Kaufberatung 50" Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Freezar
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt ein paar Tage in die Fernsehkauf Materie hier im Forum und im Internet eingelesen und muss sagen, dass ich jetzt noch weniger durchblicke wie vorher. Ich muss gleich dazusagen, dass ich eher Laie auf dem Gebiet der Fernsehtechnik bin.
Habe mal den Standardfragebogen ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Zurzeit habe ich einen ca 8-10 Jahre alten Röhrenbildschirm von Panasonic. Keine Ahnung wie groß oder welches Modell das ist, auf jeden Fall spinnt er immer mal wieder rum und sieht auch nicht besonders toll aus. Da ich nun bei meinen Eltern ausgezogen bin und mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung lebe, sollte es passend zu den Möbeln auch einen neuen Fernseher geben.

Meine Sehgewohnheiten sind ca. 50% Analoges Kabelfernsehen 20% DVD/BR und 30% PS3

Ich sitze ca. 3-3,5 m von dem Fernseher entfernt, vom Esszimmer sind es ca. 5 Meter wobei ich mehr Wert auf das Fernsehen von der Couch lege. Das Licht kommt durch zwei große Fenster von der rechten Südseite.

Der neue Fernseher sollte schon etwas größeres sein. Also 50“ fände ich super, ich glaube ich brauche das für mein Ego :-) Wenn er nur 46“ hat wäre ich aber auch nicht todtraurig.

Ich möchte zwischen 1000 und 1200 euro ausgeben. Wenns weniger ist bin ich natürlich nicht böse drum.

PC Nutzung ist für mich total unwichtig

HDTV wäre für mich schon wichtig, da ich mit der PS3 in Zukunft schon mal ein paar mehr BR Filme anschauen möchte. Ich möchte auch gerne einen Full HD Fernseher haben, da ich denke dafür für die Zukunft am besten gerüstet zu sein. Der Fernseher sollte schon wieder eine Lebensdauer von 8-10 Jahren bekommen, da ich mir nicht ständig einen neuen kaufen will.

Ich habe mich für einen Plasma entschieden, da 1. bei der Größe einfach günstiger 2. der Blickwinkel spielt eine Rolle da das Esszimmer etwas seitlich vom Fernseher liegt. Hier wäre es auch wichtig einen drehbaren Fuß zu haben, was mittlerweile aber fast alle haben. Ich habe bisher mal die beiden Fernseher PS50B650 + PS50B550 von Samsung angeschaut. Mir gefallen die Samsungs von Design her ziemlich gut, ich möchte halt einen relativ schwarzen haben. Brauche ich den 650er überhaupt, weil ich nicht unbedingt vorhabe mit dem Fernseher ins Internet gehen zu müssen, oder ist die Technik vom 650er soviel besser als die vom 550er? Den 650er gibt es für 965 euro und den 550er für 946 euro. Also die 20 euro kann ich auf jeden fall drauf legen, da mein ursprüngliches Budget eigentlich auch höher war.

Ich kucke hauptsächlich abends nach der Arbeit fernsehen, von daher ist es meistens dunkel, außer im Sommer, aber ich hätte auch kein Problem die Rollläden zuzumachen. Am Wochenende ziehe ich mir vielleicht ein paar Filme rein oder zocke etwas PS3, aber hier gilt das gleiche mit den Rollläden.

Hoffe euch Experten reichen die Daten mal für den Anfang und ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen. Wenns möglich ist, bitte bombadiert mich nich mit zu vielen Fachbegriffen. Am besten erklärt ihr mir das ganze als müsstet ihr das jemandem erklären der noch nie nen Fernseher anhatte :))
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 14:09
Hallo,

dann schau Dir auch die Panasonic-Plasmas an ! Pana ist DER führende Hersteller im Plasmabereich.

TX-P50S10
(Der hat auch einen DVB-C-Receiver drin, der allerdings nicht von Pana erwähnt wird)

Du musst auf Digital-Kabel umstellen, alles andere wird sonst übel.

Gruss
Dvdscot
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 14:58
Anfrage und Bedürfnisse sind fast wie bei mir:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
37 cm Röhre also eigentlich keinen

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
70% Kabel TV, 30% Filme per Blu und/oder DVD.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
50 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
1000€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vor allem 1:1 Pixelmapping)
nicht wirklich

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ja, also Full HD

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Tagsüber mag es hell sein, dann macht man es eben ein wenig dunkler, abends ist es eigentlich immer dunkel genug.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat
Mehrere und zwar ausschließlich Plasma, denn LCD mit 52" ist zu teuer und 46"/47" zu klein.
Hatte per Internet Preissuchmaschine die Parameter abgefragt und dabei auch 24p angegeben, dabei sind Modelle aufgetaucht wie der Samsung 50B550 die laut offizieller Homepage von Samsung gar kein 24p können sollen. Bin dadurch etwas verwirrt.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Samsung 50 Zoll Geräten: 530, 550 und 650? Laut Homepage alle kein 24p, das beginnt erst bei dem 850, aber der ist zu teuer, da kann man auch den berühmten Panasonic S10 nehmen oder vielleicht einer von den LG's: 3000, 6000, 7000, 8000?

Ist das denn so dass Blu Rays ruckeln bei Fernsehern die kein 24p können? In den Tests habe ich nichts negatives darüber gelesen.

War bei Saturn, Karstadt und Kaufhof, nix gescheites da, nur zwei Panas, V und GW, also teurer und bei Karstadt den Samsung 530. Der 650 wird bei Saturn schon als Auslaufmodell bezeichnet. Die gewünschte Surround Anlage hatte auch keiner.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 15:04

Ist das denn so dass Blu Rays ruckeln bei Fernsehern die kein 24p können?


Das ist ein abendfüllendes Thema. 24p ist ein Kinoformat, das MUSS ruckeln. Jeder nimmt daas unterschiedlich wahr. Du solltest Dir mal so einen Kinotrailer auf einem Flat ansehen, ob dich das Kino-Ruckeln überhaupt stört.
Lies dich mal ein hier im Forum und gib die Suchbegriffe 24p, Kino, ruckel, Plasma, ein.


50% Analoges Kabelfernsehen


Das ist ein "no go". Das musst du ändern. Ansonsten Röhre behalten.

Wird auch viel gezockt auf der PS3 ?
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 15:07
1. 24p (also Kino) ruckelt immer
2. Fernseher ohne 24p ruckeln aber NOCH mehr, weil ein 3:2 Pulldown gemacht wird
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 15:11
Bevor die Rückfrage kommt:

3:2-Pull-down ist ein Verfahren zur Umwandlung eines Filmsignals in ein NTSC-Fernsehsignal.
.....Auszug:
Ein Vollbild wird dabei in Halbbilder zerlegt. Aus jedem Kinobild werden abwechselnd zwei oder drei Halbbilder erzeugt: Das erste Vollbild wird zwei Halbbilder lang gezeigt, das zweite Vollbild drei Halbbilder lang, das dritte Vollbild wieder zwei Halbbilder lang usw. (3:2)
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 15:47
hallo

das müsste genau das richtige für dich sein .

http://www.hifi-foru...777&postID=last#last

Warrior668
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 15:48

Dvdscot schrieb:


Was ist der Unterschied zwischen diesen Samsung 50 Zoll Geräten: 530, 550 und 650? Laut Homepage alle kein 24p, das beginnt erst bei dem 850, aber der ist zu teuer, da kann man auch den berühmten Panasonic S10 nehmen oder vielleicht einer von den LG's: 3000, 6000, 7000, 8000?



Auch der B650 hat die 24p Cinema smooth funktion (inkl. einem kleinen Bug, zumindest bis heute, denn beim B850 wurde der Bug mit dem letzen Firmwareupdate behoben, beim B650 gab es heute ein neues Update) und damit eine Filmwiedergabe wie im Kino, ohne zusätzliches Pulldown Ruckeln.
Freezar
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 15:55
Das 30% PS3 war aufs zocken bezogen. Die 20% DVD/BR werden wohl auch über die PS3 laufen.

Okay mittlerweile habe ich mich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt (zwar noch nicht angefreundet da ich es hasse hunderte von Fernbedienungen zu haben) auf digital umzustellen

Mal eine (für euch wahrscheinlich ziemlich dämliche) Frage dazu. Sind dann die ganzen Sender (ARD,ZDF,P7,RTL usw.) alle noch da und einfach nur digital oder gibt es dann komplett andere Sender? Ich denke mal das das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, aber ich bin mittlerweile so verwirrt das ich echt alles anzweifel. Gibt es dann über Kabel Deutschland digital auch HD-Sender oder ist das wieder was anderes?
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 15:58
Sind alle noch da und haben sogar Nachwuchs bekommen ! ZDFDokukanal, EinsFestival, BRalpha, usw, usw.

Aber wieso Fernbedienungen ? Wenn es bei deinem Kabelbetreiber geht, kannst Du die TV-FB benutzen, wenn der TV DVB-C drin hat.
Freezar
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 16:05
Hm okay, kenne das halt bisher nur so von Leuten die SAT haben (sind alles keine Hightechprofis) das die zwei Fernbedienungen brauchen. Einmal für Kanäle zu wechseln und einmal zum Laut, Leise videotext usw.

Ich glaube gelesen zu haben das der 650er DVB-C drin hat. Weißt du/jemand ob das dann mit KabelDeutschland funktioniert? Ich habe hier im forum mal gelesen, dass die Kabelanbieter nur ihre eigenen zertifizierten Receiver zulassen damit man digital kucken kann...

Sind diese NachwuchsKanäle dann HD Programme? Hab im MM den Kanal ZDF HD gesehen. Sind solche Kanäle dann im digitalen Fernsehen dabei?

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle...
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2009, 16:10
Hallo,

du musst dir z.b. zum B650 ein Alphacrypt Light Modul mit Softare 1.16 minimum besorgen (ebay,....) Da kommt dann die Smartcard vom KabelD hinein und das zusammen iwrd in den CI-Slot des TV gesteckt, fertig.

HD-Tv ist dann wieder etwas anderes. Bisher sind fast alle zusätzlichen Digitalsender noch SD. (Ausser Pay-TV und so Kracher wie ArteHD, AnixeHD,....)
Dvdscot
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 16:24
Danke, was ein 3:2 Pulldown ist weiß ich noch aus der NTSC DVD Zeit. Mich wundert es nur dass in den Tests nie dieses Ruckeln erwähnt wird. Ich werd mal eine Blu Ray mit zum Karstadt morgen nehmen um zu kontrollieren.

Der Unterschied zwischen dem Samsung 530 und 550 scheint sehr gering zu sein, weniger Anschlüsse, da würde auch der 530 reichen. 650 hat noch Internet und diese neue Firmware, mal sehen, müsste ihn testen können.

Ebenso den Panasonic S10, wo findet man den in München? Ruckelt der weniger/gar nicht im Vergleich zu den drei Samsungs augrund seiner vorhandenen 24p Möglichkeit?

War der Vorschlag von HausMaus für mich oder den TE? Das sind die Panas die über dem S liegen, also nicht in Frage kommen.

Die LG's scheiden dann wohl aus oder?

Eigentlich sollte 24p Standard sein, also die Fernseher sollten immer so gut/flüssig wie möglich sein ohne das als extra Feature anzugeben.
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 16:27

Ebenso den Panasonic S10, wo findet man den in München? Ruckelt der weniger/gar nicht im Vergleich zu den drei Samsungs augrund seiner vorhandenen 24p Möglichkeit?

Hier:
http://www.fernseher-guenstiger.de/eshop.php

Lager ist in Kirchheim, Abholung direkt möglich.

Der S kann Material in 24p sehr gut wiedergeben. Das Ruckeln ist so, wie es halt im Kino auch ist
Dvdscot
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 17:15
Kann man den Fernseher denn dort in Betrieb sehen wie im gewöhnlichen Geschäft? Ich glaube eher nicht und darum geht es mir hauptsächlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips LED Kaufberatung?Welches Modell?
Barca20 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  17 Beiträge
Ein Fernsehkauf ist ganz schön kompliziert?. Ich bitte um Hilfe
Schokomüsli am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  20 Beiträge
Fernsehkauf - auf was muss ich achten?
little_angel am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  13 Beiträge
Wechsel von Panasonic P42V20 auf 50"
Kali84 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung TV in 47-50" (Plasma?)
Philipp301 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  7 Beiträge
5 Jahre alten Plasma noch ersetzen?
ironman32 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  13 Beiträge
nach 10 Jahren für 10 Jahre - suche neuen 4K TV 40-50"
8art am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  17 Beiträge
bin jetzt ratlos, Plsama 50 Zoll bis ca. 1.700 euro
nick-jack am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Plasma sinnvoll oder doch eher zu LCD greifen?
Rocky1988 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  19 Beiträge
Kaufberatung 65 oder 75 Zoll TV
hifi-newbie55 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen