Beratung: 32" LCD oder 37" Plasma gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 10:33
Moin,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl meines neues Fernsehers. Erstes Problem: Eigentlich bräuchte ich von Sitzabstand und Raumgrösse her einen 32"(LCD). Etwas grösseres würde erschlagend wirken. Da ich mich aber eigentlich auf einen Plasma versteift habe, ziehe ich auch einen 37" in Erwägung. In mittlerer Zukunft werde ich evtl. umziehen und damit ein wenig weiter vom Gerät wg sitzen, da wären doch dann 37" geschickter, oder? Wichtig: Das Gerät sollte einen USB-Anschluss für meine externe HDD haben, damit ich die dort gesicherten Filme & Serien auf dem Gerät abspielen kann.Falls es heute bei den LCD-Geräten aufgrund des Nachziehens noch eine Rolle spielt: Ich gucke viel Sport (Fussball,Basketball).

Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe, den Fragebogen habe ich unten angehängt!

Grüße
Hanseaticer

P.S.: Ich bin bei Kabel Deutschland und habe den Humax 9900C Receiver. Dieser hat allerdings nur einen Scart-Anschluss. Macht das überhaupt einen Unterschied, ob ich analog direkt aus der Buchse ziehe oder Digital-TV habe, was dann aber per Scart eh analog wird?

P.S.: Zwei Geräte hatte ich mir schonmal grob rausgesucht, ob die was taugen, weiss ich leider nicht!

Nr 1: http://www.cnet.de/t...zum+fairen+preis.htm

Nr 2: http://www.cnet.de/t..._lcd+mit+full_hd.htm



1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Sharp-Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
40% Analog-Kabel (Wechsel auf Digital steht kurz bevor), 30% DVD, 30 % externe HDD. Kauf einer X-Box zumindest im Bereich des möglichen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
Sitzabstand 2m-2,50m. Das Gerät steht in einer dunkleren Ecke des Raums.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

32" oder 37".

5. Wieviel man ausgeben möchte
Bis max. 600€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
GGf. X-Box Kauf in ferner Zukunft.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Vom Bild und aufgrund des Nachzieheffektes eher Plasma. Da die räumlichen Gegebenheiten aber eher 32" erfordern, muss ich ggf. zu LCD greifen. Hier bitte ich um Rat!

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....
Spätnachmittag-abends.


[Beitrag von Hanseaticer am 20. Jun 2010, 11:33 bearbeitet]
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 12:41
Da mein Thread auf gewaltigen Andrang gestossen ist, wüsste ich gerne Eure Meinung zu diesem Gerät:

http://www.amazon.de...id=1277044218&sr=1-1
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 14:07
Hi,

schwierig bei Dir.

Nahzu kein Gerät kann problemlos alle Dateiformate über USB abspielen, speziell .mkv ist oft problematisch.
Am besten schaffen das die Samsung LCDs. (32C650 z.b.)
Besser ist immer ein externer Mediaplayer, gibts ja für unter 100,-.

Der Pana Plasma wird dir das beste TV-Bild machen, aber analog auf 2m wird dann schon teiweise übel werden.
Ob da ein 32" LCd dann "gefühlt" besser ist, kann durchaus sein.

Der 7404 ist sicher der beste der genannten LCDs.

Und, ja, digitaler Empfang wird das Bild auch über den Humax verbessern.

Gruss
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 16:53
Alles klar, danke. Und wenn wir das mit dem USB erstmal ausklammern und uns auf Plasma einschiessen? Was taugt das Gerät, was ich gepostet habe?
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 16:59

Der Pana Plasma wird dir das beste TV-Bild machen, aber analog auf 2m wird dann schon teiweise übel werden.
Ob da ein 32" LCd dann "gefühlt" besser ist, kann durchaus sein.
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jun 2010, 17:03
gefühlt besser, weil kleiner?
Normalerweise machen die Plasmas doch ein besseres Analogbild, oder? Hab ich zumindest beim querlesen aufgeschnappt und auch im Mediamarkt so empfunden.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2010, 17:06

gefühlt besser, weil kleiner?


Ja.


Normalerweise machen die Plasmas doch ein besseres Analogbild, oder?


Ja, aber nicht "besser", sondern "weniger schlecht".

Wir sprechen hier über:

"Was ist angenehmer: Pest oder Lepra ?"

Gruss
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jun 2010, 17:09
Jau das ist mir klar!
Wie geschrieben, liegt Digital-TV bereits an, nur mein Receiver kann das (wg fehlendem HDMI-Anschluss) nicht digital an den TV bringen. Darum hatte ich mir den Panasonic ausgesucht, der einen integrierten Digital-Tuner hat, oder habe ich mich da vertan? Damit müsste das Bild dann doch in Ordnung sein oder?
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2010, 17:12
Hi,

doch, habe ich gelesen. Die begrifflichkeit ist aber so, das Du durchaus JETZT schon digitale Qualität HAST.
Trotz Scart.

Die Qualität muss sich nicht unbedingt sehr stark verbessern, nur weil du dann HDMI oder einen internen Receiver nutzt.

Gruss
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jun 2010, 17:24
Also machts wirklich keinen grossen Unterschied, ob ich mein digitales Signal per Scart oder HDMI an den TV schicke?

Dachte, Scart kann nur analog weiterleiten?
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2010, 17:31
Hi,

ja, du hast schon recht. Aber oft ist das umgewandelte digitale Signal im Endeffekt besser als das analoge.

Und zwischen einem guten Scartkabel und HDMI ist der Unterschied manchmal marginal. Kommt auch immer auf die Geräte an.
Bei HD-TV ist der Unterschied (720p) schon immens. bei Pal 576 eher nicht.

Gruss
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 17:38
Alles klar, vielen Dank.
Würde tabellarisch, in qualitativer Reihenfolge heissen:

Analog
Digital per Scart
Digital per HDMI/internem Receiver
HD

Wobei der Unterschied von "HDMI/internem Rec." zu "Digital per Scart" auch gering sein kann, habe ich das korrekt verstanden?
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 17:46
Hi,

richtig.

Viele Unterschiede sind so individuell (Hardware, Abstand und eigenes Auge) das es immer schwer einzuordnen ist.

Aber das kannst Du ja dann auch selber ausprobieren, da du ja heutzutage in jedem Geräte DVB-C mit drin hast und dann mit deinem Scartrreceiver den Vergleich testen kannst.

Gruss
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jun 2010, 17:53
Dicken Dank.
Ist der integrierte Receiver bei dem Panasonic, den ich gepostet habe, denn auch digital?
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2010, 18:41
Ja, digital und HD-tauglich.
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jun 2010, 18:45
Okay danke die Dritte!

Eine Frage habe ich noch:

Gibts qualitative Unterschiede zwischen dem internen Receiver und irgendeinem externen ? Also: Lohnt es sich vom Bild her, einen guten,externen Receiver zu kaufen? Oder würde sich der Unterschied dann nur auf Anschlüsse, Verarbeitung etc. beschränken?
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2010, 18:52
Hi,

meiner Meinung nach nicht lohnenswert. Nur wenn Du auch Aufnahmegeräte betreibst, da sind interne kaum brauchbar.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 - 37 Zoll LCD / Plasma gesucht.
Noope am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  4 Beiträge
32" -37" LCD gesucht
Casbah am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
32 - 37" Beratung
Coyote_mfr am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
LCD/Plasma 32-37"
Bennyloop am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  18 Beiträge
32" LCD oder 37" Plasma?
DirkMV am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
32" - 37" LCD oder Plasma
Mr._Tommy am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma ~37" gesucht
superarne am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
Beratung LCD 32- 37 Zoll bis 800 ?
cheyohe am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  15 Beiträge
32"-37" LCD wird gesucht.
rah am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
32" LCD / Plasma gesucht
steka am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen