Ein neuer TV muss her - Plasma o. LCD ? 40" o. 42" ? Bitte helfen !

+A -A
Autor
Beitrag
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 20:37
Hallöchen liebe User und Userinnen,

dieser Thread ist auch gleichzeitig mein erster Post. Ich lese mir hier schon lange lange alles durch und mit was TV's betrifft, denn auch ich bin auf der Suche nach einem neuen,passenden TV für mein Zimmer - und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Mal zu den Fragen, die im FAQ stehen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Bis heute besaß ich einen LG LCD3000 mit 32" und HD-Ready doch dieser wurde nun verkauft um Geld für den neuen zur Verfügung zu haben.Ich war sehr zufrieden mit ihm, er wurde mir nur zu klein.

2.Die Sehgewohnheiten
30% TV [DVB-S2]
70% DVD u. Blu-Ray [Abspielgerät ist mein PC, dort ist auch das LG Blu-Ray Laufwerk verbaut.]

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2-4 Meter. 2 Meter wäre die wohl am meisten genutzte Entfernung.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Definitiv mehr als 37". Konkret: 42". Je nachdem wie ihr mich überzeugt, darf es auch ein 40" sein

5. Wieviel man ausgeben möchte
Mein Budget reicht bis max. 860€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Definitiv. Das wichtigste Kriterium würde ich sagen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Auch das aufjedenfall. Der TV sollte auch Full-HD und 24p unterstützen.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Fenster strahlt hinterm TV ins Zimmer hinein, ist also egal.

9. Eventuell schon ein Gerät im Auge?
Ja ich habe mich mittlerweile ja ein wenig "schlau" gemacht.
Zur Auswahl stehen:

LCD:
- Philips 42PFL7404H (42")
- Philips 42PFL8404H (42") [Ambilight! Jedoch nicht mehr zu haben]
- Samsung LE40B620
- Samsung LE-40C650
- Sony KDL-40S5500

Plasma:
- Panasonic TX-P42S20E

Ich würde gerne genauer hören, wieso die Plasma's eure "Favorites" sind, denn die die ich im MM (ja vill. ne schlechte Einspeisung) gesehen habe, hatten ein grottenschlechtes Bild. Genauso die LED's. Die LCD's habe ich mir noch nicht genau angeguckt, gelesen habe ich, das die Philips sehr gut sein sollen.

Auch würden mich die richtigen Unterschiede der Samsung Modelle interessieren, genauso wie die Unterschiede bei Panasonic (P42S20E vs. P42GW20 etc.)

Die Größe sollte 42" betragen, wobei ich Platz habe von 76cm höhe und 115cm breite in einem Rechteck (TV-Wandschrank).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, auch andere TV's könnt ihr mir gerne vorschlagen

Am besten wäre es wenn ihr evtl. auch ein paar Bilder oder Videos dazu posten könntet

Also dann mal los, ich danke vorab schonmal!

Beste grüße,
sNook
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 22:59
Entschuldigt, wenn ich mir meinen ersten Post selber erstelle. Editieren wollte ich nicht, denn ich wollte den "Entwicklungsstatus" zeigen.

Also ich habe mir grade mal Pana-Plasma-Bilder-Threaddiesen Thread durchgelesen.

Dabei sind mir die folgenden Posts aufgefallen:
1
2
3

und diese zeigen jawohl mal ein Sensationell gutes Bild der Pana's

Evtl. liest das hier ja ein Pana-Besitzer, der mir das bestätigen kann

Dann eine Frage, habe mich mal bei Redcoon umgesehen, da stoße ich auf 3 Panatypen:
S20E
U20E
G20

Ich meine zu Wissen, dass die G-Serie ein kräftigeres/besseres Schwarz hat?
Und der S20 ist der nachfolger (auch besser?) als der S10 ?

Sollte ich mir einen Pana nochmal im Laden vorführen lassen, sollte ich wohl besser eine BluRay im dunkeln Umfeld wünschen, richtig ?
Wäre nett wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet

Grüße


[Beitrag von sNook93 am 08. Jun 2010, 23:00 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 11:01
Hallo,

für echtes HD-Erlebniss bei BluRay ist 42" bei 2m ok.

46" sicher auch, aber dann würden einige TV-Sender schon übel aussehen bei 2m.
Wenn du bei normalem TV allerdings weiter wegsitzt, dann würde ich den S20 in 46" nehmen.

Im Laden sehen Plasmas immer "blass" aus, das leigt an der beleuchutng und manchmal an den absichtlich schlechten Einstellungen, da MM und Saturn gerne LCD und LCD/LED verkaufen.

Die G-Serie ist hinsichtlich aller Bildwerte und in der Ausstattung natürlich schon besser als die S-Geräte, aber jeder "sieht" den Unterschied anders.

Gruss
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 23:28
Ahoi,

danke für deine Meinung Teoha!

Nun habe ich mich noch woanders "beraten" lassen und ein User schrieb folgendes:


Nein, mit dem Schwarzwert bin ich (mittlerweile) nicht mehr zufrieden. Vor allem eben, nachdem er sich über die Laufzeit mehr als verdoppelte (von 0,03cd/m² auf 0,08cd/m²) -> bekanntes Problem. Haben ja noch meinen ehemaligen 40A656 im Gästezimmer und dort ist das schwarz eben aufgrund des UltraClear Panels ab geringer Raumbeleuchtung wesentlich tiefer. Im komplett abgedunkelten Raum nimmt sich das natürlich dann nix mehr, wobei mir auch da der S10 mittlerweile schlechter vorkommt. Bei sehr dunklen Filmen fällt das aber deutlich auf.

Zum Vergleich, der aktuelle C650 LCD von Samsung liegt wohl bei 0,03cd/m². Der S20 wohl (wenn er noch neu ist) bei 0,02cd/m², aber auch bei den 2010 Modellen verschlechert dieser sich wohl mit der Laufzeit, wenn auch angeblich nicht so stark wie bei den 2009 Modellen.

Hatte noch was im letzten Beitrag hinzugefügt, das pack ich mal hier hin, damits nicht untergeht:

Ob der S20 nun besser ist als der alte S10 ist noch umstritten, da der S20 zwar einen besseren Schwarzwert und geringe Anstiege hat über die Laufzeit, man beim S20 allerdings kein Gamma einstellen kann, beim S10 hingegen (durch Änderungen im ServiceMenü) genau wie bei GW und V-Modellen halt schon und das machte eine Menge aus, da das Bild sonst immer wie mit einem Grauschleier überzogen wirkte, da der Gamma sonst nur real bei 1,8 (statt 2,2-2,3) lag. Desweiteren haben die neuen 2010 Modelle dieses Schwarzwert-Pumpen (Schwarzwert variiert je nach Bildhelligkeit, gerade bei 21:9 Filmen sieht man das dann wohl deutlich in den schwarzen Balken oben und unten)
Der Freund von meiner Schwester hat sich den 46S20 bestellt (wird heute wohl geliefert), den schau ich mir morgen an. Bin gespannt wie der im Vergleich ist.

edit: Achja, nicht zu vergessen, dass sich das Nachleuchten ziemlich verstärkt hat mit der Laufzeit. Bei Kauf noch null Probleme, mittlerweile leuchten Logos (auch wenn sie nur wenige Sekunden angezeigt wurden) viele Minuten nach, trotz geringer Kontrasteinstellung. Stört im normalen Betrieb aber glücklicherweise nicht wirklich, bei näherer Betrachtung sieht mans aber deutlich.


Wie seht ihr das?
Ich habe dem erst glauben geschenkt - doch nach rücksprache mit einem Plasma-Besitzers, wurde mir gesagt, dem wäre nicht so.

EDIT:
Jetzt bin ich grad hierauf gestossen, was wiederum erleichtert. 100 000 Stunden betrieb um das zu verblassen zu bewirken, da wird sich dann auch schon ein neuer TV rentieren^^ :

Xenray schrieb:
Nee das muss man schon genauer anschauen.

Es gibt tatsächlich ein gewisser "Verbrauch" der dann bewirkt dass Kontraste schwächer werden. Das ist allerdings ne Sache von TAUSENDEN von Stunden und betrifft nicht nur den Schwarzwert sondern vorallem den maximalen Helligkeitswert. Ausserdem tritt laut Panasonic die Verringerung des Kontrastes um 50% erst nach 100 000 Stunden ein bei den 2009er Modellen (noch unbekannt für 2010). Das ist ne unheimliche Zeit und braucht sehr viel Zeit für solche Vorgänge. Das kann bedeuten: Verringerter Schwarzwert und verringerte Helligkeit, aber es ist wirklich ein sehr langer Alterungs-Vorgang. Wenn man die Alterung möglichst langsam und homogen haben möchte, dann empfehle ich den TV im halbdunkeln zu verwenden bei tiefem Kontrast. Am schlimmsten sind grelle weisse Grafiken, die lassen es ums vielfache schneller altern.

Wenn aber eine Stelle extrem viel heller ist und das deutlich sichtbar ist dann hatt er an dieser Stelle ziemlich viel Schwarzwert verloren. Das kann schon passieren bei nur 12h Standbildern, keine hundert, auch keine tausend Stunden. Das ist nicht einfach nur Alterung, das sind gewisse Restbestände einer einseitigen Beanspruchung (>Nachleuchten) welche dann nur sehr langsam verschwinden können.

Man kanns zwar nicht einbrennen nennen, denn es kann wieder verschwinden, aber dazu muss sich die Leuchtschicht langsam erholen, sodass sie wieder nen tieferen Schwarzwert bekommt. In ganz schlimmen Fällen erholt sie sich nie wieder, das heisst danach "einbrennen". Jedoch ist das heutzutage fast unmöglich, da eigentlich alle Geräte und selbst der TV selbst Bildschirmschoner haben. Dadurch ist es praktisch unmöglich dass sowas noch passieren kann. 2 tägiges "Nachleuchten" ist aber noch möglich unter extremeren Bedinungen. Falls es passiert einfach Nerven bewahren und gucken dass man das Material wechselt, dann erholt er sich wieder.



Nun bin ich aber immernoch am schwanken, ob Plasma (Wehwehchen: Einbrennen ; Auf dauer verblassend oder Philips LCD (Wahrscheinlich nicht ganz so geiles Bild und teurer).

Hilfe ist gerne gesehen, meine Lieben


[Beitrag von sNook93 am 13. Jun 2010, 23:34 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 09:06
Hallo,

"einbrennen" gibt es nicht mehr !!! Nenne mir ein oder zwei berichte dazu aus den letzten 2-3 Jahren.
Wenn es die gäbe, stände es mit Sicherhiet hier.

Ich kenne mehrere S10 und S20-Besitzer, die keinerlei Nechleuchten haben, auch nicht nach längerer Zeit.
Und die Schwarzwertsache (wenn es denn bei jedem Gerät so ist) ist imho mehr akademisch als sichtbar.

Gruss


[Beitrag von Teoha am 14. Jun 2010, 09:57 bearbeitet]
-sss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 09:24
Sehe das so wie Teoha, ich kenne auch Plasma-TVs von Pansonic, die etwas älter sind und kein Nachleuchten und noch immer einen schöneren Schwarzwert haben, als preislich gleichwertige LCDs.

Mit 860 Euro wirst du sowieso zu einem Plasma greifen "müssen", in dem Preissegment sind die halt einfach besser. Der Schwarzwert wird oft diskutiert, aber in Wahrheit ist der noch immer um einiges besser als bei vielen LCDs (und bei den meisten LCDs mit LED-Beleuchtung). Meiner Meinung nach ist das nicht sichtbar.

@TE: Zu deinem Quote "Das kann schon passieren bei nur 12h Standbildern", wer lässt ein Standbild 12h am Schirm? Das ist unrealistisch, so wird kein TV benutzt. Man sieht nicht einmal 12h den gleichen Sender, sodass sich das Logo einbrennen könnte... Wenn du so etwas machen willst, kauf dir ein Poster, das ist billiger
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 14:18
Guten Tag ihr zwei,

danke ersteinmal füre eure Meinungen.

@Teoha:
Ich habe selber ja nicht direkt behauptet das es einbrennen gibt. Auch nachleuchten wäre halt nicht 100%.

Doch ich bin ein Zockertyp und Filme gucker. Es gibt berichte, die besagen, das schon häufiger ein FIFA Zocker noch stunden nach dem Zocken seine Ergebnisanzeige oben nachleuchten sah. Sowas will ich halt vermeiden. Das mit Standbild ist natürlich quatsch - 12h ein exakt gleiches Bild? Ne danke!

@-sss-
Ich könnte für 699€ einen Philips 42" H7404 kaufen, die sollen ziemlich "gut" sein.

Ihr müsst aber bedenken, das ich zuvor einen LCD von LG besaß. Dieser hatte kein TIEFSCHWARZES schwarz, sondern ein wenig heller - und das fand ich trotzdem klasse. Ihr könntet also theoretisch eure "Erwartungen" runterschrauben.

Allgemein habe ich auch schon überlegt mir mal die LCD's von LG in größer anzuschauen, weil ich mit meinem alten, bei den richtigen Einstellung, total zufrieden war - er war halt nur zu klein (Optik war auch ein Minus)

Ich fahre heute wohl mal in die Stadt und gucke mir bei MaxMedi und Carstadt ein paar TV's an - wobei mit ungutem gefühl, aufgrund der Zuspielung vom normalen Fernsehen.

Grüße,
sNook
jopi1
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 14:22

sNook93 schrieb:

@-sss-
Ich könnte für 699€ einen Philips 42" H7404 kaufen, die sollen ziemlich "gut" sein.



Das ist ein hervorragender Zocker-TV!!
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 14:30
....das habe ich nämlich auch gelesen

Hast du ihn evtl auch ?
Mich würden gerne mal genauere Eindrücke interessieren.

Habe den Sammelthread durchgelsen und den Philips Bilderthread, aber richti was bei rüber kommt auch nicht. Denn in einem Forum melden sich ja meist diejenigen die Probleme haben und nicht die, bei denen alles super ist.

Mich würden bewegte (HD Cam) Bilder oder hochauflösende Bilder (Spiegelreflex) von der Quali der Bilder des Philips sehr interessieren..

Ich hoffe ich bekomme heute einen zu Gesicht
TorreAgbar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 19:07

Teoha schrieb:
Hallo,

für echtes HD-Erlebniss bei BluRay ist 42" bei 2m ok.

46" sicher auch, aber dann würden einige TV-Sender schon übel aussehen bei 2m.
Wenn du bei normalem TV allerdings weiter wegsitzt, dann würde ich den S20 in 46" nehmen.

Gruss


Teoha,
Plasma am PC scheint ja auch super zu sein, wie siehts denn aus, wenn man nicht nur nen Film via PC abspielt, sondern auch normale PC Inhalte (Email, Internet) nutzt? Immernoch Plasma?

Stehe vor der sehr ähnlichen Frage und überlege (siehe mein Thread) ob GW20 oder evtl doch ein Philips/LG

Danke
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jun 2010, 19:12
Hey TorreAgbar,

kannst natürlich gerne hier posten

Mal @ Topic:

War eben bei Karstadt und MediMax und mir ist neben dem Samsung C650 (fand ich klasse! Leider 2" zu wenig.) der Philips aufgefallen. Aber nicht "mein" 7404, sondern der 5405 H/12.

Meine Fragen dazu (habe schon gegoogled = kein erfolg):
Ist der 5405 ein Vorgänger oder Nachfolger ?
Und was heisst dieses "H/12" ?
Sollte ich zu dem in 42" greifen oder doch den 7404?

Von Plasma bin ich heute endgültig weg.
Btw: Da lief übrigens grad das Fußballmatch von heute Nachmittag, also super zum Vergleichen
perfectsam
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2010, 19:57
Alle Modelle mit "xxx5" im Namen sind 2010 Modelle und "xxx4" = 2009. H/12 bedeutet, dass Gerät wurde in Europa produziert. 7404 vs 5405 wurde hier schon mehrmals gefragt, da findest du sicher Erfahrungen per SuFu oder im Philips Unterforum.
Ausserdem würde ich das nicht so schlimm nehmen mit 40 vs 42". Ich bin von einem 42" Gerät auf 40" umgestiegen (2 Meter Sitzabstand) und nach 1 Tag hab ich das schon nicht mehr gemerkt.
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jun 2010, 18:29
Aloha he,

also, ich hatte mich zwischenzeitlich nicht gemeldet, denn der 7404 war nicht lieferbar und ich habe mir den LG H5000 42" geholt. Dieser weist jedoch leider Bildfehler auf und geht zurück. Nun fang ich wieder von 0 an. Obwohl der LG ziemlich gut war. Aber ich denke das geht noch besser^^

Ich wollte den jetzt gegen den "Samsung LE-40C650" austauschen. Mir wurde vom Support gesagt das es dort noch eine Deutsche Version mit dem Kennzeichen "L1WXZG" gibt. Ist das so richtig? Die sollen ja, laut dem, was ich gelesen habe, besser sein (kein Brummen etc.)

Plasma bleibt weiterhin keine Alternative.

Jemand ein paar Anmerkungen?

Grüße,
sNook
perfectsam
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2010, 20:08
Ich denke mit dem C650 wirst du bildtechnisch zufrieden sein, wenn dir schon ein 2009er LG LH5000 einigermassen gefallen hat, der meiner Meinung nach bestenfalls durchschnittlich ist.
Und keine Ahnung betr. Kennzeichen.
sNook93
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jun 2010, 20:15
Hey,

danke für deine Antwort

Also es ist ja so:
Ich hatte ja einen LG 32" und nun der 42" hat ein noch besserers Bild gemacht. Nur diesen Fehler halt gehabt :/

Also bist du der sicheren Meinung da kann man nix falsch machen? Alternativ, hatte ich vergessen zu schreiben, würde ich sogar den "Sony 40EX-500" noch vorziehen. Mal bei redcoon gefragt, ob der reinkommt.

Hier irgendwo steht noch was, das die ohne "L1WXZG", also EU Geräte, ein Brummen oder sowas haben könnten, evtl. sogar Bildruckler. Deswegen würde ich wohl zum Deutschen greifen.

Mensch, diese TV-Kauf Sache ist echt fürn Hintern
Dann kommt auch noch ne flotte Stereoanlage in's Haus, das wird wohl auch nochmal mindestens so schwer und und und...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung o. Panasonic Plasma o. Lcd
theKiler am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung 40 o 42 Zoll
lutzegon am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
"Schnäpchen" Plasma o. LCD
Endlich am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
Weißer LCD o. Plasma gesucht ca. 42"
phil444 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung min. 42" LCD o. Plasma
pilgulistan am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  15 Beiträge
LCD o. Plasma? Verwirrend
Fio83 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  15 Beiträge
TV LCD o. Plasma, HDready o. Full HD, 1500 Euro
foerster22 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  9 Beiträge
LCD TV 42 o. 46 Zoll
Spiller.88 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei Kaufentscheidung;LCD o. Plasma;46 o. 50"
Mirie am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
Neuer TV 65 o. größer
e.spieler am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen