Röhre kaputt und plötzlich ist Plasma/LCD erschwinglich

+A -A
Autor
Beitrag
Sinestro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 01:34
Erstmal Hallo. Letzte Woche Donnerstag hat sich bei meinem Philips 32PW9527 zum 2.Male die Bildröhre verabschiedet und das innerhalb von nur 3 Jahren. Mein Fernsehtechniker sagt die neue Bildröhre würde mich zwischen 800,- und 900,- Euro mit Einbau kosten und er könnte mir nicht versprechen das die dann länger hält, da es bei den Philips Fersehern allgemein bekannt sei das die Bildröhre schnell kaputt geht. Also mich drüber geärgert das ich jetzt einen 2200,- Euro Unterstelltisch habe und mich von meinem Techniker beraten lassen was ich mir für einen Ersatz anschaffen soll.
Der meinte für das Geld bekäme ich schon einen vernünftigen LCD/Plasma Ferseher. Röhre wäre völlig veraltet und absolut nicht zu empfehlen da es ab nächstes Jahr HDTV gibt. Von einem Plasma Fernseher würde er mir allerdings abraten, da die Dinger im Gegensatz zu einem LCD verdammt viel Strom verbrauchen würde. Er meinte ich solle einen LCD von Toshiba oder von Samsung nehmen, wobei ein Toshi allerdings umständlicher in der Bedienung wäre.

Da ich einen 32" hatte hab ich mich also in der Größenordnung auf die Suche gemacht und bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Samsung LE-32M61B ab 1599,- Euro
Toshiba 32WL58P ab 1422,11 Euro

Nachdem ich mir dann Freitag zur aufgabe gemacht hatte mir am Wochenende dann die Vorteile und Nachteile beider Geräte genauer anzusehen, hatte ich am Samstag morgen das Aldi-Prospket im Briefkasten mit dem

42" Medion Plasma HD-ready für 1499,- Euro.

Selber Kurs aber wesentlich größer. Ist doch geil - war mein erster Gedanke. Also Google angeschmissen und nach dem Gerät gesucht. Schließlich bin ich hier gelandet und habe gestern, sowie heute den ganzen Tag damit verbracht mir euren Aldi Plasma Thread durchzulesen.


Da ich von Fernsehern absolut null ahnung habe, hab ich jetzt erstmal Kopfschmerzen von dem vielen Input hier. Leider kann man sich so auf die Schnelle nicht alles merken. bzw. verstehen.

Ehrlich gesagt war ich nach dem Aldi Thread fest davon überzeugt mir einen Plasma zu holen, da anscheinend bis auf dem Blaustich (der sich beheben läßt) es keinerlei nennenswerten Beanstandungen bei dem Plasma hinbsichtlich der Bildqualität gibt. Allerdings will ich mich nicht von der Größe blenden lassen. Ich bin eine Zockernatur und verbringe neben DVD schauen sehr viel Zeit mit dem Spielen. Ich hab ehrlich gesagt große Angst das sich in einem Plasma das Bild zu schnell einbrennt. Hatte bei meinem Röhrenfernseher schon Probleme das Scheinwerfer bei Autorennen immer noch minutenlang nach dem ausschalten sichtbar waren. Außerdem hab ich gelesen das dem Aldi Plasma ein Yuv Anschluss fehlt, der anscheindend sehr wichtig ist???

Also an meinem Philips hatte ich folgendes Zubehör angeschlossen:
DVD Player: Pioneer DV-444 -> Scart
Konsole: Xbox (die Alte) -> Scart
Konsole: PS2 -> Scart
Konsole: Nintendo Gamecube -> Chinch
Receiver war ganz normal über Antennekabel angeschlossen, da wir eh noch eine analoge Schlüssel auf dem Dach haben.

Nächstes Jahr soll die PS2 auf jeden Fall durch die XBox 360 ersetzt werden und der Gamecube landet endlich im Kinderzimmer. Die XBox bleibt, da ich sie als Media Center eingerichtet habe um über den PC Fotos und aktuelle Gametrailer zu streamen. Klappt das mit den Anschlüssen? Würde auch eine Umschaltbox in Kauf nehmen, weiß aber nicht ob soetwas sinnvoll ist, da ein Bekannter eine Scart-Umschaltboxhat und das Bild ist ohne diese Box wesentlich besser.

Also mal Hand aufs Herz. Würdet ihr mir den Aldi Plasma empfehlen oder eher einen von den beiden LCDs?
Falls keine Kommentare kommen, werde ich wohl den Plasma holen, da ich oft lese das man in der Preisklasse keinen besseren Plasma in dieser Größenordnung und Ausstattung bekommt.
btw: Weiß einer ob Aldi Nord auch die schwarze Variante anbietet?


So Jungs, hoffe ich hab nicht zuviel drumherum geschwafelt und jeder hat überhaupt Bock gehabt bis hier unten zu lesen.


Wünsche angenehme Nachtruhe.
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 11:01
Wenn ich von den ganzen Spielkonsolen höre dann würde ich auf jeden Fall zum LCD greifen.

Im normalen TV gebrauch ist das Einbrennen beim Plasma zwar nicht wirklich ein großes Problem, wenn man viel spielt sollte man sich aber auf jeden Fall für einen LCD entscheiden, da ist man vor einbrennen sicher.

Gruß Lulli

Ich würd den Toshi nehmen
mahri
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 11:04
Hi,

Also mein Tipp kurz und knapp: LCD kaufen.
Gerade weil Du eine Spielernatur scheinst zusein.
Marke: 1.Toshi,2.Samsung danach:vielleicht auch noch mal den Panasonic LCD anschauen. Der Trend geht zu LCD.

Gruß Mahri

P.S. Im Stromverbrauch nehmen sie sich nicht mehr sehr viel.
Ist immer abhängig von der Bildeinstellung.
Sinestro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 17:08
Also ihr würdet lieber den kleineres bild, aber dafür LCD nehmen.

Hab hier irgendwo gelesen das einige aber auch mit nem Plasma spielen. Hab zwar alle Konsolen, aber spiele nicht jeden Tag und wenn dann auch nicht stundenlang. Worauf müßte man denn beim zocken besonders aufpassen?

Ihr ratet mir beide zu dem Toshi, anstatt dem Samsung!?
Finde ich komisch, da mein Fernsehtechniker es genau andersherum gemacht hat.
Gibt es beim Toshi irgendwelche nennenswerte Vorteile gegenüber dem Samsung? Finde vom Design den Samsung nämlich schöner und über den Kundenservice von Toshiba hab ich auch noch nix gutes gehört.
mahri
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 17:14
Hi,

Schau Sie Dir beide an. Du kannst natürlich auch den Sammy nehmen. Der Toshi hat nur in der WL 58 Ausführung zwei HDMI Eingänge. Gut sind sie Beide.Und wenn Dir der Sammy optisch besser gefällt,dann schlag zu.

Gruß Mahri
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 09:47
Es ist wie "mahri" sagt den Sammy kannst du natürlich nehmen, es ging bei den Empfehlung schlicht um unsere Meinung, oder wofür wir uns entscheiden würden. Bedeutet nicht das der Sammy nicht gut ist.

Man kann auf nem Plasma auch spielen das ist nicht das Problem. Allerdings habe ich festgestellt das es auf einem Plasma anstrengender für die Augen ist, weil das Bild etwas unruhiger ist, und man eben viel intensiever auf den Bildschirm schaut als wenn man einen Film ansieht. Vermeiden solltest du allerdings statische Bilder oder Bildanteile die sich über längere Zeit nicht verändern. Das kann zu einbrennen führen.
Ich war davon ausgegangen das du viel spielst weil du so viele Konsolen dein eigen nennst.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre kaputt, suche einen LCD/Plasma
heinze0815 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
Röhre, Lcd oder Plasma???
Sapes am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
Röhre, LCD oder Plasma
tapdancerin am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Plasma - LCD - Röhre ?
Bäda am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
LCD Kaputt. Plasma muss her!
Nrg-hl am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  23 Beiträge
Röhre kaputt und nun.ja, was für einen?
labecula am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Aktueller Vergleich: Plasma, LCD, Röhre
paketpacker am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Röhre? Rück-pro??LCd? Plasma?
XXCrashxx2 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  15 Beiträge
Röhre futsch, jetzt LCD/Plasma?
Chevprolet am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Röhre->Plasma->auf LCD warten?
uwe.ha am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen