Kaufberatung ab 55", Budget ~1500-1800 €

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 17:57
Hallo zusammen,

zuletzt habe ich mich hier bezüglich meinem ehemaligen Panasonic 42" (TX-P42UT50) Plasma-TV schlau gemacht und war vom Ergebnis positiv angetan Einzigste Sache was mich da gestört hat, war die Geschichte mit dem einbrennen. Denn dort konnte ich trotz der Einspielphase, sprich die ersten paar Wochen auf niedriger Helligkeitsstufe einstellen und zwischenzeitlicher Bildkorrektur-Durchlauf dennoch Einbrennungen verzeichnen. Diese gingen trotz mehrmaligen und hartnäckigen Versuchen nur langsam weg und ich will mir das nicht mehr antun... Zumal Plasma-TV´s eh jetzt immer mehr vom Markt verschwinden, was meiner Meinung nach sicherlich unter anderem auch dem Stromverbrauch zurückzuführen war.

Nundenn, nun soll ein neues Gerät her, was unter folgenden Aspekten die beste Wahl darstellen sollte:

- 4K! Ja, ich weiss, ganz großer Kino was Diskussionsstoff betrifft Aber ich werde überwiegend PS4 an dem Fernseher zocken und daneben auch viele HD-Quellen abspielen lassen, worunter sich dann auch 4K Bluray Versionen vom ein oder anderen Filmen befinden werden. Und allgemein finde ich es gar nicht mal so verkehrt auf eine mehrjährig geplante Investition zukunftsorientiert zu denken.

- Ab 55" Aufwärts (max. 65", was aber beim Budget eher schwierig sein wird). Der Sitzabstand wird knappe 3m betragen. Für manche ist das sicherlich ein nogo, aber ich war letztens bei einem Kollegen zu besuch, der nur 2m vor seinem 65" Plasma-TV sitzt. Anfangs wo er mir das erzählt hat habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Wenn man sich aber so vor dem Gerät mal hingesetzt hat, vermittelt es schon einen sehr guten Zockerfeeling, wofür auch mein zukünftiges TV eingesetzt wird.

- Intergrierter Receiver. Kein must have, aber sicherlich gut wenn man sich um diese Sache keine Sorgen mehr machen muss.

- Gute 3D-Eigenschaften. Mit dieser Technologie kenne ich mich ehrlich gesagt nicht soo gut aus, da ich mehr aus der Ecke Lautsprecher und Sobwoofer komme, aber beim testen von 3D-Technologien sagten mir die mit den passiven Brillen (meine die, die ohne Batterien funktionieren) mehr zu. Mit denen mit Batterie, worunter sich auch mein alter Plasma-TV befand, bekam ich leichte Kopfschmerzen und mir kam es irgendwie anstregend vor mich auf den Film zu konzentrieren. Bei den passiven Brillen hatte ich keins dieser Symptome.

- 60% Zocken (PS4)
- 20% TV-gucken (wahrscheinlich auch mehr HD-Kanäle)
- 20% Bluray-gucken, mit der Playsi als Abspielquelle. Kann sich ggf. ändern.


- Kauf frühestens ende Dezember, Anfang Januar, kann auch ruhig ein guter Gebrauchter mit Restgarantie sein.

Das wars eigentlich auch schon.

Gruß und Danke im voraus
Haki
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 19:29
Weißt doch, die 4k Dinger haben im Allgemeinen einen schlechteren Input-Lag. Du müsstest sowieso auf 65'' UHD raus, um dir bei Blu-ray marginal erkennbare Auflösungsfortschritte rauszuziehen. Die lagbesten (um 40ms) kosten mit Sony 65X8505B (3D passiv) und Panasonic 65AXW804 (aktiv) deutlich!!!! mehr.
Diese Teile in 55 bzw. 58'' und 'nen halben Meter ran ans Geschehen, dann passt das.

Ansonsten musst du dir obendrein darüber klar werden, dass 3D passiv in den großen Displaygrößen zwangsweise IPS Panel bedeutet. Das heißt bei stark zunehmender Raumdunkelheit die Schwarzwertwirkung deutlich schwächer wird = da ist indirekte Beleuchtung hinter dem TV fast schon Pflicht.

Kandidaten fürs Budget zusammengefasst mit 3D passiv und guten bis sehr guten Gamerqualitäten:

4lk = Sony 55X8505B
FHD = Sony 65W955B
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 14:29
Ist der Input Lag bei den meisten Geräten wirklich so gravierend schlecht? Ich kann mir zwar vorstellen das ich mich jetzt mit folgender Aussage auf dünnem Eis bewege, aber vielleicht ist wirklich dies ja auch der Grund warum ich bei schnellen Egoshootern auf meinem jetzigen 0815 LCD-TV das Gefühl habe, das das Spiel irgendwie hinterher hingt und ich dadurch die ganze Zeit abkacke Beim Kollegen mit dem 65" Panasonic Plasma (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, ist aber auch ein Gerät mit passiver 3D Technologie) tritt dieses Phänomen nicht auf. Und es liegt sicher nicht an der Internet Verbindung, denn dieses ist mit VDSL und Verbindung via Lankabel mehr als genug für ein Onlinegame. Aber im allgemeinen ist es ja auch klar das Plasmas unter anderem auch wegen der Hz-Zahl die bessere Wahl für Games sind.

Und ich kann mir schon gut vorstellen das die Shutter-Technologie bei Fernsehern das "bessere" 3D-Erlebnis bietet, aber dieses Flimmern bzw. wechseln des Bildes von links nach rechts und dieses Verbinden mit dem TV per Bluetooth und Batteriewechsel etc. geht mir persönlich irgendwie auf den Zeiger. Mal abgesehen davon auch noch das Bild mit Shutterbrillen dunkler ist als mit passiven Brillen. Des Weiteren sind die Shutterbrillen auch meistens klobiger und schwerer, daher bei mir eher die Neigung zur passiven 3D-Technologie.

Gibt es noch andere Kandidaten die man in die engere Wahl ziehen und auf die man evtl. auch im Gebrauchtmarkt-Sektor Ausschau halten könnte?
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 15:18
Wenn dein Kollege einen Plasma hat, hat der ganz sicher kein passiv3D. Gibts bei Plasma schlicht nicht.

Aber im allgemeinen ist es ja auch klar das Plasmas unter anderem auch wegen der Hz-Zahl die bessere Wahl für Games sind.
>Die Hertz-Werte sind gar nicht vergleichbar zw. LCD - Plasma. Völlig unterschiedliche Dinge auf die die sich beziehen.

Mal abgesehen davon auch noch das Bild mit Shutterbrillen dunkler ist als mit passiven Brillen.
Ist falsch. Kommt einem nur so vor, da man die Brille auf/absetzt. Beim passiv3D klebt die Folie auf dem Display und macht dieses von beginn an dunkler. Da man diese nicht auf/und abzieht, fällt das hier nicht auf.
Noch dazu sind die meisten aktivTVs leuchtstärker und machen das eh wieder wett.


[Beitrag von eraser4400 am 11. Dez 2014, 15:23 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2014, 14:25
Was man hier so alles noch dazu lernen kann Das Plasmas ausschließlich nur mit aktiver 3D Technologie funktionieren wusste ich nicht. Werde mir demnächst dann bei ihm die 3D Brillen mal genauer anschauen. Vom Tragekomfort und von der Betrachtung her hätte ich schwören können das es sich dabei um eine passive 3D Funktion handelt. Vielleicht lag der Störfaktor bei mir ja an den 3D Brillen selber, denn diese waren von Samsung und mein Fernseher von Panasonic. Soll laut Internetrecherchen zwar genauso gut funktionieren wie mit originalen Pana-Brillen, aber vielleicht war es ja nicht so.


Ist falsch. Kommt einem nur so vor, da man die Brille auf/absetzt. Beim passiv3D klebt die Folie auf dem Display und macht dieses von beginn an dunkler. Da man diese nicht auf/und abzieht, fällt das hier nicht auf.


Also sind quasi alle LCD/LED-Displays mit 3D-Funktion automatisch dunkler als vergleichbare Plasmas (ebenfalls mit 3D Funktion).

Wie viel müsste man denn Minimum abdrücken wenn man für meine Bedürfnisse etwas ab 60" ins Visier nehmen würde? Besser gefragt, welche Modelle würden da ungefähr in welcher nächst näheren Preisregion liegen?

Frage wegen;


Du müsstest sowieso auf 65'' UHD raus, um dir bei Blu-ray marginal erkennbare Auflösungsfortschritte rauszuziehen.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 15:06
Also sind quasi alle LCD/LED-Displays mit 3D-Funktion automatisch dunkler als vergleichbare Plasmas (ebenfalls mit 3D Funktion).
>Nö. Plasmas sind leider noch dunkler.
Haki-28
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2014, 18:24
Ok. Evtl. weitere Modelle die ihr mir so da ans Herz legen könnt? Wie gesagt können es auch bisschen teurere Modelle sein, da ich auch im Gebrauchtmarktsektor Ausschau halten werden.

Edit: Ich lese hier im Forum auch des öfteren das Sony-Modelle so ihre liebe Mühe bei 3D Wiedergaben haben. Stimmt das? Frage deshalb auch gezielt nach anderen Modellen die ggf. dies besser können. Schwerpunkt ist zwar jetzt nicht die Wiedergabe von 3D Materialien, aber gut beherrschen sollte das Gerät diese Eigenschaft trotzdem.

Edit 2: Habe da mal paar Modelle auf Eigeninitiative raus gegriffen und würde gerne mal Eure Meinungen zu hören:

LG 65UB950V

Panasonic TX-55AXW634

LG 65LA9659


[Beitrag von Haki-28 am 12. Dez 2014, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll 1800? Budget
Dark-Skynet84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  9 Beiträge
LCD ab 55"?
heinzi34 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55-60", ~1200?
.chicken am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Fernseher ab 55" bis ca. 1500?
Mak1167 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Welcher UHD TV? (>50", Budget 1800 ?)
un!x am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  17 Beiträge
TV 55-60", 3m, 1800?
boxdamage am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung - 47"-55" TV , Budget 1500?!!
mrprinze am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  20 Beiträge
Suche TV ab 55 Zoll Budget 1500?
Deko_Rativ am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung 55-65 Zoll 1500?
derObdachlose am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll bis 1800?
IpMan am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen