100Hz-Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2019, 09:26
Gestern erzählte uns der Verkäufer, 100Hz-Technik sei nicht überall verbaut. Ich erinnere mich noch dunkel an Röhrenfernseher, bei denen das beworben wurde. Ist das nicht Stand der Technik?
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2019, 10:02
Ja, ist (Höchst)-Stand der derzeitigen "Technik", welcher aber beim überwiegenden Teil der Masse an Geräten am Markt keine Verwendung findet.
Hauptsache preiswert (billig möchte ich nicht sagen), groß und 4k muss drauf stehen. Die Technik "behind" interessiert da auf den ersten Blick doch weniger.
Ob nun 50 oder 100Hz ist gar nicht mal so wichtig und entscheidend, denn selbst wenn eine Firma eine 100Hz Motion anbietet, muss die nicht unbedingt glücklicher machen.
Nicht unerheblichen Anteil am Preis eines TV Gerätes (LCD) haben aber die Güte der Hintergrundbeleuchtung samt Dimmingeigenschaften und sonstiges Knowhow in der Betrachtung/Verarbeitung der Signalelektronik.
Erhabenheit
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2019, 11:00
Aber sind die 100Hz nicht nur hochgerechnet?
Soweit ich weiß, senden doch alle Quellen mit "nur" 50Hz.

Es gibt ja somit eigentlich kein natives 100Hz oder sehe ich das falsch?
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 14:09
An den TE:
> Die 100hz-Technik bei Röhren-TVs (CRTs) war aber zu was Anderem gedacht, als sie es heute bei Flachmännern ist!
Dort ging es darum, das Flimmern zu entfernen.
Heutige HoldTypeDisplays flimmern eh nicht, da kein Zeilenumsprung durch eine Kathodenstrahl-Kanone mehr existiert.

An Erhabenheit:
>Nö. Wo 100hz draufsteht ist auch welche drin. Es wurde auch zu keiner Zeit, bei keinem TV je irgendwas hochgerechnet.
Man muss halt bloss mal kapieren, dass die hohen Hertz-Werte NICHT die Bildwiederholfrequenz meinen sondern die max. Frequenz der Bewegtbildoptimierung. Was völlig Anderes.


[Beitrag von eraser4400 am 22. Aug 2019, 14:11 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2019, 14:25

eraser4400 (Beitrag #4) schrieb:

An Erhabenheit:
>Nö. Wo 100hz draufsteht ist auch welche drin. Es wurde auch zu keiner Zeit, bei keinem TV je irgendwas hochgerechnet.
Man muss halt bloss mal kapieren, dass die hohen Hertz-Werte NICHT die Bildwiederholfrequenz meinen sondern die max. Frequenz der Bewegtbildoptimierung. Was völlig Anderes.


Auch wenn du leicht genervt wirkst, aber wenn der TV nur 50Hz schafft (Panel), was bringen einem dann die 100Hz?
Mein PC Monitor hat zB ein 144 Hz Panel und hab ein FPS Block (V-Sync) bei 144 FPS drin, weil alles darüber hinaus keinen Sinn macht.

Also sind die max. Frequenz der Bewegtbildoptimierung doch nur nette Zahlen und sonst nichts weiter?
Ich würde das ganze nur technisch etwas besser verstehen.


[Beitrag von Erhabenheit am 22. Aug 2019, 14:26 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2019, 14:45
Puh! Ja...kann ich dir erklähren, aber ich mache es kurz, da ich das hier schon so oft getan habe:

50Hz (PAL) bzw. 60Hz (NTFS od. SECAM) strimmt.

Aaaaber (und das war ja oben schon angedeutet):

Es geht eben NICHT um die Bildwiederholfrequenz des TV-Signals, sondern um den Spielraum, den die Bewegtbildoptimierung durch das Panel bekommt.

Hast du ein 50/60hz Panel (also diese max. Bildanzahl pro Sec.) dann hat die Bewegtbidloptimierung keinen Platz mehr um die von ihr errechneten Zwischenbilder oder Schwarzbilder einzufügen die sie halt für best. Modi eigentl. bietet (zur Glättung usw.)
Bei einem 100hz-Panel sind dann aber eben noch 50/60 Bilder Platz für diese.

Ohne dieses kann eine inst. Bewegtbildoptimierung nur die Modi haben, die durch Dunkelphasen der Hintergrundbeleuchtung gegeben wären (Backlight-Scanning/ Blinking usw.)


[Beitrag von eraser4400 am 22. Aug 2019, 14:45 bearbeitet]
dj.potato
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2019, 14:45

Es gibt ja somit eigentlich kein natives 100Hz oder sehe ich das falsch?

Ich wette dein PC gibt auch 100Hz aus, wenn du es einstellst. Und ein TV mit nativen 100Hz Panel könnte das auch so darstellen.

Aber nicht jeder TV besitzt eine HDMI Schnittstelle für 100Hz Eingangssignale. Mein MU macht nur 4k@60hz bei 4:4:4 trotz 100Hz Panels.

Ansonsten macht ein 100Hz (120Hz) Panel Sinn für 24p Content und eben deine genannte Bewegtbildoptimierung.

Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen
Erhabenheit
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2019, 15:10
Ah, sehr gut erklärt, vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grösse oder Technik ?
Meas am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
LCD Stand der Technik / Kaufzeitpunkt
forestgump am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  10 Beiträge
Welche Technik?
stecoq_ am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  6 Beiträge
Röhre raus, neue Technik rein
XPC am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge
Full HD dann noch 100Hz
manni2x am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
welche Marke welche Technik
Mattn111 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  15 Beiträge
Suche 37" Full HD LCD Fernsehr mit 100hz Technik
Lodos am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  8 Beiträge
Neuste technik zurzeit und...
Mietshaus am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  14 Beiträge
100Hz JA oder NEIN!
Dandra am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
LCD 37 Zoll 100Hz, bis 100?, neueste Technik! Bitte helfen!
marvstar am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen