50" Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
bluttraum
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 15:27
Da ich ab Juli in meine neue Wohnung ziehe und dafür einen Fernseher brauche, wende ich mich einmal an euch ;-)
Das Forum habe ich schon fleißig durchstöbert, weshalb ich auch schon potentielle Kandidaten gefunden habe.
Nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen! Und habe auf alle Fälle auch noch vor, mir die Fernseher nächste Woche vor dem Kauf beim Händler anzusehen.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
ich keinen, ferngesehen wird aber auf einem Grundig Vision 6 26-6832 T ECO und einem Sony Bravia KDL-32V2500 und dann gibts noch einen 4 (?) Jahre alten 42" Samsung Plasma, den ich jedenfalls nicht als Referenz nehmen will ;-)

2. Die Sehgewohnheiten:
50% SAT digital, 30% vom PC, 20% XBox360

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
ca 50"

5. Wieviel man ausgeben möchte
im besten Fall bis 1000€. Da ich aber noch keinen SAT-Receiver habe (Haus-SAT-Anlage gibt es schon), würde ein Gerät mit integriertem Tuner auch infrage kommen. Wenn das auch bildmäßig besser ist (und der Aufpreis vertretbar ist), bis zu 1500€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
JA! (eignen sich Plasmas hierfür genauso wie LCDs?)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Nicht erst für die Zukunft ;-)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Kein direkter Lichteinfall, kommt auch nur von der Seite. Jedoch ist der Raum auch nicht ganz dunkel.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat:

Derzeit tendiere ich aufgrund von Schwarzwert/Farben/etc eher richtung Plasma.
Die Geräte, mit denen ich derzeit liebäugele sind:
Panasinic TX-P50S20
Panasonic TX-P50GW20 (wegen DVB-S2 Tuner, jedoch schon eher über der Budgetgrenze - ist die Bildqualität gegenüber dem S20 so viel besser?)
Samsung PS50C6500

Wo ich auch noch recht unentschlossen bin: will ich lieber meinen Multimedia-PC (mit Ubuntu, eigentlich eher Netzwerkspeicher) für Musik, etc verwenden oder ist es mir wichtiger, dass der Fernseher direkt übers Netzwerk auf meine Sachen zugreifen und diese abspielen kann (wären viele DivX und MKV-Dateien, welche ja auch nur der Samsung abspielen kann)?

Vielen Dank im Vorhinein,
Manuel
perfectsam
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 15:43

bluttraum schrieb:
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
JA! (eignen sich Plasmas hierfür genauso wie LCDs?)

LCDs sind da ein klein wenig besser. Aber 1:1 Pixelmapping ist eh nur für Surfen/Arbeiten und dergleichen wichtig, wo ein Plasma sowieso nicht wirklich geeignet ist. Fürs Filme schauen + Spielen per PC spielt das keine Rolle.


bluttraum schrieb:

Wo ich auch noch recht unentschlossen bin: will ich lieber meinen Multimedia-PC (mit Ubuntu, eigentlich eher Netzwerkspeicher) für Musik, etc verwenden oder ist es mir wichtiger, dass der Fernseher direkt übers Netzwerk auf meine Sachen zugreifen und diese abspielen kann

Ich glaube, da kann dir niemand sagen was für dich wichtiger ist. Die Entscheidung musst du für dich selber treffen.

Zu integrierten DVB-S Tunern: Ein guter externer HD-Receiver ist meist besser.

Bildquali bei GW20 vs S20: Findest du sicher hier im Panasonic Unterforum Forum einiges dazu.
Hier noch ein Review des HD-Ready X20 (hier X25 genannt), der mit dem G20 (=GW20) ein wenig verglichen wird. Der X25 ist von der Bildquali in etwa mit dem S20 zu vergleichen.
http://www.flatpanel...owfull&id=1269850266


[Beitrag von perfectsam am 20. Jun 2010, 15:44 bearbeitet]
bluttraum
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 16:06
Danke für die rasche Antwort!

Zum Pixelmapping: Das ganze bezieht sich aber nur auf Text, oder? Also zb Fotos sehen auf einem Plasma schon auch gut aus? Ich hab da noch etwas schlechte Erfahrungen mit unserem Ur-Plasma zuhause, da sehen die meisten Fotos aus, als hätten sie bestenfalls 256 Farben und dadurch auch überhaupt keine Details.


Bezüglich GW20 vs S20 habe ich mir mittlerweile doch recht viel durchgelesen und es klingt sehr so, als ist der GW20 sein Geld wert.
Angeblich scheint der integrierte Tuner recht gut zu sein, deshalb würde ich mir (aus Budgetgründen ;-) ) beim GW20 auch keinesfalls einen Receiver dazukaufen.

Was ich bisher leider noch nicht gefunden habe sind direkte Vergleiche zwischen dem Pana S20 und dem Samsung PS50C6500.

Derzeit klingt es aber sowieso eher nach einfach-einmal-in-echt-ansehen. Nur bin ich bei MM&Co doch recht skeptisch und gut bestückten, vertrauenswürdigen Fachhandel kenne ich in meiner Umgebung leider auch noch keinen. Wäre aber vielleicht einmal ein guter Zeitpunkt, sich danach umzusehen
perfectsam
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 18:11
Betr. Fotos: So lange du nicht gerne auch mal näher rangehen willst (<2m) ist das kein Problem mit Plasma. Falls doch, kann sich das plasmabedingte Pixelrauschen negativ auf die Schärfe auswirken. Da wäre ein LCD dann doch geeigneter und schärfer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Vision 6 32-6832 T ECO
eldal am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Neue Wohnung neuer Fernseher
hulk_erbse am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  24 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf LCD oder Plasma?
roadrunner010 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
46 bis 50 Zoll Fernseher für neue Wohnung gesucht
mst1985 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  6 Beiträge
Fernseher mit 50"-55"
Sir_Batman am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  23 Beiträge
50 - 55 " Fernseher, aber welcher ?
El_Shaalotelli am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  7 Beiträge
Neue Wohnung Neuer Fernseher :-)
Posi1983 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
42" Zoll LCD Fernseher Vorschläge?
michaq am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic 50" Plasma-Aber welchen?
Wotan1648 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  7 Beiträge
26" Fernseher gesucht, brauche Hilfe!
SplitOne am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen