neuer TV mind. 46" bis max. 2000€ - bin langsam am verzweifeln.

+A -A
Autor
Beitrag
Kartoffelsalat
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 16:11
Hallo allerseits,

ich bin schon seeeehr seeeehr lange am Mitlesen und komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Da ich einen HTPC nutze tendiere ich eher zu einem LCD-Bildschirm, bin einem Plasma jedoch keinesfalls abgeneigt, wenn dieser ein vergleichbares PC-Bild zustande bringt. Großer Nachteil bei den Plasmas ist ja nach wie vor die stark spiegelnde Oberfläche - dieser scheint sich mittlerweile jedoch zu relativieren, da das Design vieler neuer LCDs mittlerweile auch in diese Richtung tendiert. Ich benutze das Gerät zwar überwiegend abends/nachts und ein Fenster liegt dem Display auch nicht gegenüber, allerdings würde ich tagsüber auch gerne mal in die "Röhre" gucken ohne gleich alles verdunkeln zu müssen...(gerade jetzt wo die WM vor der Tür steht).

So, jetzt erstmal die erforderlichen Angaben:

Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
22" Sony Röhrenmonitor - hängt am HTPC (incl. TV-Karte)

Die Sehgewohnheiten
10% TV (Kabel-Digital - besitze bereits ein Alphacryptmodul incl. D02 Smartcard - ein integrierter Steckplatz ist also von nöten)
70% HD-Material (720p, 1080p) vom HTPC bzw. Multimediaplayer (Xtreamer)
20% SD-Material (DVD- & TV-Rips - also xvid und Co.) vom HTPC bzw. Xtreamer

Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3,5m

Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
mind. 46" lieber mehr (hatte bereits einen 52" hier stehen, der war keinesfalls zu groß! ;-)

Wieviel man ausgeben möchte
bis ca. 2000€

Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Ja

Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
50/50

Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtes Gerät das man näher ins Auge gefasst hat.
Bin nach langem Hin- und Her bei Sony gelandet. Habe mir den LCD KDL-Z5500 bestellt und war sehr erschrocken - extremstes Clouding! Der ging direkt wieder zurück. Jetzt bin ich wieder sehr verunsichert...


Mir ist aufgefallen, daß viele Leute Wert auf gute Lautsprecher, Netzwerk- und/oder Multimediafähigkeit legen. Das ist in meinem Fall absolut kein Kaufkriterium, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß mit dem Zeugs immer irgendwas nicht richtig funktioniert. Sei es, daß gewisse Netzwerkprotokolle nicht unterstützt werden oder bestimmte Dateiformate nicht abgespielt werden können. Für sowas nutze ich meinen HTPC bzw. in der Zukunft dann vermehrt den Multimediaplayer (Die das ganze Material dann via Netzwerk vom NAS streamen).
Lautsprecher müssen bei mir auch nichts leisten, habe ein Soundsystem zu Hause.

Letztendlich geht es mir folgende Kriterien:
- sehr gute Bildqualität (TV-Bild ist nicht allzu wichtig, aber beim schauen von Digital-Kabel sollen einem auch bei einem Fußballspiel nicht gleich die Augen tränen!)
- PC-kompatibel via HDMI (weniger zum Zocken als viel mehr für Videos und evtl. mal zum Surfen im I-net)
- integrierter DVB-C Tuner
- guter Schwarzwert (ich möchte in den dunklen Bereichen auch noch Details sehen, also nicht einfach nur ne schwarze Suppe! ;-)
- am besten über 50"
- kein Surren oder Brummen (da bin ich quasi hyperempfindlich)
- möglichst kein Clouding


Puh, war jetzt doch mehr als geplant.
Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

Gruß,
kartoffelsalat
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 16:23
Hallo,

kurz und gut: Da solltest Du dir unbedingt die neuen Plasmas von Panasonic ansehen, weitere Infos hier:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8370

Passt ideal zu deiner Nutzung, speziell Fussball.

Gruss
Kartoffelsalat
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 17:02
Hi Teoha,

herzlichen Dank für den Tipp. Da werd ich mich doch gleich mal einlesen...die neue V20 Serie klingt sehr interessant.
Leider heissts da noch warten bis sie verfügbar ist. *hmpf*

Weitere Vorschläge?
Oder sind alle Teohas Meinung?

Gruß,
kartoffelsalat
digi-fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 17:39

Kartoffelsalat schrieb:

Leider heissts da noch warten bis sie verfügbar ist. *hmpf*

Weitere Vorschläge?
Oder sind alle Teohas Meinung?


Die neuen LCDs von Samsung kommen im März,Sony im Mai-Juni;

Die Hersteller setzen jedoch wieder vermehrt auf EDGE LED (LEDs nur im Rahmen).Wenn du schon mit der Panelausleuchtung des Sonys unzufrieden warst,dann wirst du hier noch mehr enttäuscht sein.

Es muß nicht unbedingt der Pana V20 sein.Mit dem G20 bist du
bestens bedient (der GW20 ist mit ihm baugleich,hat aber noch einen eingebauten Sattuner).

P.S:

Ich kenne keinen LCD jenseits der 50",der kein Clouding hat (außer Sony X4500 55",aber das ist eine andere Geschichte)!
Kartoffelsalat
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 18:44

digi-fan schrieb:

Ich kenne keinen LCD jenseits der 50",der kein Clouding hat (außer Sony X4500 55",aber das ist eine andere Geschichte)!


Jep, den X4500 hatte ich auch schon im Auge - der 46er ist allerdings kaum noch aufzutreiben und der 55er ist weit außerhalb meiner Preisvorstellung...Leider.

Tja, es bahnt sich wohl wirklich ein schwenk in die Plasmaabteilung an. War bis jetzt doch immer eher skeptisch, vor allem wegen dem PhosphorLag. Das scheint bei den neuen Modellen von Panasonic wohl verbessert worden zu sein.

Was mir aufgefallen ist: Durch die blöde Beleuchtung im Kaufhaus machen die Plasmas dort meiner Meinung nach immer eine eher schlechtere Figur als die LCDs - Ein Vergleich mit eigenen Augen ist dort dann meist auch nicht sehr repräsentativ. Die beste Möglichkeit ist mittlerweile anscheinend wirklich so ein Gerät im Netz zu bestellen, sich in den eigenen vier Wänden ein Bild zu machen und das Teil dann zu behalten oder eben wieder zurückzuschicken. So wie ich das jetzt ja auch bei dem Sony KDL-Z5500 gemacht habe. Die Prozedur öfter zu wiederholen wäre für mich allerdings nicht akzeptabel, da es doch jedesmal mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Bin auch schon am Überlegen mich mal bei einem Fernsehfachgeschäft hier in der Gegend umzuschauen...die Preise können da natürlich meist nicht wirklich mithalten, aber man hat dafür dann ja auch immer einen direkten Ansprechpartner. Mal sehen ob es hier irgendwo noch so einen Laden gibt, ich wohn hier erst seit kurzem.

Gruß,
kartoffelsalat
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 18:55

Bin auch schon am Überlegen mich mal bei einem Fernsehfachgeschäft hier in der Gegend umzuschauen...die


Richtig, zur Not da nur gucken und wenn der Preisunterschied zu gross ist, woanders kaufen.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 18:59

aber man hat dafür dann ja auch immer einen direkten Ansprechpartner.


Das stimmt nicht!

Sollte irgendwas mit dem Gerät sein,stehen die Pio/Pana-Techniker vor der Tür.

Beim Sony eben nicht!

Wenn du ihn unmittelbar nach dem Kauf zurückgebenwillst,bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Und Beratung:Kannste auch vergessen!
Kartoffelsalat
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 19:16

digi-fan schrieb:

aber man hat dafür dann ja auch immer einen direkten Ansprechpartner.


Das stimmt nicht!

Sollte irgendwas mit dem Gerät sein,stehen die Pio/Pana-Techniker vor der Tür.

Beim Sony eben nicht! :.


Wieso beim Sony nicht? Sieht da der Servicevertrag anders aus? (mal davon abgesehen, daß die Sony LCDs für mich ja mittlerweile aus dem Rennen sind )



digi-fan schrieb:

Und Beratung:Kannste auch vergessen!


Hmmm...kann man das mittlerweile so verallgemeinern? Gibt es denn den sog. "Freundlichen TV-Fachmann von nebenan" nicht mehr?
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 19:23
Hi,

ja, Sony hat meines Wissens keinen kostenlosen Vor-Ort-Service wie Panasonic.

Und ja, den Fachmann gibt es natürlich noch, aber der will erstmal gefunden werden. Und auch bei den kleinen Fachgeschäften kann man in die Sch... greifen.

gruss
Kartoffelsalat
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 22:01

Kartoffelsalat schrieb:

- kein Surren oder Brummen (da bin ich quasi hyperempfindlich)


Wie sieht's eigentlich mit dem Punkt aus? Immer wieder lese ich über lautes Brummen und/oder Surren und/oder zu laute Lüfter.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 22:10

Kartoffelsalat schrieb:

Kartoffelsalat schrieb:

- kein Surren oder Brummen (da bin ich quasi hyperempfindlich)


Wie sieht's eigentlich mit dem Punkt aus? Immer wieder lese ich über lautes Brummen und/oder Surren und/oder zu laute Lüfter. :.



Da muß man den Release abwarten!

Aber den perfekten TV wirst du dieses und nächstes Jahr nicht bekommen:

Wenns nicht optische Quereleien sind,wie clouding,banding etc. wirds wahrscheinlich akustisch sein!

Aber meine beiden Plasmas sind totenstill (Pana Service war da!),und der Sony clouded nach dem 3.ten Austausch auch nicht mehr vor sich hin.
Kartoffelsalat
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 22:32
Habe gestern mal eine email an einen Panasonic-Händler mit Ausstellungsräumen in meiner Gegend geschrieben. Die Internetpräsens sah sehr vielversprechend aus. Die Serviceleistungen haben auch gestimmt.
Das war die Antwort:

"vielen Dank für Ihr interesse. Leider haben wir keine Panasonic Geräte in unsrer Austellung ( nur Metz und Loewe). Wir können zwar auf Wunsch des Kunden
Panasonic Geräte besorgen, sind aber nicht besonders begeistert, weil auch der Service für diese Geräte nur eingeschränkt möglich ist.
Und gerade darauf legen Sie ja auch mit recht sehr viel wert."

digi-fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Feb 2010, 16:27

Die Serviceleistungen haben auch gestimmt.


Also nochmal!

Die Serviceleistungen eines Händlers sind sch....egal!

Bei Pana etc. hast dun den vor Ort Service!

Oder willst du den großen zum Händler bringen,damit er ihn einschicken kann und die Lage um Wochen zu verzögern.

Bei Kulanzlesitungen ist man auch beeser beim Hersteller aufgehoben,als beim Freundlichen um die Ecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV gesucht bis max. 2000,-
sirbautz am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Neuer TV mind. 46"?
Devil_Dante am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  28 Beiträge
Neuer TV Max 2000?
foofel am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
46" bis 55" 3D LED TV bis max 2000?
$hai7aN am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
Neuer Tv 65" bis max.2000? gesucht
Miugie am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Neuer Plasma/LCD TV bis max. 2000?
marcel- am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Neuer TV max. 2000?
Nachtwächter1 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  35 Beiträge
neuer LCD/Plasma 46" bis 2000?
Tobias_E am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  31 Beiträge
Suche mind 46" LCD max. 1400?
scheichfarbe am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  17 Beiträge
Suche TV-Lösung max. Größe, bis 2000?
Rufl am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen