Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
efg2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 10:55
Hallo Leute,

bei meiner Schwiegermutter ist der Fernseher kaputt und daher muss ein neuer her. Nur welcher für sie geeignet ist, ist mir aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen/Anforderungen unklar. Daher ersuche ich euch um Unterstützung.


1.Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Philips (Rohrenfernseher) mit 70cm Bildschirmdiagonale

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

Standardprogramme die über Sat. Ausgestrahlt werden. Keine DVD, keine Konsolen

3.Der Sitzabstand zum Fernseher

3m.

4.Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Keine bestimmten Anforderungen. 32“, 37“ max. 42

5.Wieviel man ausgeben möchte

Ca. € 500

6.Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Nein.

7.Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360,
PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)


Nicht wirklich. Sender die in HD Qualität ausgestrahlt werden, werden sofern es der Fernseher unterstützt, geschaut.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?

Der Fernseher steht gegenüber einem Fenster. D.h. es ist schon manchmal sehr hell im. Vorallem wenn nachmittags geschaut wird.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Es wurde noch kein bestimmter Typ ins Auge gefasst. Keine Ahnung ob Plasma oder LCD eine bessere Lösung darstellen. Aber dafür gibt es die vielen Spezialisten hier im Forum.

Freue mich über eure Meinungen!
lg
EFG2000
camuench
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 11:01
Bei dem Abstand, der Nutztung und dem Budget kommt meiner Meinung nur dieser hier in Frage (oder eine Nummer Kleiner in 37"), wobei die Röhre (wenn sie denn noch in Ordnung ist) auch nicht schlechter wäre. Ich würde mir überlegen, diese zu behalten.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 30. Apr 2010, 11:03 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 11:03
Hallo,

500,- Maximum ?


Sender die in HD Qualität ausgestrahlt werden, werden sofern es der Fernseher unterstützt, geschaut.


Falsch, das unterstützt heute jeder TV, aber Du musst einen HD-SAT-Receiver haben, der das dem TV zuführt.

Bei 3m sind 42" Minimum, im Regelfall wird 46" oder sogar 50" genommen. Mal abgesehen vom Budget.

Für 500,- bekommst Du maximal den Panasonic Plasma
TX-P42X25. Ein sehr gutes Gerät und der perfekte neue
"Fernseher" für Dich.

Deutlich besser als LCDs in der Preisklasse und eben speziell für die Darstellung von TV-Signal sind Plasmas erste Wahl.

Gruss
camuench
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 11:07
Ich nochmal!

Was man in die Überlegungen mit einbeziehen sollte ist die Tatsache, dass die HD-Sender nur einen relativ geringen Anteil (derzeit etwa 2-3 Sendungen täglich) in nativem HD ausstrahlen. Der Rest ist hochskaliertes SD. Daher wäre ein Umstieg nur wegen der HD-Sender vielleicht noch etwas verfrüht.

Grüße!
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 11:10
Zitat:


bei meiner Schwiegermutter ist der Fernseher kaputt
camuench
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 11:13
Ich sollte wirklich anfangen, den Text vor dem Fragebogen zu lesen! Sind halt nicht immer Standardeinleitungssmalltalkgeschichten.

Dann bleibt's bei X25E in 37 oder 42 Zoll.
efg2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 11:32
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zu den Fragen:
Budget: Wenn die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, kann der Fernseher auch mehr kosten.

Der digitale Receiver ist schon vorhanden, da ORF1 und ORF2 sowie ATV über die digitale ORF Karte empfangen wird.

Keine Ahnung ob Full Hd derzeit einen Mehrwert bringt. Meine Schwiegermutter wird den Unterschied wahrscheinlich nicht merken.
Nachdem es schon sehr viele Full HD fähige Geräte gibt, denke ich mir, dass bei einer Neuanschaffung kein altes Gerät gekauft werden sollte. Aber vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler?!

lg
EFG2000
camuench
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 11:35
Der X25 ist kein altes Gerät (aus 2010!), ein schlechtes auch nicht. HD-Material kann der darstellen und FullHD macht bei 3m Abstand nur auf 46" oder gößer Sinn.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 30. Apr 2010, 11:35 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2010, 11:37

Der digitale Receiver ist schon vorhanden


Das ist schon klar, nur für HD-TV würde ja ein HD-Receiver erforderlich sein (wenn man denn will)
Aber wie gesagt, bei 3m und 42" ohnehin nicht notwendig.

Gruss
efg2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Apr 2010, 13:06
Zusammengefasst, stellt ich fest, dass

1. ein Plasma die bessere Lösung darstellt und
2. eure Empfehlung der TX-P42X25 ist.

Gut, dann werde ich mal schaun, wo ich das Gerät günstig erhalte.

Eine Frage bez. Angebote habe ich noch:
Wird in Richtung Fußweltmeisterschaft noch mit interessanten Angeboten zu rechnen sein?

lg
EFG2000
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2010, 13:09
Hallo,

zu 1 + 2: JA
(Du wirst zum Lieblingsschwiegersohn !)
Das Gerät gibt es übrigens auch in silber, wenn Schwiegermutter das lieber möchte)

Preisverfall ?

Ja, genau ab dem Tag, an dem Deutschland ausscheidet.
camuench
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2010, 13:12
Ich denke für die Schwiegermutter wird auch ein 37X25E reichen. Der Unterschied liegt aber bei weniger als 50 Euro, nimm die Schwiegermutter mit, dann kann Sie dir keine Vorhaltungen machen, du hättest zu klein/zu teuer gekauft.

Grüße!
efg2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Mai 2010, 19:06
Hallo Leute,

die Regalgröße ist mit BHT mit 89, 59 und 45 eingeschränkt und daher muss es wohl ein 32" werden! Irgendwie eine Lösung die mich nicht zufrieden stellt.

Habt Ihr andere Ideen?

LG
EFG2000
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2010, 19:10

Habt Ihr andere Ideen?


Ja, aber die wird deinen Schwiegereltern nicht gefallenund hat was mit "Sägen" und zu tun....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - neuer Fernseher
efg2000 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung neuer 40 Zoll LCD
DerTexaner am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  30 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für neuen LCD-Fernseher
StefanKaehler am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Neuer Fernsehr muss her - aber welcher?
Wü_8 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Neuer TV soll her, Umstieg von Röhre
Teardrops am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher muss her, ab 40 Zoll...nur welcher ?
Gunth am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung 37"-40"
firebowl am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  13 Beiträge
Ein neuer TV muss her
swantje85 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  50 Beiträge
37-40" LCD - Kaufberatung
blokkx am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 40"-46"
LasErisoN am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen