Kaufberatung für 32" LCD/LED

+A -A
Autor
Beitrag
Pixelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 21:41
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nichts anderes als den guten alten Röhrenfernseher kenne, bin ich nun auf der Suche nach einem schönen flachen LCD bzw. LED. Ehe ich mich allerdings mit einem Blindkauf in die Nesseln setze, hätte ich gerne euren Expertenrat dazu gehört. Als Orientierung dazu erstmal der nachfolgende obligatorische Fragebogen.

1. Welchen Fernseher man besitzt.
Einen ca. 9 Jahre alten Röhrenfernseher von Philips mit 61 cm sichtbarer Bildschirmdiagonale.

2. Die Sehgewohnheiten, dass heißt der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut.
80 % normales Kabel-TV (inklusive Aufnahmen vom Festplattenrecorder), 20 % DVD
Zur Zeit läuft alles über analogen Kabelempfang.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht.
Der frisch gemessene Sitzabstand beträgt 2,60 m. Der Fernseher steht mittig im Zimmer in einer Schrankwand und ist im Laufe des Vormittags je nach Wetterlage auch mal direktem Sonnenlicht ausgesetzt, aber höchstens für 1 Stunde.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte.
Da die Größe des Fernsehers durch die Schrankwand stark eingegrenzt wird, kommt nur ein 32”er in Frage, es sei denn es findet sich einer in 37”, der eine Gesamthöhe von 55 cm nicht überschreitet.

5. Wieviel man ausgeben möchte.
Maximal 1.000,- Euronen, darunter ist natürlich besser.

6. Ob die PC-Nutzung wichtig ist.
Spielt keine ausschlaggebende Rolle, da die PC-Nutzung separat erfolgt.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Absolut. Ein Bluray-Player ist dann natürlich Pflicht und in absehbarer Zeit soll die Umstellung auf digitalen Kabelempfang erfolgen.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtes Gerät, dass man näher ins Auge gefasst hat und warum.
Ich habe ein Auge auf die LED-Technik geworfen, bin aber nach einigen Nachforschungen im weltweiten Netz von den Edge-LED abgekommen. Besonders reizvoll finde ich das Local Dimming, weil das ja besonders gute Kontrastwerte, vor allem bei der Darstellung von Schwarzwerten, bringen soll. Anfangs hatte ich daher die Samsung-Palette ins Auge gefasst, aber die Geräte aus der 6000er-8000er Serie haben leider nur Edge-LED. Der LG42LH9000 erfüllt ja fast alle Voraussetzungen, die mir zusagen, ist aber leider für meine Verhältnisse viel zu groß. Auf alle Fälle sollte er 100 Hz haben, damit ich mich nicht über Schlieren ärgern muss. Mit Plasma habe ich mich noch nicht so befasst, habe aber auch gelesen, dass es Plasmafernseher erst ab 40” geben soll. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich noch einen Rat geben. Letztens bin ich über den LG32SL8000 gestolpert. Ist zwar kein LED, aber von den Maßen her haut es hin, worauf ich ja leider achten muss. Was haltet ihr von diesem LCD? Welche anderen Vorschläge könnt ihr machen?

9. Sehgewohnheiten bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen … Sonneneinstrahlung?
Ferngesehen wird sowohl tagsüber mit Sonneneinstrahlung, also im hellen Raum, als auch abends im dunklen Raum.

Es wäre für mich zudem wichtig zu wissen, ob in absehbarer Zeit auch kleinere LED-Fernseher (also 32” bis 37”) mit Local Dimming auf den Markt kommen oder ob sich die Hersteller die Mühe bei den kleineren Artgenossen eher sparen. Ich muss ja nicht sofort auf der Stelle einen neuen Fernseher kaufen und kann mich auch noch ein bissel in Geduld üben. Wenn ihr mir eine kleine Entwicklungsprognose geben könntet, wäre das ganz toll.

Für eure Mühe schon mal im Voraus ein dickes Dankeschön! Gleichzeitig wünsche ich euch an dieser Stelle schonmal einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2010.
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 03:38
Hi,

also erstmal wären mir 32" auf 2,6m deutlich zu klein, kann man da mit der Schrankwand echt nix machen ?
Ich überlege schon, meinen 40er bei guten 2,5m zu vergrößern.

Wenn du auch im Hellen TV schaust fällt Plasma eigentlich raus, mal ganz von den zur Verfügung stehenden Größen abgesehen.

Mit dem LED-Backlight hast du auch Recht, das sehe ich nur bei Local Dimming als sinnvoll, sonst kannste dir direkt nen normalen LCD mit CCFL-Beleuchtung holen. Schau dir hier mal die Samsung B650-Serie an, die haben auch trotz "normaler" Beleuchtung einen sehr guten Kontrast.

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

zwiebelchen89
Pixelchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 01:46
Hallo zwiebelchen,

erstmal vorweg ein gesundes neues Jahr! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider lässt sich wegen der Schrankwand nicht viel machen, weil sich oberhalb gleich noch ein Fach für den DVD-Recorder anschließt. Selbst wenn ich den Fernseher dann bis ganz nach vorne rücke, so dass nach oben hin noch ein bissel Platz wäre, würde das auch nur ein paar Zentimeter bringen. Ist total blöd, aber ich kann die Schrankwand ja nicht zersägen. Ist es schlimm, wenn man auf den Sichtabstand nur 32" hat? Ich meine, hat das immense Auswirkungen auf das Fernsehen an sich, also die Wahrnehmung?

Die Geschichte mit dem Local Dimming beschäftigt mich halt am meisten. Ich hätte zwar gerne einen LED mit dieser Funktion, hab aber nicht die geringste Ahnung, ob die Hersteller in Zukunft LED's in 32" überhaupt damit ausstatten. Wenn jemand mehr weiß, wäre ich für einen kleinen Tipp diesbezüglich sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für 32" LCD Loewe 32 LED
Hwurm am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 32" LCD oder LED
corrado11 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 32" LCD
buffi69 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für einen 32 Zoll LED (LCD)
-killbill- am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung Philips LED oder LCD 32"
Pfötchen83 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung 32" LCD/LED/Plasma , max 800?
SkyblastB1 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung LED/LCD 32" bis ca. 350?
block36 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  28 Beiträge
Kaufberatung LED 32-40"
deadbolt86 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung für LCD/LED
borchi05 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung 32 oder 37er LCD/LED
hokaido am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen