Frage zu Zollgrößen des Samsung UE7090

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Stager
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 18:51
Hallo,
ich habe den im Titel genannten Fernseher in der 32" Variante bei meinem Bruder gesehen, und war von dem Gerät schwer begeistert. Ich bin generell ein großer Fan von Samsung Geräten, so auch im Fernseher-Bereich.

Nun habe ich einen ausführlichen Test gelesen über das selbe Gerät in 40", welcher das bestätigt hat, was ich bei meinem Bruder schon gesehen habe.

Nun meine Fragen:

1) Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Gerät in 46" zu holen, da mein alter 32" (der nicht einmal Full HD hat) mir mittlerweile viel zu klein vorkommt. Daher wollte ich Fragen, ob die Bildqualität bei 46" abnimmt oder ob das Bild immer noch mit dem des 32" und des 40" zu vergleichen ist?

2) Wie sollte der Abstand zwischen Fernseher und Couch bei 46" ungefähr sein? Ein Saturn Mitarbeiter, den ich wirklich schätze, sagte 3-3,5m würden genügen. Stimmt das so?

3) Ich habe im Saturn auch gehört, dass es bald die Nachfolgeserie geben soll, welche wohl LED-technisch irgendwie statt von der Seite von hinten beleuchtet wird oder so (sorry, bin Laie auf dem Gebiet)? Lohnt es sich darauf zu warten, oder sollte ich mich lieber auf die Erfahrung verlassen, die ich bei meinem Bruder gemacht habe?

PS: Bildschärfe spielt für mich schon eine große Rolle^^

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Old-Stager am 23. Apr 2010, 18:51 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 19:02
Hallo,

Faustregel Entfernung bei SD-Material (TV, DVD...):
Diagonale mal 2,5.

Bei HD-Material:
Diagonale mal 2 (maximal eher weniger!)

Edge-LED ist nicht mein Ding, gerade bei grösseren Diagonalen Clouding und ungleichmässige Ausleuchtung.

Gruss
Old-Stager
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 01:22
Hi, danke erstmal, aber da dein Post sehr knapp gefasst ist, muss ich noch die eine oder andere Sache nachfragen...

Also sehe ich das richtig, dass bei einem 46" = 117cm Diagonale...
...ca. 292cm Abstand bei SD-Material
...ca 234cm Abstand bei HD-Material
zwischen Couch und Fernseher sein sollten?

Und wie ist das nun mit der Qualität? Bleibt die genauso gut wie auf niedrigerer Diagonale?

Und wo tritt dieses Clouding und die ungleichmäßige Ausleuchtung auf, bei den 7090 oder bei anderen?

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 24. Apr 2010, 12:24 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 10:01
Hallo,

ja, das wären die (theoretisch) richtigen Abstände. In der Praxis sicher nicht immer reell, aber "optisch" erforderlich um HD überhaupt zu "sehen".

Die Qualität ist dann optimal und auch am besten für die Augen.

Alle Edge-LEDs (Bei Samsung UE....) haben das Problem.

Gruss
Old-Stager
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 11:23
Danke,
also jetzt mal logisch gedacht müssten diese Edge-LED Ausleuchtungsprobleme also auf nem Fernseher mit größerer Fläche (46") stärker auftreten als auf einem mit 32", oder irre ich mich? Zumindest bei meine Bruder mit seinem 32" hat mich das nicht gestört, und wenn es durch die größeren Ränder bei einem 46" keine signifikanten Unterschiede zu der Ausleuchtung bei einem 32" der gleichen Serie gäbe, würde es mich nicht stören...oder funktioniert das so nicht?

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 24. Apr 2010, 12:24 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 11:54
Nein, gerade bei grossen Diagonalen fällt das besonders stark auf. Ist ja logisch, die LEDs im Randbereich können dann gar nicht gleichmässig die gesamte Fläche ausleuchten.

Das das beim 32"er nicht (oder nur beim genauen Hinsehen) auffällt ist physikalisch ganz nomal.

Gruss
Old-Stager
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2010, 18:51
Also sollte ich warten, bis diese Samsung LED Fernseher mit der anderen (kenne den Namen leider nicht) Technik kommen oder wie? Oder haben auch die wieder nur Edge-LED?

Und ist das Clouding bei 40/42" wesentlich geringer als bei 46"? Auf 32" gehe ich ziemlich sicher nicht runter, die Entscheidung müsste also zwischen 40/42" und 46" fallen, wobei mir letzteres schon lieber wäre...


Ich habe durch meinen eigenen alten 32" Samsung HD (is aber schon recht alt und noch nich full HD) und den UE7090 meines Bruders schon festellen können, dass ich ganz generell mit Flatscreens an sich gut leben kann^^ Nur mir geht es halt primär darum, ob ich die tolle Bilderfahrung, die ich bei meinem Bruder auf seinem 32" UE7090 gemacht habe, auch erleben werde, wenn ich den gleichen Fernseher in 46" oder wenn's denn sein muss in 40/42" kaufe...


[Beitrag von Old-Stager am 24. Apr 2010, 19:07 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 22:37
Bei den Grössen rate ich von Edge-LED ab, aund Samsung bietet keine "Full-LED".

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Samsung UE46ES6300
Tief_breit_laut87 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  13 Beiträge
Samsung LE32R81B Frage
nge89 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE40A656 Panel-Frage
keb00 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Samsung LED Bezeichnung
leppursucram am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Eine Frage des Bildes Sony W805 vs. Samsung H6470
Chris2014mc am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  7 Beiträge
Panasonic / Samsung kurze Frage
Merzener am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  15 Beiträge
Samsung 3D TV Frage
SoulStealer am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung Q9FN Wandmontage Frage
peter_5 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  2 Beiträge
Spiegelt der Samsung LE40A656
andree2401 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung GQ75QN95/94/93/92/91/90/85 vs. Sony X95J 75Zoll
MHLa am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen