TV Kaufberatung, heller Raum 1500€ Budget

+A -A
Autor
Beitrag
el_buscador
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 13:07
Hallo!
Mein erster Beitrag und gleich bitte ich euch um Rat. Habe mich entschlossen mein altes Röhrengerät gegen etwas Zeitgemäßeres zu ersetzen. Die Entscheidung fällt trotz intensivem lesen und stöbern nicht leicht. Das Angebot erschlägt einen ja förmlich.

Also hier gleich die Eckdaten:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Orion 16:9 Röhre (also dringender Handlungsbedarf ;-)
2. Die Sehgewohnheiten
80% TV digitales Sat-Signal per Medion DVB-S über Dose (Hausanlage), 20% DVD (passender BR Player soll noch kommen)
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
nach dem Rechenbeispiel sollten es bei 4m ja mind. 46" sein (oder?)
5. Wieviel man ausgeben möchte
ca. 1500€ bei externem DVB-S weniger
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
gelegentlich zum Zocken
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
ja, für BR und HD Sat-Empfang
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
meist hell da gegenüber ein Fenster ist, mit Morgensonne, der Neue sollte kein Spiegel in Klavierlack sein
9. Bevorzugte Technik, bevorzugter Hersteller?
eher LCD wegen der Helligkeit im Raum und dem niedrigerem Energieverbrauch im Vergleich zu Plasma;
einen DVB -S (s2) Tuner sollte der Neue gleich mit drin haben (oder ist ein externer ratsamer?); bin also relativ planlos

Ja das wärs soweit, hoffe gespannt auf eure Vorschläge und Hinweise.

Gruß, el_buscador.

PS: Eine Anmerkung noch, könnte man nicht den Anfragebogen als Suchmaske einsetzen? Die technische Umsetzung ist wahrscheinlich recht aufwendig und bedarf regelmäßiger Pflege, aber wäre doch toll.
Hier mal ein Beispiel http://www.hdtvtest.co.uk/selector.php
nerob
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 15:08
Bei 4m abstand kannst du dir ruhig über 46" nehmen, vorausgesetz du schaust HD bzw-Full-HD, bei 4m hat FullHD auf nem 46" einfach keinen sinn weil du dann keinen Unterschied mehr zwischen normalem und Hd siehst, da du zu weit weg bist,
magst du einen ccfl-LCD oder einen Led-LCD, da der Preis bei LEDs dann da etwas höher ist, du aber bessere Kontrastverhältnisse und bessere Farben hast,
Zum zocken: Über PC oder PS3,xbox, wii etc. bzw. was wird gezockt.
LCDs haben nämlich einen höheren Inputlag als Plasmageräte,

Sony z4500 ist ein guter Zocker LCD allerdings schon ein "altes" gerät (2009). 2010 LCDs kommen gerade nach der Reihe in die Märkte.
Fahr vielleicht mal in nen MM oder Saturn und schau dir die LCDs an. Wichtig dabei ist gleiches Bildmaterial bei den Geräten sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.
el_buscador
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 09:30
Danke für die Antwort nerob!
Leider hat der KDL-52Z4500 keinen DVB-S Tuner on-Board, liegt dann mit einem externen Gerät also über meiner Kostenvorstellung. Ist denn ein TV mit internem DVB-S Tuner überhaupt zu empfehlen?

Der Neue soll nicht zwingend zum zocken taugen, habe keine Konsole nur PC. Das Hauptinteresse liegt bei TV DVB-S (S2) und Blue Ray (zukünftig). Wenn ich meinen PC mit nutzen kann ist das einfach ein zusätzliches Kaufargument für ein bestimmtes Gerät.

Ich bin von der LED Technik noch nicht so überzeugt, jedenfalls wird sie ja hier nicht gerade gelobt. Also würde ich lieber einen 2009er nehmen, mit solider und imho ausgereifter Technik. Immer das neueste geht nicht, bzw. wird zu teuer, aber irgendwann muß ich ja mal umsteigen. Meine Orion Röhre war ja eigentlich schon von Anfang an ne Gurke.

Werde nächste Woche mal die E-Märkte abklappern, mal sehen ob ich da ein paar erhellende Eindrücke sammeln kann.
nerob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 09:32
dann schau dir mal den c579 bzw c679 von Samsung an, Ein freund von mir hat den c650 (der is dasselbe Gerät nur ohne S2-Tuner) und die Bildqualität ist echt wow.
plempos
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 09:47
Es käme auch der Sony KDL-46EX505 in Frage.
Das Display spiegelt auch nicht so schlimm.


[Beitrag von plempos am 09. Mai 2010, 09:48 bearbeitet]
el_buscador
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 10:31
@nerob, @plempos Danke
Sony KDL-46EX505 vs. Samsung LE46C579
Machen beide einen guten Eindruck, ich tendiere aber eher zum Sony. Bei Geizhals hat einer mal den Inputlag via VGA oder HDMI (Spielemodus)mit 33ms +-2ms gemessen. Hat auch bei amazon gute Kritiken bekommen.
Über den Samsung konnte ich nichts weiter finden.

@nerob wie siehts denn beim Samsung mit den Reflexionen aus?

Auf jeden Fall hab ich bei beiden noch was für einen anständigen BR-Player drüber.
nerob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 11:11
Ja es spiegelt schon ein bisschen, aber nicht so stark wie bei den vorgänger Modellen.
Mein Freund kann das Zimmer gut abdunkeln und schaut aber trotzdem immer mit ein bisschen Licht, und da wirst du keine Reflexionen haben, des weiteren im hellen auch nicht.
Die Mediaplayer-funktion find ich bei den Samsungs sehr praktisch, aber das weiß ich ned ob du die brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung heller Raum 65" 4K
Steverinio am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  2 Beiträge
Pana 65HZW1004, heller Raum
Bommel13 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung - 47"-55" TV , Budget 1500?!!
mrprinze am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung heller Raum, TV größe bis 55 Zoll max 1200?
scorp84 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Wunsch Oled, seeehr heller Raum
Bommel13 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 46 bzw 50iger Plasma Budget 1500
am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Budget 1500 ! Tv + bluray
blueshift87 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
65" TV Budget 1500?
TQD am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung ab 55", Budget ~1500-1800 ?
Haki-28 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung UHD-TV 65" / Budget bis 3.000 ?
GladbacherJung am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen