WO würdet Ihr euch den Fernseher kaufen (online oder Laden) ?

+A -A
Autor
Beitrag
paulchen2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 19:06
Hallo zusammen,

ich wüßte gern wo Ihr euch euren Fernseher kauft,

im Laden (vor ort aber teurer als im Internet)

oder im Onlineshop ???


wenn ich online kaufe habe ich da eine Garantie ? im Laden bekomme ich 2 Jahre Garantie...
habe mal beim Onlineshop Cyberport oder ähnlich angerufen, der dort sagte mir es gibt "nur" eine Gewährleistung von 2 Jahren...
dafür ist der Preis dort ca. 200 euro günstiger als im Laden und ich weiß nicht weiter !!!

bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
gdostyle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 22:09
Also ich kaufe nur beim Händler vor Ort! Da kann man das Gerät dann schnell hinbringen wenn was ist und man muss sich nicht mit dem Versand herumschlagen.

Sowohl Online als auch normale Händler müssen 2 Jahre Garantie geben (oder "nur" Gewährleistung ? )

200€ hin oder her - lieber auf eine Nummer sicher gehen!

Ein Freund von mir hatte sich einen LCD bei amazon.de bestellt, der aber einen defekt bekommen hatte. Aber keiner fühlte sich zuständig, sodass das Gerät letzendlich zu Toshiba geschickt wurden musste.
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 22:15

Da kann man das Gerät dann schnell hinbringen wenn was ist und man muss sich nicht mit dem Versand herumschlagen.

Das muss ich bei meinem Panasonic auch nicht. Dafür gibt es einen Vor-Ort-Service.


Sowohl Online als auch normale Händler müssen 2 Jahre Garantie geben (oder "nur" Gewährleistung ? )

Das ist Unsinn.

Eine Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers, während die Gewährleistung gesetzlich vogeschrieben ist.

Bei der gesetzl. Gewährleistung tritt nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft, bei einer Garantie nicht.

Eine Garantie greift immer zusätzlich zur Gewährleistung, ersetzt diese also nicht, sondern erweitert sie.


200€ hin oder her - lieber auf eine Nummer sicher gehen!

200,-€ hin oder her? Für Dich mag das unerheblich sein, ich persönlich rechne aber schon nach.


Ein Freund von mir hatte sich einen LCD bei amazon.de bestellt, der aber einen defekt bekommen hatte. Aber keiner fühlte sich zuständig, sodass das Gerät letzendlich zu Toshiba geschickt wurden musste.

Wer bringt sein Gerät denn schon zum Händler? In einem solchen Fall wende ich mich ohnehin direkt an den Hersteller. Das geht schneller und oft auch professioneller.
mrbeyond
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 22:39
Na ja, wer heute Großgeräte wie Fernseher noch im "Fachhandel" kauft, hat a) entweder zuviel Geld bzw. es kommt ihm/ihr nicht drauf an, oder b) keine Ahnung. Doch gut, mir soll's recht sein, die ganzen kleinen FH's und Sau- und Geiz-Märkte wollen ja schließlich auch leben

Garantie und Gewährleistung sind übrigens ÜBERALL gleich (wobei nicht jeder Hersteller Garantie gibt, siehe Toshiba). Im Servicefall wird ein Gerät in der Regel aber sowieso zum Hersteller geschickt. Ich sehe inzwischen bei einem Kauf im stationären Einzelhandel einfach keinen Vorteil mehr. Die Preise sind zum Teil deutlich höher (z.B. Sharp Aquous 42" kostet im Laden soviel wie der 46" online) und die "Beratung" ist in vielen Fällen für den A... äh Hintern Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.

MrBeyond
mw83
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 22:51
kurz und knapp, da wo der Preis stimmt !!!

bei guten Konnektions durchaus im (Fach)Handel
BodoM
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 13:20
Wenn der Preis ungefähr gleich ist, würde ich immer im Fachhandel kaufen. Bei den Internethändlern gibt es leider zuviele schwarze Schafe.

Da aber die Preisunterschiede so groß sind, werde ich wohl auch bei einem Internethändler kaufen. Hier muss man aber aufpassen, dass die einem nicht einen Reimport andrehen. Hier gibt es dann keine Herstellergarantie sondern nur eine Gewährleistung. Dies ist (meine Meinung) i.d.R. Schrott. Deshalb finde ich es wichtig, dass man beim Kauf im Internet ein Deutsches Gerät erhält, auf die der Hersteller eine Garantie gibt.
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 13:56

gibt es dann keine Herstellergarantie sondern nur eine Gewährleistung.

Dies ist eine Pauschalaussage, die so nicht stimmt.

Paradebeispiel erneut: Panasonic.
Auch wenn Du ein ausländisches Modell kaufst, bekommst Du die volle Garantie - Europaweit.
mrbeyond
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 15:14
Das mit den schwarzen Schafen stimmt natürlich. Daher immer auf die wichtigsten Punkte achten:

- Zahlungsmöglichkeiten (ideal: Lastschrift oder Kreditkarte, evtl. PayPal)
- Widerrufs- und Rückgabeinfos (sollten fair und korrekt sein)
- Impressum (vollständig - welche Rechtsform?)
- AGB (professionell/seriös?)

Mit etwas gesundem Menschenverstand ist das Risiko sehr gering

MrBeyond
anon123
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 15:51
Hallo,

wenn man umfassende Vorkauf-Beratung haben will und auch in Anspruch nimmt, etwa inkl. umfassender Sehproben an verschiedenen Geräten, in unterschiedlichen Situationen und mit einer ganzen Anzahl von Zuspielungen, dann gibt es nur den Fachhandel (denn sowas geht nicht im Internet). Und dann sollte man so anständig sein, diesen mitunter erheblichen und teuren Aufwand auch zu zahlen. Braucht mal all' das nicht, spricht auch gegen einen seriösen Onlinehändler nichts -- etwa Amazon (wie seriös ist eigentlich T-Online-Shop?). Mal abgesehen davon, welche Auswirkung das auf das Ladensterben vor Ort hat. Unanständig ist es, wenn man sich vor Ort fürstlich alles vorführen lässt, sich mit einem "ich überleg's mir noch" verabschiedet, und sich dann den billigsten Kistenschieber heraus sucht.

Dass der Fachhandel vor Ort gänzlich andere Kostenstrukturen hat als der billige Jakob, ist klar. Dennoch können die sich der Marktentwicklung nicht verschliessen. Es gibt eine ganze Kundenschar, deren Mehrheit sich offenbar in Foren tummelt, die aus Prinzip nur noch billig "bestellen" und sich "liefern" lassen. Da muss man als Händler schon prüfen, inwieweit man es sich leisten kann, eine ganze, und wachsende, Käufergruppe zu ignorieren. Und, inwieweit man es sich leisten kann, preislich attraktiver als der UVP zu werden. Aus Käufersicht können mehrere Hundert Euro Unterschied schon der gewichtigste Grund sein.

Beste Grüße.
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2007, 16:11
hallo

vieles spicht für onlinehandel, habe vor 2 monaten auch online gekauft bin im augenblick beim 3 austausch gerät.

anderseit wenn ich die probleme von leuten die im fachg.gekauft

haben so höre ,3mal reparatur dann erst ein neues gerät usw.

ich denke das ganze hat heute echt immer noch mit viel glück zu tun,entwede du hast das glück, oder du mußt das dann erzwingen.

beides mit stress verbunen vor allem dann wenn du nach dem zweiten mal nochmal reklamierst,dann denken schon wieder alle

du hast es nicht drauf usw.

ich habe online dem geschäft vorgezogen,bei media und konsorten kann ich nicht einkaufen das ist mir zu stressig.

und die kleinen haben meistens nur zwei drei marken die werden dann angepriesen ,hab ich das gefühl ich muß .

online habe ich viele teure sachen gekauf b&w 800, acer laptop neu 2000 euro alles klar accuphase 5000 euro auch alles klar

und jetzt 3 fernsehen ,aber online trotzdem um vieles günstiger wie normal

keiner kann es sich heute noch leisten dem verkäufer noch extra zu zahlen

mein hifi händler hat ein ausstellungsgerät für das will er fünf tausend, das gleiche teil bekomme ich online in der dreifachen ausführung für dreitausend
Swicinska
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2007, 16:58
Hallo liebe Gemeinde.
Das Problem ist doch, das die Leute es billig haben wollen, gleichzeitig aber Meckern, das Blöd.Markt und co. meist keine gute Beratung bieten.

Das Online Shops generell billiger sind, kann man so nicht mehr Sagen. Da hat sich im Handel schon was getan.

Wenn der Preis stimmt, ist für mich vor Ort Kauf Pflicht. Ich bin auch bereit ewas mehr zu zahlen.
Allerdings gibt es hier in Berlin eine menge kleiner Läden die mit sich Handeln lassen. Und nicht selten selbst Online Shops Unterbieten.
Habe ich erst letztes Jahr mit meinem DVD-HDD Recorder erlebt. Habe ihn 20 Taler billiger bekommen als im Netz.

Leider war das Gerät Defekt. Also wieder Eingepackt und zurück zum Laden. Gleich ein neues Gerät bekommen, das mir der gute Mann sogar im Laden Angeschlossen hat, und auf Funktionstüchtigkeit überprüft hat.
Da kann KEIN Online Shop mithalten.
Ganz zu Schweigen davon, das der Mensch auch noch Ahnung hatte.

Gruß aus Berlin
Swicinska
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2007, 17:25

Hildegad_Knef schrieb:

und die kleinen haben meistens nur zwei drei marken die werden dann angepriesen

Ich nochmal.
Mit kleinen Läden meinte ich in Relation zu den riesen Märkten . Meinte nicht den kleinen krauter um die Ecke.

Gruß
Guenni
mrbeyond
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2007, 21:24
@anon123

Das Ende der Geschichte wird meiner Meinung nach in naher Zukunft so aussehen: Der Großteil aller Fachhändler (kleinere Läden) wird verschwunden sein, von wenigen Ausnahmen, die sich klar an die "besser betuchte Kundschaft" wenden, abgesehen. Die großen Sau- und Geiz-Märkte werden aufgrund ihrer agressiven Werbung und dem Glauben der "dummen Masse", dass diese Märkte wirklich billig sind, vermutlich überleben. Die Profite in den Märkten wird man aber mit zunehmender Popularität des Versandhandels wohl irgendwann zurückschrauben müssen.

Ich persönlich sehe das alles als den normalen Lauf der Dinge an. In Zeiten, wo immer mehr Menschen immer weniger Geld haben, ist es doch klar, dass kaum jemand noch bereit ist, mehr als nötig auszugeben. Ich sehe es auch nicht als meine "soziale Pflicht" an, den vergleichsweise teueren Händler um die Ecke am Leben zu erhalten. Wenn er clever ist, sattelt er rechtzeitig um.

MrBeyond
inpraxi
Neuling
#14 erstellt: 11. Aug 2007, 19:16

mrbeyond schrieb:
Im Servicefall wird ein Gerät in der Regel aber sowieso zum Hersteller geschickt.


hallo
genau davor hab ich den meisten Schiß: riesige Verpackung aufbewahren ist Pflicht, wie soll ich das Teil sonst verschicken, dann Risiko, dass ich es nicht richtig verpackte und es beschädigt beim Hersteller ankommt (Beweisfrage), da kommt doch einiges zusammen.
Wie meisterst du oder die anderen dieses Problem?

Gruss Manfred
Plasmasonic
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2007, 19:22

inpraxi schrieb:

mrbeyond schrieb:
Im Servicefall wird ein Gerät in der Regel aber sowieso zum Hersteller geschickt.


hallo
genau davor hab ich den meisten Schiß: riesige Verpackung aufbewahren ist Pflicht, wie soll ich das Teil sonst verschicken, dann Risiko, dass ich es nicht richtig verpackte und es beschädigt beim Hersteller ankommt (Beweisfrage), da kommt doch einiges zusammen.
Wie meisterst du oder die anderen dieses Problem?

Gruss Manfred


Geräte von Panasonic kaufen da diese einen Panasonic-Vor-Ort-Service beinhalten
mrbeyond
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2007, 19:28
Hast Du keinen Keller? Ich bewahre fast alle Originalverpackungen auf, von irgendwelchen Kleinteilen mit geringem Wert mal abgesehen. Alles kein Problem

MrBeyond
inpraxi
Neuling
#17 erstellt: 11. Aug 2007, 19:51

mrbeyond schrieb:
Hast Du keinen Keller?


ha ha, guter Witz
Bekomme dort kaum das Notwendigste unter als Camper. Früher im Wohnhaus war das anders.
Und selbst dort ist ein so grosser Karton ein Problemchen.

gruss Manfred
mrbeyond
Stammgast
#18 erstellt: 11. Aug 2007, 21:16
Ok, das ist dann schwierig. Ich persönlich übernachte lieber in einem schönen 3- oder 4-Sterne-Hotel, als im Zelt... daher habe ich reichlich Platz im Kellerabteil

MrBeyond
inpraxi
Neuling
#19 erstellt: 13. Aug 2007, 17:01
hallo
meine Sterne hab ich im Wohnmobil zur Verfügung
wobei wir uns auch mal im Hotel verwöhnen lassen.

Gekauft beim örtl. Handel, die Differenz war dann noch beim Paket 157E, hatte einfach Schiß. Karton ist aber schön schmal, ist also trotz Größe gar nicht so schlimm zum aufbewahren.

viele Grüße
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Fernseher online kaufen
Ralfii am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  27 Beiträge
Welchen würdet Ihr euch kaufen?
Caitlin_Todd-Fan am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Welcher würdet Ihr kaufen ?
Kalle85AM am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  20 Beiträge
Wo kaufen ? Laden vs. Internet
UK-Knortz am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  17 Beiträge
Samsung LCD 32R71W wo kaufen ?
nsb am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Fernseher Online kaufen oder im Markt?
BulletToothTony am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  33 Beiträge
Fernseher kaufen! wo? Redcoon?
loco5000 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  42 Beiträge
Welchen würdet ihr Kaufen?
MBLG am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Welcher Online Shop ? Hilfe!
looop am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
32" oder 37" was würdet ihr kaufen?
gtafan am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen