Kaufempfehlung: LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
hoert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:28
Hallo zusammen,

ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit die Postings hier im TV-Forum.
Konnte aber bis dato noch keine Entscheidung treffen, welcher Fernseher für meine Umgebung der Beste ist:

Sitzabstand beträgt etwa 3,5m. Blickwinkel ist leicht schräg. Sonnenlicht kommt seitlich von vorne.

--> 60% digital Sat (Technisat MF4-S)
--> unter anderem Fußball
--> 20% XBOX360
--> 20% DVD (derzeit via XBOX360, HD-DVD und BD wird nicht in Betracht gezogen)

Bzgl. optimale Größe hätte ich an 42" oder 46" gedacht.

Preislicher Rahmen: € 1.200,- bis 2.400,-


Also näher betrachtet hab ich mal bei den Plasmas den Panasonic TH-42/50PV60EH und den Pioneer PDP 427XD. LCDs: Sharp LC-42 XD1E und Sony KDL-40X2000.
Was ist eigentlich der große Unterschied des o.a. Pana zum TH-42PV71F?
Was mich von den Plasmas so abschreckt ist die niedrige Auflösung (1024x768). Ist dies unbegründet oder hab ich Einschrenkungen bei Konsole, DVD?
XBOX360 kann ja jetzt auch fullhd. Die Frage ist wieviele Spiele das auch wirklich anbieten...

Überlege auch in nächster Zeit in einen HTPC (mit HD-SAT Karte) zu investieren. Für Kaufentscheid sicher nicht irrelevant.

Danke im Voraus für jede Hilfe !!

BG, hoert
Darz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:20
Es ist eine Geschmackssache. Am besten einfach mal im Geschäft deine lieblings DVD an einen Plasma gucken und dann an einen LCD.

Bei 4m würde ich dir einen 40er bis 42er vorschlagen.

Eine Faustregel ist, normales Fernsehn ist der Plasma besser und Konsolen (nextgen) LCD.

Ich denke, du weiss die Vorteile und Nachteile beider Geräte. Obwohl LCD denn Plasma immer näher kommt und ich denke aus meiner Sicht ihn auch irgendwann überholt.

Mit der Auflösung hab ich mir auch selber oft die Frage gestellt, es kommt drauf an:

XBOX 360 stellt in der Regel die Spiele in 720 da, heißt 1280*720. PS3 stellt wahrscheinlich eher 1080 da, also 1920*1080.

Bei denn LCDs, sprich 1366*768 zu 1920*1080 sieht man z.Z. nicht soviele unterschiede oder sogar gar keine. Ich denke mal aber, wenn die PS3 raus kommt und Blue Ray und HD DVD usw. wird man schon einen unterschied sehen. Wenn du am PC bist und da even. drauf zockst, siehste ja auch unterschiede. Irgendwann sieht man immer weniger und muss drauf achten, aber es gibt unterschiede.

Ich holl mir ein Full HD LCD, man kann auch ein Plasma hollen, nur die sind glaub ich sehr sehr teuer. Da biste auf die sicheren Seite.
DVB_Zero
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 10:10
Guten Morgen!

Korrekt: PAL Fernschaun -> Plasma
zocken (Nex-Gen) ->LCD

Natürlich können beide Technologien beides, aber eben die eine kann PAL besser
darstellen die andere besitzt halt höhere Auflösungen und
ist dafür für Games besser geeignet.

Plasma kannst de auch in Full-HD haben nur wirds sehr teuer.

Ob LCD den Plasma überholt weiß ich noch nicht, beide Technologien machen große Schritte Vorwärts.


Ich besorg mir erst nen Full-HD TV wenn auch die Sender auf HD umgestiegen sind.
Vorher hat es für mich keinen Sinn, da ich hauptsächlich PAL Fernschaue
und ca. 10& X360 zocke! Wii soll auch noch kommen, aber ich denke
Beides wird ein Plasma auch recht gut schaffen.

Ich glaub die PS3 kann 1080p (progressiv) bin mir aber ned sicher
da ich mir das Teil nicht leisten werde, zu teuer!

Also sieh dir mal die XD1E Serie von Sharp an, hab schon viel
gutes darüber gelesen!

LG!
Markus
mw83
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:04
würde sagen such dir die besten geräte in der 42 zoll klasse, einmal LCD einmal Plasma:

Sharp LC-42XD1E vs. Pioneer PDP-427XA


achte aber bitte beim Vergleich darauf das beide in einem abgedunkelten Raum stehen und möglichst keinen grelle Umgebungsbeleuchtung vorhanden ist, sonst wirkt der LCD als "besser".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung LCD-TV oder Plasma
go4java am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Plasma/LCD
soundhunter am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Plasma Kaufempfehlung ?
element5 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  29 Beiträge
plasma kaufempfehlung
vivavento am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung LCD/Plasma 42-47"
Brabak am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für 42er Plasma/LCD?
brommi am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung 40/42" LCD/Plasma
mdbsurf74 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung Plasma oder LED
gloub46 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: Plasma oder LED
JoRi62 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  27 Beiträge
Kaufempfehlung für 37 Zoll LCD oder Plasma
longhong am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen