Suche 37/40 LCD mit gutem Ton/Sound/Bild

+A -A
Autor
Beitrag
volkala
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 13:39
Hi,

Ich suche eine LCD Fernseher mit gutem Ton/Sound und gutem Bild

Anforderungen:
HD ready 1080p, 100 Hz, wenn möglich LED (aber das wird wohl eher nichts mit gutem Ton, oder?).

Soll an Media Center PC mit Blue-Ray angeschlossen werden, d.h auf features wie internet apps, DLNA, DVB-T/C/S2 Tuner, USB etc kann ich komplett verzichten.

Gibt es ausser sehr teuren TVs von Metz, B&O, Loewe keine LCDs die vernünftigen Ton unter 2000 Euro liefern?

Eine Soundbar will ich möglichst nicht (wg zusätzlicher Fernbedienung :(, schlecht aufzustellen da TV über Eck steht und drunter kein Platz ist.).

5.1 Soundsystem ist auch nicht möglich.

Bin für jeden Tip dankbar
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 15:16
Hallo,

nein, guten Sound bekommst Du nicht im "normalen" Preisbereich. Woher soll der auch kommen, bei dem nicht vorhandenen Resonazraum.

Aber hier zuerst unser Standardfragebogen, damit wir das beurteilen können :

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

gruss
volkala
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 23:59
Hier mehr Infos...

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Sony 55cm Triniton KV-X2541D - ca 15 Jahre alt?

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
Empfange Digital-Sat
Ich rechne mit folgenden Sehgewohnheiten:
60% TV, überwiegend ARD/ZDF/dritte/
30% DVD/Blu-Ray
10% Internet-TV (Video-Portale, auch mit HD-Material)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
Sitzabstand ca 3,50 m
kein direktes Sonnenlicht
TV steht in Raumecke

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
37 bis maximal 40 Zoll, auf keinen Fall größer

5. Wieviel man ausgeben möchte
Momentan dachte ich an ca 1500,- Euro (inkl gutem Sound)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Ja, TV soll an Media Center PC/HTPC angeschlossen werden über HDMI.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, via Blu-Ray und HDTV ARD/ZDF/ARTE,
Ich verzichte auf HD+ (dann lieber via Blu-Ray)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Technik: LCD mit LED-Backlight (wegen Kontrast, sattem Schwarz, Stromersparnis)
Habe mir den Sony KDL-37 W 5800 angeschaut, weil Lautsprecher nach vorne - konnte den sound aber nicht gut im Media-Markt testen
Ist aber kein LED.

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
meist abends, Sonneneinstrahlung ist aber auch tagsüber nicht sehr groß

Ich hoffe das hilft weiter
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 00:28
Hi,

nochmal, guten Sound wirst Du bei keinem finden !

Ansonsten wäre bei 3,50 m 46" nötig.

42 solltest du wirklich mind. nehmen.

Panasonic TX-P42S10 und dann dazu eine Surround-Anlage.

gruss
Wilder_Wein
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 09:46
Moin Moin,

da muss ich leider wiedersprechen.

Schau, bzw höre dir mal die Serie 9000 von Philips an - der Sound dieser Geräte ist excellent.

Ich hatte selbst den 37PFL9604 und den 42PFL9664 bei mir Zuhause. Außer bei den sogenannten Premiummarken konnte ich noch keinen LCD mit einer solch guten Soundqualität hören.

Die Geräte haben hinten 2 kleine Subwoofer verbaut und das hört man natürlich deutlich.


http://www.consumer....E_DE_CONSUMER%3Dtrue

Gruß
Didi
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 21:27
Hallo,

ja, ok, aber der 9604 ist für mich schon fast Premium...

Gruss
volkala
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 01:42
OK,

hab mir den Philips mal angeschaut. Ist auch recht teuer.
Ein Händler hat mir aber abgeraten ("Zukunft von Philips als TV Hersteller unklar"). Qualitativ traue ich dem auch nicht so viel zu und zu einem Loewe/Metz wäre es ja preislich dann auch nicht mehr weit.

Der Händler hat mir den Loewe Modus L 37 Full HD 100 gezeigt - für 1700 Euro noch unter meiner 2000,- Euro Grenze

Was haltet ihr davon?
Ton klingt weitaus besser als beim Panasonic TX-P42S10, allerdings sind das trotzdem nur 2 Breitbandlautsprecher.

Der Loewe Art 37 SL Full HD+ 100+ hätte dann schon 2x40 Watt mit 2-Wege Lautsprechern - da hab ich schon mal ein Angebot für 2200 Euro gesehen (Liste 2700 Euro).

Gruß
Wilder_Wein
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 10:01
Guten Morgen,

das mit der Zukunft von Philips halte ich für absoluten Quatsch, höre ich jetzt ehrlich gesagt auch zum ersten mal.

Qualitativ sind die Philips der 9er Serie sehr gut, da brauchst Du dir mal keine Gedanken zu machen.

Die Preisdifferenz von einem Philips zu einem Loewe ist so eine Sache. Für dich mögen 500 - 1000 Euro dann nicht mehr allzu viel sein, für andere sind es Welten.

Ich selbst habe auch lange überlegt und mich letztlich für den Loewe Art SL 42 Full-HD+ 100 DR+ entschieden.

Bei meinem Gerät ist Preisunterschied zu einem Philips in der gleichen Größe doch enorm. Liegt allerdings auch daran, dass ich den Loewe gleich mit Festplatte und Twin Sat Tuner genommen habe. Anfangs hat es mir schlaflose Nächte bereitet, denn ich wollte mir eigentlich nicht wirklich einen LCD in dieser Preisklasse kaufen.

Als er dann geliefert wurde und ich ihn ein paar Tage im Wohnzimmer stehen hatte, war ich einfach nur noch froh, dass ich mich zu diesem Schritt entschieden habe.

Wenn Du den Loewe ernsthaft auf deiner Liste stehen hast, kannst Du dich auch mal hier im Loewe Thread erkundigen oder Du schaust direkt ins Loewe Forum:

http://www.giambrone.de/index.php?page=Index

Gruß
Didi
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 11:19

das mit der Zukunft von Philips halte ich für absoluten Quatsch, höre ich jetzt ehrlich gesagt auch zum ersten mal.


Derartige Gerüchte gibt es schon länger, zumal man massive Probleme mit LED-Geräten hat(te). Aber wie gesagt, Gerüchte. Philips ist nun wirklich kein höchstqualitativer Hersteller mehr. Gut, aber nicht absolute Spitze.

Nochmal, bei 3,5m und 37" ist ein Loewe nun wirklich eine reines Statusymbol, mehr nicht. Kein menschliches Auge kann dann noch die Stärken des Bilde erkennen.

Ein Vergleich Loewe-Panasonic ist auch nicht angebracht, da stellst du dann Mercedes E-Klasse gegen VW Passat.

Anstatt eines Pana S10 stehen natürlich auch noch höherwertige Modelle in 42" zur Verfügung, alle dann auch mit DVB-S2-Receiver:

P42G15 oder GW10
P42V10
Wilder_Wein
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 11:44

Teoha schrieb:

Derartige Gerüchte gibt es schon länger, zumal man massive Probleme mit LED-Geräten hat(te). Aber wie gesagt, Gerüchte. Philips ist nun wirklich kein höchstqualitativer Hersteller mehr. Gut, aber nicht absolute Spitze.


Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich hatte den 37PFL9604 und den 42PFL9664 Zuhause.

Die Qualität würde ich bei diesen beiden Geräten schon als wirklich gut bezeichnen, vor allen Dingen, wenn man sich im Vergleich zum Beispiel mal einen Samsung anschaut.


Teoha schrieb:
Nochmal, bei 3,5m und 37" ist ein Loewe nun wirklich eine reines Statusymbol, mehr nicht. Kein menschliches Auge kann dann noch die Stärken des Bilde erkennen.


Absoluter quatsch, die Stärke eines Loewe liegt bei weitem nicht nur in der Bildwiedergabe. Es ist das Gesamtkonzept eines solchen Gerätes, Bedieung, Klang, Verarbeitung, Erweiterungsmöglichkeiten, Optik etc. - dass ein gewisser Teil des Kaufpreises auch für das Image draufgehen, steht außer Frage - aber einen 37er Loewe kauft man sich nicht ausschließlich als Statussymbol!
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 12:07

Absoluter quatsch, die Stärke eines Loewe liegt bei weitem nicht nur in der Bildwiedergabe. Es ist das Gesamtkonzept eines solchen Gerätes, Bedieung, Klang, Verarbeitung, Erweiterungsmöglichkeiten, Optik etc. - dass ein gewisser Teil des Kaufpreises auch für das Image draufgehen, steht außer Frage - aber einen 37er Loewe kauft man sich nicht ausschließlich als Statussymbol!


Scheint ja dein Lieblingsausdruck zu sein.....

Fakt bleibt, das DAS Hauptkriterium beim TV-Kauf das BILD ist. Und bei der genannten Entfernung und 37" verzichte ich bewusst auf diesen Vorteil, den ich dann nicht mehr sehe.

Das eine Loewe/Metz natürlich noch andere (sekundäre)Qualitäten hat, ist unbestritten. Das sind schon tolle Geräte.

Aber wenn ich auf einer Hallig in der Nordsee wohne und da auf den 100 metern Strasse mit meinem Porsche rumgurke, dan muss mir keiner was von "Gesamtkonzept" des Wagens erzählen...
Wilder_Wein
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 12:57

Teoha schrieb:


Scheint ja dein Lieblingsausdruck zu sein.....


fällt mir auch gerade auf.



Teoha schrieb:
Fakt bleibt, das DAS Hauptkriterium beim TV-Kauf das BILD ist. Und bei der genannten Entfernung und 37" verzichte ich bewusst auf diesen Vorteil, den ich dann nicht mehr sehe.


Das Hauptkriterium ja, aber nicht das einzige Kriterium und die Gewichtung sollte schon jeder für sich selbst entscheiden. Gerade ein schlechter Klang kann einem ganz schnell den Spaß vermiesen.

Der Thread heißt doch:

"Suche 37/40 LCD mit gutem Ton/Bild/Sound"

zudem wurde der Loewe vom Threadsteller ins Spiel gebracht.

Du kannst doch gerne wie sonst auch, Deine übliche Panasonic Empfehlung vom Stapel lassen - oha, habe ich übersehen, ist ja schon geschehen.


Teoha schrieb:
Aber wenn ich auf einer Hallig in der Nordsee wohne und da auf den 100 metern Strasse mit meinem Porsche rumgurke, dan muss mir keiner was von "Gesamtkonzept" des Wagens erzählen... ;)


welch ein Vergleich.

Wenn ich dieses Posting lese, gehe ich mal davon aus, dass Du noch keinen Loewe LCD über einen gewissen Zeitraum in deiner Wohnung hattest, schon gar nicht mit integrierter Festplatte und Sat Anschluss.


[Beitrag von Wilder_Wein am 29. Jan 2010, 12:59 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 13:12
Hallo,

richtig, habe keinen Loewe. Habe aber einige Praxiserfahrung aus dem Freundeskreis.

Schade, das Du meine Beiträge nicht komplett gelesen hast, ich bin nämlich durchaus begeistert von Loewe. Allerdings ist der Betrieb eines hochwertigen TV-Gerätes ohne externe Soundanlage nun wirklich nicht Sinn der Sache.
Da bin ich dann soundtechnisch wieder beim Ferrari-Vergleich, diesmal fährt er dann auch noch mit 145er Reifen auf der Insel.....
(Ich finde den Vergleich höchst passsend)


Du kannst doch gerne wie sonst auch, Deine übliche Panasonic Emofehlung vom Stapel lassen - oha, habe ich übersehen, ist ja schon geschehen.


Hast Du das nötig ? *kopfschüttel*

Ich habe auch geschrieben das ein Vergleich Pana-Loewe kaum sinnvoll ist.

Aber wenn Du einen 37" Loewe für diesen Einsatzzweck für sinnvoller hältst als einen der genannten 42"er, ok. Deine Meinung.

Ein Loewe in der "optisch" richtigen Grösse liegt nicht im Budget.

gruss
Wilder_Wein
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2010, 13:46

Teoha schrieb:
Schade, das Du meine Beiträge nicht komplett gelesen hast, ich bin nämlich durchaus begeistert von Loewe. Allerdings ist der Betrieb eines hochwertigen TV-Gerätes ohne externe Soundanlage nun wirklich nicht Sinn der Sache.


wer hat denn das gesagt?

Ich behaupte jetzt mal, eine anständige Anlage zu besitzen. Freue mich aber, dass ich diese nicht jedes mal beim TV schauen anschmeißen muss. Aus diesem Grunde habe ich mir auch zuerst den Philips gekauft, ein guter Sound ist mir nämlich sehr sehr wichtig. Und der Philips hat einen überragenden Sound, in seiner Klasse mit Abstand den Besten.


Teoha schrieb:
Aber wenn Du einen 37" Loewe für diesen Einsatzzweck für sinnvoller hältst als einen der genannten 42"er, ok. Deine Meinung.


auch das habe ich niemals behauptet.

Ich würde bei einer Kaufberatung nie einen Loewe ins Spiel bringen, es sei denn, er wird ausdrücklich wie hier erwähnt.

Es ist nämlich immer das Gleiche, sowie Loewe irgendwo ins Spiel gebracht wird, kommen die üblichen Pauschalisierungen - meist von Leuten, die ein solches Gerät gar nicht richtig kennen.

Noch mal, die Vernünftige Enstcheidung ist sicherlich ein normales Konsumergerät, mehr braucht es einfach nicht.

Wenn man aber zusätzlich auf andere Dinge wert legt und das nötige Kleingeld vorhanden ist, fährt man mit einem Loewe einfach besser.

Im Übrigen habe ich dein Lob an Loewe nicht überlesen - mir sind trotzdem einige Aussagen einfach zu pauschal.


[Beitrag von Wilder_Wein am 29. Jan 2010, 13:48 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2010, 14:10

mir sind trotzdem einige Aussagen einfach zu pauschal.


Das lässt sich auch Mangel an Zeit und im Sinne einer nachvollziehbaren Beratung nicht immer vermeiden.


Wenn man aber zusätzlich auf andere Dinge wert legt und das nötige Kleingeld vorhanden ist, fährt man mit einem Loewe einfach besser.


Da sind wir völlig einer Meinung.

Ich möchte nur den TE in disem Fall darauf hinweisen, das er durch ein 37"-Gerät bei seiner Sichtentfernung das "Hauptkriterium" (Bild) vernachlässigt, egal von welchem Hersteller.
volkala
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2010, 16:12
Ok,
auch wenn ich jetzt als der totale Laie dastehe:

Warum sind bei 3.5m Abstand plötzlich alle 37 zoller "gut" beim Bild?
Kann mir da 50Hz/100Hz/200Hz, mit/ohne Backlight, Reacktionszeit, Kontrast und was weiss ich noch alles egal sein?

Sehe ich da wirklich keinen Unterschied mehr?
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2010, 16:34
Hallo,

das menschliche Auge hat nur eine begrenzte Wahrnehmungsfähigkeit.

Für SD-Signal (TV und DVD) liegt der ideale Abstand bei dem 2,5-fachen der Diagonale.

Um HD-Quellen zu "sehen" (heisst die Vorteile gegenüber SD zu erkennen) muss man noch näher ran (1,8 bis 2 max.)

Oberhalb dieser 2,5-fach-Grenze verliert man ganz einfach auch die Wahrnehmung :
a) eines TV-Gerätes mit gutem Panel/Qualität
b) die dargestellten Details des Quellmaterials

Natürlich spielen Farben, Ruckeln, Helligkeit weiterhin eine Rolle, aber es geht fast alles verloren.


Sehe ich da wirklich keinen Unterschied mehr?


Bei 37" und 3,5 metern ? Nicht wirklich. Da reicht dann wirklich ein Gerät der Mittelklasse.

gruss
Wilder_Wein
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2010, 16:46
also bei 3,5 Meter Sitzabstand würde ich mich auch für einen Nummer größer entscheiden.

Ich habe bei meinen knapp 3 Metern auch erst einen 37er genommen - danach wurden es ein 42er und ich bereue es nicht.

Aber mehr wollte ich derzeit nicht haben, denn mit zunehmender Bildschirmgröße wird die schlechte Signalqualität einiger Sendeanstalten gnadenlos aufgedeckt.

Deswegen Achtung bei der Größenwahl, hier herrscht nämlich ab und an die Meinung, zu groß gibt es nicht.


[Beitrag von Wilder_Wein am 29. Jan 2010, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 37" bzw 40" LCD mit gutem PAL Bild?
dr-jeckyll am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Full HD LCD 40 oder 42" mit "gutem" Ton!
Boombastic am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  5 Beiträge
Welchen Plasma oder LCD 37"-42" mit gutem PAL Bild
GlennFresh am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  6 Beiträge
LCD 40/37 Zoll
Blizzort am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Tv mit gutem Sound
maweb am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  4 Beiträge
KBR: LCD 37-40"
deXinger am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
37er LCD mit gutem Sound gesucht !
Schlappen. am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge
37-42 mit gutem dvbt bild gesucht
pdonda am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
lcd 37-40''
sandiman am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Flaches 40" TV mit gutem Ton?
grege am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen