Brauche Hilfe beim Aussuchen eines TV-Gerätes

+A -A
Autor
Beitrag
SirTazel
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 20:22
Welcher Fernseher momentan im Einsatz ist:
Ein alter Orion 72-cm-CRT-Fernseher

Aufteilung:
30% Digital-Kabel (Unitymedia)
50% DVD
20% Konsole (PC und Gamecube)

Sitzabstand zum Fernseher 2 bis 3 Meter (2 Meter bis Couch, 3 Meter bis Schreibtisch)

Der neue Fernseher sollte eine Bilddiagonale von 94 cm nicht überschreiten und darf auf keinen Fall höher als 65 cm mit Fuß sein, da er in einen Schrank gestellt werden wird und ein höheres Gerät nicht hineinpassen würde. Von der Breite her sind 109 cm drin.

Ich möchte etwa 500 Euro dafür ausgeben. Schmerzgrenze ist 600 Euro.

Die PC-Nutzung ist wichtig, da ich über den PC die DVD-Abspielfunktion realisiere und einen Teil der Konsolenfunktion

HDTV spielt für mich keine Rolle.

LCD würde ich wegen des geringeren Stromverbrauchs bevorzugen,
Plasma wegen des besseren Blickwinkels (Manchmal guck ich auch von der Seite auf den Schirm)
Wenn es stimmt was mein Arbeitskollege meinte und Panasonic zu 100% in Deutschland fertigt, wäre ich einem solchen Gerät nicht abgeneigt.
Samsung hingegen lehne ich ab, da ich in Vergangenheit zahlreiche Probleme mit Geräten dieses Herstellers hatte, zwar hauptsächlich im IT-Bereich (3 Festplatten, 1 DVD-Brenner) aber ich muss mir ja nicht das schwarze Schaf in Form eines Fernsehers in die Wohnung holen.

Das Gerät wird hauptsächlich Abends und Nachts verwendet, Lichteinfall gibts von außen keinen. Die Raumbeleuchtung ist dann ebenfalls eher dunkel. Meine Freundin wird das Gerät aber wahrscheinlich auch ab und an Mitttags verwenden, dann ist der Lichteinfall von draußen stärker, aber von der Sonne beschienen wird das Gerät nur früh Morgens, da ist es dann auch eigentlich ausgeschaltet. Zur Not gibts halt immer noch das Rollo.

Wichtig ist mir zusätzlich eine möglichst geringe Startspannungsspitze, da die Sicherung meines Wohnzimmers dummerweise auch für das Bad (nicht den Durchlauferhitzer) und den Flur zuständig ist und mir regelmäßig die Sicherung rausfliegt, wenn ich meinen Medien-PC vom Strom trenne und wieder verbinde. Da ich bislang die restlichen Geräte alle über eine Steckleiste ausschalte, soll dies auch zukünftig möglich sein.

Geräte, die ich momentan an dem Fernseher betreibe:
Oben erwähnten Gamecube
Oben erwähnten Mediencomputer, der eigentlich ein vollwertiger Computer ist, der den Fernseher zur Darstellung verwendet
Analogen Videorecorder
Digital-TV-Decoder

Die Geräte sind über einen Scart-Auswahl-Verteiler (Eingangskanal muss ausgewählt werden) alle per Scart (wer hätte es gedacht) an den Fernseher angeschlossen. Audio wird dabei von dem Scart-Verteiler an die Stereoanlage abgezweigt, die sich dann um den Ton kümmert. Die Soundwiedergabe des Fernsehers ist also vernachlässigbar. Es ist mir daher auch wichtig, dass der Fernseher eingestellte Lautstärken beibehält und nicht etwa eine Standardlautstärke beim Einschalten einrichtet. Der Computer kann gerne per VGA, DVI oder HDMI an das Gerät angeschlossen werden, notwendige Kabel/Adapter kann ich beschaffen, die Grafikkarte gibt das her. Die anderen Geräte kann ich nicht auf eine andere Anschlußart als Scart umstellen. Die HD-Ready-Auflösung von 1024x720 würde mir persönlich ausreichen (allein vom Namen her) denn ich kann meinen jetzigen Fernseher auch nur mit 1024x768 betreiben. Ein Arbeitskollege meinte jedoch, ich solle eher auf Full HD achten, die Details seien signifikant. Eine wirkliche Begründung konnte er mir aber auch nicht nennen. Also frage ich mal hier, was empfehlenswert wäre. Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist eine matschige Auflösung der emulierten Konsolenspiele auf dem Fernseher, weil der die Auflösung nicht packt.

Was noch schön wäre aber kein Muss, dass das Gehäuse nicht diesen Fingerabdruckmagnet Klavierlackoberfläche besitzt.

Ich hoffe, das genügt an Informationen und freue mich auf eure Antworten
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 13:23
Hallo,

ich bin auch der meinung, das HDReady bei Dir völlig ausreicht.

Panasonic TX-P37X25

Mehr braucht es nicht für ein gutes Bild.

FluuHD wäre nur sinnvoll wenn:

-Du auch echtes (1080) "HD"-Material schaust und gleichzeitig unter 2 m davorsitzt

-Du den TV als echten PC-Ersatzmonitor für Desktopanwendungen nutzt

Gruss
SirTazel
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 12:26
Hallo,

danke für die flotte Antwort!

Ich muss zugeben, selbst schon geschaut zu haben und bin auf genau dieses Gerät bereits gestoßen. Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen, ob es nicht ein Fehler ist, HD-Ready zu beschaffen und dann festzustellen, dass die Darstellung von dem Mediencomputer matschig ist, nachdem ich 600 Euro ausgegeben habe.

/edit: Ich habe hier auf der Seite dieses Angebot von der Telekom gefunden: Klickmich
Taugt das was? Oder sind das andere Geräte?


[Beitrag von SirTazel am 11. Jun 2010, 12:31 bearbeitet]
SirTazel
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 09:25
*schieb*
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 10:13

SirTazel schrieb:
*schieb* :D


Wieso ?

(Ja, das sind die Geräte bei t-online)

"TSHOP20EUR" Gutscheincode (bis heute) nicht vergessen, wenn du da bestellst.

Gruss
SirTazel
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 10:50
Danke nochmals

War mir halt unsicher, weil bei der Telekom haben die Dinger noch ein "E" hinten dran, ich hab schon oft genug gesehen dass nur geringfügige Namensunterschiede signifikante Produktunterschiede mit sich bringen.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 10:54
Hi,

vergiss das ! Das "E" ist immer hintendran, die anderen Anbieter vergessen das oft.
(S hinter dem E = silber)

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Kauf eines Plasma TV-Gerätes
tiCal am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Auswahl eines neuen Tv-Gerätes
am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
brauche dringend hilfe beim kauf eines plasmas
gordonjevrits am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Rückpros :
Lifting am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim kauf eines LCD´s
Vuber am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Allrounders 40"
Blader86 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines 32"
K17 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  44 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines LCDs
h4nsl am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim TV-Kauf
impact99999 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim TV-Kauf
nixplan am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen