Röhre soll weg, LCD oder Plasma für Kabel Digital gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
cx_custom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 19:25
Hallo,

ich suche einen Flachbild TV der meine Röhre ersetzen soll.
Was ich in div. Märkten und bei Freunden bisher gesehen habe (Bildqualität SDTV) hat mich im Vergleich zu meinem jetzigen TV zwar wenig beeindruckt, dennoch muss die sperrige Flimmerkiste wegen Neueinrichtung des Wohnraums weichen.

Würde mich über einige Vorschläge freuen. Hier der "Standardfragebogen":


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

70 cm Panasonic Quintrix Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

Noch analog, aber in kürze Kabel digital (Unitymedia)

Neue Filme werden im Kino geschaut, DVD u. BluRay daher uninteressant. Konsole oder PC Spiele nicht vorgesehen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

Ca. 2,8m - 3,2m TV steht im 90* Winkel und ca. 2m Abstand zu einem 3X2 m großem Westfenster mit Balkontür über Eck, also Balkontür schräg gegenüber des TV. Kein direktes Sonnenlicht, aber sehr hell.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Eine für meinen Sitzabstand passende Größe, bitte um Vorschläge. Ich dachte an 42* Im Blödmarkt hat man mir zu höchstens 32* geraten :?

5. Wieviel man ausgeben möchte

Bis etwa 800,- gerne weniger.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Nur für das zukünftige HDTV Programm, soweit Unitymedia das einspeisen wird.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Finde Plasma vom Bildeindruck besser als LCD, bin mir aber unsicher wegen der zu erwartenden Spiegelungen der Fenster.

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Sowie als auch, Sonneneinstrahlung siehe Punkt 3.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 00:46
Hallo,

ein Plasma spiegelt nicht mehr als deine jetzige Röhre, eher etwas weniger.

Deine Nutzung spricht auch ganz klar dafür ! Digital ist aber Pflicht. Grösse = 42"

Panasonic TX-P42S10

Eigentlich reicht auch der HDReady P42X10, selbst für HDTV noch ok.

Gruss
cx_custom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 01:21
Also in der Röhre sind tagsüber die Spiegelungen schon krass, gibt es vielleicht eine Empfehlung für einen LCD mit mattem Panel? Evtl. von Philips? Wie ich gelesen habe sollen die gute "Allrounder" im Programm haben.

Der Panasonic TX-P42S10 ist ja Full HD, bringt mir das denn gegenüber dem P42X10 überhaupt einen Vorteil. Digital kommt auf jeden Fall, ist schon bestellt.

Wie sieht es mit dem Samsung PS42B450 aus, der hat DVB-C, wäre schon schöner als mit einer zusätzlichen Unitymedia Box, taugt der was?
Horbi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 13:34

cx_custom schrieb:


Wie sieht es mit dem Samsung PS42B450 aus, der hat DVB-C, wäre schon schöner als mit einer zusätzlichen Unitymedia Box, taugt der was?



Der TX-P42S10 hat auch einen integrierten DVB-C-Tuner.
DaCHRlS
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 14:02
Hat aber auch keinen wirtschaftlichen Vorteil, denn der Digitalreceiver ist doch ohnehin kostenlos. Wenn Du jedoch den DVR von Unitymedia meinst dann ist der schon noch deutlich überlegen, 2 Tuner, PIP, Festplatte, Timeshifting, Aufnahme usw.
Horbi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 14:09

DaCHRlS schrieb:
Hat aber auch keinen wirtschaftlichen Vorteil, denn der Digitalreceiver ist doch ohnehin kostenlos. Wenn Du jedoch den DVR von Unitymedia meinst dann ist der schon noch deutlich überlegen, 2 Tuner, PIP, Festplatte, Timeshifting, Aufnahme usw.


Der normale Receiver von UM hat hat aber nur Scart-Anschluß.


[Beitrag von Horbi am 17. Jan 2010, 14:10 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 14:15

DaCHRlS schrieb:
Hat aber auch keinen wirtschaftlichen Vorteil, denn der Digitalreceiver ist doch ohnehin kostenlos. Wenn Du jedoch den DVR von Unitymedia meinst dann ist der schon noch deutlich überlegen, 2 Tuner, PIP, Festplatte, Timeshifting, Aufnahme usw.


Bei den schrottigen UM-Receivern ist intern immer besser !
Ausser, man "nimmt auf". Dann sind externe Lösung vorzuziehen.

Gruss
DaCHRlS
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 15:02
Naja, schrottig ist halt immer relativ zum Preis - davon abgesehen ist der Schrott nicht von UM, sondern von Samsung

Da zurzeit ohnehin noch keine ordentlichen Signale gesendet werden ist die Frage wer besser rechnen kann, der Scaler vom Fernseher oder der Scaler vom Receiver - diese Aufgabe überlässt der UM Samsung dann eben pauschal immer noch dem Fernseher.

Die eigentliche Frage ist doch ob der entsprechende Fernseher ein Alphacrypt Cam hat, um die UM Smartcard von Haus aus verarbeiten zu können, sonst müsste man irgendwie zum Beispiel ein Alphacrypt Classic in die Glotze bekommen.

Aber mal was anderes, wieso steht auf der Produktseite von genanntem Samsung Plasma denn eigentlich native Auflösung 1024x768???


[Beitrag von DaCHRlS am 17. Jan 2010, 15:06 bearbeitet]
anon123
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 15:18

DaCHRlS schrieb:

Aber mal was anderes, wieso steht auf der Produktseite von genanntem Samsung Plasma denn eigentlich native Auflösung 1024x768???




Vielleicht, weil das die Auflösung des Displays ist?

Plasmadisplays in HD ready haben bei 42" immer eine Auflösung von nur 1024*768. Die Pixel sind rechteckig, damit man bei diesem rechnerischen 4:3-Bildformat auf 16:9 kommt.
DaCHRlS
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 15:25
Ehmm...aha...so wirklich verstanden habe ich das nun nicht, aber wenn das bei "kleinen" Plasmas so sein muss
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 16:02
Hallo,

das man ein AC-Modul braucht ist klar. Ist aber alles immer noch besser als die Nutzung der mitgelieferten UM-Reciever mit Scart.
Von dem Komfortgewinn (Fernbedienung) und der Nutzung der verfügbaren, freien HD-Sender mal ganz abgesehen.

gruss

Gruss


[Beitrag von Teoha am 17. Jan 2010, 16:02 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 17:08
UM hat doch kein HD, oder?
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2010, 17:39

DaCHRlS schrieb:
UM hat doch kein HD, oder?


Doch, ab 12.02. dann ZDF und ARD.
cx_custom
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jan 2010, 20:40
Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Mit der Unitymedia Sache verhält sich das so, dass unsere Eigentumswohnanlage demnächst einen "digitalen Multimedia Kabelanschluss" bekommt und dann in der in den Nebenkosten enthaltenen Kabelgebühr von dann 11 Euro und ein paar zerquetschte, der "Schrottreceiver" nebst Smartcard inbegriffen ist.

Den UM Receiver möchte ich eigentlich nicht nutzen (Nur Scart und wegen 2. Fernbedienung) deshalb der Wunsch nach einem TV mit DVB-C.

Könnte mir evtl. vorstellen den UM Receiver für meinen 2. TV zu nutzen.

Was den TV betrifft, bin ich nun leider noch nicht schlauer. Angeblich soll der S10 von Panasonic auch DVB-C haben und der Preis ist für diesen FULL HD TV auch sehr gut, nur stellt sich mir die Frage ob Full HD für das Normale TV Bild nicht eher ein Nachteil ist.

Würde mich auch noch über einen Vorschlag zu einem LCD TV freuen.

Vielen Dank
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 21:06

Angeblich soll der S10 von Panasonic auch DVB-C haben und der Preis ist für diesen FULL HD TV auch sehr gut, nur stellt sich mir die Frage ob Full HD für das Normale TV Bild nicht eher ein Nachteil ist


DVB-C hat er.
Den evtl. Nachteil kannst Du vergessen. Ich denke der spielt nur eine sichtbare Rolle bei FullHDs, die schlechte Scaler haben.
cx_custom
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Jan 2010, 14:21
Gibt es denn garkeine LCD Alternative?
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2010, 14:53

cx_custom schrieb:
Gibt es denn garkeine LCD Alternative? :?


Warum ?

Gibt es schon, nur teuer und nicht besser:

Sharp LE700
Philips 8404
Sony W5500
LG SL8000

Deren wirkliche Stärken liegen aber nicht im TV-Bild.

gruss
cx_custom
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Jan 2010, 15:13

Teoha schrieb:

cx_custom schrieb:
Gibt es denn garkeine LCD Alternative? :?


Warum ?



Hauptsächlich wegen der zu erwartenden Spiegelungen.

Werde mir die vorgeschlagenen Geräte mal anschauen, danke erstmal für die Vorschläge.
Warrior668
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2010, 15:16
Wenn du bis Ende März/April warten kannst, dann warte auf die neuen Panasonic S20 Plasma Modelle.
cx_custom
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Jan 2010, 15:23

Warrior668 schrieb:
Wenn du bis Ende März/April warten kannst, dann warte auf die neuen Panasonic S20 Plasma Modelle.


Spiegeln die weniger und werden die zu meinem Budget und den relativ einfachen Anforderungen passen?
cx_custom
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Jan 2010, 16:53

Teoha schrieb:

Sharp LE700
Philips 8404
Sony W5500
LG SL8000

Deren wirkliche Stärken liegen aber nicht im TV-Bild.


Ich sehe schon, die Stärken scheinen in der Austattung mit für mich unnötigen Firlefanz zu liegen.

Der Philips 7404 wäre dann der 8408 nur ohne Lichtorgel!?
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2010, 17:00

Der Philips 7404 wäre dann der 8408 nur ohne Lichtorgel!?


....und ohne die für Dich sicher unverzichtbare Netzwerkfähigkeit.......
Warrior668
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2010, 20:16

cx_custom schrieb:

Warrior668 schrieb:
Wenn du bis Ende März/April warten kannst, dann warte auf die neuen Panasonic S20 Plasma Modelle.


Spiegeln die weniger und werden die zu meinem Budget und den relativ einfachen Anforderungen passen?


Die G und V Modelle werden mit Sicherheit weniger spiegeln, dank einer neuen Filterscheibe.

Ob auch die S20 Modelle eine neue Filterscheibe bekommen ist bisher noch nicht bekannt. Aber auch der S20 wird Leuchstärker eingestellt werden können als der S10.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre oder Plasma/LCD, Rückpro. gesucht
Kawa-racer am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  9 Beiträge
Plasma / LCD für ca. 700 gesucht
Happynetbuster am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
46-50" Plasma/LCD gesucht
Horzt am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Röhre, Lcd oder Plasma???
Sapes am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
Röhre, LCD oder Plasma
tapdancerin am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma 46-50'' gesucht
Jojo2011 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  18 Beiträge
42" gesucht - lcd oder plasma?
SgtPopper am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma gesucht, vorrangig (!) für SD
Caphalor am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Die Röhre muss weg!
Maxi1900 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Nachfolger für Röhre gesucht.
Poacher am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen