Der perfekte Fernseher.

+A -A
Autor
Beitrag
Antarion
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 02:31
...für meine Anforderungen wird gesucht.

Hallo, hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich derzeit nicht mehr auf dem laufenden in Sachen Fernseher bin. Das habe ich doch letzt wieder gemerkt, als ich mich durch Prospekte gekämpft hatte und mal wieder dachte: Was sind nochmal die wichtigsten Punkte auf die ich achten muss? Die Fernseher sehen bis auf die enormen Preisdifferenzen meist so gleich aus?

Deshalb hab ich mich entschlossen in einem Forum nachzufragen. Ich bin sowieso ein ziemlicher Forenfreund.

Beginnen wir mit den Fragen:

1. Welchen Fernseher besitzt du?
-> Einen Not-Fernseher. ~50cm Bilddiagonale. Röhre. Hat mein Vater mal auf einer Tombola gewonnen. Naja, mir hat er gereicht, hab nicht so viel Fern geschaut, mehr Internet. Durch einen erwerb einer Couch und dem Gedanken mein Hobby (Fotografie und Bildbearbeitung) auch an nem TV zu zeigen oder gar als Desktop verwenden zum arbeiten oder mal gamen. Nicht ausschließlich, aber ab und an.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
50% TV, (25% PS3 - noch nicht sicher, vll irgendwann) 10% DVD, 15% Bilder vom PC, Desktopersatz
(zukünftige Planung)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2-3 Meter. Ist etwas variabel, da sowohl Couch als auch Schreibtisch, wo der TV drauf soll, sehr breit sind. Normal ca 2,50m.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Dachte an 37" (maximal 42")

5. Wieviel man ausgeben möchte
geplant ca 700-900€. Sollte es überzeugende Gründe geben das Budget zu erhöhen, würde ich das auch in Erwägung ziehen. Ich weiß ja nicht genau ob ich meine Anforderungen in dem Segment abdecken kann. Außerdem ist es ja eine Investition, die lange halten soll und wird.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Definitiv. Ich will mein Laptop anschließen können, als Desktopersatz (manchmal), für Bilder!, Grafikprogramme, ab und an Games oder einfach mal zum surfen.
Welche Anschlüsse sind da optimal, bzw was sollte mein Laptop und was der TV haben? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Weiß nur dass mein derzeitiges Laptop leider kein HDMI Anschluss besitzt. Auflösung ist 1900x1200 widescreen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja. PS3, Blu-Ray

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Eher abgedunkelt. TV steht mit dem Rücken zum Fenster.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Noch kein bestimmtes. Weiß dass zwei Freunde vor etwa einem Jahr jeweils einen LCD gekauft haben (philips und samasung glaub ich) bei denen werde ich mich vor Ort mit den Geräten mal vertraut machen. Werde mir diese nochmal anschauen und natürlich auf Vor und NAchteile testen. Trotzdem halte ich hier eine Forenhilfe für sehr sinnvoll, da der Elektronikmarkt ja schnelllebig ist.

Kurzfassung: Brauche einen kleinen Allrounder, hauptsächlich für "normales" TV aber auch in Kombination mit dem Laptop soll er funktionieren. Würde gerne den TV auch als Desktopersatz, Grafikprogramme und Bilderzeigen verwenden.
Die Sache mit der PS3 ist noch nicht ganz sicher, da ich im Grunde nur ein Party-Gamer bin mit Freunden.
Alleine verbringe ich meine Zeit eher vor dem PC. Alles drei (Für fernsehen, PC und Gaming würde wohl mein Budget sprengen nehme ich an?)

Könnt ihr mir helfen, nicht nur mit Namensvorschlägen, sondern auch worauf ich besonders achten sollte?

Vielen Dank


[Beitrag von Antarion am 13. Jan 2010, 10:14 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 02:59
Bilder anschauen geht meiner Meinung noch aufm Fernseher, aber Bilder würde ich da nicht groß bearbeiten. Da braucht man ne hohe Auflöusng, FullHD auf 24" ist da schon fast Pflicht, vom Sofa kann man die Schrift auch nicht so gut lesen...

->würde ich nicht als KO Kriterium setzen

MFG Johannes
Antarion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 09:50

rebel4life schrieb:
Bilder anschauen geht meiner Meinung noch aufm Fernseher, aber Bilder würde ich da nicht groß bearbeiten. Da braucht man ne hohe Auflöusng, FullHD auf 24" ist da schon fast Pflicht, vom Sofa kann man die Schrift auch nicht so gut lesen...

->würde ich nicht als KO Kriterium setzen

MFG Johannes


Alles klar, danke für die Erklärung. Im Grunde hast wohl recht, wäre wohl auch etwas umständlich, am Laptop funktioniert das eig ganz gut. Übergeht den Punkt dann bitte.
Nicht umsonst benutzt man wohl dafür einen Kalibrierten Monitor.


[Beitrag von Antarion am 13. Jan 2010, 10:13 bearbeitet]
Antarion
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 02:05
Ok ich stell mal ein paar Fragen:

- Welche Eingänge und Kabel braucht man um einen Laptop mit dem TV zu verbinden?

- Auf was muss man achten bei einem TV damit er keine Lags bei zB Consolenspielen hat falls ich mal eine Anschließen möchte?

- Gibt es generell anhaltspunkte für die Bildqualität? Beim Anschauen im Media Markt und Co sind diese ja aufgrund verschiedener Einstellungen und Lichtverhälktnisse schwer zu beurteilen und Kontrastverhältnis und Co sind ja nicht immer korrekt. Auf was sollte ich also besonders achten, wenn mir Bildqualität besonders wichtig ist?


Falls ich die falschen Fragen stelle, bitte sagen und fragt mich falls ich was wichtiges vergessen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieder mal ein neuer Fernseher
madmad999 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
UHD-Fernseher, worauf achten?
ZeroGravitY am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  41 Beiträge
65" Fernseher gesucht, Budget ca. 1000 EUR
ex5umo am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  9 Beiträge
Der perfekte LCD-Fernseher?
kronwied am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
65" 4K Fernseher gesucht
MelinaK am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht
Peedy2003 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  9 Beiträge
Hilfe: neuer Fernseher gesucht - bitte um Tipps
nobbse am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  11 Beiträge
Fernseher bis 500? gesucht
FirestormGT am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Fernseher, Worauf achten?
Agilolfinger am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  3 Beiträge
40'' Büro-Fernseher gesucht
CampinoF1 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen