4,5 Meter Sitzabstand. Lohnt Full HD? Welches Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
Hexberger
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 21:02
Hallo zusammen

Ich gehöre zu den Nachzüglern und möchte nun endlich meinen alten Röhrenfernseher gegen einen neuen TV austauschen. Hier der "Fragebogen":

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

46 cm Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

70% digital Sat; 25% DVD (später evtl. Blue-Ray); 5% Spiele

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

sagenhafte 4,5 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Die Größe richtet sich bei mir eher nach dem Preis. Zwischen 40 und 46 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte

max 800 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

PC Nutzung wäre mir wichtig

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

meistens abgedunkelt, aber manchmal natürlich auch hell, aber niemals direktes Sonnenlicht

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Samsung LE-40B650
oder
Panasonic TX-P42S20E

Über die beiden oben angeführten TVs habe ich mich ein wenig näher informiert.

Momentan wäre der Panasonic mein Favorit, ich hoffe der passt auf meine Anforderungen.

Was mir aber schon ständig unter den Nägeln brennt:

Aufgrund meines hohen Sitzabstands (4,5 Meter) ist es scheinbar egal ob ich FullHD oder HD-Ready kaufe. Ich werde nur äußerst selten näher am TV sitzen. Ist es daher nicht besser wenn ich mir ein gutes HD Ready Gerät kaufe? Ist Full HD in meinem Fall nicht einfach nur nutzlos? Mal ganz abgesehen davon dass ARD und ZDF ohnehin nur in HD Ready senden.

Was denkt ihr darüber? Welches HD Ready Gerät würdet ihr mir empfehlen? Welches Full HD Gerät? Lohnt es sich wenn ich die Ersparnis eines HD Ready Geräts in die Bildschirmgröße stecke?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Stefan
Herbi100
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 21:30
Generell sind 42Zoll, bei 4,5m Sitzabstand, viel, viel, vieeeel zu klein und Du wirst von HD-Ready zu Full-HD bei nichts einen Unterschied sehen, auch wirst Du keinen (kaum) Unterschiede von einem schlechten TV (Bild) zu einem guten TV sehen, das Bild ist wie gesagt viel zu klein, ist leider so.
Hexberger
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 21:56
Vielen Dank für deine Antwort.

Ein 42 Zoll Gerät vervierfacht in etwa die Bildfläche zu meinem bisherigen Röhrenmonitor. Ich würde ihn daher nicht als zu klein bezeichnen. Er ist aber mit Sicherheit bezüglich der Detailgenauigkeit bei FullHD zu klein. Da ich aber bei einem so großen Sitzabstand ohnehin keine Details erkennen kann, besteht meine Frage nach wie vor:

Ist es nicht sinnvoller sich statt einem 42 Zoll FullHd Gerät ein größeres HDReady Gerät (z.B. 46 Zoll) zu holen? Welche Geräte sind hier zu empfehlen? Hat ein HDReady TV auf diese Entfernung einen Nachteil gegenüber einem FullHD Gerät?
digi-fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 21:57
Hexberger
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 22:12
Digi-Fan, auch dir vielen Dank für die Antwort.
Ich muss meine Frage wohl aber konkretrisieren:

Mir ist bewusst dass ich bei dieser Entfernung keine Details im FullHD Bereich erkennen kann, außer ich kaufe mir ein 70" Gerät, was aber nicht zur Debatte steht

Teilt ihr daher meine Meinung dass mein Geld in einem größeren HDReady Gerät besser aufgehoben ist, als in einem 42 Zoll FullHD Gerät?

Und wenn ja, gibt es qualitativ vergleichbare HDReady Geräte mit dem von mir vorgeschlagenen Samsung oder Panasonic Gerät? Mir geht es in erster Linie um die Bildqualität und um die Eignung einen PC anschliessen zu können.

Viele Dank für eure Hilfe
digi-fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 22:33

Teilt ihr daher meine Meinung dass mein Geld in einem größeren HDReady Gerät besser aufgehoben ist, als in einem 42 Zoll FullHD Gerät?



Aber zu 100%:

Schau dir mal Pana X25 und Samsung C450 als 50" mal an.

Wenn du bei Full HD bleiben wilst,ist der 60" PK550 einen Blick wert.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 08:20
Hi,

genau, der Panasonic TX-P50X25 ist absolut ausreichend.

gruss
camuench
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 09:06
Sehe ich auch so!

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32" - lohnt Full HD?
Taurui am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Full HD oder HD ready
tirol5 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Full HD 42". aber welches Gerät *geschlossen ; -)
blackjack2002 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  10 Beiträge
welches Full-HD TV?
effeksys am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Kauftip: Sitzabstand Min. 3,5 max. 7 Meter
JLRR am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  7 Beiträge
1100? / 46-52 Zoll / Sitzabstand 4,5 Meter / Sony? / HILFE
little_mama am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
32" LED(?) Full-HD Gerät
HAMMERTIME am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
40'' Full HD LCD Gerät - Welches nun?
BurniBaby am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Ab wann lohnt sich Full HD
2m-berlin am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Welches Full HD mit 24p?
iceman9999123 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen