Welche Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
stecoq_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 22:12
Ich hab mich schon in die verschiedenen Technik LCD/LED/Plasma eingelesen, kann aber noch keinen Schluss ziehen was in der Theorie das Beste für mich ist.

Es wird hauptsächlich HD-Inhalt geguckt!
3D ist zweitrangig!
Spiele werden keine gespielt!

Nun zum Raum:

Entfernung zum Fernseher betragen gut 2m, der Raum ist an sich sehr hell, erfährt allerdings nie direkter Sonneneinstrahlung (was nich heist, dass die Sonne den Raum nicht erhellt)!
Meistens wird Abends geguckt, sollte aber auch bei Tag nutzbar sein!

Welche Technik und welche Größe würdet ihr somit theoretisch empfehlen?

Vielen Dank
AM35
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 21:17
Wenn du dich etwas eingelesen hast, solltest du im groben die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken kennen.

In hellen Räumen spielen LCD-TVs (mit LED Hintergrundbeleuchtung) einen ihrer wenigen Stärken gegenüber eines Plamas aus. Was nicht heißt, dass man hier nicht auch mit einem Plasma Gerät schuaen kann, zumal du meistens nur Abends siehst.

Bei gut 2m würde ich zu einem 46" Gerät greifen. Welches Gerät genau, hängt vom Preis und von deinen "Vorlieben" ab (LCD/Plasma). Hast du gerne ein natürlicheres Bild (Farben), mit besserem Kontrast und besserem Schwarzwert, dann wäre eine Plasma das Gerät deiner Wahl. Willst du eher "grellere" Farben und ein helleres Bild mit weniger gutem Schwarz und dafür eventuell Clouding/Flashlights und weillst dafür auch etwas mehr Geld ausgeben, dann greifst du am besten zum nem LCD.
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 15:26
Kann da AM35 nur beipflichten es ist echt die Qual der Wahl.

Ich persönlich schaue zwar gerne am Wochenende, am Tage,
im hellen Wonzimmer mit meinen VT50 Plasma
(2m Sitzabstand) aber Abends kommen Blurays einfach geiler rüber,
durch dieses tiefere Schwarz was keiner meiner vorherigen LCDs
(Samsung 40"A656 / Sony 46" EX402) geschafft hatten.
Und der Sammy hatte da eigentlich schon ein gutes (bzw. dank Glaspanel = schärfer als der Sony) Bild.

Spieln tut mein Panasonic (extra Glasfront vorm Panel) zwar am Tage etwas,
aber mich störts nicht, Abends könnte es vielleicht den einen oder anderen stören,
der nicht direkt im dunklen schaut und hinter seiner Coutch noch ne Stehlampe stehen hat,
dann sieht man diese aufm Panel sich schön wieder spiegeln,
wenn ich aber nicht immer direkt in die obere Ecke bei dunklen Filmszenen schiele,
nehme ich sie kaum wahr.

Ein 50" könnte einen (von der Röhre kommend) aber vom Bild erstmal erschlagen,
gerade beim zocken im Vergleich zu einen 40/46"ist dieses Mittendrin Erlebnis
(ob bei Shootern oder Sport/Renngames) nochmal um einiges verstärkter ausgeprägt.
stecoq_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2012, 22:14
Habe mir jetzt mal einen plasma neben einem lcd angeguckt und fand den lcd tatsächlich besser.... Ihr magg recht haben dass die farben leuchtender sind aber das find ich gut...

Ich habe mir einen samsung ue46es und nen lg 47lm620 angeguckt! Da waren die farben beim samsung auch etwas kräftiger bzw leuchtender was ich sogar besser fand! Unterscheiden die sich wirklich in dem punkt oder ist das einfach auf die einstellungen zurückzuführen?
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2012, 22:59

stecoq_ schrieb:
oder ist das einfach auf die einstellungen zurückzuführen?


Bei Samsungs ist das normal und scheinbar biste der LCD Fan für sowas, was ja nicht schlimm ist.
Wende einen anderen Hersteller nehmen willst musste drauf achten,
ob man den TV da auch von den Farbwerten/Weissabgleich auf Samsung Niveau stellen kann,
geht glaube ich nur bei den Oberklassen Geräten meist.
(Mit meinen VT50 könnte ichs per ifccc (Pro Modes) einstellen,
aber neee ik liebe das natürlichere Bild wie in echt.
stecoq_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2012, 23:31
Der Plasma wirkte definitiv natürlich, zugegebenermaßen fand ich das unnatürliche, kräftigere Bild beim LCD besser! Kann man den LG so einstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
85"Zoll TV für Technik Raum gesucht
ultraxx am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
Welche Technik (LCD,LED,Plasma) bei hellem Raum und 50 "?
Janwüst am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  11 Beiträge
TV für nicht abgedunkelten Raum
Fireglow86 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Suche Fernseher ab 42" - Raum zu hell für Plasma?
kkb2000 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Fernseher für kleinen Raum
marie2003 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Fernseher für hellen Raum
beaumchen am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
TV für hellen Raum 1.000? - 1.500?
Kodeas am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung heller Raum 65" 4K
Steverinio am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  2 Beiträge
Pana 65HZW1004, heller Raum
Bommel13 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
LED-TV bis 850? - 3D Ja oder Nein?
stecoq_ am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen