Ich bin mit meinem Latein am Ende, BITTE helft mir (ein neues TV Gerät muss her)

+A -A
Autor
Beitrag
Medany
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 12:57
Hallo Leute!
Nach tagelangem suchen und durchkämpfen bin ich schließlich hier angekommen! Mittlerweile gibt es so viele Begriffe und so viel an Technik, dass ich mehr verwirrt bin als am Anfang! Hinzu kommt auch noch, dass man auf so vieles achten sollte, dass im Endeffekt kein brauchbares Gerät übrig bleibt!

Also: Ich brauche ein neues TV Gerät, momentan besitze ich einen Plasma Fernseher (42") von Gericom den ich vor ca. 7 Jahren bei Hofer gekauft habe, also absoluter Schrott! Da über Teletext viel Sportnachrichten schaue, hat sich das Teletext Bild auch schon ein wenig eingebrannt!
Mittlerweile haben sich die Fernseh-Gewohnheiten natürlich geändert und man möchte schöneres, besseres, schärfes Bild!



Nun zu den Fakten:

Ich (mit meiner Frau) sitze ca. 2,5-3 Meter entfernt und wir haben auf einer Seite des Fernsehers 3 Fenster und auf der anderen Seite ist die Mauer! Es kann also unter Tag´s ziemlich hell werden!

Wir schauen sowohl am Tag als auch am Abend fern, aber eigentlich immer mit aufgedrehtem Licht (also nicht so dunkel wie im Kino)

Der Fernseher sollte schon die neueste Technik haben, da ich nicht wieder in einem Jahr ein (ur)altes Gerät besitzen möchte!
Geschaut wird momentan über einen normalen Digitalreceiver (Sat-Schüssel) der über Scart mit dem Fernseher verbunden ist! Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen neuen HD receiver mit HDMI zu besorgen, was ich auch machen werde!
Somit sollte der Fernseher also schon FULL-HD sein, da mit der Zeit bestimmt einige Sender auf HDTV umsteigen werden!

Desweiteren habe ich einen HTPC welcher über HDMI verbunden ist und hier eigentlich die meisten Filme geschaut werden, inklusive DVD natürlich (wobei DVD´s eher selten gesehen werden)!

Mann kann also sagen der Fernseher wird genutzt mit 40% Sender-fernsehen (davon ziemlich viel Fußball), 50% HTPC-Filme (manche davon sind in 1080p Qualität), 5-7% über den HTPC zocken (FIFA Fußball-Manager)und 3-5% auf dem HTPC "arbeiten"

Spielekonsole habe ich keine und wird auch keine angechlossen

Der Stromverbrauch ist mir egal!

Internet habe ich keines!

DVB-T geht bei mir nicht, also ich habe wie erwähnt eine Satschüssel!


Die Größe ist eigentlich egal, aber ich denke mindestens 40" sind sinnvoll!

das Budget liegt bei ca. 1000€ also bis ungefähr 1000€ darf er schon kosten!

Um diesen Preis möchte ich natürlich DAS Gerät haben! Wie das TV Gerät von außen aussieht ist mit eigentlich egal und auch ob der Sound nicht so gut ist, ist mir egal da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir eine passende Soundanlage zu besorgen! Wichtig für mich ist das Bild, ob das Menü kompliziert ist oder nicht, ist mir auch egal! Er wird nicht an die Wand gehängt.

Ich war unlängst bei einem Freund der einen LCD Philips Fernseher besitzt! Ich fand das Bild grauenvoll es hat absolut nicht natürlich gewirkt da es (schwierig zu erklären) so eine Art Theater-Effekt hatte, ganz komisch!

Ob Plasma, LCD oder LCD mit LED, tut mir leid ich kann es euch nicht sagen was ich brauche bzw. was zu mir passt...!
Ich hoffe es sind für´s Erste genug Infos, und wäre wirklich für jede Hilfe äußerst dankbar!!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 17:18
Hallo,

schwierig, schwierig.....

Der "Theater-Effekt" ist der sogenannte Soap-Effekt mit dem LCDs manchmal zu kämpfen haben.
Da du einen Plasma hast, wirst du mit einem LCD evtl. nicht glücklich, denn das Bild sieht dann oft gekünstelt und unecht aus. Auch die Farben sind nicht so schön wie bei einem guten Plasma.

Heutige Plasmas haben kein Einbrennproblem, für Dich wäre ein Panasonic TX-P42GW20 oder G20 (Ohne DVB-S eingebaut) eine Top-Gerät.
Wenn Du jetzt keine Lichtprobleme hast, wird es damit nicht schlechter, eher etwas besser, da die neuen Geräte auch leuchtstärker sind.

Im LCD-Bereich sollte es schon ein Sony 40EX705 sein (oder 700 ohne DVB-S).

Ihr könnt aber auch auf 46" gehen, dann wird das Budget für etwas richtig gutes aber knapp.
Medany
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 14:47
Ist Plasma denn überhaupt zukunftssicher?


Heutige Plasmas haben kein Einbrennproblem...


auch nicht wenn ich einen HTPC als PC damit betreibe?


Ihr könnt aber auch auf 46" gehen, dann wird das Budget für etwas richtig gutes aber knapp.


ok, und was würde es da so geben?

Wie siehts denn mit einem LG 50PS8000 aus?


Im LCD-Bereich sollte es schon ein Sony 40EX705 sein (oder 700 ohne DVB-S).


Das Gerät hat zwar DVB-S womit ein HD receiver entfallen würde, wenn ich richtig liege?! Aber keinen CI Slot für ORF, Premiere usw..., deswegen ist die DVB-S Funktion hier überflüssig! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 14:55

Ist Plasma denn überhaupt zukunftssicher?


Definiere "zukunftssicher" !


auch nicht wenn ich einen HTPC als PC damit betreibe?


Nur wenn du ein Standbild 3 Wochen stehen lässt......


Wie siehts denn mit einem LG 50PS8000 aus?


50" bei 2,5 m ?? Weiß das deine Frau ??
LG ist eher dritte Wahl bei Plasmas....


Das Gerät hat zwar DVB-S womit ein HD receiver entfallen würde, wenn ich richtig liege?! Aber keinen CI Slot für ORF, Premiere usw..., deswegen ist die DVB-S Funktion hier überflüssig! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege


Sicher hat der einen CI-Slot. Sogar CI+.
Genau wie der G(W)20, der hat sogar USB-Recording.
Medany
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 18:45
Naja, es werden nur mehr LCD´s angepriesen (jetzt mit der neuen LED Technik sowie neue 3D Ready Technik) und deswegen habe ich den Eindruch, dass die Plasma Technologie im Hintergrund verschwindet! Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen....


Gibt es TOP geräte OHNE DVB-S und CI Slot, in der Hinsicht hat man dann bestimmt mehr Auswahl, oder?

Was wäre denn dann das richtige für mich?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 22:05

Naja, es werden nur mehr LCD´s angepriesen (jetzt mit der neuen LED Technik sowie neue 3D Ready Technik) und deswegen habe ich den Eindruch, dass die Plasma Technologie im Hintergrund verschwindet! Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen....


Immer noch: Definiere "zukunftssicher" ! Übertragen Plasmas irgendwann kein Programm mehr oder gibt es keine Ersatzteile mehr ?

Auch aktuelle Plasmas sind 3D-fähig, genau wie LCDs.


Gibt es TOP geräte OHNE DVB-S und CI Slot, in der Hinsicht hat man dann bestimmt mehr Auswahl, oder?


Verstehe ich inhaltlich und technisch nicht.....
Dr.Glotze
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 09:48
Hallo Medany,

auch ich würde Dir unter Berücksichtigung Deiner Gegebenheiten zum Sony KDL-40EX705 raten.
Auch die Idee von Dir auf Sat-digital umzusteigen ist der richtige Schritt.

camuench
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2010, 10:04
Hallo,

wenn das ein aktueller Philips war und dir das Bild grauenvoll vorkam, dann würde ich Dir doch eher zu einem Plasma raten. Ich habe mir kürzlich die neuen Sony im Markt angesehen. Die überzeugen mein Plasmaverwöhntes Auge nicht 100%-ig. Das ist aber Geschmackssache! Die neuen Panas sind auch besser entspiegelt und heller. Und im Vergleich zu Deinem Gericom dürften selbst ältere Panas deutlich besser mit dem Umgebungslicht klar kommen.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 09. Apr 2010, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerkauf, bitte helft mir!
TeufelLover am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Ein neuer fernseher muss her.....nur welcher??? bitte helft mir
plzhelpme am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
BITTE HELFT MIR!
--Testosteron-- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
KAUFENTSCHEIDUNG BITTE HELFT MIR !
mogelwarfare am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
Helft mir mal bitte ! ! !
RoyalJ am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung + fragen. Bitte helft mir!
Padapeng am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
Philips, Sony! Bitte helft mir!
painky am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  7 Beiträge
BITTE HELFT MIR (Beamersuche)
greifpils am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
LED? SMART TV? Helft mir bitte mal.
flowmotion23 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  4 Beiträge
Neuer TV muss her bitte um Hilfe
markmor am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen