Erster Plasma 42- 46 Panasonic?

+A -A
Autor
Beitrag
laila79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 00:38
Hallo,

ich such efür meine Eltern nach einem neuen Fernseher. Ihre alte Röhre ist genau nach Weihnachten kaputt gegangen.
Ich selber habe mir dank diese Forums den
PANASONIC TX-P42Y10. Mein Vater hat noch gescherzt und meinte so einer würde ihm auch gefallen. "Naja, irgendwann wenn unserer mal kaputt ist kauft ich mir auch so einen", meinte er.
Er hat auch schon bei mir das Bild gesehen und es gefällt ihm sehr gut. Er hat aber auch schon bei meiner Schwester, hat einen Sony LCD 40 KDL....keine Ahnung was gesehen und findet das Bild auch toll. Könnte jetzt nicht sagen welches besser ist. Ist aber auch schwer wenn man es nicht direkt nebeneinander sieht, finde ich zumindest.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
bis vor kurzem Löwe Röhre, ca. 70cm Diagonale, jetzt kaputt und zur Zeit von Aldi oder Lidl 60cm Röhre


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

analoge Schüssel: kaum DVD, allgemeines Fernsehprogramm wie Nachrichten, Tatort usw.
Das einzig besondere ist, mein Vater schaut gerne Sport, hauptsächlich Fußball und Tennis. (kein Sky - hat auch nicht vor sich in absehbarer Zeit zu holen).


Analoge Schüssel kann/wird demnächst gewechselt zu digital.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

zwischen 3,20 und 3,60m
meine Mutter sitz im Moment auf einem Kissen mit Abstand 1,50m. könnte aber dann auch noch weiter nach hinten.


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

ich dachte an 42, evtl 46

5. Wieviel man ausgeben möchte

am liebsten so zw. 500-700, wenn es jetzt das top Angebot sein sollte was etwas mehr kostet, dann auch bis 850. Natürlich lieber weniger

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Nein

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

50/50

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Zuerst dachte ich an meinen, den PANASONIC TX-P4210E, da ich bis jetzt nichts zu bemängeln habe, habe aber noch nicht so viel geschaut.
Auf jeden Fall dachte ich an Plasma, da alle LCD oder LED, welche ich mir so angeschaut habe viel teurer waren (ab 1.000€).
Ich habe mir dann noch überlegt, ob evtl. für meine Eltern den PANASONIC TX-P42S10, da habe ich aber gelesen, in der Reihe wäre der 46 besser als der 42, also evtl den PANASONIC TX-P46S10. Wäre dann natürlich etwas teurer.

Was meint ihr. Plasma oder LCD. Noch einen anderen Vorschlag als Panasonic.
Und lohnt sich für meine Eltern der Aufpreis zum S10 überhaupt?

Danke schon mal.


[Beitrag von laila79 am 15. Jan 2010, 20:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 12:41
Hallo,


analoge Schüssel


No-Go ! Kann das geändert werden ?


meine Mutter sitz im Moment auf einem Kissen


Die arme Frau....wann darf Sie aufstehen ?

Bei analogem Empfang macht nur eine Röhre ein "gutes" Bild.

Das am "wenigsten schlechte" Bild bei Flach-TV macht ein HD-Ready-Plasma, also z.b. dein X10. Jeder mehr ausgeggebene Euro ist verbrantes Geld.
Auch die FullHD-Variante S10 macht da keinen Sinn, eher im Gegenteil.

Noch schlechter dann ein LCD, der die Schwäche eines analogen Signales oft noch unangenehmer zeigt.

gruss
laila79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 20:38
Danke schon mal.

Also zu dem Kissen, es ist kein normales Kissen, ist so ein riesen Teil mit Gügelchen drinn- sau bequem

Zu der Schüsel, evtl. könnten wir das ändern.
Ist das Bild bei analoger Schüssel schlechter als analoges Kabel?
Habe bei mir mal verglichen. Klar digital ist besser, aber analog läßt sich auch sehen, würde sagen (auch mein Vater)besser als die Röhre. Ich habe allerdings Kabel.

Was würdet Ihr/Du empfehlen bei digitaler Schüssel.
Und dann eher 42 oder 46?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 20:54

Ist das Bild bei analoger Schüssel schlechter als analoges Kabel?


Nein, umgekehrt. Aber nicht viel.


Was würdet Ihr/Du empfehlen bei digitaler Schüssel.
Und dann eher 42 oder 46?


46"
laila79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 21:21
Und welchen Fernseher?
S oder X oder einen ganz anderen?
Überhaupt Plasma bei digital und den oben genannten Gewohnheiten?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 21:40

Überhaupt Plasma bei digital und den oben genannten Gewohnheiten?


Immer noch und zu 100% Plasma !


Und welchen Fernseher?
S oder X oder einen ganz anderen?


Habe ich oben schon geschrieben.
laila79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 22:53
Ja, danke, aber ich ging davon aus, dass Du das in Bezug auf analog meinst und die Sache dann bei digital wieder anders aussieht. Schließlich schriebtest Du das "am wenigsten schlechte" Bild- war doch auf analog bezogen, oder?

ICh habe auch mal noch eine allgemeine Frage, ich hoffe ich kann sie hier stellen. Da ich immer wieder lese analog LCD oder Plasma sei schlechter als Röhre.
Ich hatte vor dem Plasma einen wirklich guten Löwe (kabel analog), die Eltern von meinem Exfreund auch. und die haben sich vor ca. 1,5 Jahren für viel Geld (ok. heißt ja nicht auch gleich gut) einen LCD Fernseher gekauft (Plasma ist ja viel schlechter und verbraucht mehr Strom ......). Und ich finde und auch sie (und sie würden es schon zugeben wenn sie es anders empfinden würden) dass das Bild (Kabel analog) besser ist als beim Röhrenfernseher. Ok. ich habe nicht den direkten Vergleich, Röhre steht nicht daneben. Wenn ich aber dann bei uns den Röhrenfernseher ein paar min. später angemacht habe könnte ich nicht sagen, dass das Bild vom Röhrenfernseher besser ist, höchstens gleichgut oder schlechter.
Kann das sein. "sehe" ich falsch? Ich finde auch mein Analog Bild gut, digital natürlich besser. Schaue auch nur Digital, würde aber nicht sagen, dass bei den Röhren wo ich in letzter Zeit so fern geschaut habe das Bild besser ist (alles immer analog).
Ich rede vom normalen Fernsehprogrammen. Auch mal Filme, aber keine DVDs.


[Beitrag von laila79 am 16. Jan 2010, 01:00 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 01:20
Hallo,

bei digitalden P46S10, wenn Du die Grösse magst, ist voll ok.

Die Eltern von deinem Ex,hatten die auch analogauf dem LCD laufen ?

Es kommt natürlich auch auf die Grösse an . Im vergleich zu einer kleinen Röhre ist das analog-Bild eines grossen LCDs ganz übel.

Gruss
laila79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 13:32
JA, haben auch nur analog, allerdings ist der LCD auch kleiner, da hast Du recht. Ich weiß gar nicht genau wie groß. Dachte immer er wäre sehr groß, bis ich dann mal gemessen habe (als ich mir den 42 Zoll bestellt habe,um zu sehen wie groß 42 Zoll ist) und es waren weniger al 1,00m, aber ich weiß nicht mehr wieviel
Danke für Deine Hilfe.
Nochmal kurz eine Frage:
Bei 46 Zoll würdest Du den S10 empfehlen? 46 Zoll gibt es beim X10 ja nicht nur 50 Zoll (vom Preis ungefähr wie der 46 S10).
Welchen würdest Du (bei digital) bei 42 Zoll empfehlen. Lohnt sich der Aufpreis für den S10?
Also einfach gesagt, unabhängig von der Größe. Eher den S10 oder den X10? Bei digital natürlich.
Du hast gesagt, der S10 wäre sogar kontraproduktiv bei analog. Angenommen, bzw. so wird es auch sein, der Fernseher kommt, bevor die neue Schüssel kommt, ist das Bild dann mit dem S10 so schlecht? Sie wollen sich eine digitale Schüssel kaufen, aber wie schnell das geht, keine Ahnung. Ok. wenn das Bild dann schlecht ist kommt sie um so schneller .
Sorry, ich hoffe ich nerve nicht. Wäre es für mich, wäre es der X10 (ok. nicht wäre, ich habe ihn ja auch ), aber bei mir spielt der Preis auch eine Entscheidende Rolle.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 14:05
Hallo,

wenn wir deine Mutter auf 1,50 streichen , wäre 50" durchaus ok.

Ein FullHD bringt nur Vorteile bei HD-Material. Bei euch also nur bedingt bei zukünftig die ÖR-Sender in HD. Die sind aber auch nur HD-Light mit 720p.


Du hast gesagt, der S10 wäre sogar kontraproduktiv bei analog


Naja, soo hab ich da auch nicht gesagt, sonder "eher" schlechter als besser...Aber das sind sicher marginale Unterschiede.

Abere Eltern die sich 50" auf 3,20m hinstellen ? Ehrlich ?

Ich würde beim 46S10 bleiben, auch wenn zuküftig doch noch BluRay oder mehr HDTV dazukommt.
laila79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 22:25
Ok, Super vielen Dank.
Falls aber doch 42 Zoll, lieber den S10 oder den X10?
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 23:56
Hallo,

da ja keine wirklichen HD-Quellen wie BluRay und PS3 ins Haus stehen (was bei dem Abstand auch egal wäre), könnt ihr genausogut auch den X10 nehmen.

Man sagt ja auch, das ein HDReady bei nur TV (und dann auch noch erst analog) das marginal bessere Bild machen könnte als ein FullHD, der mehr skalieren muss.

Wenn ihr das Budget auch noch schonen wollt um auf digital umzurüsten, dann den X10.

Gruss
laila79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2010, 12:27
Ok. Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Full HD Panasonic Plasma 42'-46'
PHawaii am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Panasonic Plasma 42 o. 46
boevent am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  13 Beiträge
panasonic plasma 46" - 50"
levi3 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  6 Beiträge
Erster Flachbildfernseher 42'', SmartTV
Enominus am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  15 Beiträge
46" Plasma
Domer am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
LCD/Plasma 42"-46" - Kaufberatung
!picasso! am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  23 Beiträge
Plasma 42 oder 46 Zoll?
rotpickel am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  12 Beiträge
Neuer TV 42-46'', Plasma ?
impossible123 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
42-46" - LED oder Plasma?
dulf am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plasma 42 - 46 Zoll
Danx_1983 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen