhre gibt momentan seit anderthalb Jahren schleichend den Geist auf - da´s ein ziemlicher Klopper ist, möchte ich einfach aus optischen/platztechnischen Gründen auf was Flaches umsteigen - Displaygröße sollte 32 oder 37 Zoll sein. Mein Problem ist - ich kann mich ums verrecken nicht mit einem LCD-Bild anfreunden. Wir hatten schon einen Samsung 40-Zöller (R51B-irgendwas) zu Hause und für uns nach einiger Zeit entschieden - an unsrem Kabelanschluss taugt das Ding nicht wirklich.. Werbung oder Trickfilme einigermaßen ok bis begeisternd, der Rest voll fürn Hintern (Blockbildung, digitales Rauschen, Wachsgesichter usw.). Auch entsprechendes Pfriemeln an den Einstellungen brachte wenig Besserung.

Nachdem wir von unsrem Röhrenklotz endlich weg wollen sind wir gestern mal wieder durch den MM geschlendert und haben gekuckt.. kein PAL-Bild konnte uns auch nur annähernd zufriedenstellen... Zu Hause haben wir dann mal übern Beamer fernsehgekuckt (als Zuspieler der Scart-ausgang von der Röhre, über nen Denon AV3805 per YUV an einen Sanyo PLV-Z3)- einfach ein gutes Bild, das, wenn ich es optisch auf 32 oder 37" stauchen würde, genau das darstellen würde, was ich als SUPER bzw. zu 100% akzeptabel sehen könnte.

Der Beamer ist ja eigentlich auch nur ein von hinten durchleuchtetes LCD-Panel mit 720p Auflösung auf dem PAL simuliert wird... WARUM ZUM TEUFEL KANN DAS EIN LCD-FLACHBILD NICHT MINDESTENS GENAUSOGUT !??!?!?

Hab da irgendwie ein Verständnisproblem... EIGENTLICH müsste doch die Konvertierungstechnik die gleiche sein... PAL wird per Tuner abgegriffen, umgerechnet und dargestellt .. beim einen Mal über 10m Kabel am Beamer im LCD-Panel, beim andren Mal direkt im Gerät am LCD-Panel.. Wieso bauen die LCD-Flachbildkisten dermaßen oft Blockfehler, Wachsgesichter und sonstigen Müll ein, während das gleiche Signal über den Beamer (mit eigentlich gleicher Technik) erheblich besser dargestellt werden kann?!?..
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:43
MM - ist sicher nicht der geeigenete Ort LCD TVs anzusehen, da sind die meisten nicht richtig eingestellt.

Es kommt halt stark darauf an, in welcher Qualität das PAL daher kommt. Vielleicht hast du einen Händler in der Nähe der dir mal ein Gerät zum Testen zur Verfügung stellt.
Rammler
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:44
Schon mal einen Plasma oder einen Rückprojektor getestet ?
mumu79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2006, 03:10
Hi,

@Gullideckelhasser,

ich schließe mich mal der Frage nach einem guten TV an und kann Deinen Frust nur allzu gut verstehen und zu 100% nachvollziehen!!!!!

Seit Monaten/Jahren warte ich nun schon auf einen Grobild TV (mind. 42"), der einerseits bezahlbar und zum anderen ein sehr gutes Bild, eine gute Signal-Quelle natürlich vorausgesetzt, liefert!

Mit Erschrecken mußte ich in den letzten Monaten feststellen, dass die Darstellung der heutigen PLasma/LCD TV´s mit z. B. digi Sat Zuspielung nicht überzeugen konnten.

Mit HD Zuspielung war das gezeigte Bild dann O.K. aber nicht "so super"!

Nun halte ich es aber nicht mehr lange mit meiner alten 70er Sanyo-Röhre bezüglich der Bildschirmgröße aus.

Meinen Z1 habe ich verkauft und der nächste Beamer steht erst nach einem Großbild TV an. Freundin hat halt auch mitzureden

Mir ist es eigentlich egal, ob ich in meinem Wohzimmer einen Plasma oder LCD oder Rückpro stehen/hängen habe!

Auch das Design, die ganzen "Audioeigenschafteneh"(läuft doch meistens eh über die externe Audioanlage) und integrierte Tuner sind mir ziemlich egal!

Ich möchte doch lediglich ein super Bild haben, worauf ich mich nach getaner Arbeit freuen kann.

Das weitere Problem ist, dass wir momentan zu 80% TV und 20% DVD schauen.

Nun habe ich mir überlegt, einen guten (wenn sich so etwas finden läßt) TV mit mind. 42" zuzulegen.
Da das PAL Signal nunmal nicht überzeugt, ich aber zu 80% fern schaue, dachte ich mir in Verbindung mit dem neuen TV einen Scaler (HD+, Plasma Enhancer o. ä) zu kaufen um ständig in den Genuß von einem sauberen Bild mit AHA Effekt zu kommen.

Ist diese Vorstellung überhaupt möglich und erhalte ich mit einem dieser Scaler meine erhoffte Vorstellung ???

Wie sind die Rückpro´s im Vergleich zu den hiesigen LCD/Plasma?
Es soll hier nun kein Glaubenskrieg entstehen!


Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich doch noch an meine Wunschvorstellung gelange, ohne gleich ein Vermögen investieren zu müssen...
Gullideckelhasser
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2006, 10:14
Plasma oder Rückpro scheiden eigentlich aus wärme- und platztechnischen Gründen aus (bekomme maximal 37" in die Nische und mit Rückpro habe ich wieder einen entsprechenden Klotz, den ich meist von der Höhe her nicht reinbekomm). Für DVD oder Xbox wird eh der Beamer angeschmissen.. soll wirklich "nur" für ein gutes PAL Bild sein..

Wenn´s irgendwelche Scalerlösungen (mit denen habe ich mich noch nicht beschäftigt) gäbe, die finanziell vertretbar sind, bin ich dafür auch offen, obwohl ich eigentlich keine zusätzlichen Kisten mehr ins Wohnzimmer stellen möchte (da steht genug Technik, die aktiviert werden muß, um zu glotzen/zu hören..

MM ist logischerweise nicht das bevorzugte Testfeld und die Einstellungen müssen passen, das is klar, nur wie gesagt - ich hatte schon nen 40" zu Hause und war echt enttäuscht von der PAL-Qualität.. auch nachdem ich alles in den Menüs erschnüffelt und nach eigenem Gusto eingestellt hatte...

Außerdem - ne gewisse Mindestqualität im Bild muß ich auch im MM erkennen können, damit ich daraus auf eine etwaige Qualität zu Hause schließen kann... ALLES kann man nicht per Einstellung beheben (Blockbildungen, Wachsgesichter, Skalierungsfehler, was auch immer)
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:51
Also wenn LCD/Plasma/Rückpro ausscheiden was bleibt denn noch ausser der Röhre übrig?
Gullideckelhasser
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:23
... ich sag ja nicht, daß die Dinger ausscheiden, will ja meine Röhre ersetzen.. nur.. mit DER Qualität kann ich mich momentan nicht anfreunden und ich versteh´s einfach nicht, wie ein Beamer, dessen Konstellation von wegen Kabelentfernung, Umrechnung, Signalquelle eigentlich schlechter sein müsste, als wenn das Antennensignal direkt im Gerät verarbeitet wird, einfach besser ist als alles, was ich bis jetzt bei mutmaßlich gleicher Technik bei LCD-Screens mit PAL-Signal gesehen habe..

Sprich.. eigentlich MÜSSTE es doch ein vernünftiges Panel zu einem nachvollziehbaren Preis geben, wenn doch die Technik eigentlich die gleiche ist.. ?!?..
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:50
Hallo

Habe schon in einem anderen thread erwähnt dass es mir letztenes auch aufgefallen ist als ich mir LCS-TVs, Plasmas, Rückprojektoren und Beamer angesehen habe. Ein Sharp Beamer für 1200,- EUR warf ein sehr schönens Bild an die Leinwand wo die LCDs mit gleichem Bildinhalt schlechter wirkten.
Bin auch nicht so in der Technik drin. Aber ich kan n mir schon vorstellen das ein LCD-TV etwas anders arbeitet als ein LCD-Projektor. Bei Letzteren habe ich mir die Technik schon genauer betrachtet.
Bin ja auch gespnnt ob man überhaupt die angekündigte VA-Technik bei den kommenden D6 Paneles in die TVs bekommt. Diese scheint ja einen ordentlichen Sprung in der LCD-Technik zuzulassen.
Ansonsten muss ich mir den ein oder anderen Plasma näher begutachten. Auch wenn mir da einiges noch nicht 100% gefällt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Mrz 2006, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frust beim Kauf
dcldinf am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  27 Beiträge
Keine erkennbaren Unterschiede bei Auswahl. Kauf-Frust
WaaaghGER am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  4 Beiträge
Das erste Mal: Frust statt Lust beim LCD-Kauf.
Sinardo am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Welche Technik/Geräte bei meinem Nutzungsprofil?
am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
100Hz-Technik?
gelegentlicher_nutzer am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  8 Beiträge
Beamer -> Kaufberatung
rimb am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Unterschied bei Röhren TV ?
DvDvD am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Neuer Beamer
Campinas am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  10 Beiträge
Welche Technik?
stecoq_ am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  6 Beiträge
50 oder 100 HZ Technik? Was Kaufen?
Max_Pain am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen