LED? SMART TV? Helft mir bitte mal.

+A -A
Autor
Beitrag
flowmotion23
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 12:09
Hallo Leute, ich brauche dringend mal eure Hilfe bitte.
Bin stolzer Besitzer eines Röhren TV Gerätes von ALDI! Aber - wie es so ist im Leben, es sieht so aus, als ob unsere Wege sich wohl scheiden... Altersschwäche - also vom Fernseher

Jetzt stehste da - es gibt 3Mio. verschiedene Sachen - und ich hab keine Ahnung.

Meine Nutzung:
Abends mal ein bisschen TV schauen (analoger Kabelanschluss - ist vom Mietshaus her so - da wäre schon mal die frage, ob man das einfach, ohne, dass die anderen Parteien hier involviert werden muessen - auf digitial umstellen kann) - oder eben Genuss PUR: DVD Schauen - Surround an - GEIL!

ICh hätte gerne einen LED Fernseher, glaube ich, weil mir das Bild eigentlich wirklich gefällt. da ist nun wieder die Frage der Bildwiederholungsfrequenz und diesen ganzen sachen mit den Panels und und und - hab mal wieder 0 checkung. Ok klar, je höher die Hz Zahl, desto besser würde ich spontan sagen.

Dann Thema Smart TV - ich bin recht viel online und schaue auch online öfter Webinare und so was - ist es echt so, dass man mit dem TV dann einfach ins netz kann, wie mit nem Rechner, oder sind das wieder nur so Apps und ein zwei funktionen, die kein Mensch braucht?

Gut - Größe weiss ich eigentlich sollte 47 - 60 Zoll sein - da bin ich mir recht sicher.

Dann das Thema 3d. Habe aktuell NOCH keinen BlueRay Player - mit ner röhre gibt das wenig sinn. Bringens die 3d DInger echt, oder ist das nur so ein unausgereifter Nice to Have kram?

Auf was muss man eigentlich sonst noch so n bisschen aufpassen?

Bei MEDIAM hatten sie nun einen Panasonic drin für knappe 900 Euros - sah für mich ganz passabel aus - aber erst da hab ich echt gemerkt, dass ich 0 Plan von dem ganzen Zeug habe.


bitte gebt mir doch n paar kleine Tipps.
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 14:37

flowmotion23 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Nutzung:
Abends mal ein bisschen TV schauen (analoger Kabelanschluss - ist vom Mietshaus her so - da wäre schon mal die frage, ob man das einfach, ohne, dass die anderen Parteien hier involviert werden muessen - auf digitial umstellen kann) - oder eben Genuss PUR: DVD Schauen - Surround an - GEIL!


Ich glaube da wäre auch ein Plasma eine Option.

Blöde Frage aber haste den mal einen Sendersuchlauf gestartet,
ob deine Röhre nicht schon Digital TV entpfängt?

Wurde ja Bundesweit schon seit 2012 umgestellt
nur die wenigsten Kabelanbieter bieten noch vereinzelte analoge Programmsender an.
Ansonsten einfach mal beim Anbieter nachfragen, wann den entlich gewechselt wird,
den dieses flimmerne scheiss Bild, will heutzutage im Vergleich zum Glas klaren keiner mehr sehen.
HD ist dann nochmal ne Steigerung in sachen Bildschärfe,
aber da musste dann einen extra Vertrag wohl machen bzw. draufzahlen.



Ok klar, je höher die Hz Zahl, desto besser würde ich spontan sagen.


Falsch, bei LCDs gibts nur 100Hz (Mitteklasse)
und 200Hz (teure Oberklasse, meist mit 800Hz xx und ^ angeben) Modelle.
Vorteil ist man sieht noch weniger "Schlieren" an sich schnell bewegenden Objekten

Der Nachteil man zahlt ne ganze Menge mehr drauf
je nach Panelgröße wäre man dann schon mit einen Plasma (haben nur 100Hz) besser beraten,
da diese keine Schlierenbildung haben (gerade für Sportfans super geeinget)
und dank schnellere Bildbearbeitungszeit sogar noch besser zum zocken sind
(bestimmte Modelle mal ausgeschlossen, STW60/F8590).


Hier ist aber auch wiederum der Teufel im Detail ersteckt,
da man mit solchen HDTVs nicht über Wochen od. sogar Monate
ein und das selbe Game zocken kann,
ohne das sich das jetzt auf dauer irgendwan rächt
und man starke Nachleuchtungen von irgendwelchen HUDs irgendwan mal sieht.
Ein gesunder Mix aus TV schauen od. Bluray Betrieb und zocken machts also
und mehr als 5 Stunden Gaming soll ja eh nicht so gesund sein . :D


Ich entpfehle dir einfach mal diese Seite durchzulesen
da stehen dann so die großen Unterschiede.
Sowie dem großen Beitrag zum Thema 100/200Hz (oder mehr??).



Dann Thema Smart TV - ich bin recht viel online und schaue auch online öfter Webinare und so was - ist es echt so, dass man mit dem TV dann einfach ins netz kann, wie mit nem Rechner, oder sind das wieder nur so Apps und ein zwei funktionen, die kein Mensch braucht?


Der Fernseher sollte über einen integrierten Webbrowser verfügen
(steht meist bei idealo.de) aber die Bedienung darüber ist meist sehr träge,
da fährt man mit einen HTPC (oder früher kleiner Wohnzimmer PC) od. generell PC per HDMI besser.
Bei meinen TV funktionert zbsp. die schnurlose Tastatur von Logitech per USB Port aber nicht die Maus.
Das Problem soll aber auch bei einigen anderen HDTVs vorliegen
und nur durch Touchpads auf bestimmte Tastaturen umgebar sein.



Gut - Größe weiss ich eigentlich sollte 47 - 60 Zoll sein - da bin ich mir recht sicher.


Kommt ja auf den Sitzabstand drauf an und wie viel du analog schaust,
für letzteres wäre ein super großer HDTV nicht so Phänomenal
da das geflimmere so schneller auffällt..
(bei Digital/HD könnten aber auch gröbere Pixel dir von nahen schneller auffallen)
..es sei den du schaust dann mehr Blurays oder zockst viel
dann wäre auch ein großer HDTV wohl supi.



Dann das Thema 3d. Habe aktuell NOCH keinen BlueRay Player - mit ner röhre gibt das wenig sinn. Bringens die 3d DInger echt, oder ist das nur so ein unausgereifter Nice to Have kram?


Da spalten sich die Meinung im Netz gerade auch was besser ist Polarisations 3D oder Shutter 3D.
Schaut man viel Abends und will die beste Bildschärfe für Blurays dann ists Shutter
schaut man dagegen auch viel am Tage 3D und will dadurch kaum Flimmern sehen
und kann auch nur mit HD Ready 3D leben dann tuts auch passiv 3D.
Vom Gewicht her sind heutige Shutterbrillen auch angenehm zum tragen
und man kann zbsp. als Panasonic TV Besitzer auch welche von Samsung nehmen,
ich weiss jetzt aber leider nicht, ob das auch bei den anderen Herstellern derzeit geht.

Fest steht es kommen zwar immer mehr Filme die in 3D auch gedreht wurden,
aber auch als 2D Film auf der Scheibe vorliegen
und man kann ja jederzeit zwischen 2D und 3D hin und her schalten
aber nur bestimmte Filme mit guten Pop Ups lassen einen das "mittendrin Gefühl" erleben.
Meiner Meinung nach sind die besten meist Compiuter animierte Filme,
wie Ich Unverbesserlich oder Drachenzähmen leicht gemacht.

Aber auch "richtige Filme" wie Sanctum / Resident Evil sind ganz ok.
Was einen aber meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt,
ist dieser 2D in 3D Umwandlungskram bei Serien/Sportübertragungen bei normalen TV Betrieb
ist zwar nett gemint aber bringt auch viele Bildfehler/Artefakte zum Vorschein.
flowmotion23
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 17:29
HEy Hey -
erstmal lieben DAnk, dass du dir die Mühe gemacht das hier so ausführlich zu schreiben.
OKay - ab und an zock ich auch mal - aber das ist in Stunden / JAhr an einer Hand abzuzählen

Plasma hatte ich irgendwo gelesen gibt es halt nur mit dieser Kristall Oberfläche. Da wir ne Mega Fensterwand haben, wollte ich das mit den Spiegelungen im Vorfeld ausschliessen

( http://www.amazon.de...words=tx-l+50+etw+60 ) Das ist glaube ich der den das Media - Dingens gerade im Angebot hat.

Gut, wenn ich jetzt mal amazon frage mit den gleichen Kriterien, kommen noch ca. 25 andere TVs - die einen teurer die anderen guenstiger.

DAS mit dem Kabel find ich ja mal hochinteressant - Sendersuchlauf hatte ich erst bei der röhre gemacht - aber wie soll ich da feststellen, ob das nun digital ist , oder nicht ?!
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 19:01

flowmotion23 (Beitrag #3) schrieb:
Plasma hatte ich irgendwo gelesen gibt es halt nur mit dieser Kristall Oberfläche. Da wir ne Mega Fensterwand haben, wollte ich das mit den Spiegelungen im Vorfeld ausschliessen


Auch LCDs werden dann sehr bei dir spiegeln, Rollos/Vorhänge sind so wohl Pflicht.

Panasonic bietet in ihrer VT Serie noch eine extra Glasfront (One Sheet of Glass)
vor dem schon vorhandenen Glaspanel an.

Diese Glasfront soll nochmal etwas mehr schützen, als es das normale Glas Panel schon tut
zudem solls auch dem "edeleren Design" dienen.
Auf dem Panel ist übrigends ein tiefer Antireflexfilter drauf,
der Spiegelungen bei sehr hellen Wohnzimmer aufsaugen soll,
dafür leider aber ein dunkleres Bild darstellt.

Der STW60 ist jetzt hingegend eine Mischungen aus sehr hellen Bild
(jedenfalls für einen Plasma) und hat auch den "leichteren" Antireflexfilter.
Der GTW ist jetzt nur eine abgespeckte Version vom VTW60 (ohne extra Glasfront)
mit etwas helleren Bild, aber schlechteren Schwarzwert wie beim STW60,
das Modell gibts leider aber auch nur in 42/50" und ist daher meist nicht so gefragt.

Irgendwo hatte ich auch mal ein Video gesehen,
wo ein Panasonic Mitarbeiter mit einen Vorschlaghammer auf das Display eines VT 50 schlug
und dieses kaum beschädigte.
Mir persönlich wäre so'n Test jetzt aber etwas zuviel des guten.

Zum ETW60 findeste hier eine gute Kundenrezision, samt Vergleich ETW60 vs. STW60.


aber wie soll ich da feststellen, ob das nun digital ist , oder nicht ?!

Soweit ich mich jetzt im Netz nochmal informiert hatte,
kriegst du mit einer Röhre nur digitale Sender,
wenn du per Scart Kabel einen digital Reciever anschliesst
der über DVB-T/S od. C Tuner verfügt, letztere Tuner bräuchtest du dann.

Da du aber eh auf einen neuen TV umsteigen möchtest,
wäre das wohl ne Investition die umsonst vielleicht wäre.
Es sei den du willst dir gleich einen guten HD Receiver (mit T/C/S Tuner drin) kaufen
die meist durch neueren Chips ein besseres Bild liefern, als die Tuner in den aktuellen LCDs/Plasmas.

Aber das ist jetzt meckern auf hohen Niveau,
den ich persönlich bin jedenfalls mit dem C/S Tuner von meinen VT50 Plasma sehr zufrieden.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
helft mir mal bitte
Puppen-spieler am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  49 Beiträge
Helft mir mal bitte ! ! !
RoyalJ am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung LED-TV | 4K? FullHD? Bitte helft mir!
Z4YN am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  17 Beiträge
KAUFENTSCHEIDUNG BITTE HELFT MIR !
mogelwarfare am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
BITTE HELFT MIR!
--Testosteron-- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
BITTE HELFT MIR (Beamersuche)
greifpils am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung ???? Bitte helft mir...
culto am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Helft mir bitte
Jessica1984 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Beamerkauf, bitte helft mir!
TeufelLover am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
40/42" TV gesucht, helft mir bitte
Krushuk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen