Plasma oder LCD

+A -A
Autor
Beitrag
tabi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2005, 12:56
Hallo Forum.

Stehe vor der Wahl, mich zu entscheiden, ob mein neuer Fernseher ein Plasma-TV oder ein LCD-TV sein soll. Was für Vor -und Nachteile haben beide Techniken? Habe auch schon ein wenig Theorie im Netz studiert, aber trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie eure Meinungen dazu stehen.

Danke im Voraus.
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2005, 15:12
Derartige Grundsatzdiskussionen gab und gibt es hier bereits massenhaft. Ich hoffe das geht jetzt nicht schon wieder los.

Wichtig ist zunächst wie du ihn nutzen willst, und wie groß er denn sein soll.

Gruß Lulli
tabi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2005, 15:53
tut mir leid, wenn ich ein thema eröffnet habe. hab aber davor die suchfunktion schon ausgenutzt, und nichts brauchbares gefunden. es ist mir schon klar, wenn es über 40 " sein soll, dass dann plasmas in frage kommen, und wenn man die ganzen anschlüsse in anspruch nehmen will, dass man dann sich für ein lcd entscheiden sollte! mich würde es interessieren, wie ihr dazu steht. was bei euch die entscheidungskriterien waren!!! kann man überhaupt sagen, dass das bild vom plasma besser ist, als das vom lcd? oder umgekehrt?

thx
mahri
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2005, 16:01
Hi,

Wie "Lulli" schon schreibt,gib doch mal bitte an wozu Du ihn nutzen willst. DVD,PC,X-Box,TV,.... ?
Und wie weit Du vom Gerät wegsitzt ?

Gruß Mahri

P.S. Grundsatzdisk. über LCD oder Plasma gibt es hier aber wirklich zu genüge.
Lulli
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2005, 16:03
Naja, ... sagen wir es mal so, beide haben ihre Vor-und Nachteile, auch was das Bild angeht. Grundsätzlich ist der Plasma von der Farbrillianz etwas besser, aber er neigt auch mehr zum Flimmern, während ein LCD ruhig ist.

An Grundsatzfragen kann man aber die Entscheidung meist nicht festmachen, da es immer darum geht wie und wozu das Gerät genuzt werden soll. Du kaufst ja auch kein 2 sitziges Auto wenn du eine ganze Familie damit tranpotieren willst, ... es sei denn du hast nen zweiten Wagen der Platz genug hat.

Gruß Lulli
tabi
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2005, 16:08
es sollte bei mir zum tv schauen, pc und dvd's schauen dienen. die entfernung ist ca. zwei meter!

gruss tabi


ps: wie gesagt, hab die suchfunktion schon ausgenützt, aber keine exakten informationen gefunden! (die einen schwören auf lcd's, und die anderen auf plasma's, aber objektive antworten findet man keine)
HDTV-ler
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2005, 16:09
"Grundsätzlich ist der Plasma von der Farbrillianz etwas besser..."

Der kann einbrennen!
Der hat zu große Bildpunkte!
Der hat einen Lüfter als Hausstaubschleuder!
Der hat nicht die volle HDTV-Auflösung!
Der hat überhaupt kein besseres Bild!
Der braucht mehr Strom!
Der ist nicht besonders umweltfreundlich!

Weß nicht warum die Leute immer wieder vom Plasma schwärmen,
weil das Wort so schön über die Zunge geht?
tabi
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2005, 16:14

Der hat einen Lüfter als Hausstaubschleuder!

nicht alle haben einen lüfter!!!
möchte dich nicht persönlich angreifen, aber du machst auch eher so einen eindruck, als ob du ein lcd-fan wärst!
Lulli
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2005, 16:38

tabi schrieb:
es sollte bei mir zum tv schauen, pc und dvd's schauen dienen. die entfernung ist ca. zwei meter!

gruss tabi


ps: wie gesagt, hab die suchfunktion schon ausgenützt, aber keine exakten informationen gefunden! (die einen schwören auf lcd's, und die anderen auf plasma's, aber objektive antworten findet man keine)


Bei deinen Anforderungen kommt nur ein LCD zum tragen, auf die kurze Distanz ist ein Plasma wo es erst ab 42" wirklich zur alternative wird wohl nicht in Frage.

Das perfekte alround Gerät gibt es nicht, deshalb gibt es die unterschiedlichen Meinungen.

Gruß Lulli
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2005, 17:45

Der kann einbrennen!

Korrekt


Der hat einen Lüfter als Hausstaubschleuder!

Wie schon gesagt nicht jeder hat einen Lüfter


Der hat nicht die volle HDTV-Auflösung!


Nenn mir nen bezahlbaren LCD der die volle HDTV Auflösung von 1920 × 1080 kann. Die unterstützen zwar alle 1080i aber die volle Auflösung kann noch fast keiner, das heißt das Bild wird skalliert. Und soweit ich weiß wird doch 1080i vorraussichtlich in Europa Stadard werden.


Der hat überhaupt kein besseres Bild!

Ansichtssache und eine Frage, wieviel man für den LCD ausgeben will.


Der braucht mehr Strom!

Bei gleicher Größe sind die Unterschiede garnicht so groß, was den Energieverbrauch angeht. Außer du vergleichst jetzt einen 32 " LCD mit einem 42" Plasma

Zum Thema bei einer Entfernung von 2 Metern kommt wohl ein Plasma eher nicht in Frage. Ich denke mal nicht das du aus 2 Metern Entfernung ein Bild haben willst was größer als 32" ist ?


[Beitrag von ThorstenSt am 09. Dez 2005, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Plasma/LCD TV bis max. 2000?
marcel- am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
LCD oder PLASMA vor/nachteile
Rise2k1 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Neuer Fernseher - Plasma oder LCD?
Mase3003 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Plasma oder LED-LCD TV?
TheAnimal am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma TV
hubsi_linz am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Neuer LCD oder plasma tv!
Sp33dy2lcrul3z am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  28 Beiträge
LCD oder PLASMA
JustCinema am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
Neuer Tv [Plasma oder Lcd]
Forum_Master am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  18 Beiträge
Bester Plasma / LCD für mich.
saveman168 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma TV?
_Grilli_ am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen