HD-TV, HD Ready, FULL HD oder sonstwas?

+A -A
Autor
Beitrag
doebbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 19:46
Hallo!

Ich habe mir jetzt schon einige Themen/Kaufberatungen durchgelesen...
Endlose Diskussionen was für wen besser ist...
LCD mit HD Ready oder doch HD-TV
Plasma mit Full HD
42" Full HD besser als 32" Full HD...
Ich bin mir sicher, dass ich mal eine Reportage gesehen habe, in der gesagt wurde, dass das 3 Namen für ein und dasselbe sind. Ist dem nicht so?
Welche "Faustformel" sollte man nehmen bzw. wovon sollte ich es abhängig machen welche Größe ich brauche, welchen der genannten HD-Namen das richtige für mich ist, ob es LCD, LED oder Plasma sein soll? Und was in Verbindung mit Satallitenempfang, was mit Kabel, was bei DVD's, was bei BlueRays,... Das ist doch ein Chaos...

Oder sind das nur Unterschiede, die ein Laie gar nicht sieht? Etwas, worüber man nur Fachsimpeln kann ohne jemals auf ein Ergebnis zu kommen?

Ich weiß schon, dass meine 27" Röhre für ca. 4Meter Sitzabstand zu klein ist, aber was soll ich nehmen?
Ich blick da nicht durch. Sowas bescheuertes...
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 20:24
Hallo,

hier zuerst unser Standardfragebogen, damit wir das beurteilen können :

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

gruss
doebbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 20:40
Hallo!

Eigentlich gings viel mehr um den eigentlichen Unterschied bzw. diese Faustformeln als um eine spezifische Typenempfehlung, aber ok:

1. Fernseher momentan:
JVC Röhre 27", eingebaut in Schrankwand, Typenbezeichnung daher nur mit nem Auseinanderbau des Schranks möglich.

2. Die Sehgewohnheiten
30% über Sat (HD-Reveiver evtl. mal eine Option, sobald mehr private HD senden)
40% BlueRay
30% DVD, Video on Demand (über Rechner)

3. Der Sitzabstand
ca. 4 Meter

4. Welche Größe
32-42"

5. Wieviel man ausgeben möchte
100-800€ - und es müssen nicht unbedingt 800 sein, kann auch gerne bei 500 oder 600 liegen. Aber mehr ist mir ein Fernseher nicht wert. Echt nicht.

6. PC Nutzung wichtig?
Für Video on Demand, evtl. mal ein Spiel oder eine Präsentation, das ist aber sekundär

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
BlueRay oder VoD, also ja

8. Eventuell schon eine Technik ins Auge gefasst
Nein, da ich keine Ahnung habe, was das richtige für mich ist.

9 Sehgewohnheiten
Abends, keine Sonneneinstrahlung
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 20:58

Eigentlich gings viel mehr um den eigentlichen Unterschied bzw. diese Faustformeln als um eine spezifische Typenempfehlung,


Dann kannst du auch nach Lösungsvorschlägen für Weltwirtschaftskrise fragen.......

....oder besser die FAQs lesen !!


Aber mehr ist mir ein Fernseher nicht wert. Echt nicht.


Aber dann sind die Antworten auch nicht soooo wichtig.

Für deine Zwecke ist ein 42" zu klein um irgtendwelche Unterschiede bei 4m sehen zu können.
Da kannst Du auch einen HDReady-Plasma Panasonic TX-P42X10 nehmen, Supergerät und günstig.

Wenn Dich der FullHD-Hype mitreisst, dann den P42S10.

Beide Modelle gibt es auch grösser, laut Faustformel rechnet man etwas 2,5 mal Diagonale = bester Sichtabstand.

gruss
doebbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 22:43
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort.

Hab mir beide Fernseher angeschaut und dabei den hier gefunden:
Panasonic TX-P 50 C 10 Y
Der hat 50" und ist nur gute 80€ teurer als der von dir empfohlene Plasma.
Kann man da was zu sagen?
Und ich habe den magischen Ausdruck "Burn in" gefunden, was für manche Plasma Fernseher ein Problem sein soll. Wie ist das mit Panasonic Fernsehern?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 23:40
Hallo,

der genannte C10 ist eine abgespeckte Version des X10. Ich würde den nicht nehmen, da die Scheibe schlechter entspiegelt ist und da der weniger Anschlüsse und Einstellungsmögichkeiten hat.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hd ready oder full hd
andibb87 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
Full HD oder HD ready?
Steini87 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Full HD oder HD Ready
David1305 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  5 Beiträge
full hd oder hd ready?
thean9el am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  57 Beiträge
HD ready oder Full HD
Stadi3449 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Full HD oder HD ready?
YourMother am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  35 Beiträge
Full HD oder HD ready
tirol5 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Full HD oder HD Ready
gareth272 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
HD-Ready oder Full HD ?
MarcoNRW82 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Full HD oder HD ready
schrammc1985 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen