Wo kaufen ? Laden vs. Internet

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UK-Knortz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 16:50
Hallo an alle Schreibwütigen

Ich kam heute zufällig in eine Diskussion über die neuen Samsung TV. Dabei fiel mir immer wieder eines auf, dass sich alles um den Kauf im Internet dreht. Einer schreibt, es gäbe keine Kunden, die mal freiwillig 3500€ für einen TV bezahlen

Ebenso ist mir aber auch aufgefallen, dass ein großer Teil der Schreibenden aber in einem Geschäft war und sich dort informierten hat, sich die Geräte anschauten und vor allem die Zeit eines Verkäufers in Anspruch nahmen.

Ich persönlich, arbeite auch auf Provision und finde es schlimm, dass die Menscheit so handelt. Es stellt sich nur die Frage, wo wollen sich solche Leute noch informieren, sich die Ware anschauen usw. , wenn es keine Geschäfte mehr gibt. Ich persönlich kaufe dort , wo ich beraten wurde. Das ist eine Frage des Anstandes. Wenn man die "Kunden" nämlich fragt, ob sie auch mal für umsonst arbeiten würden, bekommt man immer ein ganz deutliches NEIN.
Da braucht sich keiner mehr wundern, dass die Verkäufer keine Lust mehr haben einen Kunden ordentlich zu beraten oder die Geschäfte die Anzahl ihrer Verkäufer reduzieren. Ich kenne einen Verkäufer aus einem Geschäft, der das Problem "Beratungsdiebstahl" nennt und auch keinen Kunden weiter berät, wenn er merkt dass dieser nur schwätzen will und im Internet kauft.

Abgesehen von den Problemen, die im Internet immer wieder auftreten, wie B-Ware, Zubehör fehlt, schon mal benutzt usw.
Da schreibt jemand, bei ihm fehlte sogar das Typenschild, ähm Hallo

Ich würde gerne mal wissen, ob ich die falsche Weltanschauung habe, wenn ich jetzt meinen neuen UE55C7700 und den 3D Bluray Player im Saturn kaufe

Grüße
Oli
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 16:57
Hallo,

ob es überhaupt in diesem Zusammenhang eine richtige Weltanschauung gibt, wage ich zu bezweifeln.

Was ich nicht bezweifele (und die Moderatoren sicher auch nicht...) ist, das dieser Thread hier nicht der richtige Ort für moralisch-ethische Diskussionen ist.
Dafür gibt es hier andere Forenbereiche.

Fakt ist, das beides richtig und falsch sein kann. Auch ich habe schon Erfahrungen mit bornierten Fachhändlern am Ort, die mir für ein TV-Gerät 35 % mehr abknöpfen wollten, als der aktuelle Marktpreis im Internet.
Ich hätte durchaus 5 oder 10 % gezahlt für den Kauf vor Ort, aber naja, wer es nicht nötig hat.
(Und das alles ohne Beratung im Geschäft)
Geliefert wurde mir der TV dann aus 250 km Entfernung von einem anderen regionalem Fachhändler (kein Onlineshop), der die Zeichen der Zeit besser erkannt hat.

Aber wie gesagt, auch deine Sicht hat wahre Momente, die nachvollziehbar sind.

gruss
UK-Knortz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 17:11
Diese moralisch-ethische Diskussion scheint eher unerwünscht, weil sich hier ein sehr großer Teil von Kunden befindet, die nun mal gerne im Internet kaufen. Nichts gegen dich !

Natürlich zahle ich auch nicht die 3500€ für meinen TV, aber immer mit dem Gedanken leben und leben lassen. Bei einer Differenz von 35% frage ich mich allerdings schon , ob der Händler überhaupt Lust hatte zu verkaufen. Ich fragte höflich nach und bekam mein Bonbon. Damit bin ich zufrieden. Natürlich kommt es zum einen auf das Geschäft an, aber auch darauf wie man fragt

Gibt es noch andere Meinungen ?
wl9999
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 17:21
Hi,

also ich will mich da eigentlich erst gar nicht auf eine moralischen Diskussion einlassen!

Fakt ist aber: ich hab meinen Tv vom Fachhändler, allerdings nen kleinen um die Ecke!

Für mich persönlich ist ein Saturn, MM oder so nur da um die Haptik eines Gerätes zu begutachten aber mehr sicherlich nicht... die Beratungsqualität ist m.E. in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) in den Großmärkten eher sehr bescheiden!

Von daher kann ich jeden verstehen, der sich im Web über Zeitschriften oder wo auch immer schlau macht und dann das Gerät übers Web kauft.

Aber ich würde, wenn ich schon der Meinung bin, dass ich es moralisch nicht vertreten könnte im Web zu kaufen, dann wenigstens den kleinen Händler um die Ecke fördern!

Glaub mir da passt der Service in der Regel und die Preise unterscheiden sich auch nicht wirklich von den großen Ketten!

Gruß Werner
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 17:21
Hi,

ich habe damals schon "vernünftig" das Thema angesprochen (Bin ja selber im Vertrieb tätig).

Und das mit der Lust zum verkaufen scheint mir oft im Argen zu liegen, selbst bei kleinen Händlern.
Die behandeln "preissensible" Kunden nämlich oft auch mit sehr eindimensionaler Brille.
Den der kauft, egal wie der Preis ist, und den der nur den günstigsten Internetpreis haben will....Und dazwischen gibt es nichts.
Siehe deinen Verkäufer mit dem Beratungsdiebstahl. Nettes Wort !

Und ich zumindest lasse mir für ein Komplementärgut keine horrenden Aufschläge aus der Nase ziehen.
Grauimporte und Rückläufer lasse ich jetzt mal aussen vor, ein Bekannte hat auch von einem lokalen Händler ein Gerät mit 150 Stunden Laufleistung als Neu erhalten....

Gruss
feller6098
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 17:22
Ich würde sagen:

Sowohl als auch. Es kommt bei mir immer auf den Fall an. Ich informiere mich im Einzelhandel und im Netz, vergleiche die Preise und treffe dann die Entscheidung, wo ich kaufe.

Die Entscheidung stützt sich nicht nur, aber auch auf den Preis. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

u.a.: Preis
Liefermöglichkeit (je nach Gerät natürlich)
Rückgabemöglichkeit
Freundlichkeit und Kompetenz des Verkäufers.

Bei meinem Fernseher z.B. Preis im Handel (damals) 1249,00 EUR ohne Lieferung, keine Verhandlungsbereitschaft, ohne Lieferung, keine Rückgabe und dazu noch ein Verkäufer der nicht freundlich war und keine Ahnung hatte. Einziger Vorteil war, dass ich mir das Gerät ansehen konnte.

Im Netz: Preis inkl. Lieferung 979,00 EUR. Nachmittags bestellen, am nächsten Vormittag geliefert. Rückgabemöglichkeit.

Wo habe ich wohl gekauft.

Ganz anders z.B. meine LS.

In den Laden gefahren, nette kompetente Beratung und Vorführung. Auf mich gewartet, da ich mich verspätet hatte (Stau)und ein guter Preis.
Ich hab nicht mal mehr im Netz verglichen.

Vieles liegt wirklich am Händler.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 17:38

Ich kam heute zufällig in eine Diskussion über die neuen Samsung TV. Dabei fiel mir immer wieder eines auf, dass sich alles um den Kauf im Internet dreht. Einer schreibt, es gäbe keine Kunden, die mal freiwillig 3500€ für einen TV bezahlen


Falsches Beispiel!
Für einen Samsung (siehe Thread zum LCD 3D Flop + Samsung als solches,die überteuerte EDGE mischmasch Backlight LED verkaufen)ist alles über 1000€ zuviel.Hinzukommt,dass die Verarbeitungsqualität bei allen Geräten höchstens in dieser Liga spielt!


Ich persönlich, arbeite auch auf Provision und finde es schlimm, dass die Menscheit so handelt


Im TV Markt sind die Provisionen sehr unterschiedlich!
Aus Erfahrung weiß ich,dass der Händler dir 2-3 Marken verkaufen will,weil es hier das Meiste "abzugrassen" gibt....


der das Problem "Beratungsdiebstahl" nennt


Ich nenne das "Beratungsbetrug";nämlich Betrug am Kunden a.o. erwähnten Grund oder völliger Ahnungslosigkeit!


Ich würde gerne mal wissen, ob ich die falsche Weltanschauung habe, wenn ich jetzt meinen neuen UE55C7700 und den 3D Bluray Player im Saturn kaufe


Die hast du definitiv!

Bei Märkten,die kein Fachpersonal haben,keine Schulungen anbieten und den Kunden nicht beraten können ist das der Fall!Zumal der Markt nur auf Marge aus ist......

....seltsamerweise bieten viele kleine Händler um die Ecke die Geräte deutlicht billiger an.

Wenn wir schon von Weltanschaungen sprechen,dann bitte so um auch den Einzelhändler um die Ecke,der zum großteil hervorragende Arbeit macht,herauszustellen.......


.....und nicht den Großmarkt um die Ecke der 20 ahnungslose Gestalten in der Abteilung beschäftigt und Unmengen an Geld für Werbung "rauschmeißt".Und dann wundert ihr euch über die hohen Preise der MSH-Kette....


[Beitrag von digi-fan am 27. Apr 2010, 17:41 bearbeitet]
UK-Knortz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 17:47
@WL9999 : deine Aussage trifft schon eher mein Denken.

Allerdings trifft auch die Aussage und Erfahrung von Theoa zu. Die Kleinhändler wollen das Verhandeln der Preise gar nicht. In einem Media oder Saturn geht das eher. Nicht überall, das weis ich. Auch ich habe mit den 2 Großmärkten gute und schlechte Erfahrungen.
Das Problem mit dem anstandslosen Rücknehmen der Ware ist mit einem Nachteil behaftet. Der Händler muss diese Ware halt auch los werden. Da wir (ich schließe mich da nicht aus) lieber ein original verpacktes Gerät zu einem sehr guten Kurs wollen, wie soll der Händler die Ware dann noch anbieten. Da bleibt nur irgendwann unterhalb des EK's. Im Internet kann man eh alles innerhalb von 2 Wochen zurückschicken (gesetzlich vorgeschrieben), aber die Gefahr ein solches Gerät zu bekommen, darauf habe ich absolut keine Lust.

Ja , es ist schwer die goldene Mitte in einem Geschäft zu bekommen, egal ob Klein-/oder Großhändler.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 17:50

Die Kleinhändler wollen das Verhandeln der Preise gar nicht. In einem Media oder Saturn geht das eher


Und gerade das stimmt nicht!
UK-Knortz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 18:04
@digi-fan :
...das ein Großteil der MSH-Gruppe nicht sehr toll ist bezgl. Beratung wissen wir.
...das die Geldverdienen wollen wissen wir.
...das ein Kleinhändler auch Geldverdienen will wissen wir auch.

Ich würde gerne mir meinen TV beim Händler vor Ort kaufen, ABER dort bekomme ich deutlich gesagt, SAMSUNG Nein Danke. Das können Sie woanders kaufen, damit möchte ich nichts zu tun haben.

Zum Thema Beratung. Mir schwätzt keiner was auf. Ich gehe in das Geschäft , schaue und das was mir gefällt kaufe ich. Nun gut, ich bin finanziell unabhängig und muss nicht nach den Einstiegsmodellen schauen. Trotz dieser Fügung verhandle ich, aber immer noch das was ich will. Wenn der Verkäufer nicht will gehe ich woanders hin.

Zur Rücknahme, das was ich will behalte ich auch und gebe es nicht zurück. Für alles andere ist die Garantie da. Schließlich nehme ich mir genügend Zeit, meine Sachen vor Ort anzusehen.

Zur Weltanschauung. Wenn ich in ein Geschäft gehe und dort mich beraten lasse, kaufe ich auch dort. Wenn ich nichts kaufen möchte oder der Verkäufer mir nicht passt, laufe ich nur so durch und gehe wieder. Dafür eignen sich die MSH-Märkte ja wunderbar
digi-fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 19:27

@digi-fan :
...das ein Großteil der MSH-Gruppe nicht sehr toll ist bezgl. Beratung wissen wir.
...das die Geldverdienen wollen wissen wir.
...das ein Kleinhändler auch Geldverdienen will wissen wir auch.

Ich würde gerne mir meinen TV beim Händler vor Ort kaufen, ABER dort bekomme ich deutlich gesagt, SAMSUNG Nein Danke. Das können Sie woanders kaufen, damit möchte ich nichts zu tun haben.


Und wo ist dein Problem???

Ich habe kein Geld übrig,um schlechte Beratung und Service und deren ungeheuren Werbemaßnahmen zu bezahlen!

Die von ihnen erzielten Einkaufspreise sind aufgrund der Menge "traumhaft".Durch oben erwähnte Tatsachen und aufgrund
der Margenoptimierung wird jedoch dieser Vorteil gar nicht an die Kunden weitergegeben.

Deshalb würde ich dort niemals einen TV oder was anderes kaufen!

Und dies hat nichts mit Weltanschauung zu tun!
UK-Knortz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 20:18
Hmm, alles ok

Es ging um Laden oder Internet, nicht ob MSH gut oder schlecht ist. Es ging um "Kunden" die sich im Laden beraten lassen, Verkäufer nerven und dann mit den gesammelten Infos sich die Ware im Internet bestellen. Nur darum.

Alles auf der Welt hat seine Vor-/Nachteile und jeder hat da seine Erfahrungen. Ich habe schlechte mit meinem Kleinhändler vor Ort, du mit den MSH, aber letztendlich kaufen wir vor Ort, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Was mir auch wichtig war und dazu hole ich ein wenig aus, dass es bald weniger große und kleine Händler geben wird, wenn jeder im Internet bestellt.
So brauche ich Bekleidung für einen gewissen Sport. Muss aber diese im Internet bestellen, weil es keine Händler mehr dafür gibt !
Ähm Hallo, ich bestelle doch nicht zig Anzüge um die daheim anzuprobieren und deren Stoffqualität zu sehen. Der Sportverkäufer sagte mir, dass die Leute bei ihm anprobierten und im Internet bestellten, ABER nicht viel günstiger kauften als im Geschäft. Das war der Ausgangspunkt. Genau das ist mir heute Mittag hier in einer anderen Diskussion aufgefallen !

Ich möchte hier keine Belehrungen anfangen, ich weis wo ich meine Ware bekomme und was es mir wert ist dafür zu bezahlen. Das Gleiche denke ich auch von dir
digi-fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 20:41

Es ging um Laden oder Internet, nicht ob MSH gut oder schlecht ist. Es ging um "Kunden" die sich im Laden beraten lassen, Verkäufer nerven und dann mit den gesammelten Infos sich die Ware im Internet bestellen. Nur darum.





Du hast in deinem ersten Post das geschrieben:


Ich würde gerne mal wissen, ob ich die falsche Weltanschauung habe, wenn ich jetzt meinen neuen UE55C7700 und den 3D Bluray Player im Saturn kaufe



Weil du bei einem kleinem Händler um die Ecke eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

Wenn wir hier schon von Weltanschauungen sprechen,dann solltest du vielleicht bedenken,das die Besitzer der MSH-Kette schon Milliardäre sind.

Dein Samsung wird jedoch von einem Koreaner oder Chinesen für 50 Cent Tagessatz montiert/hergestellt,von denen er kaum seine Familie ernähren kann.

Vielleicht solltest einen Metz-Made in Germany kaufen.....

P.S:

Würde es die Internetläden nicht geben,dann würden uns die Läden,wie vor Jahren, weiterhin wie Weihnachtsgänse ausnehmen!


[Beitrag von digi-fan am 27. Apr 2010, 20:50 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 20:47
Mittlerweile berät das Internet immer häufiger unabhängiger als ein kleiner Händler. Die großen klammere ich mal aus, weil man dort gar keine Beratung bekommt, sondern zum Kauf überredet werden soll.

Ich würde beim Händler kaufen, wenn er max. 2-3% über dem Internetpreis liegen würde, was die meisten aber natürlich nicht schaffen.

Ansonsten ist der Laden für mich nur ein Showroom.
UK-Knortz
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Apr 2010, 20:50

digi-fan schrieb:

Es ging um Laden oder Internet, nicht ob MSH gut oder schlecht ist. Es ging um "Kunden" die sich im Laden beraten lassen, Verkäufer nerven und dann mit den gesammelten Infos sich die Ware im Internet bestellen. Nur darum.





Du hast in deinem ersten Post das geschrieben:


Ich würde gerne mal wissen, ob ich die falsche Weltanschauung habe, wenn ich jetzt meinen neuen UE55C7700 und den 3D Bluray Player im Saturn kaufe



Weil du bei einem kleinem Händler um die Ecke eine schlechte Erfahrung gemacht hast.



Ah jetzt ja, eine Insel
Ich hätte meine erste Frage so formulieren sollen : ....wenn ich meine Ware im stationären Geschäft kaufe... !

Wo ich im Geschäft kaufe ist mir egal, nur nicht im Internet.

Damit sollten wir jetzt im Einklang sein, hoffe ich doch
digi-fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 21:07
Noch eine Sache:

Du willst einen Samsung C7700,den es noch nicht im Geschäft gibt und von dem die Händler noch keine bzw. wenig Ahnung haben,da sie nuneinmal die Ware verkaufen möchten,die sie haben,bzw. gerade jetzt die "alte" loswerden wollen/müssen.

Wenn du dich also selber über die Modelle informiert hast,entweder hier in Forum und auf dem Herstellerseiten und dich für das Modell entschieden hast,dann brauchst gar keine ausführliche Beratung und kannst somit ohne "Gewissensbisse" im Netz kaufen.
UK-Knortz
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Apr 2010, 21:30

digi-fan schrieb:
Noch eine Sache:
Wenn du dich also selber über die Modelle informiert hast,entweder hier in Forum und auf dem Herstellerseiten und dich für das Modell entschieden hast,dann brauchst gar keine ausführliche Beratung und kannst somit ohne "Gewissensbisse" im Netz kaufen.



Da gebe ich dir in erster Linie Recht. Da sollten alle Gewissensbisse ausgeklammert sein. Zurückschicken innerhalb 2 Wochen könnte ich auch.
ABER, ich könnte einen zurückgeschickten TV geliefert bekommen, er könnte defekt sein, die Post/Spedition ist zu fähig gewesen damit sanft umzugehen und und und....
Ich gehöre zu den Menschen, die hart arbeiten gehen und wenn ich dann was sehe, ich es möglichst schnell haben möchte. Zudem hat mein Beruf auch mit verkaufen zu tun und ich zeige mich da solidarisch mit den Geschäften, außer der Laden stellt sich extrem dumm an.....kam schon vor, bezgl. MSH
Dann habe ich keine Lust auf Rennerei im Schadensfall, rumtelefonieren zwecks Abholung, wer ist schuld bei einem Transportschaden usw. . Wie vorher schon mal geschrieben, es hat alles seine Vor-/Nachteile. Abschließend, mein Chef lehrte mich, Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht und diese Aussage sitzt tief verankert

Das mit meinem Kampfsport-Anzug nervt mich schon, den werde ich wohl oder übel im Netz bestellen müssen, oder sehr weit fahren

So klinke mich jetzt aus und wünsche euch allen eine netten Abend. Es war sehr nett mit euch zu diskutieren

Viele Grüße
Oli
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