Kaufempfehlung 42 Zoll LCD / Plasma (Gamer)

+A -A
Autor
Beitrag
philly--
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 13:25
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

- Kleiner Röhren TV von Medion


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

- 40% Analog TV (Bald Digital)
- 40% PS3 / Wii
- 20% DVD / BR


3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

Bisher keine direkte Sonneneinstrahlung, da ich im Oktober umziehen werde, kann ich zu den zukünftigen Lichtverhältnissen nichts sagen! Derzeitiger Abstand zum TV ca. 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

- 42 zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte

- Oberste Schmerzgrenze sind denke ich ca. 800€


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

- nicht unbedingt

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

- Ja, definitv! PS3 / Blue Ray sollte drin sein


8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

- Panasonic TX-P 42 S 20 E (Plasma)
- Toshiba 42 XV 635 D (LCD
- Philips 42 PFL 8404 (LCD)


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

- Beides

Bin mir über die LCD vs. Plasma Diskussion noch nicht ganz einig, mir ist an erste Stelle nur ein sehr gutes Bild wichtig und die tatsache das Games Lag-frei laufen sollten.

Vieleicht eine andere Alternative?

Vielen Dank
torhal
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 13:33
Wenn schon ein Toshi, dann nicht das Vorjahresmodell, sondern den 40XV733G. Bei dem handelt es sich aber auch nur um eine leicht aufgebohrte Variante des XV635ers.

Der Philips ist ein guter Zocker Fernseher. Falls du kein Ambilight brauchst kannst du auch auf den 7404 zurückgreifen, die sind nämlich baugleich.

Der Pana S20 ist laut hdtvtest.co.uk auch für Zocker geeignet und hat einen Input Lag von 16ms verglichen zu einem CRT. Des Weiteren ist es ein 2010er Fernseher. Hier ist der Link zur Review.

Leider ist der Gamma Wert des S20 zu niedrig eingestellt und bis dato weiß noch keiner, wie man ihn anheben kann. Allerdings wird den meisten Normalsterblichen sowas gar nicht auffallen.
Ein weiterer Aspekt ist der sogenannte Schwarzwertbug, der auch bei Panel Generation 13 auftreten kann, aber nicht muss. Ich habe mal etwas recherchiert und es gibt durchaus auch Besitzer des S10 (bei dem der SW Bug ausgeprägter war), die selbst nach über 1500 Betriebsstunden einen konstanten Schwarzwert von 0,03 hatten.
torhal
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 13:35
Für das Geld könntest du evtl auch an einen 42G20 kommen (baugleich mit dem GW20, aber ohne DVB-S2 Tuner). Bei diesem Modell hast du auch Zugriff Gamma, Weißabgleich, Farben und so weiter und so fort und kannst das Bild optimal kalibrieren. Auch hierzu gibt es eine Review bei hdtvtest.co.uk.

Was ich interessant finde, ist, dass Panasonic Pioneers Kuro Technologie wohl für das Highend Modell V20 und VT20 aufspart. Schade eigentlich
philly--
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 13:40
Hi Torhal,

erstmal danke für deine schnelle antwort! ich hätte vieleicht erwähnen sollen das ich auf dem TV gebiet eher ein noob bin

zum Toshiba: Das 2010er Modell scheint es nicht in 42 zoll zu geben, daher würde er an dieser Stelle für mich erstmal wegfallen!

zum Philips: Wenn ich mich für diesen Entscheiden sollte, dann schon in der Ambilight variante. Leider ist er auch von den 3 Geräten der teuerste TV und schneidet laut hdtvtest.co.uk nicht ganz so gut ab im gegensatz zum Panasonic Plasma (Wenn ich das mal so sagen kann)

Pana S20:

Wie darf ich das mit dem Gammawert verstehen? wie gesagt ich bin wirklich ein technik-noob, wie spiegelt sich der schlechte wert in der Bildbetrachtung bei TV / Zocken wieder?

Kannst du mir das mit SW-Bug vieleicht erläutern?

Vielen Dank nochmal
torhal
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 14:03
Der Wert ist schlichtweg vom Werk aus nicht optimal eingestellt. Normalerweise ist ein Gammawert von 2,2 erwünscht. Beim Pana GW20 kann man den auch einfach einstellen und hat noch einen ganzen Haufen anderer Tuningsmöglichkeiten. Der S20 ist in der Hinsicht sehr limitiert. Es gibt den True Cinema (Gamma 2,0), Cinema (Gamma 1,8) und den dynamischen Modus. Bei letzterem wirkt das Bild überzeichnet. Helle Bereiche werden heller, dunkle Bereiche dunkler dargestellt. Dadurch wirkt das Display zwar leuchtstärker und LCD-mäßiger, aber ein gut kallibrierter LCD schlägt den Pana in dieser Einstellung. Also bleiben einem nur die beiden Cinema Modi. Jemand hier im Forum hat schon den Verdacht geäußert, dass der Gamma Wert absichtlich zu niedrig eingestellt ist, damit der Unterschied zur GW20 Serie noch eindrucksvoller ist.

Beim Vorjahresmodell S10 konnte man mit ein bißchen Trickserei die Gamma Kontrolle aktivieren und hatte dann eine Bildqualität, die der des GW10 in nichts nachstand. Leider sind diese Bemühungen für den S20 etwas im Sande verlaufen.

Das hört sich jetzt etwas negativ an, aber um dich zu beruhigen, hier das Fazit von oben genannter Testseite:

"The Panasonic TX-P50S20B is an excellent Plasma HDTV which produces performance far beyond that of most budget displays. The only measurable inaccuracy is with its Gamma tracking, which means that material viewed on the TV will look very subtly brighter (at points) to the way the producers intended. However, out of all the potential inaccuracies a video display could have, this is probably the most subtle one possible and is really not worth worrying about for 99% of users. Also, consistent with other Panasonic displays, the TX-P50S20B has no film cadence detection at all, which means that film material (except when input from an upscaling DVD or BD player) will suffer from a slight loss of vertical resolution.

Other than these minor issues, it’s a truckload of good news for this cost-conscious HD TV: excellent blacks, crisp motion clarity, perfect screen uniformity, fantastic colour accuracy, excellent greyscale tracking, and no input lag worth worrying about. Panasonic’s budget S20 series of Plasma displays is an excellent alternative to the cascade of lower-quality LCDs in this price range, and is a reminder that high quality Plasma performance is available to suit all budgets — not just to videophiles with deep pockets."
philly--
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2010, 14:18
Danke

und in welche Richtung würde dann deine Meinung tendieren? den Panasonic Plasma oder den Philips LCD?
torhal
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2010, 14:29
Beide sind gut, und wenn man zuviel Zeit in diesem Forum verbracht hat (so wie ich ) dann weiß man auch um die Macken der beiden. Als Gamer würde ich persönlich trotzdem zum S20 tendieren. Er kostet weniger als der Philips LCD, hat einen niedrigeren(!) Stromverbrauch und auch wenn der Gamma Wert nicht optimal ist, ist das Bild trotzdem besser, als das, was der letztjährige Philips darstellen kann.

Meine Wohnung geht allerdings auch nach Nord-Nord-Ost raus und auch wenn es tagsüber hell ist, habe ich keinerlei Probleme mit meiner Übergangsröhre. Das heißt der Plasma dürfte auch keine Probleme machen.

Bevor du dir einen Plasma kaufst, schau sie dir mal im Laden an. Nicht um dann festzustellen, dass sie bei Flutlicht blasser wirken, als die nebenstehenden LCDs, sondern um zu überprüfen, ob du zu den wenigen gehörst, die das Plasmaflimmern wahrnehmen. Wenn nicht, kauf ihn dir :).

Es gibt bei Pana ein Problem mit brummenden Netzteilen, aber die kann man im Zweifelsfall vom Service austauschen lassen.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2010, 22:44
Hi,

und, du solltest die unterschiedlichen "Bildcharaktere" des LCDs und des Plasmas auf dich wirken lassen. (In vernünftigen Ausstellungsräumen)

Gruss
Psychobiken
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2010, 22:52
Das mit den Netzteilen bei den neuen Panas stimmt! Find ich persönlich eine Frechheit sowas auf den Markt zubringen! War bei den letzten Serien nie gewesen! Habe bislang ca 20 Panas ausgeliefert/aufgestellt und bei jedem habe ich Geräusche des Netzteiles vernommen! Aber Mal abgesehen von den Geräuschen des Netzteiles, welche auch nicht jeder hört sind die Panas echt super vom Bild und der Ton aktzeptabel!
torhal
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2010, 00:26

Psychobiken schrieb:
...


Dann hätte ich auch noch eine Frage zum S20. Ich bekomme bald eine alte Pioneer Anlage aus den 80ern, bestehend aus Verstärker, Tuner, etc. Zwar kein High-End Modell, aber allemal besser als meine Philips Mini-Anlage. Kann ich den Sound vom S20 dann auch über den Verstärker laufen lassen?

Gruß


[Beitrag von torhal am 14. Mai 2010, 00:29 bearbeitet]
Psychobiken
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2010, 13:53
Ja geht! Der hat analoge Tonausgänge!
philly--
Neuling
#12 erstellt: 14. Mai 2010, 14:14
Hallo zusammen!

ich komm gerade ausm Mediamarkt und hab das gefühl das ich nie zu einer antwort kommen werde ...

der S20 war dort ausgestellt in der 42zoll version. Das Bild ansich war sehr gut, nur im gegensatz zu den daneben stehenden LCD's (1x Samsung / 1x Toshiba) hatte der S20 einen recht deutlichen "grauen Schleier" der das Bild im gegensatz zu den schönen leuchtenden Farben der LCD's sehr blass aussehen lies.

Nun frage ich mich, liegt das nur an der Ausrichtung / Einstellung des Vorführmodells im MediaMarkt oder ist das eine S20 Krankheit?

Durch das Bild des S20 ist bei mir wieder die LCD vs. Plasma debatte aufgekeimt, da das Bild der teilweise auch günstigeren LCD's schon besser aussah.

Die Angst die ich bei LCD nur habe, ist der Input-Lag der beim Gamen auftreten kann und da ich leidenschaftlicher Gelegenheitszocker bin, dies defintiv nicht auftreten sollte!

Nochmal zum Thema, 800€ hab ich im Budget, gibt es vieleicht Alternativen aus dem Jahr 2009 (ist es schlimm einen "älteren zu kaufen?)

danke im voraus
torhal
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2010, 14:31
Alternativen aus dem Jahr 2009 wären
LG 42SL8000 oder 8500
Philips 42PFL7404 oder 8404

Plasmas wirken in großen Läden wie MM oder Saturn mit dem ganzen Flutlicht im Vergleich zu leuchstärkeren LCDs immer blass. Du solltest besser in einen kleinen Fachladen gehen und dir die Fernseher unter natürlichen Bedingungen anschauen. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass dir der LCD Bonbonlook zu Hause auf einmal doch viel zu grell ist.

@Psychobiken: Danke für die Antwort


[Beitrag von torhal am 14. Mai 2010, 14:31 bearbeitet]
Psychobiken
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mai 2010, 20:31
Wüsste nicht, dass der S20 einen Schleier hat!
torhal
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2010, 21:13
Falls es zu einem Burkaverbot kommt, dürfte sich das dann ja erledigt haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Plasma 42-50 Zoll
helsch am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung LCD/Plasma 42-47"
Brabak am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 40/42" LCD/Plasma
mdbsurf74 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung 42/46 Zoll
fxdev am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  24 Beiträge
Kaufempfehlung 42" Plasma erwünscht
Euster am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung: LCD oder Plasma
hoert am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Plasma/LCD
soundhunter am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
LCD / Plasma 42 Zoll
Jugk am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Plasma? LCD? > 42 Zoll
H1Chris am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung LCD 40-42"
alexberlin28 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBrianBoync
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen