Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Panasonic 55ETW60 vs 55STW60 im Selbstversuch zu Hause

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 19:26
Moin Moin,

nach dem ich vor kurzen einen STW60 gekauft hatte, war ich eigentlich unzufrieden, besonders wegen den blassen Farben und des Kontrasverlustes bei Sonnenlicht. Also habe ich mir zusaätzlich einen ETW60 kommen lassen. Ich habe jetzt beide TV's parallel laufen und muss sagen, dass mich das Ergebnis mehr als überrascht. Der Plasma wird mit den jumber Einstellungen betrieben, der LED mit den audiovision Settings.
Der Plasma liefert das deutlich kräftigere Bild, die Farben sind viel besser, die Bewegungen ebenfalls deutlich geschmeidiger und das schwarz (z.B. an den Rändern) ist auch wirklich schwarz. Der LED scheint auf der anderen Seite ein wenig heller zu sein. Wie gesagt, dass Ergebnis überrascht mich wirklich sehr, hätte ich jetzt so nicht gedacht, nach dem was ich in den entsprechenden Foren der jeweiligen Modelle gelesen habe. Ich werde weiter testen, besonders bei Helligkeit, denn ich habe leider einen sehr hellen Raum, deswegen wollte ich mir unbedingt auch noch einen LED ansehen, nach dem ich bis vor kurzem auch noch einen Samsung UE6300 im Betrieb hatte, welche leider bereits nach 4 Monaten defekt war.
jrahdd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 20:15
Hallo,

welches Gerät bleibt bei Dir? Stehe auch vor dem Kauf eines der Beiden. War eigentlich schon auf dem Weg ins LED/LCD-Lager (ETW60) zu wechseln. Momentan läuft bei mir noch ein PX80E - bisher komplett ohne Nachleuchten oder Einbrenner. Die Aussagen in den Foren machen einem die Wahl echt schwer...

Gruß
André
ultraxx
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 17:22
Hm, also die Frage ist schwierig. Gestern abend war deutlich der Plasma vorn! Jetzt, (die Sonne scheint durch eine 7m² Fensterfront) sieht der Plasma fast erbärmlich aus. Das Bild halt unglaublich viel Brillianz verloren und wirkt einfach nur noch blass. Das was gestern alles schön schwarz beim Plasma ist , ist heute grau, das graue des LED ist jetzt tiefschwarz. Man könnte denken, die TV's haben ihre Positionen heute Nacht gewechselt. CIMG0382 (Klein)CIMG0383 (Klein)CIMG0384 (Klein)CIMG0385 (Klein)
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 17:36
Ein absolut normales Verhalten. Nur kennen die allermeisten nur den letzteren Fall (Elektrogeschäft).

Der VTW60 und der Samsung F8500 machen im Hellen einen besseren Eindruck.

So muss letztendlich jeder für sich entscheiden, wo er die Prioritäten setzt.

Wobei der STW60 deutlich weniger spiegelt und man unter Umständen auch im Hellen noch mehr erkennt.


[Beitrag von Blaexe am 26. Sep 2013, 17:37 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2013, 17:44
CIMG0387 (Mittel)

Das Bild spiegelt auch meinen Eindruck während der ersten Std mit dem STW letzte Woche wieder. Echt krass , wie kraftlos das Plasmabild wirkt.
Wie ich in den jeweiligen Foren schon geschrieben hatte, wird für den Filmbetrieb in 80% der Fälle mein Beamer verwendet. Mein Hauptaugenmerk liegt bei dem TV auf Alltagsbetrieb und das heisst nun mal Helligkeit. Das Spiegeln kann ich zu 100% bestätigen. Deine Alternativen sind wirklich hübsch, aber auch einen 1000€ teuerer.
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2013, 17:46
Wenn das Hauptaugenmerk auf TV im Hellen zielt, wäre mir nie ein Plasma in den Sinn gekommen :p

Wobei mir das Bild beim ETW zumindest auf dem letzten Bild (aber auch z. B. Das Grün im Wald) zu hell und strahlend vor kommt. Wenn du schon den Vergleich hast, stell doch mal die Helligkeit des LCDs auf ein ähnliches Niveau wie den Plasma und lass deine Augen sich dran gewöhnen, ca 30 min. Aber nicht bei direkter Einstrahlung.


[Beitrag von Blaexe am 26. Sep 2013, 17:48 bearbeitet]
Cyclist85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2013, 19:07
@ultraxx

Die von dir gezeigten Bilder zeigen ja alle das Verhältnis der beiden TVs in heller Umgebung, oder?
Könntest du vielleicht auch mal ein Bild bei abendlichen Verhältnissen, sprich Vorteil Plasma, machen? Würde gern mal sehen, wie der Unterschied da aussieht.
ultraxx
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 20:53
So und das ganze bei Dunkelheit...CIMG0389 (Mittel)CIMG0391 (Mittel)CIMG0393 (Mittel)CIMG0396 (Mittel)CIMG0397 (Mittel)CIMG0398 (Mittel)

Auf alle steht fest, dass nichts fest steht...
Blaexe
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 22:56
Das sind ja alles sehr helle Bilder / Szenen. Gerade in dunklen Szenen sollte der Unterschied im Dunkeln aber noch deutlich größer ausfallen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Sep 2013, 23:05
Mal abgesehen von den Themen Schwarzwert und IPS-Panel ansich, der ETW60 ist nicht gerade ein Paradebeispiel hinsichtlich kontrastierender Reserven und Tiefenwirkung. Man kann schon dort Defizite attestieren.
SteveRaXX
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2013, 23:23
Danke für diesen Vergleich den du als Selbstversuch Zuhause gestartet hast.
Könntest du Bilder machen mit einfarbigen Bildern? am besten im hellen und dunklen.

Bis jetzt bin ich sehr begeistert von deinem Vergleich
Schaue mich gerade in dem gleichen Preisbereich um wie du daher wäre ich dir dankbar für weitere Bilder.
ultraxx
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2013, 08:25
Moinsen,
ja finde den Selbstversuch auch sehr spannend, auch wenn es ziemlich nervig ist und vor allem teuer ;-) Zwischen Lesen der Meinungen der Plasma und LED Fraktion und der wirklichen Gegenüberstellung ist dann doch noch mal ein Unterschied.
Wo soll ich einfarbige Bilder herbekommen bzw was stellst Du dir vor?

In Dunkelheit liegt nach meinem Empfinden der Plasma natürlich vorne, schwarz ist definitiv schwarz, das sieht ein jeder. Finde jetzt aber nicht (bis auf schwarz), dass der LED so viel schlechter ist, es fehlt halt ein wenig die Brillianz. Auch ein Vergleich von Fussball (persönlich sehr wichtig) braucht der LED nicht zu scheuen. Die Bewegungsdarstellung ist wirklich gut, sehe da nur wenig Unterschied. Auf dem Plasma sind die Farben nur realistischer. Die Flashlights halten sich auch in Grenzen, kenn ich vom Samsung ganz anders. Natürlich ist der LED "hell" beleuchtet, der Plasma tief schwarz während eine Szene ohne Bild läuft.

Wenn dann mein Raum komplett hell ist, vielleicht auch noch die Sonne scheint, verliert der Plasma aber dann deutlich den Anschluss. Alles wirkt nur noch grau, 0 Brillianz, die Farben sind ausgeblichen. Diese Tatsache lässt mich dann so langsam vom Plasma abrücken, denn wenn das Plasma Bild abends vielleicht 25% besser ist, so ist das LED Bild tagsüber 75% besser (alles nach meinem Empfinden!) Da für das Heimkino abends dann eh der Beamer angeschmissen wird, gehen mir langsam die Argumente pro Plasma aus. Nebensächlich sind dann noch das bessere Aussehen des LED (wirkt viel kleiner, musste erst auf das Typenschild schauen, weil ich dachte mir wurde ein 50Zoll Gerät geliefert).

Deutlich negativ ist allerdings das Spiegeln des LED, würde sagen mehr als Faktor 3 gegenüber dem Plasma, der allerdings auch weiter weg von meiner Fensterfront steht und die äußeren Umstände bei mir sind wirklich katastrophal. Vielleicht sieht es in anderen Umgebungen schon nicht mehr so stark aus.

Zusammenfassend läuft wohl also alles auf den ETW60 hinaus...
Skizzl
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2013, 08:35
Weiß einer wie ein W905 im Vergleich dazu jetzt aussehen würde? Hatte eigentlich vor mir einen zu holen, aber habe den bisher natürlich auch nur im Laden mir angeschaut. Aber da ich eigentlich überwiegend abends Fernseh schaue und nur ein wenig indirektes Licht im Zimmer an habe, schreckt mich das ganze hier gerade ein wenig ab.
meki
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2013, 09:08
Hallo Ultraxx

schöner Vergleich.
Ob einfärbige Bilder was bringen wage ich zu bezweifeln.

Aber ein pechschwarzes Universum mit Sternen ...........Für SW und Inbild Kontrast nahezu perfekt.
Da müsste doch ein gewaltiger Unterschied zw. LED und Plasma sein, Abends natürlich .

Vielleicht nennst du Pandorum auf Bluray dein Eigen.
Da gibt es ganz am Anfang solch eine Szene inkl. einem Raumschiff .

danke und lg
bertramfx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Sep 2013, 09:36
Vielen Dank für den Vergleich. Hatte zuvor auch Plasma und LED verglichen, bin aber dann beim ST60 geblieben da ich das TV-Gerät hauptsächlich nach 18 Uhr benutze und die Bildqualität des Plasma deutlich überlegen war für mich.

Eventuell könntest du noch die Bewegungsschärfe testen, z.B. hiermit :
Link

Diese ist vor allem beim Zocken wichtig, z.B. bei Fifa mit den vielen Kamerafahrten^^
Yano
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2013, 10:59
Geht es nur mir so, oder wird einem die Entscheidung verdammt schwer gemacht welchen Fernseher man kaufen soll je mehr Tests man liest

Echt Schade das es keinen TV gibt der im dunkeln die Quali eines Plasmas, und im hellen die eines LCD`s hat.

Wegen dem Spiegeln, heißt also vor oder im Seitenbereich des Fernseher keine Fensterfront, Spiegel oder starke Lampen aufstellen, richtig?
Dann müsste sich doch einiges verhindern lassen.
Blaexe
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2013, 11:11
Das Plasma Topmodell bietet am ehesten beides. Im Dunkeln nicht so gut wie die besten Plasmas und im Hellen nicht so gut wie die besten LCDs. Aber er verbindet beides sehr gut.
Yano
Stammgast
#18 erstellt: 27. Sep 2013, 11:19
Blöde Frage, aber was wäre momentan das Plasma Top-Model?
Blaexe
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2013, 11:51
F8500 bzw. F8590.
SteveRaXX
Stammgast
#20 erstellt: 27. Sep 2013, 17:04

ultraxx (Beitrag #12) schrieb:
Moinsen,
ja finde den Selbstversuch auch sehr spannend, auch wenn es ziemlich nervig ist und vor allem teuer ;-) Zwischen Lesen der Meinungen der Plasma und LED Fraktion und der wirklichen Gegenüberstellung ist dann doch noch mal ein Unterschied.
Wo soll ich einfarbige Bilder herbekommen bzw was stellst Du dir vor?


Hier z.B. http://jasonfarrell.com/misc/deadpixeltest.php
1. Auf tote Pixel überprüfen
2. Plasma flackern bei Weiß
3. Clouding bei LCD
4. Schwarzwert vergleich
5. Helligkeit vergleich
6. Weißwert vergleich

@ Yano
Ja man muss sich wohl für eines Entscheiden.. beides bekommt man nicht.
Beide Technologien haben ihre Vor und Nachteile.
PhaTox
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2013, 09:38
Mich überzeugen die Bilder eher in Richtung LCD....im Hellen sehe ich diesen deutlich vorne, im Dunklen sind beide fast vleich auf...ich habe auch ein Problem mit dem Plasmaflackern. Ich habe das bisher bei jedem Plasma als sehr störend empfunden.
Blaexe
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2013, 09:52
Wie ich sagte, sind das auch im Dunkeln eher helle Bilder - was natürlich nicht gerade die Stärke (Schwarzwert) des Plasmas zeigt. Zumal man Bilder sowieso nicht als die absolute Wahrheit betrachten soll. Je z.B. nach Belichtungszeit kann sich das Bild massiv unterscheiden.

http://www.youtube.com/watch?v=tuoUdiOBvWQ

Hier kann man ansatzweise erahnen, wie es in dunklen Szenen ausschaut, der ETW entspricht am ehesten dem TV unten links, der STW60 dem TV oben rechts.

Ich habe mit dem Flimmern im Geschäft auch starke Probleme und sehe es sehr stark. Zuhause nicht, bei moderaten Helligkeitseinstellungen. Aber das ist für jeden anders. Wirklich eine Aussage darüber machen kann man aber nur, wenn man einen Plasma auch ne Weile daheim hatte.
#Raid
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Sep 2013, 16:05
Hallo,

sehr schöner Vergleich. Ich besitze derzeit noch einen Panasonic VT50 und will diesen sehr warscheinlich los werden und auf einen LCD wechseln.

konntest du beim ETW60 clouding festellen? und wie schalgen sich die beiden wenns um schnelle Bewegungen geht?
Fozzy1
Stammgast
#24 erstellt: 28. Sep 2013, 16:46
Hey schonmal top bericht!

Könntest du fotos von ner grauabstufung machen?


@raid: warum willst du dich vom VT50 trennen?

Bin auch am überlegen mich von meinem GW20 zutrennen, bin mir nur nicht sicher wie es mit den schwarzwerten aussieht:/
ultraxx
Stammgast
#25 erstellt: 28. Sep 2013, 16:46
So, da bin ich mal wieder...
PhaTox, dass ist auch meine Tendenz. Klar, bei totaler Dunkelheit ist der Plasma besser, allerdings ist der ETW nun auch nicht so schlecht und man darf auch nicht vergeseen , dass die Geräte unmittelbar nebeneinander stehen. Was der Plasma tagsüber abliefert kann man aber wirklich nicht schönreden. Das Bild ist einfach sehr enttäuschend!

Allgemein gesehen:

Ich bin vom Stand der Technik 2013 mehr als enttäuscht. Ich lese mehr als genug Heimkino Magazine, wie die Hersteller jedes Jahr ihre neue Generation anpreisen und ich dann sehe, was geliefert wird fehlen mir die Worte. Die Hersteller stellen uns vor das Motto : Friss oder stirb! Plasmas sind nicht Alltagstauglich , Lcd s reden von Schwarzwert?! Ganz zu Schweigen von den ganzen Problemen , die die Geräte aller Hersteller haben. Als ich 2008 meinen ersten Plasma hatte und eine Bluray abspielte, ja da fielen einem die Augen raus aber 2013? Da sehe ich keinen grossen Fortschritt mehr und man muss ja froh sein, das man höchstens 3 Fehler an seinem Gerät von vielleicht 10 möglichen hat. Irgendwie fühle ich mich schon ein wenig verarscht von den Herstellern. Trotzdem wird die Technik auch weiterhin mein Hobby bleiben.


Clouding? Naja, wie gesagt der Plasma steht genau daneben, aber die Ausleuchtung ist lange nicht so schlecht wie an meinem ES6300. Beim Betrachten vom Fussball sehe ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied bei der Bewegung.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Sep 2013, 18:28
Und wenn man noch einen direkten Vergleich der Panasonic LCD-Geräte 2012 und 2013 (DT50/ETW50 zu DTW60/ETW50) hat und hatte, muss man feststellen, dass man rein bildtechnisch nicht mal mehr stagniert, sondern leicht abrutscht. Was man auch einstellt, man bekommt nicht die glänzende Brillanz und Tiefenschärfe gezaubert.
Yano
Stammgast
#27 erstellt: 29. Sep 2013, 08:50
Das ist ein interessanter Punkt, ist es wirklich so das der ETW50 Bildtechnisch dem ETW60 überlegen ist?

Dann muss ich meine zukünftige Kaufentscheidung nämlich nochmal überdenken...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Sep 2013, 11:04
Es ist heute bei den 2013er Modelen auch so, dass der Bildmodus NORMAL der grundlegend schärfste und am wenigsten milchig belegte ist.
Nur sind die tieferen Einstellungen, wie Weiß/Grauabgleich/Gammawert leider nicht mehr möglich.
Mein Eindruck hat sich nach mehreren Vergleichen verfestigt. Wer die 2012er nicht kennt, wird vielleicht auch nichts vermissen.


[Beitrag von Beipackstrippe am 29. Sep 2013, 11:04 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#29 erstellt: 30. Sep 2013, 07:57
Hm, das hoert sich so an, als ob man lieber zu nem gebrauchten oder evtl noch neuen 2012er Modell greift, als sich nen 2013er zu kaufen...
Trifft das so zu? Würde mir eigentlich nen W905 kaufen, aber waere ich mit nem 2012er Pana besser bedient?

Hoffe auf Hilfe

LG
Mickey483
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Sep 2013, 09:33
kann man sich wohl drüber streiten. area dvd sieht es wieder anders:

http://www.areadvd.de/hardware/2013/lcd_plasma_bildguete.shtml

beipackstrippe hat mich in der vergangenheit auch sehr verunsichert, da er kaum ein gutes haar an den meisten aktuellen modellen lässt. siehe diskussion von va zu ips. was mich allerdings verwirrt, das viele hdtv tests im netz, samt messmethoden, die aktuellen modelle oft vorne sehen. selbst bei farbtreue, gamma,kontrast.
abgesehen von manch herrausragendem spitzenmodell vom vorjahr gibt es zu diesem jahr nicht nur rückschritte. und beim etw60 macht man soviel sicher nicht falsch. ja, die ips panels sind nicht perfekt, aber sind sie wirklich so mies?


[Beitrag von Mickey483 am 30. Sep 2013, 09:50 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Sep 2013, 13:15

Skizzl (Beitrag #29) schrieb:
Hm, das hoert sich so an, als ob man lieber zu nem gebrauchten oder evtl noch neuen 2012er Modell greift, als sich nen 2013er zu kaufen...
Trifft das so zu? Würde mir eigentlich nen W905 kaufen, aber waere ich mit nem 2012er Pana besser bedient?

Hoffe auf Hilfe

LG


Es geht nur um die LCD Fernseher von Panasonic.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Sep 2013, 13:26

Mickey483 (Beitrag #30) schrieb:
kann man sich wohl drüber streiten. area dvd sieht es wieder anders:

http://www.areadvd.de/hardware/2013/lcd_plasma_bildguete.shtml

beipackstrippe hat mich in der vergangenheit auch sehr verunsichert, da er kaum ein gutes haar an den meisten aktuellen modellen lässt. siehe diskussion von va zu ips. was mich allerdings verwirrt, das viele hdtv tests im netz, samt messmethoden, die aktuellen modelle oft vorne sehen. selbst bei farbtreue, gamma,kontrast.
abgesehen von manch herrausragendem spitzenmodell vom vorjahr gibt es zu diesem jahr nicht nur rückschritte. und beim etw60 macht man soviel sicher nicht falsch. ja, die ips panels sind nicht perfekt, aber sind sie wirklich so mies?


Lass dich nicht verunsichern. Es kann ja sein, dass area mit ihren Messmethoden diese schönen Ergebnisse erzielen, dann aber nur im True-Cinema Modus. Allein der Satz "Vergleichen wir nun in der bürgerlichen Preisklasse. Top ist die Panasonic ETW60 Baureihe. Für moderate Kaufpreise gibt es tolle Ergebnisse bei den Grundparametern. Gamma, Farbtemperatur, Weißpunkt" ist schon super. Bloß wenn das Bearbeiten im tiefenschärfsten Modus NORMAL dahingehend verwehrt ist, bleibt dem User nur friss oder stirb. Da gefällt mir halt das Bild der 2012er besser. Mahlzeit.


[Beitrag von Beipackstrippe am 30. Sep 2013, 17:05 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#33 erstellt: 04. Okt 2013, 16:18
So, unten angehängt das Endergebnis. Der Plasma steht schon wieder verpackt und wartet auf Abholung.

Schlussfazit:

Tagsüber ist der ETW60 bis auf das Spiegeln top. Allgemein gesehen hat er eine sehr schöne Verarbeitung, kein Clouding, Flashlights, DSE oder was weiss ich, jedenfalls sehe ich davon nichts und alles funktioniert einfach. Abends ist der Plasma um zirka 10% besser (natürlich u.a. Schwarz) (bei starker Dunkelheit), der ETW macht aber auch ein klasse Bild. Tagsüber kann man den Plasma absolut vergessen, es liegt ein grauer Schleier über das ganze Bild, wirklich sehr sehr schlecht besonders im direkten Vergleich zum ETW.

Ich kann den ETW60 bedenkenlos weiterempfehlen und rate allen, die mich in Zukunft fragen, von einem Plasma ab, wenn er auch in heller Umgebung und während des Tages genutzt werden soll.
Das Ergebnis von meinem Vergleich war zumindest für mich mehr als eindeutig. Vielleicht konnte ich den ein oder anderem mit meinem Vergleich helfen.SAM_1410
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Okt 2013, 18:59
Gratulation. Da hast du dann aber ein sehr gutes Exemplar erwischt, denn Clouding, Flashlights und vor allem DSE sind Themen, die auch den ETW/DTW60 mehr oder minder stark treffen können.
Hotzi-1
Neuling
#35 erstellt: 04. Okt 2013, 19:17
In moment gibt es den 50 ETW60 für 799€ in Media Markt Porta Westfalica.
Wie gerne hätte ich zugeschlagen.Wohne leider zu weit weg.
jrahdd
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Okt 2013, 19:45
Ultraxx, vielen Dank für den ausführlichen Vergleich. Du hast mir bei der Wahl des neuen TV's sehr geholfen.

Viele Grüße
André

Hardrock82
Inventar
#37 erstellt: 04. Okt 2013, 20:01
@ Ultraxx

Nicht böse verstehen.

Haste den überhaupt mal die Rollos am Tage runter gelassen,
so hätteste vielleicht ein gleich gutes Bild auch beim Plasma bekommen,
die oberen Bilder zeigten mir jetzt deutlich das die helle Sonneneinstrahlung
ein Grauschleier zauberte, so kann man natürlich jeden Plasma dann "negativ" bildlich darstellen.

Wurden bei beiden HDTVs überhaupt der gleiche Bildmodus (normal) benutzt?
den wenn ich beim STW60 den Dynamic angemacht hätte,
wäre man wohl am Tage zu einen gleich guten Bild gekommen.

Und wenn du einen Beamer für Filmgenuss benutzt ist das schön und gut
aber nicht jeder möchte dies bzw. will so'n mattes LCD Bild Abends haben.
(Warum wirken eigentl. die Farben beim ETW60 Abends so quitsche bunt auf mich?)
ultraxx
Stammgast
#38 erstellt: 04. Okt 2013, 21:37
@Hardrock

Rollos runter lassen, um "Harz" TV oder FUssball zusehen, ist für mich keine Option. Im Übrigen will ich ja keinen Plasma negativ darstellen, denn immerhin hatte ich einen 4 Jahre lang und habe mir nach der Samsung Möhre auch zuerst den STW bestellt. Beide liefen im TrueCinema Modus und ich habe jeweils zig Einstellungen ausprobiert , auch den Dynamic Modus. Damit war das Bild tagsüber schon besser, aber irgendwie auch nicht das wahre.
Abends sind die Farben des ETW auch schon schön, auch wenn mir abends der Plasma besser gefällt, aber der Unterschied ist wirklich nicht groß und matt finde ich das Bild definitv nicht.
Wenn es schon nicht zu einem Pana Plasma gereicht hat, bin ich jedenfalls froh bei Pana generell bleiben zu können. Ich suche jetzt auch nicht mehr nach Fehlern, denn ich bin wirklich sehr zufrieden. Alles in Allem gibt es hier im ganzen Forum nicht ein einziges Modell, an dem nicht irgendwer irgendeinen Fehler gefunden hat, dass ist insgesamt schon sehr erschreckend. Der ETW bleibt mir jetzt hoffentlich so lange treu, wie man alter Pana Plasma.
Hardrock82
Inventar
#39 erstellt: 04. Okt 2013, 22:28
Ja das stimmt der LCD Bereich stagniert derzeit gerade was Bewegungsdarstellung/Schwarzwert angeht.
Gibt so einige CCFL LCD Besitzer die heute zbsp. mit einen 100Hz HDTV leben müssen,
obwohl sie zbsp. vorher ein 200Hz Gerät hatten.
Wenn einen das "etwas dunklere Bild" nicht zusagt, dann sollte man bei einen LCD bleiben,
aber ich wollte nur damit anfügen das Plasmas nicht umbedingt
für helle Räume ausgesclossen werden sollten.
Mein VT50 tut da ja auch (ohne direkte Sonneneinstrahlung aufs Panel) gute Arbeit leisten.
Der STW60 würde da warscheinlich dann bei mir nochmal ne etwas bessere Performance hinlegen. (Bildhelligkeit)

Das du aber bei Panasonic geblieben bist war aber bestimmt keine schlechte Idee,
den was gibts den im passiv 3D Bereich noch ausser Sony für Alternativen, LG?
Ne die habens mit der Bewegungsdarstellung einfach nicht drauf
und Phillips ihre nonverbalen Softwareabstürze muss mann sich nicht geben.

Gruss
SteveRaXX
Stammgast
#40 erstellt: 06. Okt 2013, 20:26

Hardrock82 (Beitrag #37) schrieb:
@ Ultraxx

Nicht böse verstehen.

Haste den überhaupt mal die Rollos am Tage runter gelassen,
so hätteste vielleicht ein gleich gutes Bild auch beim Plasma bekommen,
die oberen Bilder zeigten mir jetzt deutlich das die helle Sonneneinstrahlung
ein Grauschleier zauberte, so kann man natürlich jeden Plasma dann "negativ" bildlich darstellen.



Nicht jeder sitzt am Tag im dunklen zum TV schauen oder zum zocken.
Mir ist es mittlerweile auch zu blöd (habe einen GW10).. der bessere Allrounder ist finde ich der LCD.
Hardrock82
Inventar
#41 erstellt: 06. Okt 2013, 21:52

SteveRaXX (Beitrag #40) schrieb:
Nicht jeder sitzt am Tag im dunklen zum TV schauen oder zum zocken.
Mir ist es mittlerweile auch zu blöd (habe einen GW10).. der bessere Allrounder ist finde ich der LCD.


Sah den das Bild meines VT50 im Video (ohne Rollos unten) sooo dunkel aus?

Kann dich aber verstehen,
dank des EU Stromsparwahnsinns habens sies echt geschafft,
Panasonic Plasmas richtig schön dunkel zu kriegen.
Vielleicht hätte man 2013 sonst schon einen sehr hellen Kuro Panasonic gehabt.


[Beitrag von Hardrock82 am 06. Okt 2013, 21:57 bearbeitet]
SteveRaXX
Stammgast
#42 erstellt: 06. Okt 2013, 22:39

Hardrock82 (Beitrag #41) schrieb:

SteveRaXX (Beitrag #40) schrieb:
Nicht jeder sitzt am Tag im dunklen zum TV schauen oder zum zocken.
Mir ist es mittlerweile auch zu blöd (habe einen GW10).. der bessere Allrounder ist finde ich der LCD.


Sah den das Bild meines VT50 im Video (ohne Rollos unten) sooo dunkel aus?

Kann dich aber verstehen,
dank des EU Stromsparwahnsinns habens sies echt geschafft,
Panasonic Plasmas richtig schön dunkel zu kriegen.
Vielleicht hätte man 2013 sonst schon einen sehr hellen Kuro Panasonic gehabt. :D


Die Bildqualität will ich dem Plasma nicht absprechen mit Sicherheit ist diese sehr gut gerade beim Schwarzwert. Anhand deines Videos kann man natürlich schlecht vergleichen dazu müsste neben dran ein LCD der selben Klasse stehen.

Da hast du Recht ebenso ist es bei LCD's immer dünner und noch dünner.. dadurch entstehen die meisten Problemchen die LCD's haben, die Hersteller sollten endlich mal davon wegkommen.
Plasmas haben sich auch wenig weiterentwickelt, denn die meisten Probleme die sie vor 5 Jahren hatten haben sie heute auch noch. Der Rotstift der Hersteller ist das Problem nicht die Technik, so könnte ein Plasma so wie du schon sagst heute auch Hell sein und trotzdem moderat im Stromverbrauch.
Hardrock82
Inventar
#43 erstellt: 07. Okt 2013, 16:13
Jut da haste recht, hätte einen LCD im Vergleich noch daneben stellen sollen
den leider hat das umstellen von Normal auf Dynamic Bildmode nicht den erwünschten Effekt
über dieses blöden Handy gezeigt, was es eigentl. zeigen sollte.
Das der normal Mode fürs TV schauen am Tage vollkommend auch hinreicht.

Das ärgerliche für uns Europäer ist,
der Ami hat noch ein helleres Bild bei seinen Panasonic Plasmas als wir.
Tja scheinbar zeigen die somit jeder EU Sparkomission was sie von der Umwelt halten.
[Mexico City "hust"]
povle
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Okt 2013, 14:07
Mal ne blöde Frage, war beim STW60 der "Umgebungssensor" abgeschaltet?

http://www.gamestar....w60,678,3011877.html
Maffo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Okt 2013, 15:06
aufgrund von diesem gamestar bericht wollte ich den plasma holen.

mir kommt es hauptsächlich auf gaming an und da ich eh erst ab 19 uhr zu hause bin, tendiere ich sehr zu plasma.

LCD wird von gamestar eher zerrissen meiner meinung nach.

wieso sollte man den gtw60 nehmen?

verzögerung gibts doch eh ned beim stw60 oder?

und der is immerhin 200€ teurer!
Hardrock82
Inventar
#46 erstellt: 12. Okt 2013, 08:23
@ povle
Könnte sein, nennt sich allgemein Eco Mode
und muss je nach Tageszeit aktiviert oder deaktiviert werden,
damit das Bild nicht so dunkel ist.

@ Maffo
Also was ihre technischen Messungen angeht stimmt da so einiges nicht.
Professinoell gemessene Werte findeste hier unter Benchmarks Test Results kann auch gleich noch beifügen,
das der Schwarzwert ohne kalibrieren des HDTVs, bei um die 0,009cd/m² liegen soll
was ja dem kalibrierten Wert meines VT50 entspricht
und da meiner da wiederum nur minimal schlechter ist,
kann ich ihm gerade Abends nur entpfehlen.

Auch die Bildhelligkeit ist mit 120cd/m² weit aus höher als bei meinen VT50 (96cd/m²).

Vom SW schaffen nur die wenigsten LED LCDs mit AUO/VA Panel mitzuhalten
und wenn er dann auch noch zum Fussball schauen geeignet sein soll,
dann wirds in diesen Bereich richtig knifflig (sagen nur, echte 200Hz = teurer Spass).

Der GTW60 würde sich vielleicht dank des geringeren Inputlagwerts (20ms geringer)
wohl vielleicht eher anbieten.
Aber ob man jetzt da einen so großen Unterschied zw. 43ms vs. 24ms auf einen Plasma bemerkt wage ich zu bezweifeln, da beide ja mit einer Bildbearbeitungszeit von gerade mal 0,001ms arbeiten.
Leider ist der VT50 seit 2012 mein erster Plasma,
daher kann ich aber diese These auch nicht wiederlegen,
zwischen einen LCD mit 30ms und einen Plasma mit 24ms
bemerkte ich aber schon einen deutlichen Unterschied.

Da ich auf ersteres nicht mehr richtig zocken konnte
und daher 2010 auf ein LCD mit nur 16ms ausgewischen bin (Sony EX4)
leider hatte der aber keine 100Hz/3D
dachte ich mir gut 2012 muss was mit 3D her
was aber keine Schlieren aufwerfen soll weder bei Gaming noch bei Fussball/Formel 1
und darüberhinaus am besten auch unter 2000€ kosten soll,
tja und da kam derzeit ja nur Plasma in Frage.

Der GTW60 zeichnet sich davon aus der er dieses Jahr einen Twin Tuner drin hat,
womit Programm a aufnehmen und b schauen also kein Problem mehr ist.

Zudem lässt sich Panasonic für die erworbene THX Zertifikation was extra kosten,
wobei jetzt das Bild in diesen Modus vom Farbraum her schon etwas vor kaliebriert ist.

Der Modus ist aber eher für die Kinofans die gerne das Bild so haben möchten,
wies der Regiesseur den Kunden gerne präsentieren wollte.
Zbsp. dieser dreckige Look bei Filme wie Black Hawk Down
soll somit mehr für die Filmfans verstärkt werden.
Oder bei einen Film ..äh glaube war Bad Boyz 1 da hatte man so'n orange/braunen Bildlook
(so wie beim Game GTA San Andreas) und das will ebend der Regiesseur hervorheben.

Der Antirefexionsfilter aufm Panel ist auch nochmal etwas tiefer
geht eher ins dunkel grünliche (sieht man wenn die Glotze aus ist)
aber der Nachteil das Bild ist dann wiederum etwas dunkler
(ergo ist die Kiste eher was für Leute mit sehr hellen Wohnzimmern/vielen Fenstern)
der STW60 dagegen versucht dies wiederum
mit einer etwas höheren Bildhelligkeit auszugleichen (also wie ein LCD)
wie gut das jetzt aber Fnktioniert kannste nur im STW60 Thread erfragen,
bei Leute die erst zbsp. ein 50er 2012 Modell hatten (GT/VT50)
und es dann später (wegen den ihrer Meinung nach nervien FC Bug)
noch mit einen STW60 versucht hatten.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Okt 2013, 08:26 bearbeitet]
Maffo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Okt 2013, 17:49
danke für die ausführliche antwort !

aber wenn ich mal für mich selber überlege:

fernsehen ist nunmal total fürn eimer wenn die sonne hinterm fernseher ist.

ob das bild grau ist, oder ob ich nen spiegel vor mir hab, ist da relativ egal

die meiste zeit des jahres scheint die sonne für mich sowieso nur auf der arbeit

von daher sehe ich den plasma aufgrund seiner durchweg positiven bewertungen (gamestar etc.) und der tatsache, dass ich nunmal immer abends erst zu hause bin, als den idealen TV für mich.

aber eins muss ich nach ca 20 stunden "research" zu dem thema "welchen tv kaufe ich?" sagen:

meine fresse, is das kompliziert

achja, eins noch:

wie funktioniert dass bei dem TV mit dm input lag?

lese hier was von 43ms und 0.0001ms.

was stimmt denn nun? 43ms ist ja nicht wirklich spürbar.

erinnere mich da an alte counterstrike 1.5 zeiten, da war alles unter 50 godlike.

grüße
Hardrock82
Inventar
#48 erstellt: 13. Okt 2013, 01:27
@ Maffo

0,001ms ist die TV Reaktionszeit bei LCDs beträgt diese im durchschnitt 5ms
wird aber heute kaum mehr angegeben.
Die TV Reaktionszeit ist dann in der Inputlag Zeit schon mit inbegriffen.

1 Frame pro Sekunde = 16,67ms meist abgerundet 16ms
2 Frames = 32ms / 3 Frames = 48ms
4 Frames = 64ms / 5 Frames = 80ms
6 Frames = 96ms und höher..
Alter Stoppuhrenmessmethode

Zwischen 2-3 Frames niehmt ein Gelegenheitsgamer kaum den Inputlag als störend wahr
und wenn doch müsste man sich ein Modell mit 1-2 Frames bestellen und austesten.
(Diese leute sind aber wie ich miest der Einzellfall, da man früher viel auf der Röhre gezockt hat
und dann später 30ms auf einen HDTV als sehr langsame wahrnahm.
Mich hats immer aufgeregt, wenn ich trotz gute Lobby
von einen Gegner bei CoD über den Haufen geschossen wurde,
obwohl ich noch nicht um die Ecke gekommen bin.)

6 Frames hat man jetzt bei Phillips/LG (und leider dieses Jahr auch bei Samsung Modellen)
wenn man ausserhalb vom Spielmodus zockt,
dies würde man dann (ob mit oder ohne aktiven 100Hertz) definitiv bei Games
wo es auf schnelles Tasteneingabe ankommt, sehr schnell merken.

Der STW60 hat nun 43ms also fast 3 Frames,
wenn du den also austestest und meinst das dir die Verzögerungen zwischen Konsole und TV
immer noch zu hoch ist, dann bräuchtest du einen HDTV mit 1-2 Frames.
(Zbsp. der GT/VTW60 mit nur 24ms.)
Diese 1 Frame HDTVs sind aber meist "Raritäten" und ohne 3D/100Hz anzutreffen,
sprich Einstiegsmodelle wie der Sony W655/Samsung F5xxx/Panasonic E6E/Phillips 5507
oder bei Plasmas die Panasonic S/ST Serie
(dieses Jahr zum ersten mal ohne 16ms, anscheinend wegen den fehlenden Hexo Prozessor)
bzw. bei Samsung das F5000/F5570 Modell (mit ungefähr 10-20ms).

Man hat also bei LCDs die blöde Qual der Wahl,
nehme ich Schlierenbildung
oder einen höheren Inputlagwert durch aktive Zwischenbildberechnungen hin.
Bei Plasmas keine Schlierenbildung aber leichte Ruckler ab und an,
weil die meisten aktuelle Konsolen Games derzeit nur mit 30-50 Fps laufen.


da war alles unter 50 godlike.

Was ist den ein Godlike.
klaus_moers
Inventar
#49 erstellt: 11. Nov 2013, 01:01
Eine schöne Gegenüberstellung und sehr hilfreich. Ich bin auch auf der Suche nach einem 60 oder 65 TV. Und irgendwie kommt auch bei mir noch der Systemvergleich hoch. Ich werde wohl auch in Richtung LCD gehen. Plasma ist wirklich nicht so alltagstauglich. Schliesslich hat ja jeder irgendwo etwas Licht, selbst abends.

Danke für den tollen Vergleich und den Bildern!

squall23sq
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 14. Nov 2013, 02:51
Hallo zusammen,

ich habe mal eine andere Frage was ist den eingetlich das Licht da um den Fernseher?
Ist das Ambilight oder wie das heißt? das gibts doch bei panasonic garnicht ist es selbst gebastelt?
Wird das irgendwie angesteuert vom Fernseher oder so?

Gruß
toomuch1983
Stammgast
#51 erstellt: 14. Nov 2013, 09:22

squall23sq (Beitrag #50) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine andere Frage was ist den eingetlich das Licht da um den Fernseher?
Ist das Ambilight oder wie das heißt? das gibts doch bei panasonic garnicht ist es selbst gebastelt?
Wird das irgendwie angesteuert vom Fernseher oder so?

Gruß


Sind ganz normale LED Stripes.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX 55ETW60 vs. Sony KDL 55W805
falk77 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
LG 55LA6208 vs. Panasonic TX-L 55ETW60
and84 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  7 Beiträge
Panasonic Modelle vs. Sony (55")
Mephisto4286 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PV500 vs. Hitachi 42PD7200
PuenteDelDiablo am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony vs. Panasonic
kirunar am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Panasonic P50 X25 vs S10 vs S20
otti1993 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
65" - Panasonic vs. Samsung vs. Sony
Beri78 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
LG vs. Panasonic
leberknoedl am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  18 Beiträge
Sony vs Panasonic vs Samsung
Mr_Hi-Fi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  14 Beiträge
Panasonic vs. Hitachi
Vince_988 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen