Suche 42" LCD zwischen 650 und 800 Euro // Meinungen zu ausgewählten Modellen erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
Sebigboss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 13:44
Hallo Forum!

Trotz fortgeschrittenem Monat: Ich wünsche euch Allen ein frohes und gutes neues Jahr 2010!

Kommen wir direkt zum Fragebogen und anschliessend zu meinen bisherigen Erfahrungen während meiner Suche.



1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Bei meinen Eltern habe ich einen Röhren Fernseher (Metz Spectral 72), jedoch steht in meiner Studentenbude keiner! Und genau da soll das gute Stück hin



2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

Meine Sehgewohnheiten gliedern sich wie folgt:


  • 30% DivX sowie Laptop (Internet, YouTube ...)
  • 30% Games(Xbox 360 bzw. Laptop)
  • 20% DVD
  • 15% Sat
  • 5% Bluray (Wird aber mehr)


Ich empfange über Satellit. Dazu habe ich später noch eine Frage



3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Beträgt zwischen 2 - 2.5 m




4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Ich habe mich mal auf 40" - 42" verschossen.



5. Wieviel man ausgeben möchte

Maximal 800 Euro, ein paar Euro mehr würden mich aber nicht umbringen



6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Ja (s. Punkt 2 Sehgewohnheiten)



7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja (Xbox 360, Bluray)

s. auch unten bzgl. DVB-S und HD




8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Ich habe mich (voerst) für ein LCD entschieden. Grund der Entscheidung ist die PC-Nutzung, bei der ich gerne ein helles Bild haben möchte.

Dabei sind mir folgende Modelle aufgefallen:


  • LG 42LH5000
  • Samsung LE40B650
  • Toshiba 42XV635D
  • Toshiba 42XV636D


Mein momentaner Favorit ist der Toshiba 42XV635D



9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Mittags und Abends, keine direkte Sonneneinstrahlung



Ich habe noch folgende Fragen, und hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen, denn ich kenn mich bei Fernsehern noch nicht so gut aus.


  1. Den Toshiba gibt es auch inkl. DVB-S Tuner. Kann man damit HD-Sendungen empfangen? Lohnt sich der Aufpreis von knapp 120 Euro, oder macht da ein externer Sat-Receiver mehr Sinn? (Mein jetziger Sat-Receiver kann kein HD)
  2. Wie gut passt ein Plasma zu meinen Sehgewohnheiten?




Ich bedanke mich für eure Hilfe!


Grüße
Sebigboss




//EDIT:
Sitzabstand aufgrund neuer Position des Fernsehers angepasst.
Sehgewohnheiten angepasst, hatte mir zuwenig Gedanken gemacht


[Beitrag von Sebigboss am 13. Jan 2010, 11:18 bearbeitet]
Sebigboss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 19:05
Niemand?
WinterHR50
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 21:01
Meine Empfehlung wäre ein Plasma, da du wenig Videospiele spielst und viel SD hast, da machen Plasma-TVs schönere Bilder.

Bei 3m Abstand und 40-42" reicht HD Ready, du wirst keinen Unterschied zu Full HD sehen, außer du gehst auf unter 2,5m Abstand.



PLASMA

Panasonic:
TX-P42X10
TX-P42C10
TX-P42S10 (Full HD, falls Sitzabstand unter 2,5m)



LCD

Sony:
KDL-40W5500 (Full HD, ist aber bei LCDs mittlerweile Standard, nur bei Plasmas gibt es noch HD Ready)

Samsung:
LE40B650 (auch Full HD)
Sebigboss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 11:15
Hallo dani_sahne_87 und Danke schonmal für deinen Rat!

Ich war gestern nochmal in meiner Bude und würde meinen Fernseher gerne umstellen, der Sitzabstand beträgt dann zwischen 2 und 2.5 m


Zum Thema Games:
Ich habe das etwas komisch dargestellt, ich will auch meinen Laptop an den Fernseher schliessen und damit zocken, womit sich die Sehgewohnheiten auf 30% Games, und momentan 10% HD und 60% SD verteilen.
Da ich mir demnächst aber eine Bluray Sammlung aufbauen will (mein Laptop hat ein Bluray Laufwerk integriert, dieses wollte ich auch nutzen) wird sich der HD Anteil vermutlich auf 20% erhöhen und SD somit auf 50% verkleinern.


Ändert dies was an deinen Empfehlungen?



Ich werde meinen ersten Post dementsprechend anpassen.
WinterHR50
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 18:09

Sebigboss schrieb:
Ich war gestern nochmal in meiner Bude und würde meinen Fernseher gerne umstellen, der Sitzabstand beträgt dann zwischen 2 und 2.5 m

Dann brauchst du bei 40" Full HD.

Sebigboss schrieb:
Zum Thema Games:
Ich habe das etwas komisch dargestellt, ich will auch meinen Laptop an den Fernseher schliessen und damit zocken, womit sich die Sehgewohnheiten auf 30% Games, und momentan 10% HD und 60% SD verteilen.
Da ich mir demnächst aber eine Bluray Sammlung aufbauen will (mein Laptop hat ein Bluray Laufwerk integriert, dieses wollte ich auch nutzen) wird sich der HD Anteil vermutlich auf 20% erhöhen und SD somit auf 50% verkleinern.

Also bei PC-Nutzung ist ein LCD eher zu empfehlen, auf einem Plasma besteht noch immer eine Einbrenngefahr.
Da du 30% PC-Games hast + 10% HD macht das dann 40% HD.^^
Tendenz wegen Blu-ray Laufwerk im Laptop steigend.

Ich weiß nur nicht, ob man mit einem Laptop genauso gut Blu-rays schauen kann, wie mit einem externen BD-Player.
Bei einem Bekannten hatte ich schon über einen Laptop via HDMI am LCD HD-Filme gesehen, aber die Qualität kam nicht annähernd an meine Xbox 360 + HDD ran.

Keine Ahnung ob es am Laptop lag, Graka war eine 8600M GT. Das Bild war kein Vollbild, man hatte einen schwarzen Balken um das Bild herum.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 18:50
Grml, ich dachte die Einbrenngefahr wäre mittlerweile Schnee von gestern

Bin nämlich dabei mich mehr und mehr in einen Plasma zu verlieben (aktuell in den Panasonic TX-P42G10E), aber die PC-Nutzung ist mir wichtig.

Mein Laptop (New Dell Studio 17) hat eine Ati Mobility 4650 drin, ich werd das mal an den LCDs meiner Eltern bzw. meines Bruders testen. Die 8600M GT hat ja schon ein paar Jährchen drauf


Aber zurück zum Topic:
Bei PC-Nutzung werden nur wegen der Einbrenngefahr der Plasmas die LCDs empfohlen? Der Rest würde ja dann für Plasma sprechen
WinterHR50
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 19:01

Sebigboss schrieb:
Bei PC-Nutzung werden nur wegen der Einbrenngefahr der Plasmas die LCDs empfohlen? Der Rest würde ja dann für Plasma sprechen

Ja, LCDs brennen nicht ein, und sind deshalb besser für die PC-Nutzung geeignet. Aber die Panasonic-G12-Plasmas brennen nicht mehr so leicht ein, ein Standbild muss da schon 12 Stunden bleiben, für eine Chance zum Einbrennen.

Mein PC hat Vista und da gibt es so einen Bildschirmschoner, den stell ich immer auf 3min ein, der heißt "Schleifen". Da sausen nach dem Zufallsprinzip bunte Farbschlangen über den Bildschirm. Das ist sehr gut, wenn du mal nicht am PC bist.

Von daher kannst du dir ruhig den TX-P42G10E kaufen. Nur bei Internet könnte es vielleicht problematisch werden, aber selbst da hat man ja keine 12 Stunden Standbild.
camuench
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 19:05
Hallo,

eine Einbrenngefahr (Beschädigung des Displays | da werde ich wohl wieder eine Diskussion lostreten ) besteht nicht mehr, was noch passieren kann ist ein Nachleuchten, das geht aber von alleine wieder weg. Du musst einfach nur in den ersten 100-120 Betriebsstunden etwas vorsichtiger sein, den Kontrast auf max. 50% runterregeln und schwarze Balken sowie statische Bildinhalte über eine längere Zeit meiden. Tipps zum "Einfahren" gibt es hier im Forum zu Hauf (Suchfunktion). Wenn das Ganze sich mal etwas hartnäckiger hält (war bei mir am Anfang mal der Fall), dann einfach die Pioneer Retention Washer DVD rein und gut (ein Image habe ich über Google gefunden). Wenn Du am TV nur zockst, dann sollte auch ein Plasma gehen, wenn der allerdings auch zum Arbeiten sein soll, dann nimm lieber einen LCD.
WinterHR50
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 19:14

camuench schrieb:
eine Einbrenngefahr (Beschädigung des Displays | da werde ich wohl wieder eine Diskussion lostreten ) besteht nicht mehr, was noch passieren kann ist ein Nachleuchten, das geht aber von alleine wieder weg. Du musst einfach nur in den ersten 100-120 Betriebsstunden etwas vorsichtiger sein, den Kontrast auf max. 50% runterregeln und schwarze Balken sowie statische Bildinhalte über eine längere Zeit meiden. Tipps zum "Einfahren" gibt es hier im Forum zu Hauf (Suchfunktion). Wenn das Ganze sich mal etwas hartnäckiger hält (war bei mir am Anfang mal der Fall), dann einfach die Pioneer Retention Washer DVD rein und gut (ein Image habe ich über Google gefunden). Wenn Du am TV nur zockst, dann sollte auch ein Plasma gehen, wenn der allerdings auch zum Arbeiten sein soll, dann nimm lieber einen LCD.

Genau, den Kontrast auf 50% ist gut. Noch leichter geht es, wenn man eine Einfahr-DVD im "Dynamik-Modus" (max. Kontrast, Plasma-Zellen nutzen sich stärker ab) laufen lässt. Einfach die erste Woche jeden Tag solange es geht, das beschleunigt die "Einfahr-Zeit". Und man braucht keine Angst mehr vor Einbrennen zu haben.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 19:25
WoW Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

Ich muss zugeben, ich war vorurteilbehaftet gegenüber Plasmafernsehern, zum größten Teil natürlich wegen der Einbrenngefahr. Zu dem von camuench beschriebenen Nachleuchten: Wie äußert sich das im alltäglichen Betrieb?


Am LCD wollte ich sowieso nicht hauptsächlich arbeiten (Informatiker --> Programmiere dann lieber an meinem Laptop (der deshalb auch ein FullHD Display hat :D)), vielleicht mal ab und zu, weil der Sessel bequemer ist als der Schreibtischstuhl Aber ein bisschen surfen, YouTube videos betrachten, DVD-Rips meiner DVD-Sammlung anschauen, Xbox360 / Laptop Games oder Serien anschauen.. da sollte es ja zu keinen Problemen kommen, oder?


Eine Frage zu diesem Nachleuchten: Nehmen wir an, ich geniesse einen 21:9 Film, und habe somit diese Balken oben und unten (oder einen 4:3 Film, dann halt links und rechts :P). Nehmen wir weiterhin an, der Fernseher hat seine "Einlaufzeit" von 120 Stunden hinter sich.
Wenn ich diesen 21:9 Film (meinetwegen 2 Stunden) geschaut habe, und dann einen 16:9 Film schaue.. sehe ich dann oben und unten ein Dunkleres Bild?
Bzw. andersrum: Ich schaue ein 16:9 Film und danach einen 21:9 Film. Habe ich oben und unten dann schwarze oder gräuliche, weil nachleuchtende, Balken?
WinterHR50
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 19:42

Sebigboss schrieb:
Am LCD wollte ich sowieso nicht hauptsächlich arbeiten (Informatiker --> Programmiere dann lieber an meinem Laptop (der deshalb auch ein FullHD Display hat :D)), vielleicht mal ab und zu, weil der Sessel bequemer ist als der Schreibtischstuhl Aber ein bisschen surfen, YouTube videos betrachten, DVD-Rips meiner DVD-Sammlung anschauen, Xbox360 / Laptop Games oder Serien anschauen.. da sollte es ja zu keinen Problemen kommen, oder?

Ja, also für Spiele und Filme ist der Plasma gut geeignet. Internet geht noch, aber nicht länger als 4 Stunden.

Sebigboss schrieb:
Eine Frage zu diesem Nachleuchten: Nehmen wir an, ich geniesse einen 21:9 Film, und habe somit diese Balken oben und unten (oder einen 4:3 Film, dann halt links und rechts :P). Nehmen wir weiterhin an, der Fernseher hat seine "Einlaufzeit" von 120 Stunden hinter sich.
Wenn ich diesen 21:9 Film (meinetwegen 2 Stunden) geschaut habe, und dann einen 16:9 Film schaue.. sehe ich dann oben und unten ein Dunkleres Bild?
Bzw. andersrum: Ich schaue ein 16:9 Film und danach einen 21:9 Film. Habe ich oben und unten dann schwarze oder gräuliche, weil nachleuchtende, Balken?

Wenn du ein 21:9 Film schaust dann werden die schwarzen Balken oben und unten bei 21:9 nicht genutzt, dass heißt hinterher bei 16:9 könntest du oben und unten ein helleres Bild haben.

Nachleuchten gibt es meist bei hellen oder intensiven Standbildern, z.B. farbige Logos, Energie-Anzeigen in Spielen, Flammen, usw...
Du hast dann beim nächsten Bild (wenn es schwarz ist) ein Geisterbild vom vorherigen Bild, aber nur die "kontrastreichen" Bilder leuchten nach.


Falls du vorhast, oft Youtube zu schauen (da gibts ja oft 4:3-Videos die sich nicht verändern lassen), dann wäre vielleicht ein LCD besser für dich geeignet. Obwohl man beim Panasonic Plasma überall zoomen kann (viele verschiedene Zoom-Modi), aber ob man das jedesmal machen will.



Also: Für Videospiele und Filme --> ok
Internet und Youtube-Videos in 4:3 --> eher weniger.

Und immer wichtig: In den ersten 100Std nur Vollbilder und wenige Standbilder.


[Beitrag von WinterHR50 am 13. Jan 2010, 19:44 bearbeitet]
camuench
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 19:47

Sebigboss schrieb:
Zu dem von camuench beschriebenen Nachleuchten: Wie äußert sich das im alltäglichen Betrieb?



Das Nachleuchten ist im Prinzip das selbe, wie es beim Einbrennen beobachtet werden kann: Es sind in dunklen bereichen "Geisterbilder" zu sehen. Anders als beim Einbrenneffekt gehen diese aber relativ schnell wieder weg. Kurz nach dem Kauf habe ich dieses Nachleuchten bei meinem 42S10 das erste mal bemerkt. Ich bin eingeschlafen und das Menü der Monster-AG-BD lief etwa eine halbe Stunde nach. Beim herausnehmen der BD (nachts und ausser dem Plasma gab es keierlei Lichtquellen) waren die Umrisse des Menüs noch ein paar Minuten zu sehen , allerdings ist mir das erst aufgefallen, als ich direkt vor dem Fernseher stand. Später gab es das ganze nochmal mit einem DVD-Menü (auch während der Einfahrphase). Diesmal war das ganze aber etwas hartnäckiger. Wie lange das Menü angezeigt wurde, weiß ich nicht, war meine Frau. Mit Hilfe der oben erwähnten Pioneer-DVD war das ganze aber innerhalb einer Stunde wieder weg.

Nach Ablauf der Einfahrphase habe ich den Plasma mit Hilfe der Burosch-DVD kalibriert und schon kam das Ganze nur noch sehr selten vor und hielt auch nur wenige Minuten an. Das Nachleuchten war ohnehin meist nur ohne Umgebungsbeleuchtung zu sehen.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 19:50
Vielen, vielen Dank! Da hat sich jemand ein großes Bier verdient

Also habe ich das richtig verstanden, dass, nehmen wir den Fall an, ich surfe 4 Stunden, ich ein Nachleuchten im Bild habe, welches aber nach ein paar Minuten verschwindet, richtig? Wirklich "schaden" kann man den Plasma damit also nicht?

Ich müsste mich mal mehr über Plasmas informieren


Da sich bei mir momentan alles auf Plasma hindeutet noch eine Frage:

Lohnt sich der Aufpreis eines Panasonic TX-P42G10E (769 Euro) gegenüber einem Panasonic TX-P42S10 (591 Euro)?
DRHouse82
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 19:54

Sebigboss schrieb:


Da sich bei mir momentan alles auf Plasma hindeutet noch eine Frage:

Lohnt sich der Aufpreis eines Panasonic TX-P42G10E (769 Euro) gegenüber einem Panasonic TX-P42S10 (591 Euro)?


Also bei SD Bild (Standard -TV und DVD) soll der GW10 Vorteile gegenüber dem S10 haben, ansonsten ist es dasselbe Gerät,halt nur andere Software.
Rowbn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 20:18
Ich würde dir nicht zu einem Plasma raten, da dieses das 1:1 Pixelmapping nicht so gut beherrschen, ich würde dir den Sony KDL-40W5800 empfehlen, hat alles was du brauchst, dazu TOP Qualität und einen HD-SAT-Receiver, damit sparst du dir 2 Fernbedienungen und den Kauf, der mind. 100€ beträgt, ich werde mir das Teil auch demnächst holen und habe ungefähr die gleichen Sehgewohnheiten, wenn er dir zu teuer ist, nehm den 42S10E oder halt den mit Sat Receiver drin, müsste der GW(?) oder so sein...
Sebigboss
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2010, 11:48
Zitat des Forummembers assai74:


Der [Panasonic] GW10 hat 1:1 Pixelmapping, wenn man den Overscan ausschaltet. Kann man separat für jeden Eingang ein oder ausschalten.


Beim W5800 gefallen mir die integrierten Tuner sehr gut... aber ist preislich wirklich grenzwertig.



Edit:

Quelle: Review Panasonic TX-P42G10

The TX-P42G10 has Full HD (1920x1080) resolution like a lot of the new plasma-TVs from Panasonic. The TV also supports 1:1 pixel mapping. In order to achieve 1:1 pixel mapping you need to deactivate Overscan in the OSD.


Daa bin ich jetzt beruhigt


[Beitrag von Sebigboss am 14. Jan 2010, 11:58 bearbeitet]
camuench
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2010, 11:56
Hallo,

Der Z5x00 eignet sich aber weniger zum Zocken. Der Z4500 hat ein deutlich niegrigeres Input Lag und hat eine ähnlich gute Bildqualität, der kam ja auch nur ein halbes Jahr vor dem 5500er auf den Markt.

Der Z5500 ist mit dem Z5800 bis auf den Tuner baugleich, aber etwa 150-200 Euro billiger. Für den bzw. den Z4500 würde sich das hier anbieten.

Grüße!
Sebigboss
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2010, 12:48
Hallo, da bin ich wieder

Ich hab die letzten Tage gemerkt, es soll doch ein LCD werden.. die 5 Stunden Borderlands am Wochenende mit meinen Jungs waren da nicht gerade unschuldig

Ausschlaggebender war da aber eher der Plasma eines Kumpels von mir.. 42" von LG, ich weiss das genaue Modell nicht, nur wie es aussah (Ungefähr so) , 42 Zoll Groß, HD-Ready und eben von LG.
Klasse Bild, aber.. Ich sehe das Plasmaflimmern

Gibt es Panels die weniger Flimmern oder bin ich damit jetzt gebrandmarkt?

Falls nicht.. Back to LCD..


Was mich zu folgender Auswahl führt:



  • Toshiba 42XV635D-Sat
  • Sony KDL-40Z4500
  • Sharp 40LE700E / 705E (Unterschiede?)



Wie man sieht, ist mein Budget gewachsen (1000 + n paar zerquetschte sind jetzt wirklich die oberste Schmerzgrenze)

Für den Toshiba spricht der günstige Anschaffungspreis (und auch das 24p Ruckeln soll Vergangenheit sein)
Für den Sony spricht der geringe Inputlag und das ein oder andere gute Review
Für den Sharp spricht die LED Technologie (näher komm ich wohl nicht an nen Plasma ran :/)

Gegen den Toshiba spricht der laut Anwenderberichten scheinbar schlechte Schwarzwerte (hier gehen die Meinungen auseinander)
Gegen den Sony und den Sharp sprechen eigentlich nur die Preise (und wenn man wirklich kleinlich sein will die fehlenden integrierten Sat-Tuner)


Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein (und gibt es vlt nicht-flimmernde Plasmas? )
WinterHR50
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2010, 16:44
Also die 2009er Panasonic-Plasmas sollen weniger flimmern als die ältern Plasma (LG verbaut auch in den 2009er Plasmas alte Panels, darum höhere Einbrenngefahr, schlechterer Schwarzwert und stärkeres Flimmern).

Falls du aber doch lieber einen LCD willst, wären meine Empfehlungen:

Samsung:
LE40B650
UE40B6000 (in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein User den Sharp LE700 mit dem B6000 verglichen hatte und der B6000 das schönere Bild machte, bis auf den Taschenlampeneffekt)

Sony:
KDL-40W5500
KDL-40WE5


Die Toshiba-LCDs (bis auf die SV-Reihe) haben meist einen nicht so guten Kontrast wie die anderen LCDs.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 13:10
War gestern im Uranus.. Mars... ihr wisst schon


Hab dort den Panasonic TX-P50GW10 gesehen... geiles ARD HD bild... aber das Flimmern >.<
Da kriegen meine Augen einen Koller.

Ich werde mich mal zu den von dir genannten Modellen informieren, gerade bezüglich InputLag
Rowbn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2010, 16:14
Inputlag wird überbewertet... viele TVs haben einen gewissen Game Mode der das reduziert
Sebigboss
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2010, 16:30

Rowbn schrieb:
Inputlag wird überbewertet...


Würd ich so jetzt nicht sagen.

Wenn ich meine Gitarre an meinen (damaligen) Laptop angeschlossen hatte, hab ich während dem Spielen einen Unterschied zwischen 12 und 15 ms gespürt (Guitar Rig 3).
Wenn ich dann lese, manche TVs haben >30 ms wird mir schlecht.
MC_IRC
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2010, 17:24
@Sebigboss:

Hast du dich entschieden? Ich habe auch die fast identischen sehgewohnheiten und genau die Geräte würden auch bei mir in die engere Wahl kommen.

Toshiba bietet halt top P/L Verhältniss
Samsung die sehr guten Schwarzwerte (wobei ich keine lust habe den internetquatsch für soviel extra kohle zu finanzieren) gibt es den Samsung auch ohne Internetanschlussß
Sony, das ein ticken teuer ist...
Sebigboss
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2010, 17:50
Machs wie ich: Geh in nen Uranus oder Blödmarkt und schau dir die verschiedenen Modelle an. Alle können sagen, dass dieses und jenes gut oder schlecht aussieht. Aber im Endeffekt kommts immer auf DEINE Augen drauf an. Viele raten zu einem Plasma, und haben womöglich Recht was die Bildqualität angeht, aber ich sehe z.b. das Flimmern. Daher leider ein NoGo

Leider hatten sie den Sony z4500 nicht da, nur den Z5500.

Von allen anwesenden (und für mich im Preisrahmen befindlichen) Fernsehern gefiel mir der Toshiba am besten. Der B650 gefiel mir auch, aber der Toshiba wirkte... natürlicher. Enttäuscht war ich vom LE700. Hatte mehr erwartet.

Da dieser auch einen relativ geringen inputlag hat, wird es ein 42XV635D werden. Jetzt nur noch das nächste Gehalt abwarten und ich kann ihn mir leisten


Der Toshi ist bestimmt kein schlechter TV. Den perfekten Fernseher gibt es sowieso nicht. Kompromisse muss man also immer eingehen. Mann muss halt schauen, wo man am wenigsten Tode stirbt


Am liebsten hätte ich natürlich ein OLED-Fernseher. Aber bis die in Masse produziert werden können (und dann irgendwann auch bezahlbar werden!), vergehen noch ein paar Jahre. Bis dahin tuts der TV auf jeden Fall
MC_IRC
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jan 2010, 19:20
War auch in den besagten Märkten, aber die haben keines der Fernseher da gehabt, dass in meinem engeren Kreis ist.

Jetzt muss ich sowieso noch warten, bis ich info bezgl. meines PW 9551 bekmme. Ist seit ner Woche in der Reparatur bei MM.

Aber trotz allem denke ich auch, dass es bei mir der Toshi wird, aufgrund des P/L Verhältnisses.


[Beitrag von MC_IRC am 20. Jan 2010, 19:20 bearbeitet]
WinterHR50
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2010, 19:29

Sebigboss schrieb:
Von allen anwesenden (und für mich im Preisrahmen befindlichen) Fernsehern gefiel mir der Toshiba am besten. Der B650 gefiel mir auch, aber der Toshiba wirkte... natürlicher. Enttäuscht war ich vom LE700. Hatte mehr erwartet.

Da dieser auch einen relativ geringen inputlag hat, wird es ein 42XV635D werden. Jetzt nur noch das nächste Gehalt abwarten und ich kann ihn mir leisten :)

Die LCDs von Toshiba haben bis auf die SV-Reihe meist schlechte Kontraste (laut Tests von Audiovison).

Das der Samsung unnatürlicher wirkte, kann an der S-förmigen Gammakurve liegen, dadurch wirkt das Bild so "hart" und übertrieben.


Also wenn dir der Samsung nicht gefällt, nimm lieber den Sony KDL-40W5500, denn der Toshiba soll ja nicht so gut sein. Und die LCDs von Sony sind eigentlich immer gut.
slpnr
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jan 2010, 20:50
Ich schwanke genau zwischen den selben Modellen

Toshiba XV 42"

oder

Samsung B650 40"


Sony ist mir etwas zu teuer.
Ist das Bild bei dem XV wirklich schlechter. Ich würde auch den DVBS Tuner brauchen falls der HD ist.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jan 2010, 11:47

dani_sahne_87 schrieb:

Die LCDs von Toshiba haben bis auf die SV-Reihe meist schlechte Kontraste (laut Tests von Audiovison).

Also wenn dir der Samsung nicht gefällt, nimm lieber den Sony KDL-40W5500, denn der Toshiba soll ja nicht so gut sein. Und die LCDs von Sony sind eigentlich immer gut.



Da sind wir jetzt wieder bei der Sache, welchen Test man liest. Ich zitiere aus einem anderen Test:


Die statischen Bildmessungen unterstreichen den Sichteindruck nachhaltig. Das Kontrastverhältnis ist mit 9.915:1 Spitze, auch der Schachbrettkontrast liegt mit 194:1 sehr hoch.



Was meinst du mit "denn der Toshiba soll ja nicht so gut sein"?
radioactiveman99
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Jan 2010, 15:14
@sebigboss: falls du den Toshiba in den nächsten tagen kaufen möchtest und ein-zei wochen lieferzeit gedulden kannst, dürftest du den kaum günstiger als hier erhalten:
DELL-Angebot
WinterHR50
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2010, 15:16

Sebigboss schrieb:

dani_sahne_87 schrieb:

Die LCDs von Toshiba haben bis auf die SV-Reihe meist schlechte Kontraste (laut Tests von Audiovison).

Also wenn dir der Samsung nicht gefällt, nimm lieber den Sony KDL-40W5500, denn der Toshiba soll ja nicht so gut sein. Und die LCDs von Sony sind eigentlich immer gut.



Da sind wir jetzt wieder bei der Sache, welchen Test man liest. Ich zitiere aus einem anderen Test:


Die statischen Bildmessungen unterstreichen den Sichteindruck nachhaltig. Das Kontrastverhältnis ist mit 9.915:1 Spitze, auch der Schachbrettkontrast liegt mit 194:1 sehr hoch.



Was meinst du mit "denn der Toshiba soll ja nicht so gut sein"?

Dein Zitat ist von Chip.de
http://www.chip.de/a...V-Test_38067815.html

Die Tests von Chip.de sind absoluter Müll!
Der Samsung "LED-TV", also der B6000/B7000 mit Edge-LED Hintergrundbeleuchtung hat laut Chip.de über 20000:1 nativen Kontrast, was natürlich totaler blödsinn ist. ^^

Laut Audiovision hat der Samsung "LED TV" B6000/B7000 einen nativen Kontrast von 1700:1 bis maximal 3000:1 (Serienstreuung).

Ich war damals im MM, als ich meinen alten 32" Samsung LCD von 2007 noch hatte, um ihn mit dem Samsung "LED TV" zu vergleichen. Aber bildlich hab ich keinen Unterschied gemkert, war genauso ein HD-Bild wie bei mir zuhause.
Keine besseren Kontraste oder Farben und die Durchzeichnung war noch schlechter als bei meinem alten Samsung LCD.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jan 2010, 15:59
@radioactiveman99

Vielen Dank für die Info! Der Kauf des TVs ist aber erst nach Erhalt des nächsten Gehalts geplant.



dani_sahne_87 schrieb:

Die Tests von Chip.de sind absoluter Müll!



Das hab ich niemals bezweifelt

Ich wollte damit eher sagen, dass man einen einzelnen Testbericht nicht zu sehr gewichten sollte. Ich versuche eine Schnittmenge einiger Test- und Benutzerberichten zu bilden, und mir aufgrund dessen eine Meinung zu bilden.

Ich werd die Tage mal schauen, dass ich nen W5500 vor die Augen bekomme. Dennoch die Frage: Warum rätst du mir vom Toshiba ab?

Das 24p Zittern/Ruckeln ist/soll ja mit der neuesten Firmware verschwunden sein. Da bleibt also nur noch der von manchen als schlecht, von manchen als ausreichend oder von manchen sogar als hervorragend bezeichneten Schwarzwert zu nennen.
WinterHR50
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jan 2010, 17:01

Sebigboss schrieb:
Das hab ich niemals bezweifelt

Ich wollte damit eher sagen, dass man einen einzelnen Testbericht nicht zu sehr gewichten sollte. Ich versuche eine Schnittmenge einiger Test- und Benutzerberichten zu bilden, und mir aufgrund dessen eine Meinung zu bilden.

Ich werd die Tage mal schauen, dass ich nen W5500 vor die Augen bekomme. Dennoch die Frage: Warum rätst du mir vom Toshiba ab?

Das 24p Zittern/Ruckeln ist/soll ja mit der neuesten Firmware verschwunden sein. Da bleibt also nur noch der von manchen als schlecht, von manchen als ausreichend oder von manchen sogar als hervorragend bezeichneten Schwarzwert zu nennen.

Na, weil die Tests von Audiovision realistisch und glaubwürdig sind.
Außerdem hat ein Bekannter von mir einen Toshiba LCD von 2008 und die Bildqualität ist sehr schlecht!

Mieser Kontrast (bestimmt 700:1, denn mein alter Samsung LCD von 2007 soll laut Tests einen Kontrast von 800:1 haben und der war auch deutlich besser als der Toshiba), schlechte Farben, sehr schlechte Durchzeichnung (viele Details werden im dunkeln verschluckt), der Schwarzwert ist sehr grau:D und dazu ist das Panel auch noch schlecht ausgeleuchtet.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Jan 2010, 17:50

dani_sahne_87 schrieb:

Außerdem hat ein Bekannter von mir einen Toshiba LCD von 2008 und die Bildqualität ist sehr schlecht!


Nanana, wir wollen doch nicht von einem LCD auf alle schliessen

Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wie teuer war der LCD damals? Sprich Low-End oder High-End? Wie gut war das Signal das er bekommen hat? Verkabelung? Bildverschlimmbesserer aktiviert? War er richtig eingestellt?



dani_sahne_87 schrieb:

Mieser Kontrast (bestimmt 700:1, denn mein alter Samsung LCD von 2007 soll laut Tests einen Kontrast von 800:1 haben und der war auch deutlich besser als der Toshiba), schlechte Farben, sehr schlechte Durchzeichnung (viele Details werden im dunkeln verschluckt), der Schwarzwert ist sehr grau:D und dazu ist das Panel auch noch schlecht ausgeleuchtet.



Ich hoffe du denkst nicht, ich will dich ärgern, aber:

Quelle

Kontrastverhältnis nativ / dynamisch
Panasonic TX-P 46 S 10 E 933:1 / 1710:1
Philips 47 PFL 5604 1091:1 / 1293:1
Sony KDL-46 V 5500 1820:1 / 2311:1
Toshiba 46 XV 635 D 1750:1 / 2550:1


Schwarzwert max. / min. Backlight
Panasonic TX-P 46 S 10 E 0,10 / - cd
Philips 47 PFL 5604 0,30 / - cd
Sony KDL-46 V 5500 0,09 / - cd
Toshiba 46 XV 635 D 0,06 / - cd


Ausleuchtung / Farbverteilung (optimal 100 %)
Panasonic TX-P 46 S 10 E 98% / 99%
Philips 47 PFL 5604 98% / 99%
Sony KDL-46 V 5500 95% / 99%
Toshiba 46 XV 635 D 93% / 99%



Ich will jetzt nicht als Toshiba-Fanboy rüberkommen, der hier versucht seinen (womöglichen) Kauf in irgendeiner Form zu rechtfertigen. Meine Absicht ist es eher, meine gesammelten Erfahrungen aus dem Internet + den Eindruck den ich im Uranus bekommen habe, an andere Suchende und Unschlüssige weiterzugeben.

Da gehört es auch zu meinen Erfahrungen, euphorische (AV-Magazin, Magnus, Chip ) und kritische Testberichte (Audiovision, Whathifi) möglichst neutral zu beachten.

Dennoch muss ich zugeben: Dieser Testbericht kam mir sehr professionel rüber (ich bin auch nur ein Laie...) und hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
WinterHR50
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jan 2010, 23:53

Sebigboss schrieb:
Dennoch muss ich zugeben: Dieser Testbericht kam mir sehr professionel rüber (ich bin auch nur ein Laie...) und hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Ja, genau gerade bei AVForums kommen die G12-Panas doch super weg! ^^

Alle G12er haben dort bei Schwarzwert und Kontrast "Excellent" als Bewertung, der Toshiba LCD hat dort "Good", dass bedeutet der hat schon eine tolle Bildqualität, aber meiner Meinung nach sind andere LCDs (z.B. Sony W5500) da wesentlich besser und die Panas sowieso.

Panasonic 42" Full HD Plasma (G10), Bewertung "Excellent"
Panasonic 42" HD Ready Plasma (X10), Bewertung "Excellent"
Panasonic 46" Full HD Plasma (G10), Bewertung "Excellent"
Panasonic 50" Full HD Plasma (V10), Bewertung "Excellent"
torhal
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jan 2010, 02:34

dani_sahne_87 schrieb:

Sebigboss schrieb:
Dennoch muss ich zugeben: Dieser Testbericht kam mir sehr professionel rüber (ich bin auch nur ein Laie...) und hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Ja, genau gerade bei AVForums kommen die G12-Panas doch super weg! ^^

Alle G12er haben dort bei Schwarzwert und Kontrast "Excellent" als Bewertung, der Toshiba LCD hat dort "Good", dass bedeutet der hat schon eine tolle Bildqualität, aber meiner Meinung nach sind andere LCDs (z.B. Sony W5500) da wesentlich besser und die Panas sowieso.

Panasonic 42" Full HD Plasma (G10), Bewertung "Excellent"
Panasonic 42" HD Ready Plasma (X10), Bewertung "Excellent"
Panasonic 46" Full HD Plasma (G10), Bewertung "Excellent"
Panasonic 50" Full HD Plasma (V10), Bewertung "Excellent"


Hi, ich wollte mich mal mit einer Frage einklinken ohne gleich wieder einen neuen Thread zu erstellen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der Selbigboss und wollte mir anfangs entweder den Toshiba XV42 635D oder den Samsung LE650 zulegen. Aber da der Panasonic TX-P42S10E hier so oft angepriesen wird, habe ich mich hier durch einige der Threads gelesen. Den neuen Fernseher würde ich hauptsächlich zum spielen nutzen (bis zu 75%), ansonsten für DVDs. Normales Fernsehen schaue ich nicht mehr. Würdest du mir in dem Fall auch zum Panasonic Plasma raten, oder sollte ich mir dann tatsächlich eher einen LCD zulegen? Danke schonmal im vorraus
Sebigboss
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Jan 2010, 11:48

dani_sahne_87 schrieb:

Ja, genau gerade bei AVForums kommen die G12-Panas doch super weg! ^^


Ich würd mir ja ein TX-P42G10 kaufen, aber ich kann über das Flimmern nicht hinwegsehen :/
camuench
Inventar
#37 erstellt: 22. Jan 2010, 11:55
Hallo,

wenn Du das Plasmaflimmern siehst, dann bei allen Plasmas, vielleicht je nach Modell unterschiedlich intensiv, da ist es aber auch bei den Topgeräten.
WinterHR50
Stammgast
#38 erstellt: 22. Jan 2010, 18:05

torhal schrieb:
Hi, ich wollte mich mal mit einer Frage einklinken ohne gleich wieder einen neuen Thread zu erstellen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der Selbigboss und wollte mir anfangs entweder den Toshiba XV42 635D oder den Samsung LE650 zulegen. Aber da der Panasonic TX-P42S10E hier so oft angepriesen wird, habe ich mich hier durch einige der Threads gelesen. Den neuen Fernseher würde ich hauptsächlich zum spielen nutzen (bis zu 75%), ansonsten für DVDs. Normales Fernsehen schaue ich nicht mehr. Würdest du mir in dem Fall auch zum Panasonic Plasma raten, oder sollte ich mir dann tatsächlich eher einen LCD zulegen? Danke schonmal im vorraus :)

Da du zu 75% spielen willst, weiß ich nicht, ob ein Plasma da empfehlenswert ist. Die G12-Panas brennen ja erst nach 12 Stunden ein, aber die Einbrenngefahr ist nie ganz weg. Vielleicht wäre für dich ein LCD besser geeignet.

Wie ist denn dein Sitzabstand und was hast du für Zuspielquellen?

Sebigboss schrieb:
Ich würd mir ja ein TX-P42G10 kaufen, aber ich kann über das Flimmern nicht hinwegsehen :/

Darum hab ich dir doch den Sony W5500 und den Samsung B650 empfohlen. Das sind gute LCDs mit toller Bildqualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BeoVision 1 (Meinungen erwünscht....)
Bob-Bauarbeiter am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
Suche neuen 42" für 600-800 Euro
SaarC am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
40"-42" bis 650 euro
*TiMeZ* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  63 Beiträge
46" 47" LCD zwischen 800-1000 Euro
nathy am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  17 Beiträge
Suche LCD 42'' bis 800?
JJ_Tucker am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Suche 42" LCD bis 800?
Flashbang am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
40-42?- LCD bis 800 Euro
Siebenstein83 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Bester LCD (37"-42") zw. 650 und 900 Euro?
ChrisAUT am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
42" LCD, bis 800?
perfectsam am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung 42" Plasma erwünscht
Euster am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502