auf der suche...

+A -A
Autor
Beitrag
Evil_Samurai
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 23:26
nach nem neuen fernseher er darf von der breite nicht viel mehr als 95cm sein zum grössten teil noch mit analog tv befeuert und ab und an konsole und dvd. ist ein 4:3 fernseher noch sinnvoll im HDTV zeitalter?

wie ist denn der samsung SP-43R1 rückprojekions tv?

das prinzip ist mir eigentlich egal , er sollte ein großes bild haben und dieses natürlich so gut wie es eben geht bis sagen wir mal 1300 euro! ob lcd, plasma oder rückproj. ist mir egal...

würde mich über eure ratschläge sehr freuen

mfg

tim
Evil_Samurai
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 10:32
hmm... soviele spezialisten hier und noch keine antwort
CM75
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 11:06
Hallo Evil_Samurai,

ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, weil ich hier komplett neu bin, aber ich kann dir empfehlen erstmal in die entsprechende "TV Kaufberatungs FAQ" zu schauen.

Da steht unter anderem folgendes drin, das trifft es wohl ganz gut:

"[...] Meistens werden diese Beiträge ignoriert und keiner antwortet und User A ist am ende enttäuscht und vielleicht wütend was sich dann in Antworten äussert wie "Ich dachte ihr könntet mir hier weiterhelfen, scheint wohl keiner hier eine Ahnung von Fernsehern zu haben etc...". Solche Komentare sind völlig überflüssig und helfen weder euch noch uns. Selbe zählt auch für vergleiche zwischen verschiedenen Fernsehern die sich dann auch in der Technik unterscheiden ist LCD G besser als Plasma F usw. , nicht jeder von uns arbeitet im Media Markt oder Saturn um solche vergleiche auch nur halbwegs Objektiv durchzuführen. Vorallem macht euch doch erstmal die Mühe und liest die Beiträge anderer User durch, denn mehr als warscheinlich existiert bereits schon ein Thema zu den gesuchten Informationen. [...]"

Vielleicht informierst du dich erstmal näher und stellst dann eine gezieltere Frage, dann können dir die vielen Spezialisten hier sicher auch helfen.

Gruß
CM
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 12:28
@CM75 Absolut Richtig bitte erstmal lesen vor dem posten!

Was heißt nicht viel mehr als 95cm breite ? 42" 16:9 Fernseher sind immer um die 1m (je nachdem ob die boxen seitlich angebracht sind etc...), bei der Preisspanne von 1300 Euro hast du folgende 16:9 Geräte zur Auswahl, 36" Röhrenfernseher (bsp. Panasonic TX-36PD50D), 32" LCD, eventl. 37" ED Plasma (Panasonic TH-37PA50E), 42" LCD Rückpro (bsp. Sony KDF-E42A11E), allgemein eine menge Röhren-Rückpros aber über deren investition lässt sich streiten, zu deinem genannten Samsung lässt nicht viel Positives sagen gab dazu mal einen Thread im Rückpro Bereich. Du musst für dich selbst abschätzen wieviel du was schaust, wenn du oft DVDs schaust oder Spielst ist gegen 16:9 nichts einzuwenden. Bildtechnisch würdest du bei deinem Bildsignal am besten mit einer Röhre oder den genannten ED Plasma bedient sein.
ahj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 13:04
tach Evil_Samurai

es ist schon so, dass man sich zuerst mal durch das getümmel wühlen sollte, aber um nicht wenigstens einen ganz konkreten vorschlag zu machen:
schau dir den TH-37PE55 von Panasonic mal hier im forum an. der könnte was für dich sein.
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 13:08
der PE55 kostet aber gut 200 - 400 euro (mit Standfuss ca. 100 Euro weniger).
ahj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 14:32

Rammler schrieb:
der PE55 kostet aber gut 200 - 400 euro (mit Standfuss ca. 100 Euro weniger).

stimmt - sorry. hab das mit dem preis-max. von 1300€ übersehen. bei dem maximum wirds aber schon bei 37" schwierig im plasma-bereich
der TH-37 PA50 müsste bei ca. 1500€ liegen
Evil_Samurai
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 14:53
also erstmal danke für die antworten!

@ CM75 & Rammler

ich bin nicht erst seit gestern hier. natürlich hab ich erst die boardsuche bemüht... irgendwie denk ich ... naja lassen wir das!
das problem an der sache ist, das ich zu dem von mir aufgeführten samsung überhaupt keinen erfolg bei der suche hatte und auch keine diskussion wo über alle möglichkeiten diskutiert wurde! also warum soll ich keinen eigenen thread aufmachen dürfen? wenn ich mir erst alle technischen eigenschaften der einzelnen vertreter anlesen würde, könnte ich wohl selbst beurteilen was das beste wäre - so und dann kommt für mich ein forum ins spiel - ich weiss nicht wie ihr das seht über für mich ist dafür ein farum da. naja was solls.. will mir hier nur nicht irgendwas vorwerfen lassen was nicht im entferntesten zutrifft.

@ Rammler

hast du geschrieben , bitte erst lesen vor dem posten? nimm dir das evtl selbst mal zu herzen
ich hab nie was von 42" oder 16:9 geschrieben! meine vorgabe war , er darf nicht breiter als 95cm sein! also kommt wohl auch kein 37 oder 42" im 16:9 format in frage! siehst du? meine frage war eigentlich schon speziell!
darf ich dich jetzt trotzdem fragen was ein ED-plasma ist , ohne gleich danach suchen zu müssen?
den sony rückpro hab ich mir angesehen (im inet) leider ist er 99cm breit und fällt damit durch mein raster
ich kann den fernseher nur in einen schrank stellen und da sind 95cm die obergrenze!
hab leider nix zu dem samsung rückpro gefunden aber wenn er dir so schlecht in erinnerung ist fällt der auch raus.

@ ahj

das mit dem getümmel hab ich bereits geklärt ^^ danke für deinen vorschlag. werde ich gleich mal danach suchen.

@ all

mein bruder hat den 32" xoro LCD , bin voll begeistert von dem teil aaaaaaaaber leider ist er ~100cm breit *heul*
es kommt dann n ur ein schlanker 32" 16:9 LCD/Plasma in frage oder so ein rückpro mit 4:3 . und ich denke das es einige hier gibt die schon alle 3 techniken angeschaut haben und gut beurteilen könnten welche das beste ergebniss liefert!


[Beitrag von Evil_Samurai am 12. Jan 2006, 14:54 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 16:09
Hier eine eklärung zu ED die du gefunden hättest im Kaufberatungs FAQ


kurze Anmerkung zu ED und HD Fernseher / Panels. ED = Enhanced Definition ist eigentlich nur ein Marketingbegriff für NTSC Progessive Scan bzw. 480p. Typische Auflösung eines solchen Panels sind 852*480 Pixel, das klingt natürlich nicht viel im vergleich zu 1024*768 (bzw. 1024*1024 bei ALIS Panels) was z.Z. die Standauflösungen bei den 42" HD Panels darstellt (erst ab 50" gibts 1280*768 Panels), aber das Vollbildverfahren (Progressive Scan) hebt die Bildqualität deutlich an, und ab einen gewissen sitzabstand nimmt man den unterschied zwischen ED und HD kaum war, HDTV dient in erster Linie dazu auf einem großen Bildschirm ein gutes Bild zu liefern und nicht dazu sich an den Bildschirm zu quetschen und Pixel zu zählen. ED Panels können kein HD-Ready Logo tragen sie keine 720 horizontalen Zeilen darstellen können, aber sie können HD-Kompatibel sein d.h. das HDTV Signale auf die native Auflösung des Panels runterskaliert (verkleinert/runtergerechnet) werden.


Wie ich auf 42" komme ? Dein genannter Fernseher ist ein 43" Gerät ausserdem erwähnst du wolltest ein großen Fernseher haben das suggeriert natürlich die vorstellung von mindestens 42".

Wie auch immer, 32" Geräte mit 100cm breite sind eigentlich die Ausnahme da müssen ja schon enorm breite boxen dranhängen, in der Regel sind diese Geräte 80-90 cm breit mehr eigentlich nicht. Empfohlene Marken für LCDs sind Samsung, LG, Toshiba, Sony & Panasonic. Die sollten auch deinen preislichen Rahmen von 1300 Euro nicht sprengen. Falls du in der tiefe noch genug platz hast und dir HDTV nichts bedeuted, kannst du dir auch einen guten Röhrenfernseher zulegen.
Evil_Samurai
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 16:20
ja ist nen 43" monitor .. aber 4:3. deswegen die frage nach der besten lösung mit der vorgabe "nicht breiter als 95cm" anhand des samsungs sieht man ja das man mit 4:3 trotzdem nen riesen bildschirm haben kann der dann noch in frage kommen würde. ich frag mich halt (bzw. euch) ob es überhaupt sinnvoll ist einen 4:3 fernseher ohne HD tauglichkeit zu kaufen?! und welcher lieferst das beste verhältniss aus größe , bildqualität und 95cm breite

danke für die ratschläge , die guten LCD´s hab ich mir schon im forum rausgelesen. dann bin ich aber auf die sony rückprojektoren gestoßen , die ja leider (der 42") gerade so nicht reinpassen dann kamen auf einmal lcd, plasma und rückprojktoren in frage das überfordert einen TV laien schon schnell mal

röhren gibt es über 32" selten oder täusche ich mich da? wenn das bild von den rückprojektoren passen würde , wäre sie wohl die beste lösung... ich weiss aber nicht wie es mitm bild ausschaut , vor ein paar jahren war das bild jedenfalls unter aller sau. die technik ist aber offensichtlich trotz den flachbildschirmen weiterentwickelt worden
Rammler
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 18:38
Alle aktuellen LCDs, Plasmas, RPTVs sind leider 16:9. Plasmas gibts erst ab 37", hast also die Wahl zwischen einen 32" 16:9 LCD, einen alten 4:3 Röhren-Rückpro, einen großen 4:3 Röhrenfernseher (glaube bei 4:3 ist bei 27" Schluss) oder halt maximal 36" 16:9 Röhrenfernseher (könnten dich aber mehr als 1300 Euro kosten). Die neuen digitalen Rückpros (LCD/DLP) können inzwischen ein hervorragendes Bild liefern und stehen LCDs und Plasmas nicht viel nach (einige meinen sogar sie seihen besser alles natürlich rein subjektiv). Aber da müsstest du halt den Platz aufbringen.
ahj
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2006, 10:44
also ich hatte ähnliches problem. bei mir waren es 97 cm und ich hab echt gemeint da was reinzwängen zu müssen. ganz zum schluss hab ich meinen wohnzimmerschrank umgebaut und mir einen 42" plasma gekauft. und was soll ich sagen, sogar meiner frau gefällts jetzt erheblich besser (und das soll was heissen
wenn du einen tv in ein loch reinpresst in das es grad so reinpasst, siehts immer sch... aus
Evil_Samurai
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2006, 14:14
@ahj

da haste absolut recht ich hab den schrank aber letztes jahr erst gekauft und eine andere aufstellmöglichkeit ist mir nicht gegeben...

@ rammler

danke nochmal für deine ausführungen muss mir unbedingt die neuen rückprojektoren anschauen. interessiert mich jetzt ungemein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche HDTV Allround TV
n4rc0sis am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Suche Plasma oder LCD ab 46 '' für max. 1300 Euro
-NeXus- am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  5 Beiträge
HDTV-LCD ab 32" bis 2.000,-
Kadil am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  10 Beiträge
Röhre oder Plasma/LCD, Rückpro. gesucht
Kawa-racer am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  9 Beiträge
Suche Fernseher bis 1300 Euro
Captain_Karracho am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Fernseher bis 1300,-??
PATTY1974 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  16 Beiträge
50" Plasma, LCD bis 1300,- Euro
taozar am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  33 Beiträge
Neuer Fernseher, LCD/Plasma egal, max 1000?
nithdi am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
möglichst großes, möglichst billiges TV Gerät über ebay kaufen.
Fernsehmensch69 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Plasma/LCD ab 46"
Pearl am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen